• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenkranke Katze? war beim TA

Diskutiere Nierenkranke Katze? war beim TA im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey alle! heute waren wir beim Tierarzt, weil Mia wieder so viel gepinkelt hat in die Wohnung.. der TA meinte, dass es keine Blasenentzündung...
  • Nierenkranke Katze? war beim TA Beitrag #1
M

Miamaus

Hey alle!

heute waren wir beim Tierarzt, weil Mia wieder so viel gepinkelt hat in die Wohnung.. der Tierarzt meinte, dass es keine Blasenentzündung sei, sondern dass die Nieren wohl ziemlich kaputt seien. Schmerzen habe Mia auch, wir haben jetzt ein Schmerzmittel gekriegt.

Da Mia eine Schilddrüsenüberfunktion hat und erst seit etwa 3 Monaten Medikamente nimmt (habe sie vor 2 Monaten erst aus dem Tierheim geholt, sie ist 13 Jahre alt), hat die SDÜ wohl die Nierenkrankheit überdeckt.

Morgen sollen wir eine Urinprobe abgeben und Mia dafür die Nacht ins Bad sperren, damit wir morgen dort ne Pfütze haben und die zum Tierarzt bringen können. Wir sollen beim Tierheim nachfragen, ob die die Blutanalysekosten übernehmen, 80-90 Euro.

Wenns das ist, und die Symptome (viel trinken, viel Pinkeln) sprechen ja dafür, obwohl sie noch einen sehr guten Appetit hat und das Fell auch noch hübsch ist und die mit den SDÜ-Medikamenten ihr Gewicht bei uns von 2,5 kg auf 3,5 kg gesteigert hat.

Niereninsuffizienz ist unheilbar hab ich gelesen.. man kann Diätfutter geben und dafür sorgen, dass die Katze viel trinkt und ansonsten gibt es wohl noch einige Medikamente gegen die Nebenerscheinungen der Nierebninsuffizenz wie hoher Blutdruck.

Aber im Endeffekt?... schau ich jetzt meiner Katze beim Sterben zu oder was? Auf Wikipedia stand, Durschnittsüberlebenszeit nach der Diagnose oftmals so 103 Tage... 4 Monate also in etwa...

Was jetzt? Stimmt das? Habt ihr Erfahrung mit nierenkranken Katzen?

Vielen vielen Dank schon mal für eure Antworten!! Liebe Grüße!

• Nierenkranke Katze? war beim TA Beitrag #2
Hallo,

ja leider ist es so, dass man eine CNI nicht heilen kann, aber die Krankheit aufhalten geht mit entsprechenden Medikamenten und phosphatreduziertem Futter ganz gut.

Bei einem meiner Kater wurde die CNI im Sommer 2010 diagnostiziert. Bis heute sieht man ihm es äußerlich nicht an. Die einzigen Anzeichen sind vermehrtes trinken und dementsprechend mehr und größere Pippiböller im Kaklo.

Sehr viel geholfen, diese Krankheit besser zu verstehen, hat mir diese Seite:

Die Informationsflut ist anfangs beängstigend, aber man muss ja nicht alles auf einmal lesen.

Auf jeden Fall sollte der Urin und auch das Blut untersucht werden, dann habt ihr einen aktuellen Status, wie weit die CNI fortgeschritten ist. Lasse dir auch unbedingt die Ergebnisse für deine eigenen Unterlagen und zum späteren Vergleich aushändigen.

IIch drücke euch beiden ganz feste die Daumen. Siehe es so, Du schaust deiner Mia nicht beim Sterben zu sondern ihr beide beginnt jetzt zu kämpfen, um den Prozess aufzuhalten.

• Nierenkranke Katze? war beim TA Beitrag #3
Oh mensch, fühl dich mal gedrückt.
Wenn es wirklich die Nieren sind, dann stehst du vor einer verdammt harten Entscheidung wann du sie gehen lassen wirst.

Mir fehlen grad die Worte um zu sagen, wie sehr ich deinen Schmerz verstehen kann.

• Nierenkranke Katze? war beim TA Beitrag #4
also meine erfahrung war, dass man da durchaus noch einiges tun kann...angefangen beim futter...ich hab dem kater meines exfreundes infusionen gegeben 1x pro woche...zu kämpfen hatte ich da am meisten mit verstopfung... letztendlich ist er 2 jahre süäter an nierenversagen gestorben ABER ich habe dann auch gehört, dass sich mein ex um nix mehr gekümmert hat...also meiner meinung nach hätte er mit sicherheit noch länger leben können :evil:
insofern warte jetzt erstmal ab und dann tu einfach was möglich ist, infusionen faand ich echt gut weil der flüssigkeitshaushalt wieder in ordnung gebracht wird..
alles gute

• Nierenkranke Katze? war beim TA Beitrag #5
Hallo Miamaus
hast du schon Ergebnisse von deiner Mietz?
Und wie geht es ihr?
LG

• Nierenkranke Katze? war beim TA Beitrag #6
Da mein Pflegekater Bernhard auch CNI hat, aber keine SDÜ, hab' ich mich damit auch beschäftigt - und viele Katzen leben bei entsprechender Behandlung noch Jahre! Zumindest wenn es nicht erst im Endstadium festgestellt wird - und deine kurze Beschreibung lässt für mich darauf schliessen, also nicht gleich die Flinte ins Korn schmeissen!!!

Ich hab' festgestellt, das die meisten Tierärzte da wohl eher pessimistisch rangehen, zumindest was ich aus Erfahrungsberichten entnommen habe.

Das Blutbild sollte dir aufschluss geben und dann kannst du auch entsprechend handeln und für deine Mia ein gutes und hoffendlich noch langes Leben erreichen.

• Nierenkranke Katze? war beim TA Beitrag #7
Hallo Miamaus,

nicht die Flinte ins Korn werfen. Mein letzter Kater wurde trotz Niereninsuffizienz und Schilddrüsenüberfunktion 19 1/2 Jahre alt.

Er bekam 2x täglich eine 1/2 Tbl. Carbimazol (Menschenpräparat) gegen Schilddrüsenüberfunktion und 2 Tropfen Renes Viscum. Zusätzlich hatten wir auf spezielles Nierenfutter vom Tierarzt umgestellt.

Deine Kitty kann mit entsprechnder Medikation also noch ssseeehhrr alt werden.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine kleine Maus.

• Nierenkranke Katze? war beim TA Beitrag #8
War am Montag beim Tierarzt.
Blut abnahme wegen SD und Nierenwerte.
Soweit sind die Werte ok.

Ich soll wegen den Nieren jetzt halt nur schon mal drauf achten, was ich an Futter gebe (Phosphatarm).

Thema:

Nierenkranke Katze? war beim TA

Nierenkranke Katze? war beim TA - Ähnliche Themen

Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Oben Unten