Hey alle!
heute waren wir beim Tierarzt, weil Mia wieder so viel gepinkelt hat in die Wohnung.. der Tierarzt meinte, dass es keine Blasenentzündung sei, sondern dass die Nieren wohl ziemlich kaputt seien. Schmerzen habe Mia auch, wir haben jetzt ein Schmerzmittel gekriegt.
Da Mia eine Schilddrüsenüberfunktion hat und erst seit etwa 3 Monaten Medikamente nimmt (habe sie vor 2 Monaten erst aus dem Tierheim geholt, sie ist 13 Jahre alt), hat die SDÜ wohl die Nierenkrankheit überdeckt.
Morgen sollen wir eine Urinprobe abgeben und Mia dafür die Nacht ins Bad sperren, damit wir morgen dort ne Pfütze haben und die zum Tierarzt bringen können. Wir sollen beim Tierheim nachfragen, ob die die Blutanalysekosten übernehmen, 80-90 Euro.
Wenns das ist, und die Symptome (viel trinken, viel Pinkeln) sprechen ja dafür, obwohl sie noch einen sehr guten Appetit hat und das Fell auch noch hübsch ist und die mit den SDÜ-Medikamenten ihr Gewicht bei uns von 2,5 kg auf 3,5 kg gesteigert hat.
Niereninsuffizienz ist unheilbar hab ich gelesen.. man kann Diätfutter geben und dafür sorgen, dass die Katze viel trinkt und ansonsten gibt es wohl noch einige Medikamente gegen die Nebenerscheinungen der Nierebninsuffizenz wie hoher Blutdruck.
Aber im Endeffekt?... schau ich jetzt meiner Katze beim Sterben zu oder was? Auf Wikipedia stand, Durschnittsüberlebenszeit nach der Diagnose oftmals so 103 Tage... 4 Monate also in etwa...
Was jetzt? Stimmt das? Habt ihr Erfahrung mit nierenkranken Katzen?
Vielen vielen Dank schon mal für eure Antworten!! Liebe Grüße!