Nach umzug unreine Katze oder eher Protest?

Diskutiere Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich fange mal von ganz vorne an. Letztes Jahr September standen plötzlich 2 kleine Fellkneule (EKH) auf der Terrasse meiner...
  • Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #1
S

Shawnee

Hallo ihr lieben,

ich fange mal von ganz vorne an.

Letztes Jahr September standen plötzlich 2 kleine Fellkneule (EKH) auf der Terrasse meiner Eltern. Gerade alt genug um sie von der Mutter zu trennen. Unterernährt mit Augenentzündungen durch den ersten Frost sahen die armen ziemlich mitgenommen aus.
Mit hilfe meiner Katzenerfahrenen Nachbarin haben wir die beiden komplett zutraulichen Babymiezen ins Haus geholt. Zum leidwesen meiner Eltern ^^

Nach ein bisschen gezeter war alls takko und die beiden mäuse konnten bei uns bleiben, wurden zu freigänger und waren stubenrein.
Schliesslich bin ich zu meinem Freund gezogen und habe die beiden mitgenommen (vor 2-3 monaten ungefähr).

Im neuen Heim angekommen sind die beiden natürlich auch freigänger; haben wieder einen garten hinter dem haus; das gleiche Futterritual und das selbe katzenstreu.

Die Toiletten(3 Toiletten für 2 Katzen) stehen im Keller; jederzeit frei zugänglich und jeden abend gereinigt damit sie für die nacht sauber sind.

Das eigentliche Problem

Mein Freund möchte im Schlafzimmer keine Katzen haben, also schliessen wir abends die tür zum schlafzimmer. Es kommt nicht selten vor das mein Tiger vor der Tür sitzt und die halbe nacht miaut, an der Tür kratzt etc. Manchmal sogar so schlimm das man davon wach wird.

Wenn ich dann am nächsten Morgen in den Keller gehe ist recht häufig ein einzelner Urinfleck genau neben dem Klo. Da ich abends die Toiletten mache weiss ich ziemlich genau das es über Nacht geschieht. Manchmal entdecke ich aber auch tagsüber etwas neues im keller obwohl sie rauskönnen.
Da es zwischenzeitlich immerwieder Phasen gibt (2-4Tage) in denen alles gut ist denk ich es muss eher Protest statt reine unsauberkeit sein oder?

Nur was kann ich tun ohne die Katze zu bestrafen?

Wir haben bisher einiges versucht wenns an reiner unsauberkeit liegen würde.. ( z.b. eine weitere Toilette geholt;neues katzenstreu; häufiger gereinigt; längere Ausgangszeiten nach Wunsch)
Da jetzt langsam die Vermieter (die Eltern meines Freundes) anfangen mir zu erzählen die katzen müssten halt weg wenn sich das nicht ändert, mach ich mir echt sorgen.
Vielleicht hab ich ja etwas wichtiges übersehen :S

Es währe schön wenn ihr mir helfen könntet

lg Shawnee

• Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #2
Hallo, würde mal mit einer sauberen Spritze aus so einer Urinlacke, etwas entnehmen und dem Tierarzt zum testen vorbeibringen.

Denn so etwas kann auch ein Anzeichen für eine zb. Blasenentzündung sein.

• Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #3
Huhu,

stimme Ragdoll 0602 zu. Gibt es eventuell die Möglichkeit ein Kaklo in der Wohnung aufzustellen?
Wie lange wohnt ihr schon in der neuen Wohnung? Müssen die Katzen über einen gemeinsamen Hausflur in den Keller?

LG

• Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #4
Hallo ihr beiden.

Danke für eure Antworten.
Wir wohnen jetzt seid ca. 3 Monaten hier. Kann eine Katze solange eine Blasenentzündung haben (da es ja mit dem umzug angefangen hat)

Was meinst du mit Kaklo? Ein normales katzenklo?

Wir haben ein kleines Häusschen wo die Katzen mit uns zusammen natürlich den Hausflur teilen.
Aber es gibt keine weiteren Mitmieter.

Tiggi war von anfang an sehr anhänglich und hat auch schon bei meinen eltern nachts vor der Tür gesessen und miaut.. allerdings ist mein vater immer auf dem sofa eingeschlafen ^^ und so war auch Nachts "jemand bei ihnen"

• Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #5
Hi, natürlich könnte es auch 3 Monate krankheitsbedingt sein, denn zb. Blasenentzündung, Harnkristalle, etc. verschwinden leider nicht von alleine.

Außerdem sollte man in so einem Fall von Unsauberkeit mal das gesundheitliche Abklären.

• Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #6
Huhu,

Ragdoll war wieder schneller als ich und ich stimme ihr wieder zu. Sorry meine mit Kaklo = Katzenklo.

LG

• Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #7
supi vielen Dank :)

leider bekommt man von zu vielen unterschiedliche Ratschläge die primär auf die erziehung der Katze verweisen was ziemlich verwirrend ist.

Dann werde ich mal mit meinem Tierarzt in Kontakt treten :)
Nochmals vielen dank

• Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #8
So da bin ich mal wieder,

melde mich erst jetzt, weil ich vorher keine Zeit hatte...
Der Tierarzt hat bei meinen beiden süssen keinen befund festgestellt. Also sind sie zumindest gesund.
Sie machen allerdings weiterhin pipi direkt neben das klo (so als würden sie teilweise drinstehen aber den hintern nicht ganz rein kriegen)

Ich habe mir vom Tierarzt Feliway mitgeben lassen. Ja ich weiss über die Diskussionen darüber ^^ aber ich bin mittlerweile soweit alles auszuprobieren.

Das ding ist son art Raumdurft das an die Steckdose kommt..

Die Frage is jetzt halt nur: steck ich das ding an und gut ist oder wie?
Bzw wenn sie weiter daneben machen soll man sie ja nicht bestrafen; da sie aber grösstenteils immer Nachts reinmachen kann ich mich schlecht auf die lauer legen :-(

Darum brauch ich drigend tipps wies jetzt weiter gehen soll

lg Shawnee

• Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #9
Urin wurde also untersucht?

Es ist nicht gesagt das Feliway hilft, muss man schauen. Hast du denn auch genug Stecker für die Raumgröße?

Duftstecker würde ich nun nicht so sagen, eher

FELIWAY® ist die synthetische Nachbildung des der Katze. Mithilfe dieses Pheromons kennzeichnet sie den Bereich ihres , in dem sie sich sicher und geborgen fühlt.

FELIWAY® verfügt über dieselben positiven Eigenschaften wie das natürliche und gibt der Katze das beruhigende Gefühl, sich in einer vertrauten und sicheren Umgebung zu befinden.

Quelle:

;-)

Sie machen allerdings weiterhin pipi direkt neben das klo (so als würden sie teilweise drinstehen aber den hintern nicht ganz rein kriegen)

Vielleicht ist das wirklich so?

Bei meinen Jungs kommt es auch mal vor das Popo nicht weit genug unten ist. Haben ein Klo das ist flacher als andere.
Also vielleicht mal eins mit höherem Rand probieren? Ich habe Samla- Boxen von Ikea, die eignen sich recht gut. Und der Rand ist hoch!

• Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #10
Huhu :)

ja wurde alles abgeklährt und untersucht. ohne Befund.

Der Kellerdurchgang(hier steht ein klo) ist recht kurz und der Wäscheraum(dort stehen die anderen2klos) ist vielleicht etwas über 2x2m.
Vom Tierarzt hab ich einen stecker bekommen. K.a. ob das ausreicht :S ?!

Habe heute die Deckel auf die Toiletten wieder aufgesetzt. Falls sie wirklich nicht ganz reingehen, dürfte sich das damit vielleicht beheben lassen.
Allerdings machen sie auch manchmal auf die komplett andere Seite des Zimmers.
Die Tierarzt meinte heute das meine Tiger als ausgesetztes Kitten ein gestörtes Verhältnis mit fremden Katzen mitbekommen haben könnte.

Jetzt frag ich mich ob es sein kann das sie sich deswegen unwohl fühlt, weil sie zwar gerne rausgeht;dann aber tagsüber das grundstück kaum verlässt und es momentan von fremden katzen nur so wimmelt.
Diese sind sogar teilweise so frech und laufen einfach ins haus bis in die Küche zum fressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #11
Das mit den fremden Katzen solltest du pronto abstellen!
Fremde haben im Revier deiner beiden nichts verloren.
Wie alt sind sie denn inzwischen? Sorry wenn ich es überlesen habe.
Könnte es sein, daß sie schon markieren?

Ich hatte vor zwei Monaten hier das gleiche Problem. Mein Kater fing plötzlich an extrem viel zu markieren. Grund dafür war das Eindringen eines fremden Katers bis zu den Näpfen unserer beiden.
Gelöst habe ich das Problem, indem ich eine chipgesteuerte Klappe eingebaut habe. So können nur noch meine Katzen ins Haus.

Auch wenn es das nicht der Grund der Pieselei ist, würde ich auf alle Fälle so eine Klappe einbauen!

Empfehlen kann ich dir das Buch von Christine Hauschild "Stille Örtchen für Stubentiger". Da ist sehr anschaulich beschrieben, welche Toiletten Katzen bevorzugen und wo diese stehen sollten.

• Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #12
hmm kann es sein das deine katzen sich da nicht wohlfühlen, so wie ich das gelesen habe machst du alles, und sie können nicht zu euch rein im schlafzimmer ... gesund sind sie beide wie der Tierarzt fest gestellt hat, katzen bekommen gleich mit ob sie erwünsch sind , wenn die Eltern deines freundes schon sagen , wenn sie das nicht auf hören müssen sie weg, ich denke sie möchten da sein wo du bist und auch nachts bei dir schlafen, ich denke wenn sie fühlen das sie herzlich willkommen sind hört das auf und wenn ein katzenklo noch oben bei euch wo steht ... denke mal darüber nach... katzen werden nicht auf eine mal unsauber es sei sie sind krank .. wenn sie sich wohlfühlen sind sie sauber ...

• Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #13
Huhu Eagle,

die beiden sind jetzt gut ein Jahr alt.
Markieren sie denn mit richtigen Urinflecken?

Im Sommer hat man halt häufiger die Terrassentür auf und so schlüpften sie bisher fix mal ins haus wenn ich in der oberen Etage war.

Jetzt werd ich schleunigst zusehen die fremden katzen fern zu halten.

über eine klappe haben wir schonmal nachgedacht. Allerdings haben sie bisher schon angst gehabt die klappen bei den Katzenklos zu benutzen.

//Edit:

Hallo Christina,

grundlegend kennen die beiden es von klein auf das sie über Nacht nicht mit ins Schlafzimmer dürfen. Allerdings sind die beiden süssen so anhänglich und schmusig, das ich kaum gehen kann ohne verfolgt zu werden.
Darum ja auch meine erste Frage: Sollte der auslöser zum Teil darin liegen, dass die Katzen "zwangsgetrennt" werden in der Nacht durch die geschlossene Tür, so würde ich gerne wissen wie ich es ihnen leichter machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #14
1. Sind die zwei kastriert? Wenn nicht SOFORT kastrieren lassen!

2. Wieviele Katzenklos habt ihr und wo genau stehen die? In einer Ecke, frei, offen , mit Haube, ....?

3. Wie oft wird das Klo gereinigt?

4. Welches Streu benutzt ihr? Fein, grob, Klumpstreu, Silikat, mit oder ohne Duft?

Da ich was von Haube gelesen habe: Katzen sind keine Höhlenpinkler. In der freien Natur würden sie niemas in einer kleinen und niedrigen Höhle ihr Geschäft verrichten.
Es bieten sich dafür also Wannen mit etwas höherem Einstieg als bei herkömmlichen Kaklos an, zB Mörtelwannen aus dem Baumarkt, Wäschewannen o ä.

Katzen trennen gerne groß und klein. Deshalb müssen es mindestens 2, besser noch 3 Klos sein für 2 Katzen. Mehrere Klos nebeneinander zu platzieren nützt wenig, da diese dann als EIN Klo angesehen werden. Besser mehrere Klos in verschiedenen Räumen.

Katzen wollen gerne zu mehr als nur einer Seite flüchten können wenn sie a d Klo sind. Deshalb sind Ecken oder Plätze zwischen Wand und hohem Schrank nicht gut.
Es kommt vor, daß eine Katze von der anderen gemobbt oder am Klogang gehindert wird, indem der Weg dorthin oder vom Klo versperrt wird. Helfen kann da zB ein Stuhl oder eine Kommode neben der Toilette um noch eine zusätzliche Fluchtmöglichkeit nach oben zu haben.

Katzen mögen meist gerne feines Klumpstreu, in dem man schön buddeln kann und das nicht an den Pfoten wehtut weil es scharfkantig ist. Aber es kann da durchaus auch andere Vorlieben geben. Das muß man ausprobieren.
Verstehen kann ich absolut wenn sie Duftzusätze im Klo ablehnen. Ich finde beduftete Klos auch gräßlich....egal ob für Katzen oder für Menschen.

Wie gesagt, hol dir das Buch von Ch. Hauschild, es ist sehr informativ und hilft unsere Stubentiger besser zu verstehen.

Huhu Eagle,

die beiden sind jetzt gut ein Jahr alt.
Markieren sie denn mit richtigen Urinflecken?

Im Sommer hat man halt häufiger die Terrassentür auf und so schlüpften sie bisher fix mal ins haus wenn ich in der oberen Etage war.

Jetzt werd ich schleunigst zusehen die fremden katzen fern zu halten.

über eine klappe haben wir schonmal nachgedacht.

Oooch, das mit den Klappen kapieren sie schnell. Zwei Leute, einer von der einen Seite, der andere von der anderen Seite der Klappe mit Leckerlis bewaffnen. Nach dem 10. Leckerli haben sie es kapiert.

Ja, es kann sein, daß sie mit Pfützen markieren. Bei meinem Kater ist es ganz unterschiedlich. Mal nur drei Tropfen und mal ne ganze Ladung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #15
Hallo Shawnee,

habe eben den Thread hier durchgelesen und bin mir sicher, dass es daran liegt, dass andere Katzen hineinkönnen. Deine Katzen versuchen mit ihrem Geruch das Revier zu sichern, dabei ist es eigentlich egal, ob es nun echtes Markieren ist, oder "nur" Urin. Auf jeden Fall sind Deine Katzen in Not durch die fremden Eindringlinge.

Eine Katzenklappe mit Chipauslesungsmöglichkeit wird bestimmt alles zum Guten wenden und Deine Tiere werden sich dann auch im neuen Zuhause wohlfühlen. Sind Deine Tiere gechippt?
Vielleicht habe ich die Antwort überlesen. Es kann durchaus sein, dass allein die Klappe die fremden Tiere zurückhält, auch wenn sie theoretisch ebenfalls hindurchgehen könnten. Von alleine lernen sie es meistens nicht.

LG
Seidenschnabel

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #16
Von alleine lernen sie es meistens nicht.
Doch, die Katze unserer Gegenübernachbarn hat es alleine durch zusehen gelernt.
Auch ie ist bei uns fröhlich ein und ausspaziert. Ausschlaggebend für das Markieren meines Katers war aber ein fremder Kater, der sich zu mehreren Häusern in der Nachbarschaft Zutritt verschafft hat und der hier ALLES markiert. Der Kerl ist nicht kastriert und er hat auch bei uns im Haus mitmarkiert. Da das meistens nur nachts oder wenn wir nicht zu Hause waren passiert ist, hat es eine Weile gedauert bis ich es bemerkt habe.
Seitdem hier die Chipklappe im Einsatz ist, kommt er kaum noch in unsere Gasse,...GsD!

• Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #17
...ja, ein Gegenbeispiel kenne ich auch, deshalb das Wort "meistens". Unsere Nachbarn hatten früher auch einen kleinen Schlaui, der es vom Sehen lernte. Aber das war eben auch die Ausnahme.
Ich will der TE nur Mut machen, dass sie nicht jetzt auch noch unbedingt sofort beide Tiere chippen muss, bevor sie eine Klappe einbaut und benutzt. Wäre den Tieren ja sehr zu wünschen, dass die Eindringlinge schnell ausgesperrt werden. Und ich hoffe, dass nicht gerade diese fremden Tiere superschlau wie unsere Gegenbeispiele sind oder - noch schlechter - schon früher das Benutzen von Klappen gelernt haben...

toi toi toi

Seidenschnabel

• Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #18
Hallo Eagle :)
Danke für die Antwort

1. Sind die zwei kastriert?
Ja sind sie :)

2. Wieviele Katzenklos habt ihr und wo genau stehen die? In einer Ecke, frei, offen , mit Haube, ....?
insgesammt 3

3. Wie oft wird das Klo gereinigt?
die miezen kamen bisher morgens raus; mittags zu einem kleinen snack zum futtern rein und erst abends kompett rein. Zum Abend habe ich dann die Toiletten gereinigt damit sie frisch für die Nacht sind, bis die Katzen am nächsten Morgen wieder raus können.

4. Welches Streu benutzt ihr? Fein, grob, Klumpstreu, Silikat, mit oder ohne Duft?
Klumpfstreu ohne Duft. allerdings mit babypuder iwie drin. Mit weniger gabs das nicht

Da ich was von Haube gelesen habe: Katzen sind keine Höhlenpinkler. In der freien Natur würden sie niemas in einer kleinen und niedrigen Höhle ihr Geschäft verrichten.
Es bieten sich dafür also Wannen mit etwas höherem Einstieg als bei herkömmlichen Kaklos an, zB Mörtelwannen aus dem Baumarkt, Wäschewannen o ä.
die Aufsätze sind sie schon gewohnt gewesen. ich habe sie bisher nur noch nicht wieder aufgesetzt. (die beiden sind richtige schweinchen auf dem klo)
[/QUOTE=EagleEye;820658]

huhu schnabel,

ich werde jetzt alles daran setzen erstmal diese fremden katzen vom grundstück fernzuhalten. Mal sehen ob das was bringt und sie sich dadurch etwas entspannen können.

lg Shawnee

• Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #19
...ja, ein Gegenbeispiel kenne ich auch, deshalb das Wort "meistens". Unsere Nachbarn hatten früher auch einen kleinen Schlaui, der es vom Sehen lernte. Aber das war eben auch die Ausnahme.
Ich will der TE nur Mut machen, dass sie nicht jetzt auch noch unbedingt sofort beide Tiere chippen muss, bevor sie eine Klappe einbaut und benutzt. Wäre den Tieren ja sehr zu wünschen, dass die Eindringlinge schnell ausgesperrt werden. Und ich hoffe, dass nicht gerade diese fremden Tiere superschlau wie unsere Gegenbeispiele sind oder - noch schlechter - schon früher das Benutzen von Klappen gelernt haben...

toi toi toi

Seidenschnabel

Sicher, so eine Klappe ist teurer als die herkömmlichen Klappen, aber ich würde auf Nummer sicher gehen und ein für alle Mal die anderen aussperren.

Aber wenn du eine herkömmliche Klappe nehmen willst, achte auf ein Markenteil. Am besten sogar von der gleichen Marke wie die evtl später doch noch einzubauende Chipklappe, denn sonst kann es passieren, daß das Loch nicht paßt und du Zusatzkosten hast weil du eine neue Tür oder ein neues Fenster brauchst.

Es ist nicht nur wichtig WIEVIELE Klos es sind, sondern auch WIE und WO sie stehen.
Es kann durchaus vorkommen, daß eine Katze jahrelang die bestehende Klosituation akzeptiert hat, auch wenn sie in ihren Augen nicht optimal war. Dann kommt aber etwas neues, wie zB euer Umzug dazu, und ab da befindet sie, daß sie euch mitteilen muß "SO gefällt mir das nicht!!!". Dann muß man auf Ursachenforschung gehen. Dazu muß man aber die "Denkweise" von Katzen verstehen. Was in unseren Augen ein guter Platz für ein Kaklo ist (in einer dunklen Ecke, wo man es möglichst nicht sieht), ist für die Katze nicht unbedingt annehmbar.
Man sollte immer bedenken, daß Unsauberkeit ein Hilferuf ist, kein Protest.

Markieren dagegen ist ein Kommunikationsmittel, das anderen Katzen sehr viel mitzuteilen hat. Alter, Geschlecht, usw.... Auch fühlt sich die markierende Katze im eigenen Revier sicherer wenn sie ihr eigenes Pipi riecht.

Klumpfstreu ohne Duft. allerdings mit babypuder iwie drin. Mit weniger gabs das nicht
Das IST Duft! Welche Marke ist das denn?
Es gibt vom Fressnapf das Premiere Sensitiv, OHNE Babypuderduft. Das wird sehr gut angenommen.
Das Golden Grey Odour ist auch ohne Duft, übers INet zu bestellen und ist in der Geruchsbildung noch besser als da PS, allerdings auch etwas teurer.

Einmal am Tag Toiletten reinigen kann für kleine Pingel auch schon zu wenig sein. Ist denn im Klo morgens auch etwas zu finden, auch wenn daneben gepieselt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? Beitrag #20
Ich würde gleich eine Klappe nehmen, die Chips lesen kann, falls es nötig werden sollte. Man kann die Chiplesefunktion ja deaktiviert lassen.

Thema:

Nach umzug unreine Katze oder eher Protest?

Nach umzug unreine Katze oder eher Protest? - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten