1. Sind die zwei kastriert? Wenn nicht SOFORT kastrieren lassen!
2. Wieviele Katzenklos habt ihr und wo genau stehen die? In einer Ecke, frei, offen , mit Haube, ....?
3. Wie oft wird das Klo gereinigt?
4. Welches Streu benutzt ihr? Fein, grob, Klumpstreu, Silikat, mit oder ohne Duft?
Da ich was von Haube gelesen habe: Katzen sind keine Höhlenpinkler. In der freien Natur würden sie niemas in einer kleinen und niedrigen Höhle ihr Geschäft verrichten.
Es bieten sich dafür also Wannen mit etwas höherem Einstieg als bei herkömmlichen Kaklos an, zB Mörtelwannen aus dem Baumarkt, Wäschewannen o ä.
Katzen trennen gerne groß und klein. Deshalb müssen es mindestens 2, besser noch 3 Klos sein für 2 Katzen. Mehrere Klos nebeneinander zu platzieren nützt wenig, da diese dann als EIN Klo angesehen werden. Besser mehrere Klos in verschiedenen Räumen.
Katzen wollen gerne zu mehr als nur einer Seite flüchten können wenn sie a d Klo sind. Deshalb sind Ecken oder Plätze zwischen Wand und hohem Schrank nicht gut.
Es kommt vor, daß eine Katze von der anderen gemobbt oder am Klogang gehindert wird, indem der Weg dorthin oder vom Klo versperrt wird. Helfen kann da zB ein Stuhl oder eine Kommode neben der Toilette um noch eine zusätzliche Fluchtmöglichkeit nach oben zu haben.
Katzen mögen meist gerne feines Klumpstreu, in dem man schön buddeln kann und das nicht an den Pfoten wehtut weil es scharfkantig ist. Aber es kann da durchaus auch andere Vorlieben geben. Das muß man ausprobieren.
Verstehen kann ich absolut wenn sie Duftzusätze im Klo ablehnen. Ich finde beduftete Klos auch gräßlich....egal ob für Katzen oder für Menschen.
Wie gesagt, hol dir das Buch von
Ch. Hauschild, es ist sehr informativ und hilft unsere Stubentiger besser zu verstehen.
Huhu Eagle,
die beiden sind jetzt gut ein Jahr alt.
Markieren sie denn mit richtigen Urinflecken?
Im Sommer hat man halt häufiger die Terrassentür auf und so schlüpften sie bisher fix mal ins haus wenn ich in der oberen Etage war.
Jetzt werd ich schleunigst zusehen die fremden katzen fern zu halten.
über eine klappe haben wir schonmal nachgedacht.
Oooch, das mit den Klappen kapieren sie schnell. Zwei Leute, einer von der einen Seite, der andere von der anderen Seite der Klappe mit Leckerlis bewaffnen. Nach dem 10. Leckerli haben sie es kapiert.
Ja, es kann sein, daß sie mit Pfützen markieren. Bei meinem Kater ist es ganz unterschiedlich. Mal nur drei Tropfen und mal ne ganze Ladung.