Milchjunkies wollen kein Futter

Diskutiere Milchjunkies wollen kein Futter im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Meine 6 Wochen alten Kitten (habe mal wieder eine Pflegekatze mit Jungen hier) ignorieren seit zwei Wochen alle meine Versuche, sie...
  • Milchjunkies wollen kein Futter Beitrag #1
arihermine

arihermine

Hallo!

Meine 6 Wochen alten Kitten (habe mal wieder eine Pflegekatze mit Jungen hier) ignorieren seit zwei Wochen alle meine Versuche, sie zuzufüttern und halten sich hartnäckig an Mamas Milchbar... Ich hab schon alles an Futtersorten (angefangen beim hochwertigen und am Ende aus Verzweiflung auch Felix &Co.) und Kombis mit Milchbrei (Aufzuchtsmilch plus Flocken - das fressen zumindest zwei der fünf hin und wieder) durchprobiert, aber die Lütten sitzen immer nur vorm vollen Tellerchen und rümpfen die Nase bzw. scharren ausgiebig neben dem Teller und trollen sich.

Das Einzige, was mit Appetit gegessen wird, ist frisch gekochtes Geflügel - aber auch nur ganz frisch gekocht! Einmal erkaltet wird es auch angewärmt nicht mehr angerührt. Natürlich wäre ich bereit, die Süßen täglich zu bekochen, aber ich kann doch nicht in 7 Wochen Katzen abgeben, die nur frisches Geflügel verzehren... :roll:

Ich fütter jetzt schon meine Großen (bekommen Grau und Animonda Carny) immer im Kittengehege damit die Kleinen sich vielleicht das Fressen 'abgucken', aber die Spielen dann nur immer mit den lustigen Norweger-Puschelschwänzen :lol:

Hatte einer von Euch auch schon mal so hartnäckige Fälle und vielleicht noch eine Idee, wie ich aus den Milchjunkies noch Futterfans machen kann??

Liebe Grüße,
Irena

Nachtrag: Babygläschen mit püriertem Fleisch und Rohes hab ich auch schon ohne Erfolg probiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Milchjunkies wollen kein Futter Beitrag #2
Hallo Irena,

ich hatte nun in meinem A-Wurf einen solch hartnäckigen Fall: meine Aimee. ;-) Während ihr Bruder Avelino bereits mit 4,5 - 5 Wochen anfing, Mamas Futternapf auszuschlecken und ab da auch Nassfutter zu sich zu nehmen, verweigerte Aimee fast bis zur 9. Woche alles andere, außer Mamas Milch. Erst, als ich mein BARF-Fleisch in der Duschkabine zum Auftauen liegen hatte und sie sich gemeinsam mit ihrer Mama und Avelino an den Tüten zu schaffen machte, kam sie auf den Geschmack von Fleisch - aber auch wirklich nur von Fleisch. Ich kann froh sein, dass ich sie eh behalten wollte und es getan habe, denn Aimee ist überzeugte BARF-Katze. Ich hätte sie nur an Leute vermitteln können, die für vollBARF und ganze Beutetiere bereit gewesen wären. Und die findet man sicher nicht sooo schnell. Ich habe mittlerweile immer mal verschiedenste Nassfutter-Sorten probiert, auch feine Filet-Sachen (Miamor z. B.), um einfach zu wissen, was sie davon so im Notfall fressen könnte, aber alles ohne Erfolg.

Ich habe leider daher keinen wirklichen Tipp für dich, außer erstmal zu warten, ob sich nicht doch noch von alleine etwas tut? :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Milchjunkies wollen kein Futter Beitrag #3
Ich denke, das du einfach noch Geduld haben musst... unsere Würfe haben
durchschnittlich mit 5-6 Wochen angefangen zu fressen. Davor schieben wir
ihnen immer wieder etwas Nassfutter in den Mund hinein, damit sie auf den
Geschmack kommen. Früher oder später klappt es immer ;-)

Manche Kitten brauchen einfach längere Zeit... wir hatten bis jetzt aber nur
einen Wurf der erst mit 10 Wochen begonnen hat selbstständig zu fressen.

• Milchjunkies wollen kein Futter Beitrag #4
Danke ihr zwei! Tut schon gut zu hören, dass das nicht total außergewöhnlich ist. Werde den Zwergen also weiter hartnäckig Futter anbieten.
Die Mama ist zwar zart, aber noch nicht zu dünn - kriegt ja auch immer das ganze verschmähte Futter obendrauf ;-)
Ich hatte lediglich eingeplant, sie kastrieren zu lassen, wenn die Kleinen mit 5-6 Wochen halbwegs alleine fressen - da müssen wir jetzt wohl noch ein paar Wochen länger an den Türen aufpassen.
Dann werde ich jetzt mal den Abendbrei anrühren - vielleicht will den ja heute schon einer mehr.

Liebe Grüße,
Irena

• Milchjunkies wollen kein Futter Beitrag #5
Also Josie wurde kastriert als die Zwerge 4-5 Wochen alt waren, weil sie a) nach draußen wollte und b) sie ständig unter Stress stand und immer wieder kränkelte. Sie hat das gut weggesteckt und die Zwerge haben danach auch immer noch trinken können zwischendurch. Sie haben zwar auch schon etwas gefuttert, aber Hauptspeise war immer noch Mamas Milch.

• Milchjunkies wollen kein Futter Beitrag #6
Naja, ich habe hier drei Kleine, die wirklich ausschließlich bei Mutti trinken. Zwei davon haben zur Zeit leichten Durchfall - denen kann ich wirklich auf keinem Fall ihre einzige Flüssigkeitsquelle entziehen!
Unsere Pflegekatzenmutter letztes Jahr wurde auch kastriert als die Lütten 5 Wochen alt waren und sie war erst fast 24 Stunden nach der Narkose wieder bereit zu säugen - das wäre mir echt zu lange für meine Futterverweigerer.

• Milchjunkies wollen kein Futter Beitrag #7
Da hast du allerdings Recht.
Ich mußte meine ein biißchen zu ihrem Glück zwingen damals, so das neben Mama's Bar eben noch anderes futtern. Hätt ich wahrscheinlich nicht, wenn der Tierarzt das nciht für absolut nötig gehalten hätte mit der Kastra, dann hätt ich noch 2-3 Wochen gewartet.
Ich habe alles fein püriert und mit Aufzuchtmilch vermatscht, ihnen immer wieder mal was ans Mäulchen geschmiert oder auf die Pfote, so das sie es abschlabbern müssen.
Fleisch fressen sie? Und wenn du das ganz fein pürierst? Oder da HippBioHuhn nimmst für den Anfang?

• Milchjunkies wollen kein Futter Beitrag #8
Ich würde eine Katze mit Kitten frühstens 8 Wochen nach der Geburt von den
Kitten trennen, sprich kastrieren lassen. Davor sind sie doch noch sehr auf die
Mutter angewiesen! Zumal die meisten Kätzinnen ein paar Tage brauchen, bis
sie sich wieder von der Kastration erholt haben.

Ansonsten würde ich wirklich probieren das Nassfutter den Kitten im Mund zu
stecken. Gerade die Baby-Paté von Animonda eignet sich dazu gut! Ich habe
halt die Erfahrung gemacht, dass die Muttermilch alleine ab einen bestimmten
Zeitpunkt nicht mehr ausreicht und die Kitten unzureichend bis gar nicht mehr
an Gewicht zunehmen. Dann musst du auf jedem Fall eingreifen und ein wenig
nachhelfen... ich fange mit spätestens 8 Wochen an, die Kitten an Nassfutter
zu gewöhnen. Egal ob sie wollen oder nicht ;-)

• Milchjunkies wollen kein Futter Beitrag #9
Ins Mäulchen schmieren oder püriertes Futter mit der Spritze 'reinzwingen' hab ich schon längst versucht - wird auch mal aus Versehen geschluckt, aber meist raus gesabbert. Danach finden sie das Futter nicht besser, aber mich ziemlich doof :-D
Ich glaub langsam, die wollen austesten, wie weit ich mich noch zum Affen mache ;-)

Wenn ich keine Angst vor Würmern etc. und der Sauerei hätte, würd ich unserem großen Freigänger ja auch erlauben all die Mäuse mit rein zu bringen, die er offensichtlich für seine adoptierten Kinder anschleppt - vielleicht wollen die komplett artgerechte Ernährung ;-)

Gestern hat Nummer drei auch den Brei geschleckt - nicht viel, aber ein Anfang. Allerdings fressen ausgerechnet die zwei Durchfallkandidaten gar nichts. Für den einen geht es gleich mal wieder zur TÄ zum Flüssigkeit auffüllen. Die zweite nimmt zwar nicht so gut zu, wie sie sollte, aber sie nimmt wieder zu.

@MCO die Babypaté hab ich hier auf Vorrat stehen, weil der Wurf letztes Jahr gar nicht genug davon kriegen konnte, aber hier gibts nur Nase rümpfen...
Meinst du, ich sollte dem kleinen DF-Kater zwangsweise püriertes Huhn ins Maul spritzen damit der genug Flüssigkeit kriegt?? Finde den Flüssigkeitsbuckel täglich auch etwas stressig für ihn...

Die Mutter hat vorher wild gelebt und will unbedingt wieder raus - deshalb wollte ich sie so früh kastrieren lassen - falls doch mal jemand die Tür nicht schnell genug zu macht...

• Milchjunkies wollen kein Futter Beitrag #10
Also bei Durchfall lasse ich den Kitten grundsätzlich ein Flüssigkeitsdepot vom
Tierarzt spritzen... die orale Wasseraufnahme ist beweiten nicht so effektiv!

Mit nachhelfen meine ich, dass ich den Kitten schon einmal etwas mehr in ihr
Maul stecke als nur eine kleine Geschmacksprobe. Wenn Kitten wirklich nichts
Fressen wollen und im Gewicht unzureichend zunehmen, stragnieren oder gar
abnehmen, dann füttere ich sie auf diese Weise mit Nassfutter. Pro Mahlzeit
je nach Alter um die 20-40g. Ich nehme dazu aber meinen Finger und keine
Spritze, da mir das gerade bei kleineren Kitten zu gefährlich ist. Meistens hat
es sich dann nach paar Tagen erledigt, weil die Kitten selbstständig fressen
möchten oder aber zumindest selbst vom Finger fressen.

Thema:

Milchjunkies wollen kein Futter

Oben Unten