Katze pinkelt nach Kastra ins Bett

Diskutiere Katze pinkelt nach Kastra ins Bett im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, sorry, dass ich euch gleich mit meinem Problem überfalle ohne mich vorher vorzustellen... hole ich aber nach! Also folgendes...
  • Katze pinkelt nach Kastra ins Bett Beitrag #1
T

Theurgy

Hallo zusammen,

sorry, dass ich euch gleich mit meinem Problem überfalle ohne mich vorher vorzustellen...
hole ich aber nach!

Also folgendes:
wir haben 2 Wohnungskatzen (Kater kastriert - ca. 1,5 Jahre und Katze kastriert - lt. Tierarzt ca. 6 Monate alt).

Die Katze wurde ausgesetzt, kam vor ca. 3 Wochen zu uns, deswegen ist das wirkliche Alter unbekannt.
Nunja, ich bin dann mit der Katze zum impfen und der Tierarzt meinte, sie ist jetzt ca. ein halbes Jahr alt, wird Zeit zum kastrieren.
Recht hat er, also wurde sie letzten Donnerstag kastriert und gechipt.

Am Do. selbst war sie noch völlig neben der Spur und hat wohl in der Nacht mitten ins Wohnzimmer gepinkelt.
Gut ok, kann passieren, war wohl sehr verwirrt...

Gestern kamen mein Freund und ich zeitgleich heim, Katze war wohl grade aufgestanden und freute sich wie immer, ich gehe nach oben zum Umziehen, sie folgt mir, setzt sich auf das Kopfkissen und pinkelt :shock:.

Warum nur?
Kann es noch an der Kastration liegen?
Oder an der Freude, dass wir wieder da sind und sie hat es einfach nicht aufs Klo geschafft?
Oder am neuen Katzenstreu?
Wir haben zwei Klos, eins mit und eins ohne Haube.
Am Tag der Kastra habe ich zufällig neues Streu untergemischt.

Sonst geht die Katze immer auf das Katzenklo, auch steht im Schlafzimmer mal ein Wäschekorb rum oder die Katze flitzt in den Schrank und noch nie ist sowas passiert.

Ich kaufe jetzt noch ein Klo und benutze wieder das alte Streu in der Hoffnung, dass das nicht nochmal passiert.

Hat noch jemand Ideen?

Vielen Dank und LG!

• Katze pinkelt nach Kastra ins Bett Beitrag #2
Hallo,

wenn Katzen auf weiche Unterlagen pieseln, dann verbinden sie ihr Katzenklo mit Schmerzen.

Bitte lass schnellstens!!! beim Tierarzt abklären, ob sie sich eine Blasenentzündung geholt hat.
Das sind, wie bei uns, heftige Schmerzen.

Viel Glück und berichte bitte

Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze pinkelt nach Kastra ins Bett Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Ok, dann gehe ich das abklären.
Muss ich dafür Urin sammeln?
Dann muss ich mal warten bis sie wieder (ich hoffe auf dem Klo) muss.

Wie äußern Katzen denn Schmerzen?
Sie spielt so viel wie immer und ist kaum zu bändigen was springen usw. angeht.
Also äußerlich scheint sie total fit zu sein.

LG

• Katze pinkelt nach Kastra ins Bett Beitrag #4
Katzen sind Weltmeister im Verbergen von Schmerzen

Sprich mit deinem Tierarzt, wie er es handhaben möchte.

Wichtig ist, dass du schnell handelst

• Katze pinkelt nach Kastra ins Bett Beitrag #5
Ja, gut.
Ich rufe ihn nachher an um halb 5 ist er wieder da und dann kann ich bestimmt direkt hin.
Vielleicht hab ich bis dahin ja schon was sammeln können.

LG!

• Katze pinkelt nach Kastra ins Bett Beitrag #6
Im Zweifelsfall kann der Tierarzt auch die Blase punktieren oder in der Praxis Urin sammeln. Ich sehe das auch so. Erst Medizinisches abklären, dann weitersehen. Alles Gute! Und herzlich Willkommen.

Sisja und die Maubande

• Katze pinkelt nach Kastra ins Bett Beitrag #7
Hallo zusammen,

ich war gestern noch mit der Katze beim Tierarzt, hat länger gedauert,
weil er noch eine OP hatte...

Ich konnte noch Urin sammeln.
Er hat die Katze untersucht - Kastranarbe ok, keine Anzeichen für Schmerz beim Abtasten.
Urinuntersuchung war auch unauffällig, es gibt keine Hinweise für eine Entzündung.
Der Tierarzt meinte, es könnte sein, dass sie grad aufgestanden ist, eh auf's Klo wollte, aber dann kamen wir heim und sie hat es vor Freude und Aufregung nicht mehr rechtzeitig geschafft... :?:

Habe jetzt noch oben ein drittes Klo ohne Haube und mit dem Streu aufgestellt, welches wir als erstes hatten.

Bisher geht die Katze wie vorher aufs Klo.
Wäsche, Bett oder Schrank (wo auch Winterfederbetten drin sind) ignoriert sie als Pinkeloption.

Ich hoffe, es war ein einmaliges Versehen.

Trotzdem bin ich beruhigt, dass sie nicht krank ist.

LG!

• Katze pinkelt nach Kastra ins Bett Beitrag #8
Du nutzt wieder das alte Streu, oder?

Kann nämlich auch gut sein, dass sie im duseligen Kopf am Klo war, das roch nicht wie gewohnt und sie verbindet jetzt das "Duselgefühl" nach der Kastra mit dem neuen Streu.

• Katze pinkelt nach Kastra ins Bett Beitrag #9
Ja, ich nehme wieder das alte Streu.
Das neue brauche ich jetzt auf einem Klo unten auf, dass so gut wie nur vom Kater
benutzt wird.
Dem scheint es in seiner buddhistischen Ruhe wurscht zu sein, was da im Klo ist.

Und ein drittes haben sie jetzt auch, ich lese ja auch überall Anzahl der Katzen + 1= Anzahl der Klos.

• Katze pinkelt nach Kastra ins Bett Beitrag #10
Dann viel Erfolg :)
Auf das es nur ein Versehen war ^^

Thema:

Katze pinkelt nach Kastra ins Bett

Katze pinkelt nach Kastra ins Bett - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Oben Unten