So kann es nicht mehr weitergehen..

Diskutiere So kann es nicht mehr weitergehen.. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also ich habe eine 3 1/2 jahre alte hauskatze namens Sammy. Nun vor 4 wochen ist der kleine racker Carlo neu ins haus dazugekommen. Er ist...
  • So kann es nicht mehr weitergehen.. Beitrag #1
E

endless-sky

Hallo,
also ich habe eine 3 1/2 jahre alte hauskatze namens Sammy. Nun vor 4 wochen ist der kleine racker Carlo neu ins haus dazugekommen. Er ist ein Maine Cooon Kater, 12 wochen alt. Ich weiß, mit 8 wochen leider viel zu früh zu mir gekommen. :(
Ich habe die beiden kann man sagen schnell zusammengeführt. Bereits am nächsten Tag als er hier war, machte er Bekanntschaft mit meiner Sammy. Sie war überhaupt nicht begeistert von dem Neuzugang, hat gefaucht und wenn er ihr zu nahe kam mit den Pfoten nach ihm gepatscht. Er ist total lebendig, voll verspielt und läuft ihr dauernd hinterher. Sie möchte nicht wirklich was von ihm wissen, eig wohl lieber ihre Ruhe haben und nur ungern ihr Revier teilen.
Nun es ist jetzt schon ein ganzer Monat ins Land gegangen und die Situation hat sich jetzt nicht unbedingt zur Besten entwickelt. Es gab desöfteren auch von Sammy Annnäherungsversuche, haben sich beschnuppert, sie ist dann aber auch gleich wieder auf Abstand gegangen. Es kam auch sogar schon paar mal vor, dass sie nebeneinander gefressen haben. wow Es scheint wohl so, sie hat sich iwie damit abgefunden, dass nun eine 2.katze im haus herumschwirrt, jedoch glücklich wirkt sie absolut nicht. Seitdem Carlo hier ist, konnte ich sie kein einziges mal mehr dazu bringen mit mir zu spielen, sie frisst auch etwas unregelmäßig, am anfang war es ganz schlimm jetzt gehts wieder. Ums Trinken mache ich mir iwie Sorgen, hatte schon vorher nie viel getrunken. Auch auf dem Katzenklo war sie seitdem im Haus nicht mehr gewesen( sie ist freigängerin). Ich habe iwie total Angst, dass der Carlo sie voll aus der Bahn geworfen hat.
Nun hinzu kommt, beide Katzen schlafen in meinem Zimmer. Sammy hat nun auch paar Nächte draußen verbacht und 3-4x bei meinem Bruder unten geschlafen. In meinem Zimmer ist auch die Futterstelle für beide. Ebenfalls ist dort auch in der Ecke das Katzenklo für den Kleinen. Hat sich iwie so ergeben. Sammy`s Klo ist gegenüber im Gäste-Wc. Ich kann mir gut vorstellen, Sammy ist einfach total eifersüchtig?! Vlt sollte ich komplett trennen; sprich die eine Katze in dem Zimmer und die andere hat in einem anderen Zimmer ihr Reich? Nun weiß ich aber nicht, welche von beiden sollte dann umziehen? Sammy war schon vorher da und ist es gewöhnt mit in meinem Bett zu schlafen, jedoch kann ich es iwie nicht übers Herz bringen den kleinen Carlo allein in einem Zimmer jede Nacht zu lassen. Dürfte man das überhaupt? Bei meinen Eltern im Schlafzimmer ist ein No-Go das kann ich vergessen und mein älterer Bruder, der kümmert sich kaum mit um die Katzen und der will auch garnicht, das eine Katze samt Futterstelle und so mit in seinem Zimmer hausiert.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, dass es die Situation verbessert. Also der Carlo fühlt sich echt pudelwohl und um ihn mache ich mir gar keine Sorgen. Jedoch die Sammy sie ist eben nicht mehr so die Alte. Das gibt mir zu Bedenken. Eig sollte ich mich schämen, dass ich jetzt erst um Rat frage.. Mitte September steht Termin beim Tierazt wegen Impfung an, den wollte ich auf jeden fall auch fragen.
Habe morgen vor, Bachblüten zu kaufen. Könnte das evtl was helfen? bin da aber auch unsicher, welche. Für Eifersucht? Zudem habe ich aus eurem Forum entnommen, dass der Feliway- Stecker bei etlichen bei der ZUsammenführung und so geholfen hat. Ist das bei mir schon zu spät oder trifft das überhaupt jetzt nicht auf meine Problemstellung zu?
Ich würde mich ehrlich über Antworten freuen. Bitte bitte sagt mir euren Rat, was ihr dazu sagt ka Ganz viele von euch haben wahrscheinlich viel mehr Erfahrung und auch Wissen, dass ihr ja jetzt mit mir teilen könntet ;)
Lieben Gruß, endless-sky

• So kann es nicht mehr weitergehen.. Beitrag #2
Mensch, das ist ja eine ganz schön verfahrene Situation, die ihr da habt.
Da sind wohl ein paar Sachen schiefgelaufen.

Das erste hast du schon ganz gut erkannt, der Kleine ist viel zu jung zu euch gekommen. Das hat natürlich auch Konsequenzen. Er hat nun niemandem gehabt, der ihm die Katzensprache richtig beibringen konnte, von seiner Seite kannst du also nicht erwarten, dass er weiß, wie er sich richtig der älteren Katze gegenüber verhält.
Und wenn sie die letzten Jahre alleine bei euch war, dann hat sie es mittlerweile auch verlernt.

Dann ist es mehr als ungünstig, so einen kleinen Wurm zu einer Katze in den besten Jahren zu holen. Deine Katze ist erwchsen, was soll sie denn mit diesem Baby anfangen? Kann aus Sicht der Katze durchaus verstehen, dass sie sich der Situation entzieht, da sie ja die Möglichkeit dazu hat.

Und dann habt ihr der Lady auch noch einen kleinen Kater vorgesetzt. Gut, ich denke nicht, dass das im Moment entscheidend ist, aber wenn er mal in die richtige Rüpelphase kommt, dann wird er ihr wahrscheinlich ziemlich auf die Nerven gehen.

Also alles in allem auch wenn das jetzt hart klingt, glaube ich nicht, dass die beiden dicke Freunde werden.

Es wäre besser gewesen, entweder, es mit einer Katze im Alter eurer Katze zu versuchen, oder aber mit zwei Kitten (12 Wochen alten Kitten!), die sich miteinander hätten beschäftigen können.

Leider kann ich dir nicht viel helfen, denn wie du merkst, sehe ich die ganze Sache eher negativ.
Aber dennoch ein paar Sachen:
Du solltest das Katzenklo nicht im selben Raum stehen haben, wie das Futter. wad ist denn mit der Küche, kannst du die beiden nicht dort füttern? Oder in Küche und Wohnzimmer.
Ich würde nicht ständig Reviere einteilen. Das müssen die Tiere selber klären. Sie haben jetzt nunmal das gleiche Revier. .
Ich würde immer die gleichen Räume für die Katzen zugänglich lassen. Auf jeden Fall kannst du den Kleinen nicht einfach Nachts irgendwo in ein Zimmer, ganz alleine, setzen.

Tja, das ist wirklich schwierig. Hättest du den Kater bei einem seriösen Züchter gekauft, würde ich dir raten ihn wieder zurückzubringen, aber das wird wahrscheinlich nicht möglich und auch nicht sinnvoll sein.

Sorry, dass ich dir trotz des langen Textes nicht wirklich helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • So kann es nicht mehr weitergehen.. Beitrag #3
Danke für die Antwort. Immerhin eine die sich meines Problems beschäftigt hat.

Also ja nun von einem seriösen Züchter kann ich nun wirklich nicht sprechen. Das ging über eine Freundin und die teilte mir mit, sie kenne eine, die hat MaineCoon Babys bekommen. Wir beide waren schon vorher einmal da und schauten sie uns an, welche ich denn vlt gerne hätte usw nun naja man muss sagen die Umstände, wie die Babys dort aufwuchsen waren glaub ich nicht grade die Besten.. dort wurde abgemacht, ich werde den Kleinen ende august abholen kommen. nun aber kam dann der Anruf von meiner Freundin, sie habe den Kleinen heute zu sich geholt( 8Wochen war er da alt). Grund war, diese Person hatte die Mutter von den Babys vermittelt und so sah meine Freundin keinen Grund mehr, wieso er dort noch länger bleiben sollte. Dann kam alles ganz schnell und habe ihn am nächsten Tag von der Freundin abgeholt( wohnt etwas weiter weg).
So nun wieder zu meiner jetzigen Situation zu Hause. Also da ich mir in den letzen Tagen zu viele Sorgen und Gedanken gemacht habe, bin ich bereits heute mit meiner Sammy zum Tierarzt gegangen. Ihr gehts soweit gut, gesundheitlich ist alles in Ordnung. Er meinte, Katzen reagieren natürlich auf solch schwerwiegende Veränderungen, kann Sammys Verhalten völligst nachvollziehen. Was ich jetzt sollte, beide Katzen nicht dazu quasi zwingen in meinem Zimmer übernachten zu lassen, sondern sie selbst aussuchen lassen, wo sie schlafen wollen. So lasse ich nun und werde wie ein geier hinterher sein, dass alle Räume für sie zugänglich sind.
Zudem konnte er mir nicht versprechen, dass es etwas hilft, jedoch meinte er, probiere halt mal den Feliway- Stecker aus. Den habe ich sogleich auch mitgenommen joa mal schauen.
Ja danke Finny wegen dem Klo und dem Futter. Also das Futter möchte ich weiterhin in meinem Zimmer lassen, jedoch das Klo würde ich gerne neben Sammy`s Toilette ins Gäste-Wc stellen. Ist das möglich und/oder sinnvoll? Dann werde ichs sogleich tun. Carlo habe ich auch schon dabei erwischt, wie er auf ihr Klo gegangen ist. VLt auch ein Grund, wieso Sammy nicht mehr im Haus auf Toilette geht? Wie kann ich ihm klar machen, dass er nur auf das Eine zu gehen hat? Ja, und habe heute nun einen zusätzlichen Wassernapf gekauft und in der Küche aufgestellt. VLt hilfts ja, wer weiß.
Nunja das wars dann erstmal. Vlt kommen ja noch Antworten, Tipps. Wäre echt schön. Gibt sonst echt nicht viele, mit denen ich darüber reden kann.

• So kann es nicht mehr weitergehen.. Beitrag #4
Also ja nun von einem seriösen Züchter kann ich nun wirklich nicht sprechen. Das ging über eine Freundin und die teilte mir mit, sie kenne eine, die hat MaineCoon Babys bekommen. Wir beide waren schon vorher einmal da und schauten sie uns an, welche ich denn vlt gerne hätte usw nun naja man muss sagen die Umstände, wie die Babys dort aufwuchsen waren glaub ich nicht grade die Besten.. dort wurde abgemacht, ich werde den Kleinen ende august abholen kommen. nun aber kam dann der Anruf von meiner Freundin, sie habe den Kleinen heute zu sich geholt( 8Wochen war er da alt). Grund war, diese Person hatte die Mutter von den Babys vermittelt und so sah meine Freundin keinen Grund mehr, wieso er dort noch länger bleiben sollte. Dann kam alles ganz schnell und habe ihn am nächsten Tag von der Freundin abgeholt( wohnt etwas weiter weg).

Ja, sowas in der Art hab ich mir gedacht :-(.

Was ich jetzt sollte, beide Katzen nicht dazu quasi zwingen in meinem Zimmer übernachten zu lassen, sondern sie selbst aussuchen lassen, wo sie schlafen wollen. So lasse ich nun und werde wie ein geier hinterher sein, dass alle Räume für sie zugänglich sind.

Es müssen nicht alle Räume zugänglich sein. Ich finde es nur wichtig, dass immer die selben Räume frei zugänglich sind. Wenn z.B. das Schlafzimmer deiner Eltern IMMER tabu ist, dann gehört es eben nicht zu dem Revier der Tiere.

Zudem konnte er mir nicht versprechen, dass es etwas hilft, jedoch meinte er, probiere halt mal den Feliway- Stecker aus. Den habe ich sogleich auch mitgenommen joa mal schauen.

Viel Glück damit. Kenne mich leider damit gar nicht aus, kann dir da also nicht helfen.

Ja danke Finny wegen dem Klo und dem Futter. Also das Futter möchte ich weiterhin in meinem Zimmer lassen, jedoch das Klo würde ich gerne neben Sammy`s Toilette ins Gäste-Wc stellen. Ist das möglich und/oder sinnvoll? Dann werde ichs sogleich tun.

Machen kannst du das. Ob es aber sinnvoll ist??? Carlo ist ja noch sehr klein. Da könnte es schon passieren, dass mal was daneben geht, wenn beide Katzenklos am gleichen Ort stehen. Wie groß ist denn eure Wohnung? Eigentlich ist es sinnvoll die Klos ein bisschen in der Wohnung zu verteilen.

Carlo habe ich auch schon dabei erwischt, wie er auf ihr Klo gegangen ist. VLt auch ein Grund, wieso Sammy nicht mehr im Haus auf Toilette geht? Wie kann ich ihm klar machen, dass er nur auf das Eine zu gehen hat?

Hm ja, ich würde mal sagen: gar nicht ;-).
Die Katzen regeln das meistens selbst. Manche trennen groß und klein, manche benutzen verschiedene Klos, aber das entscheiden die Katzen selbst. Eigentlich würde ich sagen, brauchst du noch ein Klo, aber ich habe das Gefühl, du hast jetzt schon ein kleines Platzproblem. Kann das sein?
Ist doch aber auch nicht schlimm, wenn Sammy draussen geht, oder?

• So kann es nicht mehr weitergehen.. Beitrag #5
Hey du,
ich weiß nich ob ich dir da weiter helfen kann. Hab auch zwei kater aber mit einen altersunterschied von zehn jahren. Mein kleiner ist ein jahr und der große elf. Ich weiß nich genau woran es gelegen hat aber mitlerweile kommen die beiden ganz gut aus außer nachts da rennt der kleine dem großen hinterher. Der das gar nich mag auch verständlich das der seine ruhe haben will.
Vieleicht bringt das ja was wenn du die beiden mal machen läßt vieleicht weiß der kleine dann bald wo seine grenzen sind und es wird von deiner älteren gezeigt wos lang geht.
Du sagtes es sind freigänger hast du trotzdem kratzbäume zu hause falls ja schau doch mal ob du evtl platz für zwei oder drei kratzbäume hast müßen ja nich groß sein aber vieleicht hilft das auch.
Und es gibt so baldrian schmusekissen fahren meine voll drauf ab und beruhigen fürn moment.
Sorry das ich dir evtl nich wirklich weiter helfen konnte ich drück dir aber die daumen das sich bald alles zum guten wendet.
Lg NIna:lol:

• So kann es nicht mehr weitergehen.. Beitrag #6
Okay danke Finny, dass du mich mit den Zimmern darauf aufmerksam machst. Also können durchaus einige Türen verschlossen bleiben. Gut.
hm ja mit dem Katzenklo.. habe es jetzt doch noch ersmal an der stelle in meinem zimmer gelassen, wo es war. hilft ja wohl doch alles nix ich hab bislang kein plan, wo ich es sonst könnte aufstellen. dann werde ich ihn aber einfach nun lassen, wenn er meint aufs andere katzenklo gehen zu wollen. sollen die das untereinander klären. zum glück konnte ich noch keine anzeichen davon ausfindig machen, dass Sammy jetzt unsauber wird oder so. dann wird sie wohl einfach ihr geschäft die ganze zeit nur draußen erledigt haben. ja wie sie möchte, ich finds nicht schlimm :)

Danke Die Neue auf jeden Fall ist eine Antwort besser als nix zu schreiben. Wie lange haben denn deine gebraucht bis sie sich ganz gut verstanden haben?
Ja also habe bislang nur einen kleinen Kratzbaum, aber habe demnächst vor auf jeden Fall noch einen Größeren zu kaufen.Erst recht, wenn ich daran denke, wie groß der Carlo wohl werden wird. Muss ich mich leider halt noch etwas gedulden.
Das mit den Baldriankissen klingt super. Wäre etwas, was mir vlt noch fehlt. Und selbst wenn sie nicht so drauf abfahren, ne kuschelige Angelegenheit ist es alllemal

• So kann es nicht mehr weitergehen.. Beitrag #7
Hey du,
so genau kann ich dir das leider nich sagen wie lange meine gebraucht haben ich schätze mal so 8-9 wochen bestimmt. Ist denk ich unterschiedlich wie lange es dauert und wieviel jahre zwischen zwei katzen liegen.Glaub wenn beide im gleichen alter sind gehts einfacher. Mit den kratzbäumen ist nich verkehrt,hab schon des öfteren gehört das wenn man mehrere katzen hat es auf jedenfall sinniger ist mehr bäume zu haben.
Wenn du noch platz hast dann schau doch mal ob du der großen mehrere versteckmöglichkeiten geben kannst. Bin mir sicher das du das schaffst:mrgreen: und mit den kissen ist wohl schön an zusehen.Wenn meine mal wieder richtig am rad drehen dann lege ich den die kissen dahin und dann geht das schmusen und welzen los grins. Darfst sie nur nich mit den kissen alleine lassen geht denk drum wegen kaputt machen und wegen dem baldrian der darin ist. Rieche mal an die kissen da kann man gar nich glauben das katzen so darauf abfahren grins.
So ich drück dir weiterhin die daumen und bin schon gespannt wies später aussieht mit deinen beiden süßen.
Lg Nina und bis auf bald

• So kann es nicht mehr weitergehen.. Beitrag #8
Hallo,

also, was das Beleidgtsein angeht: Amy hat vom ersten Tag an, da ich sie hatte, darauf bestanden (und natürlich auch gewonnen), dass sie auf meinem Kopfkissen schläft. Das war IMMER so. Bis Chester einzog. Da war sie so beleidigt mit mir, dass sie ein halbes Jahr lang (!) nicht im Bett geschlafen hat.
Übrigens hat sie es Chester schneller verziehen als mir - die wusste genau, wer verantwortlich war.
Meine zwei sind nur zwei Jahre auseinander, vier Jahre jetzt zusammen hier bei uns. Schmusen oder sich putzen tun sie nicht, werden sie vielleicht nie. Aber sie spielen viel zusammen, toben, stubsen sich manchmal an die Nase, und wenn einer was weh hat, setzt sich der andere mitfühlend dazu :)

Ich hoffe, das macht dir etwas Mut - auch nach nem blöden Start kann es noch was werden.

• So kann es nicht mehr weitergehen.. Beitrag #9
Shadow- Cat ja das macht mir auf jeden fall mut. Auf jeden fall aufbauend solche worte zu lesen. Danke!
Ich will ja von meinen beiden nicht verlangen und kanns auch nicht erzwingen, dass sie beste Freunde werden; brauchen sie auch garnicht. Nur was ich mir eben wünschen würde, ist, dass sie sich respektieren und sich beide wohlfühlen. Sammy ist mein bezaubernder Sonnenschein, macht mich selber unglücklich, sie so verbittert zu sehen. Und Carlo ja nun er ist jetzt schon über einen Monat bei mir und ganz ehrlich möchte ihn eig auch nicht mehr hergeben. Nein Meins So ein süßes kerlchen ist er.
Ich hoffe einfach, ok es war wohl ein schlechter start und hab etliche fehler gemacht, die ich leider jetzt erst im nachhinein feststellen musste aber nun gut dann kanns jetzt doch nur besser werden oder?! Ich werde mich auf jeden fall drum bemühen, erzwingen kann man nix.

• So kann es nicht mehr weitergehen.. Beitrag #10
Die Zusammenführung meiner beiden war auch total dilettantisch, weil ich mich vorher nirgends schlau gemacht hab - heute kapier ich mich damals gar nicht mehr.
Wir sind ins Tierheim, mir hat Chester gefallen. Am nächsten Tag (wir wolten ja ne Nacht drüber schlafen) haben wir ihn abgeholt. Heim, Box auf, Kater raus. los gings. Keine Trennung, ekien Vorbereitung, kein langsames Annähern. Ein Wunder, dass die sich nicht umgebracht haben - oder mich.
Amy hat sofort kapiert, da stimmt was nicht. Fremde atzen kamen sonst nur mit fremden Menschen - zu Besuch. Sie lief knurrend durch die Wohnung. Ging zu ihm hin, fauchte, haute ihm eine runter. Dann noch eine. er wehrte sich nicht, da war klar, sie ist der Boss. Und sie ist es bis heute...
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bei deinen beiden auch einrenkt und bald etwas entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

So kann es nicht mehr weitergehen..

So kann es nicht mehr weitergehen.. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten