Hallo,
also ich habe eine 3 1/2 jahre alte hauskatze namens Sammy. Nun vor 4 wochen ist der kleine racker Carlo neu ins haus dazugekommen. Er ist ein Maine Cooon Kater, 12 wochen alt. Ich weiß, mit 8 wochen leider viel zu früh zu mir gekommen.

Ich habe die beiden kann man sagen schnell zusammengeführt. Bereits am nächsten Tag als er hier war, machte er Bekanntschaft mit meiner Sammy. Sie war überhaupt nicht begeistert von dem Neuzugang, hat gefaucht und wenn er ihr zu nahe kam mit den Pfoten nach ihm gepatscht. Er ist total lebendig, voll verspielt und läuft ihr dauernd hinterher. Sie möchte nicht wirklich was von ihm wissen, eig wohl lieber ihre Ruhe haben und nur ungern ihr Revier teilen.
Nun es ist jetzt schon ein ganzer Monat ins Land gegangen und die Situation hat sich jetzt nicht unbedingt zur Besten entwickelt. Es gab desöfteren auch von Sammy Annnäherungsversuche, haben sich beschnuppert, sie ist dann aber auch gleich wieder auf Abstand gegangen. Es kam auch sogar schon paar mal vor, dass sie nebeneinander gefressen haben. wow Es scheint wohl so, sie hat sich iwie damit abgefunden, dass nun eine 2.katze im haus herumschwirrt, jedoch glücklich wirkt sie absolut nicht. Seitdem Carlo hier ist, konnte ich sie kein einziges mal mehr dazu bringen mit mir zu spielen, sie frisst auch etwas unregelmäßig, am anfang war es ganz schlimm jetzt gehts wieder. Ums Trinken mache ich mir iwie Sorgen, hatte schon vorher nie viel getrunken. Auch auf dem Katzenklo war sie seitdem im Haus nicht mehr gewesen( sie ist freigängerin). Ich habe iwie total Angst, dass der Carlo sie voll aus der Bahn geworfen hat.
Nun hinzu kommt, beide Katzen schlafen in meinem Zimmer. Sammy hat nun auch paar Nächte draußen verbacht und 3-4x bei meinem Bruder unten geschlafen. In meinem Zimmer ist auch die Futterstelle für beide. Ebenfalls ist dort auch in der Ecke das Katzenklo für den Kleinen. Hat sich iwie so ergeben. Sammy`s Klo ist gegenüber im Gäste-Wc. Ich kann mir gut vorstellen, Sammy ist einfach total eifersüchtig?! Vlt sollte ich komplett trennen; sprich die eine Katze in dem Zimmer und die andere hat in einem anderen Zimmer ihr Reich? Nun weiß ich aber nicht, welche von beiden sollte dann umziehen? Sammy war schon vorher da und ist es gewöhnt mit in meinem Bett zu schlafen, jedoch kann ich es iwie nicht übers Herz bringen den kleinen Carlo allein in einem Zimmer jede Nacht zu lassen. Dürfte man das überhaupt? Bei meinen Eltern im Schlafzimmer ist ein No-Go das kann ich vergessen und mein älterer Bruder, der kümmert sich kaum mit um die Katzen und der will auch garnicht, das eine Katze samt Futterstelle und so mit in seinem Zimmer hausiert.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, dass es die Situation verbessert. Also der Carlo fühlt sich echt pudelwohl und um ihn mache ich mir gar keine Sorgen. Jedoch die Sammy sie ist eben nicht mehr so die Alte. Das gibt mir zu Bedenken. Eig sollte ich mich schämen, dass ich jetzt erst um Rat frage.. Mitte September steht Termin beim Tierazt wegen Impfung an, den wollte ich auf jeden fall auch fragen.
Habe morgen vor, Bachblüten zu kaufen. Könnte das evtl was helfen? bin da aber auch unsicher, welche. Für Eifersucht? Zudem habe ich aus eurem Forum entnommen, dass der Feliway- Stecker bei etlichen bei der ZUsammenführung und so geholfen hat. Ist das bei mir schon zu spät oder trifft das überhaupt jetzt nicht auf meine Problemstellung zu?
Ich würde mich ehrlich über Antworten freuen. Bitte bitte sagt mir euren Rat, was ihr dazu sagt ka Ganz viele von euch haben wahrscheinlich viel mehr Erfahrung und auch Wissen, dass ihr ja jetzt mit mir teilen könntet
Lieben Gruß, endless-sky