Nur Nassfutter?!

Diskutiere Nur Nassfutter?! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe eine Frage: Benötigen Katzen unbedingt über Tag Trockenfutter oder reicht es, wenn man ihnen morgens 100g Nassfutter gibt und Abends...
  • Nur Nassfutter?! Beitrag #1
B

Business

Ich habe eine Frage:
Benötigen Katzen unbedingt über Tag Trockenfutter oder reicht es, wenn man ihnen morgens 100g Nassfutter gibt und Abends nochmal 100g?

• Nur Nassfutter?! Beitrag #2
Trockenfutter brauchen sie nicht, das brigt den Katzen nichts und macht nur dick.
200 gr. Nassfutter halte ich aber auch für zu wenig. Wie alt sind denn die Katzen?

• Nur Nassfutter?! Beitrag #3
Trockenfutter brauchen sie nicht, das brigt den Katzen nichts und macht nur dick.
200 gr. Nassfutter halte ich aber auch für zu wenig. Wie alt sind denn die Katzen?

1 Jahr ca. (wurden auf 2011 geschätzt im Tierheim).

• Nur Nassfutter?! Beitrag #4
also Trockenfutter kannst du komplett weglassen.

ob 200g nassfutter reichen, kommt auf die marke an. wenn du whiskas gibst reicht das nicht, wenn du macs fuetterst kann das reichen, sofern du keine 8kg-brocken hast.

Was wiegen deine Katzen denn, und welches Nassfutter gibst du?

• Nur Nassfutter?! Beitrag #5
also Trockenfutter kannst du komplett weglassen.

ob 200g nassfutter reichen, kommt auf die marke an. wenn du whiskas gibst reicht das nicht, wenn du macs fuetterst kann das reichen, sofern du keine 8kg-brocken hast.

Was wiegen deine Katzen denn, und welches Nassfutter gibst du?

Gewicht weiß ich jetzt nicht aktuell,
aber sie bekommen das gelbe Lux vom Aldi (Nord). Zwischendurch (wenn ich es schaffe zum Fressnapf zu kommen) gibt es auch das Carny.

• Nur Nassfutter?! Beitrag #6
Gewicht weiß ich jetzt nicht aktuell,
aber sie bekommen das gelbe Lux vom Aldi (Nord). Zwischendurch (wenn ich es schaffe zum Fressnapf zu kommen) gibt es auch das Carny.

ich glaube bei den marken solltest du etwas mehr geben. kannst du vielleicht auch nachmittag etwas nassfutter geben?

• Nur Nassfutter?! Beitrag #7
Ok, also wenn sie nicht abnehmen und auch nicht ständig nach Futter verlangen kann es reichen. Du kannst auch mal einfach insgesamt 100 gr mehr füttern und sehen, ob sie viel übriglassen, dann weißt du auch ob das aktuelle reicht.

• Nur Nassfutter?! Beitrag #8
Das Ding ist, dass selbst bei 100 g ein paar Stückchen übrig gelassen werden (nur ein paar, zwischen 3 - 5 Stücken). Dann muss Herrchen immer bitte höflich fragen, ob die gnädigen Mädels denn noch eben die restlichen Stückchen ausschlecken, damit Herrchen die Näpfe sauber machen kann.

Aber trotzdem jammern sie schon 1 Stunde vor dem Essen (es gibt Abends immer um 18:00 abendessen und morgens um 6:00) also um 17:00 schon, dass sie was wollen..

und was heißt "bei den marken".
Lux ist billig und nicht schlecht dafür, dass es so billig ist. Carny habe ich hier schon oft gelesen, soll eine "Edel Marke" sein, also eine der guten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Nassfutter?! Beitrag #9
dann probiers mal, wenns geht, oefter zu fuettern. gib statt 100g frueh und abend vielleicht 70g und das dreimal am tag.

• Nur Nassfutter?! Beitrag #10
Lux ist gut, aber nicht super. Deswegen ist da die Fütterungsempfehlung auch höher. Ich glaube darauf bezog sich der andere Post.
Kannst du ihnen irgendwann einen dritte Mahlzeit anbieten? Zur not eben nur 50 gr zum Magen füllen?

• Nur Nassfutter?! Beitrag #11
sorry..
habe mich vertan:
es gibt morgens 200g und abends 200g und das macht am tag eine 400g dose.

sorry für den tippfehler :oops:

• Nur Nassfutter?! Beitrag #12
Aaah, Rätsel gelöst.
Dann würde ich einfach das Trockenfutter weglassen, wie gesagt, nur zum Clickern/ im Fummelbrett/ als Leckerchen.

• Nur Nassfutter?! Beitrag #13
oh, jetzt wirds kompliziert.
für zwei katzen 200g ...das bedeutet pro katze 100g morgens und einmal abends
das ist zu wenig oder?
soll ich dann zwei dosen am tag verbrauchen und dann pro katze 200g einmal morgens und einmal abends?

• Nur Nassfutter?! Beitrag #14
Nein, Carny ist keine Edelmarke. Die ist so knapp über Supermarktqualität.
Die Leute, die Carny so in den Himmel loben, gehen entweder nach dem Preis (Motto: "ufff, Nicht-Supermarkt-Futter für wenig Geld gefunden, das muss jetzt aber wirklich gut sein ;-)" ), oder sie verwechseln den Fleischanteil mit dem Anteil der geschmacksgebenden Tierart. Und denken, weil Carny 70% Rind enthält, wären das 70% Fleisch (was wirklich gut wär, nur leider ist "Rind" nicht gleich "Rindfleisch", sondern gleich "alles mögliche vom Rind").

• Nur Nassfutter?! Beitrag #15
Ich dachte jetzt pro Katze und Mahlzeit 200gr. Ich bin verwirrt. Das wären dann 800 gr Futter insgesamt pro Tag.
Du kannst auch erstmal eben testen, wieviel sie gerne fressen möchten, indem du schaust was übrigbleibt. Wenn sie immer schon eine Stunde vor dem Füttern Hunger haben, teil doch einfach die Portionen auf und gib ihnene die Stunde vorher schonmal einen Teil.

• Nur Nassfutter?! Beitrag #16
Ja, sie haben bisher 1 Dose pro Tag bekommen
Das bedeutet ich habe die Dose (400g) geviertelt = 4 x 100g. Dann gab es morgens eine Mahlzeit, für die eine Katze ein Viertel (100g) und für die andere auch ein Viertel (100g). Das ganze dann Abends nochmal.

Reicht das oder benötigen die 2 Dosen pro Tag (das wäre dann morgens je Katze 200g und dann Abends nochmal)?

• Nur Nassfutter?! Beitrag #17
Nein, Carny ist keine Edelmarke. Die ist so knapp über Supermarktqualität.
Die Leute, die Carny so in den Himmel loben, gehen entweder nach dem Preis (Motto: "ufff, Nicht-Supermarkt-Futter für wenig Geld gefunden, das muss jetzt aber wirklich gut sein ;-)" ), oder sie verwechseln den Fleischanteil mit dem Anteil der geschmacksgebenden Tierart. Und denken, weil Carny 70% Rind enthält, wären das 70% Fleisch (was wirklich gut wär, nur leider ist "Rind" nicht gleich "Rindfleisch", sondern gleich "alles mögliche vom Rind").

ich versteh es ehrlich gesagt nicht, wieso du so oft gegen carny wetterst. das ist doch jeden seine entscheidung oder? Und wer bitte hat jetzt das futter "in den himmel gelobt"? Soll Lux besser sein?

• Nur Nassfutter?! Beitrag #18
Ja, sie haben bisher 1 Dose pro Tag bekommen
Das bedeutet ich habe die Dose (400g) geviertelt = 4 x 100g. Dann gab es morgens eine Mahlzeit, für die eine Katze ein Viertel (100g) und für die andere auch ein Viertel (100g). Das ganze dann Abends nochmal.

Reicht das oder benötigen die 2 Dosen pro Tag (das wäre dann morgens je Katze 200g und dann Abends nochmal)?

Was steht denn auf den Dosen drauf? Meistens steht (manchmal sehr klein) wieviel einer durchschnittliche Katze pro Tag gefüttert werden soll.

Bei uns bekommen beide zusammen 400g am Tag. Wir füttern aber Mac's, Catz finefood und Herrmanns.

• Nur Nassfutter?! Beitrag #19
  • Nur Nassfutter?! Beitrag #20
Auf der Dose steht bei 3 KG (ich denke meine beiden Mietzen wiegen soviel, denn sie sehen nicht gerade "fett" aus - eher etwas abgemagert, habe sie ja auch noch nicht solange) 250g pro Mahlzeit und man soll zwei Mahlzeiten am Tag geben. Da steht aber auch, man solle die Menge den Aktivitäten, Rasse etc. anpassen und da meine zwei Süßen keine Freigänger sind, sondern in der Wohnungshaltung leben, denke ich, sind 200g OK.

Thema:

Nur Nassfutter?!

Nur Nassfutter?! - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Kater verweigert Katzenfutter: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen verweigert mein Kater sein eigentich heiß geliebtes Futter und das bezieht sich sowohl auf das Trockenfutter...
Nassfutter Pankreasinsuffizienz: Hallöle liebe Dosis, Ich hoffe euch allen und euren Fellnasen gehts gut. Meiner Mieze gehts auch gut, trotz der Pankreatitis, da sie...
Oben Unten