Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk

Diskutiere Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem sich unsere Fellpopos mittlerweile schon gut eingelebt haben, überlegen wir, wie wir die Wohnung noch katzengerechter gestalten können und...
  • Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #1
thaller

thaller

Nachdem sich unsere Fellpopos mittlerweile schon gut eingelebt haben, überlegen wir, wie wir die Wohnung noch katzengerechter gestalten können und wollen einen Catwalk "bauen".

In der Küche haben wir eine Wand mit vier Ragalen, die von der Vormieterin angebracht wurden. Eins davon benutzen wir für Kochbücher, die anderen drei sind ziemlich lieblos mit "übriggebliebener" Deko bestückt, damit sie halt nicht leer sind. An sich also ein fast perfekter Catwalk, von dem aus auch auf eine Küchenkastelreihe gesprungen werden könnte (nicht im Bild) :cool:

NUR fehlt der Aufstieg. Das unterste Regal ist auf ca. 1,8 m angebracht, also zu hoch um direkt drauf zu springen. Ich habe überlegt einen Sisalteppich zum Raufklettern zu befestigen, aber runterkommen geht da nicht, oder? Ein niedriger angebrachtes Regal ist halt irgendwie blöd, weil ich in einer Niesche ganz rechts im Bild Staubsauger und Putzkübel und so hab und das dann evtl. eng wird. Ich bin nichts sicher ob man das auf dem Foto so gut erkennen/abschätzen kann. Wie breit müsste so ein Regal denn sein, damit die Katzen es als Auf- bzw. Abstieg nutzen können. Ein schmales könnte gehen...

Habt ihr Ideen?

Danke!

P.S.: Chaos nicht beachten oder aufräumen kommen :mrgreen:

Anhänge

• catwalk.jpg
    catwalk.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 22
  • Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #2
Spontan würde mir ein einzelner Kratzbaumstamm einfallen.
Ansonsten Brettbreite ist eigentlich egal, da wäre mir dann nur die Befestigung wichtig. Irgendjemand im Forum (Thread vergessen) hat Regalstücke, schätzungsweise 15x15 oder so, aber eben nur mit einem Winkel befestigt, und die lockern sich schonmal gerne, wenn da ein paar Kilo draufspringen.

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #3
Spontan würde mir ein einzelner Kratzbaumstamm einfallen.
Ansonsten Brettbreite ist eigentlich egal, da wäre mir dann nur die Befestigung wichtig. Irgendjemand im Forum (Thread vergessen) hat Regalstücke, schätzungsweise 15x15 oder so, aber eben nur mit einem Winkel befestigt, und die lockern sich schonmal gerne, wenn da ein paar Kilo draufspringen.

Kommen sie dann aber auch sicher über den Stamm runter? Immer von 1,80 runterspringen ist wahrscheinlich auch nicht so toll. Und wenns geht will ich sie nicht dazu motivieren auf den Tisch zu hopsen ;)
15x15 Regale müssten sich ausgehen, die kann man ja trotzdem mit zwei Winkeln befestigen. Bräuchte man da 1 oder 2 Regalbretter bei der Höhe?

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #4
Die Katzen die ich kennen, kommen sowohl rauf als auch runter ;-)
Ich würde fast zwei oder drei anbringen, wenn sie vom Boden aus rauf sollen, das ist ja doch recht hoch. Kann aber auch nur auf dem Bild so aussehen, ich bin ganz mies im schätzen:oops:

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #5
ich brauche für meine eine Wand auch noch Abstiegsmöglichkeiten, aber wir nehmen 2 Bettchen, dann können sie auch dort liegen wenn sie möchten, wir werden diese Bestellen:

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #6
Die Katzen die ich kennen, kommen sowohl rauf als auch runter ;-)
Ich würde fast zwei oder drei anbringen, wenn sie vom Boden aus rauf sollen, das ist ja doch recht hoch. Kann aber auch nur auf dem Bild so aussehen, ich bin ganz mies im schätzen:oops:

Hm, Kratzrolle/baum/dings wäre dann sicher am einfachsten und platzsparendsten. Falls unsere nicht runter kommen (was ich für möglich halte :oops:) können wir ja immer noch Regale hinbauen.

Und es ist wirklich hoch. 1,80 m bis zum ersten Regal. Das oberste hängt einen knappen halben Meter darüber, also auf ca. 2,40-2,50 m. Räume im Wiener Altbau sind halt sehr hoch :-D
Ich frag mich ja was die Vormieterin auf dem obersten Regal hatte... und wie groß sie war :p

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #8
Schau mal wie wir das gelöst haben.
Eventuell wäre das eine Option für Dich

Wir haben zimmerhohe Balken geholt, mit Teppich umwickelt,
am Boden mit Silikon fixiert und oben kann man mit Winkeln den Balken festschrauben.
Durch den Teppich haben die Katzen genug Halt zum hoch- und runterkraxeln, und die Lösung ist sehr platzsparend.

Ich hoffe man versteht was ich meine :cool:

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #9
Schau mal wie wir das gelöst haben.
Eventuell wäre das eine Option für Dich

Wir haben zimmerhohe Balken geholt, mit Teppich umwickelt,
am Boden mit Silikon fixiert und oben kann man mit Winkeln den Balken festschrauben.
Durch den Teppich haben die Katzen genug Halt zum hoch- und runterkraxeln, und die Lösung ist sehr platzsparend.

Ich hoffe man versteht was ich meine :cool:

Ok, bin überzeugt. Das schaut wirklich klasse aus! Deckenhoch wird zwar schwierig (das wären rund 3 1/2 Meter), aber in einem anderen Thread habe ich grade was ähnliches gesehen mit abschließendem kleinen Brett das an der Wand befestigt wird. Das müsste machbar sein :)

Woher habt ihr den Sisalteppich?

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #10
Das ist kein Sisal :cool:

Der linke ist ein ganz normales Restteppichstück (goiles Wort :twisted: ),
der rechte Balken ist mit einer Schmutzfangmatte umwickelt.

Aber Sisal sollte natülich auch gehen, da weiss ich aber keine Bezugsquelle

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #11
Echt? Das rechte hat total nach Sisal ausgeschaut :shock:
Irgendwann hatte ich irgendwo einen Link mit einem super Shop der so Zeug recht günstig verkauft, aber ich find den einfach nicht mehr :cry:

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #12
ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob das die günstigste bezugsquelle ist, aber bei einzelnen stämmen, liegemulden und anderes zubehör, finde ich das preis-leistungsverhältnis hier sehr gut. ( ich habe mir einen sisalstamm machen lassen, um meinen kratzbaum zu erweitern. der verkäufer hat mich extra angerufen, ob ich das irgendwo befestige, weil es allein ( mit liegemulde) nicht hält. ) er gibt sich wirklich viel mühe und macht alles selbst. die seite ist: du kannst auch anrufen und nach anderen sachen fragen, er macht auch Extrateile, die es so nicht zu kaufen gibt.
ansonsten würde mir noch einfallen, dass du evt einen kleinen kratzbaum mit zwei etagen aufstellst? - aber ich glaube, die tür ist im weg. ( das habe ich als aufstieg für unseren genommen :) )

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #13
Du kannst auch einfach mal in Teppichläden nach Resten fragen. Die wären dann noch dazu günstig.

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #14
Ok, bin überzeugt. Das schaut wirklich klasse aus! Deckenhoch wird zwar schwierig (das wären rund 3 1/2 Meter), ....

Ich habe mir jetzt (für ähnliche zwecke) alte Teppichrollen besorgt.
Also starke 4m lange ganz dicke Papprollen auf die der Teppich im Baumarkt aufgerollt ist... So was würde dann in deine hohe Wohnung passen. (Man kann sie mit einer kleinen Säge gut zurecht kürzen.)

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #15
Ich habe mir jetzt (für ähnliche zwecke) alte Teppichrollen besorgt.
Also starke 4m lange ganz dicke Papprollen auf die der Teppich im Baumarkt aufgerollt ist... So was würde dann in deine hohe Wohnung passen. (Man kann sie mit einer kleinen Säge gut zurecht kürzen.)

Ab auf so eine Länge wirken ja enorme Kräfte!
Ich denke bei Holz ( und dann auch noch eckig ) ist die Energieverteilung besser.

Meine Kater springen in vollem Lauf an die Balken und preschen dann hoch-
und wenn 8 und 5 kg Kater aus vollem Lauf irgendwo dranspringen :shock:
Wir mussten zu der Bodenfixierung mit Silikon noch zusätzlich Keile unter die Balken treiben
damit die Balken da bleiben wie sie sind.

Bei einem Hohlkörper ( was Papprollen ja sind :-D ) stelle ich mir das doch schwierig vor.

Das nur mal so angemerkt.

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #16
Das hatt ich mir auch schon so gedacht aber eine Freundin hat 4 solcher Rollen in einem Raum als "Catwalk", bei ihr düsen 3 BKH brummis hoch und runter und hin und her... und sie halten und halten und halten ;-)

Es wird einfach mal versucht. ^^

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #17
Klar wirds versucht :-D

Wir haben halt den Vorteil das wir durch das Fachwerk die Balkon vorgegeben bekamen.

Meine ausschweifenden Ausführungen oben bezogen sich ja auch auf die enorme Deckenhöhe des TE :!:
Und mit Statik und Energieverteilung mussten wir uns auseinandersetzen als wir unser Terrarium stellen wollten.
Daher das rudimentäre Wissen :cool:

Aber nü, warten wir mal was es wird.

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #19
Schau mal, ich hab das so gelöst!
pic32462.jpg

Ich empfehle dir aber (!!!! eigentlich ein MUSS :p !!!!) dass du die einzelnen Stufen mit zwei Winkeln an der Wand befestigst. Das werden wir nämlich jetzt bald nachholen.
Das arme Katertier ist einfach zu schwer :/
Außerdem haben wir Küchendübel benutzt extra lang und belastbar!

• Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk Beitrag #20
Genau, dich meinte ich oben ;-)

Ist denn die energieverteilung bei eckigen Balken echt besser? Dachte da konzentriert sich die an den Ecken, und bei runten nicht?

Thema:

Auf/Abstiegsmöglichkeiten für Catwalk

Oben Unten