Kater ausschließlich im Garten halten?

Diskutiere Kater ausschließlich im Garten halten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, vor 4 Wochen haben wir uns unseren 3.5 Monate jungen Kater Barney zu uns geholt. Ich war überglücklich, bin ich doch mein...
  • Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #1
D

Denkzettel

Liebe Katzenfreunde,

vor 4 Wochen haben wir uns unseren 3.5 Monate jungen Kater Barney zu uns geholt.
Ich war überglücklich, bin ich doch mein Lebenlang von Stubentigern umgeben gewesen und mein Wunsch einen eigenen Kater zu haben ist endlich in Erfüllung gegangen.

Leider hat sich schnell herausgestellt, dass meine Lebensgefährtin allergisch auf unseren Barney ist. Vorher ist Ihr keine Katzenallergie aufgefallen, hat aber auch nie mit Katzen zusammen gelebt. Wir waren nun beim Dermatologen und der hat die Katzenhaarallergie (obwohl man ja auf den Speichel in den Haaren reagiert) bestätigt. Mit entsprechenden Tabletten kann die Allergie gebremst werden, doch kann ich nicht von meiner Partnerin verlangen die nächsten 20 Jahre (hoffentlich länger) diese Tabletten mit den möglichen Nebenwirkungen zu nehmen. Zumal die Dosis inzwischen schon erhöht werden musste. Es ist eine leichte Allergie, aber diese wird eben auch mit der Zeit schlimmer....

Schweren Herzens haben wir uns also dafür entschieden unseren Barney ein neues Zuhause zu suchen. Anfangs haben wir es bei meiner Mutter probiert, die bereits zwei Katzen hat. Diese Katzen sind jedoch sehr sehr ängstlich (hatten anscheinend in sehr jungen Jahren schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und wurden bevor wir die beiden aus dem Tierheim holten bereits mehrmals dorthin wieder zurück gebracht). Unser Barney hat ein sehr dominantes Auftreten und erobert neue Territorien binnen Minuten. Keine Spur von Angst vor neuem und auch nicht vor fremden Menschen. Die Katzen meiner Mutter sind damit nicht klar gekommen und haben, solange Barney bei Ihnen war, nicht mehr das Haus betreten.
Andere Optionen auf ein neues Zuhause haben spontan abgesagt.

Wichtig ist, dass Barney ein Freigänger wird. Er ist von Geburt an ans draußen sein gewöhnt und er liebt die Natur über alles. Einen reinen Wohnungskater aus ihm zu machen würde Ihn sicherlich unglücklich machen.

Also lebt Barney weiterhin bei uns. Seit einer Woche darf er nun auch bei uns in den Garten. Unglaublich wie er ohne Hemmungen gleich alles erkundet hat und sich nun noch mehr seines Lebens freut. Es hat auch alles auf Anhieb funktioniert. Er weiß wohin er zurück muss, er weiß, dass wir regelmäßig nach ihm schauen.

Wir haben uns alle schon sehr aneinander gewöhnt und es bricht uns das Herz, daran zu denken, dass wir den besten Kater der Welt wieder abgeben müssen. Tierliebe heißt aber eben auch, dass Beste für das Wohl des Tieres zu tun.

Verzeiht mir die lange Einleitung, aber ich wollte kurz die Umstände erklären, nun zur eigentlichen Frage:

Was denkt Ihr, kann unser Barney ausschließlich im Garten unterkommen?

Unser Garten hat ca. 1000qm mit einem größeren Schuppen, den ich Ihm ausbauen könnte. Dieser müsste besser abgedichtet werden und für den Winter müssen wir uns nach einer Heizlösung umschauen.
Außerdem baue ich ein wenig auf die Katzenliebe unserer Nachbarn die selber eine Katze haben, mit der sich Barney bereits angefreundet hat (diese sind zur Zeit leider im Urlaub).

Wie gesagt, Barney ist ein absoluter Naturfreund und draußen sein ist für ihn anscheinend das wichtigste, aber sicherlich schätzt er auch das warme Haus und die Nähe zu uns.

Ich weiß aber trotzdem nicht, ob er ein glückliches Leben als reiner Gartenkater haben wird, was meint ihr, hat bereits jemand Erfahrungen mit eigenen Katzen gemacht die ausschließlich im Garten lebten?

Vielen Dank!

Hier noch einige Bilder von unserem Barney:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum

erstmal würde ich dazu raten das er unbedingt einen Katzenkumpanen braucht... und zweitens Aufmerksamkeit von seinen Menschen... wenn du dich täglich etwa 12 stunden in den Garten setzt und dich mit ihm beschäftigst wäre der Garten eine Lösung ....

• Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #3
Hallo,

ich mach's mal so:

1. Der Kater braucht unbedingt einen Kumpel
2. Auch Freigänger sollten die ersten 4-6 Wochen im Haus gehalten werden, um die Bindung an das neue Zuhause herzustellen
3. Eine Katze sollte NIEMALS ungeimpft und unkastriert in den Freigang gelassen werden
4. Mit 3,5 Monaten ist der Kleine noch viel zu jung für den Freigang. Er hat weder den Artgenossen etwas entgegenzusetzen, noch kann er evtl. Gefahren einschätzen. So junge Katzen sind derart verspielt und neugierig, die laufen jedem Blatt im Wind hinterher und liegen in Nullkommanix unterm Auto
5. Auch als Freigänger sollte er JEDERZEIT die Möglichkeit haben, selbst entscheiden zu können, ob er rein oder raus will

Vllt. solltet ihr in eurer Situation grundsätzlich über die Machbarkeit einer Katzenhaltung nachdenken. Ich tendiere dazu, dem Kleinen ein geeigneteres Zuhause zu suchen (wo bereits ein Kitten vorhanden ist) und euch über andere Tierhaltung Gedanken zu machen.

Alles Gute
Jubo

• Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #4
Eine Allergie ist eine überschießende Abwehrreaktion des Immunsystems. Allergien gibt es erst bei den Menschen, seitdem wir hygienisch leben und keine Würmer etc. haben - das Immunsystem ist "unterfordert" und reagiert auf Sachen, auf die es nicht reagieren müsste. (Menschen, die gegen gängige Sachen geimpft sind haben zB zumindest in der Kindheit weniger Allergien als Menschen, die nicht geimpft wurden... Impfungen beanspruchen ja auch das Immunsystem.)
Meistens ist es so, dass Allergien von alleine zurückgehen. ´Vor allem, wenn der Körper jeden Tag damit konfrontiert ist. Man kann auch eine Hyposensibilisierung durchführen.

Im Garten würde ich den Kater nicht halten. Und erst recht nicht allein!

• Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #5
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Jubo
Der Kater braucht unbedingt einen Kumpel
Darüber ließe sich natürlich nachdenken. Ich habe schon gesehen, dass hier vehement die Meinung vertreten wird, das Katzen unabdingbar einen Artgenossen an Ihrer Seite haben müssen.
Das wird oft so sein, muss aber nicht. Meine Katze Fritzi aus meiner Kinder und Jugendzeit (Schlaf schön meine Beste...) war da anders. Wir haben testweise ihr einen Katzendame zur Seite gestellt. Unsere Katze hat uns darauf hin mit ignorieren gestraft und ist schwer krank geworden. Aber Fritzi war auch eine Diva wie ich Sie seit dem nicht mehr erlebt habe. Also ich gehe konform mit der Meinung, dass Katzen Kontakt zu Artgenossen haben müssen, aber nicht zwingend das Haus mit einem teilen müssen oder auch wollen. Ich komme aus einer Kleinstadt vor Berlin, hier hat jeder Haus und Tierchen, daher haben Katzen immer Kontakt zu anderen wenn sie draußen sind.
Also wie gesagt, diese Aussage kann ich nicht generell treffen, hier wird die individuelle Charakterkomponente außer Acht gelassen.

Auch Freigänger sollten die ersten 4-6 Wochen im Haus gehalten werden, um die Bindung an das neue Zuhause herzustellen
Er war die ersten vier Wochen bei uns nur im Haus. Aber er ist langsam durchgedreht, weil wie im Eingangspost geschrieben, er war von Geburt an gewohnt rausgehen zu können. Er wurde bestens sozialisiert, da er bei seiner Mutter geblieben ist, bis diese ihn verstoßen hat mit 3 Monaten. Hier ein Fehler meinerseits, er ist also inzwischen fast 4 Monate alt.

Eine Katze sollte NIEMALS ungeimpft und unkastriert in den Freigang gelassen werden
Ungeimpft uneingeschränkt ja. Unkastriert? Bei so einem jungen Kater, das muss wohl nicht sein.

Mit 3,5 Monaten ist der Kleine noch viel zu jung für den Freigang. Er hat weder den Artgenossen etwas entgegenzusetzen, noch kann er evtl. Gefahren einschätzen.

Wie gesagt, er hatte schon immer Freigang, wenn es seine Mutter erlaubt hat. Bei Katzen und Katern die er bisher kennengelernt hat, konnte er sich immer behaupten. Manchmal denke ich es wäre gut, wenn ein Artgenosse ihn mal in seine Schranken weißen würde. Katzen sind immer Gefahren ausgesetzt die sie erkennen müssen um daraus zu lernen. Das geht den Jungen wie den Alten so. Wenn eine Katze von zwei Jahren nur im Haus gelebt hat und dann nach draußen kommt, sieht Sie genau wie eine junge Katze zum ersten mal eine Straße und muss lernen damit umzugehen.

Auch als Freigänger sollte er JEDERZEIT die Möglichkeit haben, selbst entscheiden zu können, ob er rein oder raus will

Das sehe ich auch so. Daher habe ich ja nach Erfahrungswerten gefragt. Ich bin kein Katzenneuling, ich durfte bisher 26 Jahre mit Katzen zusammen leben. Daher ist es für mich schwer zu akzeptieren, dass ich auf Grund der Allergie meiner Partnerin wohl nie mehr das Vergnügen haben werde Wohnrecht bei einer Katze zu haben.

@elfuhracht
Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass meine Partnerin und ich auf Grund unserer Situation viel darüber gelesen haben. Eine Katzenhaarallergie wird in der Regel nach und nach eher schlimmer als besser, was meine Freundin auch gerade am eigenen Leibe zu spüren bekommt. Dazu geht es auf die Lungen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann es sich zu einem Asthma entwickeln, welches auch chronisch werden kann.
Die Chancen auf eine erfolgreiche Desensibilisierung bei Katzenhaarallergie sind sehr gering und es dauert Jahre.
Im Allgemeinen gehen Allergien auch nicht zurück, wenn man dem Erreger ausgesetzt ist.

@Kirbylea
Klar braucht er beschäftigung und klar braucht er auch seine menschliche Bezugsperson, aber 12 Stunden täglich sind auch ein wenig übertrieben oder? Es gibt Menschen die gehen Arbeiten und halten sich Katzen ;)

Also, ich bin mir im klaren, dass dies keine geeignete Lösung ist. Auch wenn ich beim Gedanken daran in Tränen ausbrechen könnte, wir suchen mit Nachdruck mit verschiedensten Möglichkeiten ein geeignetes Zuhause für unseren Barney. Leider ist die Resonanz gering und die Meldungen die wir hatten, waren zwar liebe Menschen aber ohne Garten (obwohl das Explizit in den Anzeigen steht). Barney muss Freigänger sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #6
Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, wie schwer euch die Entscheidung gefallen ist, aber ich finde es toll, daß ihr im Sinne des Tieres handelt. Hut ab!

Trotzdem noch ein paar Bemerkungen:

Das wird oft so sein, muss aber nicht.

Doch, es ist immer so! Katzen sind keine Einzelgänger, höchstens Einzeljäger. Sie werden in der Regel erst vom Menschen zum Einzeltier vermurkst. Katzen sind sehr soziale Tiere, sie brauchen den kätzischen Sozialpartner. Der Mensch kann noch so viel Zeit und Liebe investieren, er ersetzt niemals den Artgenossen. Er lutscht ihm nicht die Ohren aus, schnüffelt nicht an seinem Po, leckt ihm nicht das Fell und jagt ihn nicht auf den Kratzbaum. Und Kitten sollten schon mal überhaupt nie allein aufwachsen müssen. Das ist Fakt!

Meine Katze Fritzi aus meiner Kinder und Jugendzeit (Schlaf schön meine Beste...) war da anders. Wir haben testweise ihr einen Katzendame zur Seite gestellt. Unsere Katze hat uns darauf hin mit ignorieren gestraft und ist schwer krank geworden.

Da gehe ich davon aus, daß eure Fritzi in der Kittenphase nicht ausreichend sozialisiert wurde und dann auch noch die falsche Zweitkatze vorgesetzt bekam. Die Auswahl der richtigen Zweitkatze ist so wichtig wie nur was. Nur weil sie sich mit der anderen Kätzin nicht verstand, hieß das nicht, daß sie überhaupt keinen Katzenkontakt gewollt hätte. Ich mag auch nicht automatisch jeden Menschen, nur weil er Mensch ist! Zusammenführungen können mitunter Monate dauern, das ist meist nicht innerhalb einer Woche erledigt.

Wobei Freigänger natürlich immer noch die Möglichkeit haben, sich später Kontakte draußen zu suchen. Bei vielen klappt das, bei manchen ist bereits alles versaut. Sie sind zur sozialen Interaktion nicht mehr fähig!

Unkastriert? Bei so einem jungen Kater, das muss wohl nicht sein.

KEINE Katze, egal wie alt, gehört unkastriert in den Freigang. Daß dein Kater potent wird, mußt du gar nicht bemerken. Die anderen Katzen werden es tun. Vor allem beim Geschlechtsakt können tödliche Krankheiten übertragen werden oder durch Beißereien böse Verletzungen verursacht werden. Vom Beitrag zum bestehenden Katzenelend mal ganz abgesehen. Es braucht wirklich nicht noch mehr unkontrollierte Würfe in der Welt.

Gruß
Jubo

• Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #7
Also ich habe die erfahrung mit freundin gemach ( katzenallergie, neurodermitis, asthma ) dass es sich mit der zeit legt. anfangs hat sie sich immer die hände gewaschen und max 1 std am tag geknuddelt, täglich wurde gesaugt usw
nach 2-3 monaten is saugen auf 1-2 mal wöchentlich gegangen und die katzen können auch 5 std rumkuscheln und sabbern. sie wäscht sich zwar schon noch die hände aber lang nicht mehr so wie früher auch sind die hautreizungen fast komplett weg.
ahja manchmal nimmt sie noch so ein frei verkäufliches allergikermittel aber auch nur manchmal

ahja was allerdings gesagt werden muss ihre allergie hat sich immer nur auf die haut ausgewirkt nicht aber auf die atmung.

ps2: wir hatten damals auch 2 zi katzenfrei gehalten, sowas mal überlegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #8
Eine Allergie ist eine überschießende Abwehrreaktion des Immunsystems. Allergien gibt es erst bei den Menschen, seitdem wir hygienisch leben und keine Würmer etc. haben - das Immunsystem ist "unterfordert" und reagiert auf Sachen, auf die es nicht reagieren müsste. (Menschen, die gegen gängige Sachen geimpft sind haben zB zumindest in der Kindheit weniger Allergien als Menschen, die nicht geimpft wurden... Impfungen beanspruchen ja auch das Immunsystem.)
Meistens ist es so, dass Allergien von alleine zurückgehen. ´Vor allem, wenn der Körper jeden Tag damit konfrontiert ist. Man kann auch eine Hyposensibilisierung durchführen.

Im Garten würde ich den Kater nicht halten. Und erst recht nicht allein!

Mit solchen Ratschlägen wäre ich sehr vorsichtig. Meistens werden Allergien mit der Zeit schlimmer. Eine Hyposensibilisierung wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und nicht bei sich zu Hause im Eigenexperiment. Falls du Allergologe bist, kannst du sowas raten, aber dann wäre ein Verweis auf eine aktuelle Studie hilfreich.

• Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #9
@Kirbylea
Klar braucht er beschäftigung und klar braucht er auch seine menschliche Bezugsperson, aber 12 Stunden täglich sind auch ein wenig übertrieben oder? Es gibt Menschen die gehen Arbeiten und halten sich Katzen ;)

ÖÖHH?! es gibt auch Menschen die Schlafen zuhause, essen, verbringen ihre Freizeit zuhause usw.... da ist die Katze überall dabei und kann selber entscheiden ob sie Aufmerksamkeit braucht oder nicht...

meine Antwort bezog sich auch den text den du geschrieben hast: Kater alleine in der Scheune im Garten...
am besten zu ziehst zu ihm in die Scheune oder ihr Tauscht mit der Freundin :twisted:
ne spaß beiseite, wenn er eine stunde pro Tag von euch Aufmerksamkeit bekommt..(weil hej ihr geht ja arbeiten... das kenn ich ja garnicht)
wird er sie irgendwann nicht mehr wollen und sucht sich ein neues zuhause
da kenn ich schon genug Leute die eine Katze ab und an gefüttert haben, und dann besucht man die und die Katze ist bei ihnen eingezogen.
Ihr könnt dem kleinen Kerl auch gleich ein neues Zuhause suchen... das erspart ihm so manch eine einsame Stunde...

• Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #10
Damit hat kirbylea wohl echt recht, wenn es nicht geht irgendwie 1-2 zimmer der katze zur verfügung zugeben gebt sie echt besser jetzt weg alles andere ist nicht fair dem tier gegenüber.

• Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #11
Hallo,

@Jubo
ich wollte dir nicht grundsätzlich widersprechen, ich bin auch der Meinung das jede Katze Umgang mit eigenen Artgenossen haben muss, nur nicht zwingend in Ihren eigenen vier Wänden.
Da habe ich genug Gegenbeispiele erlebt.
Wie gesagt, ich lebe im Speckgürtel von Berlin. Hier wohnen alle zwei Häuser Katzen, jeder Freigänger hier hat also Kontakt zu Artgenossen.

Und über den richtigen Zeitpunkt von Kastration gibt es nun einmal verschiedenste Meinungen. Und man hat durchaus Indikatoren, die einen anzeigen wann der Kater geschlechtsreif wird.

@Ksharp
unser Schlafzimmer ist von Anfang an Katzenfrei, das reicht jedoch nicht.

Zum Thema Hyposensibilisierung:

Unser Dermatologe hat gesagt, das es überhaupt nur möglich ist, wenn man dem Allergieerreger nicht ständig ausgesetzt ist. Recherchen im Internet haben auch gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges sehr gering ist und es dauert eben Jahre.

• Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #12
ja aber ihr habt ja noch mehr zimmer, wenigstens des zimmer vom garten vielleicht frei und halt echt konsequent täglich saugen lüften. so schlimm sind die tabletten auch nicht

• Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #13
So um hier zum Abschluss zu kommen.

Unser Barney darf zu Zeit frei nach Lust und Laune das Haus betreten. Er hat 6 von 7 Zimmer die ihm zugänglich sind (+Garten). Während wir arbeiten erwartet in voller Freude die Oma meiner Lebensgefährtin mit der wir zusammen wohnen.

Also macht euch keine Sorgen, dass unser Süßer zur Zeit einsam im Schuppen sitzt.
Noch einmal, es ging um das Ausloten, ob denn dies eine Option sei. Ich habe mich vom Gedanken verabschiedet. Wie mehrmals erwähnt, suchen wir ja aktiv nach einer geeigneten Heimat.

Es ist eben emotional nicht einfach. Man hat das tollste Tier, es hat im Sturm dein Herz erobert und man verbringt viel Zeit gemeinsam. Aber immer wenn du ihn anguckst, kuschelst oder spielst ist immer im Hinterkopf, dass es bald vorbei sein wird. Das nagt wirklich am Gemüt.

Drückt einfach die Daumen, dass wir für Barney ein tolles Zuhause finden, wo er glücklich als Freigänger leben kann.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #14
Also auch wenn du das Thema eigentlich schon geschlossen hast kann ich dazu etwas sagen.

Wir haben vor einigen Jahren durch äußere Umstände 9 Kitten gehabt die aus zwei Würfen von "wilden Katzen" stammten. Da mein Vater verständlicherweise keine 9 Katzen im Haus haben wollte haben wir die kleinen im Gartenhaus aufgezogen. Als sie alt genug waren wurden sie dann nach und nach vermittelt. 3 Katzen sind bei uns geblieben und haben tagsüber Freigang gehabt wie sie wollten nur nachts haben wir sie ins Häuschen "gesperrt", damit sie nicht im Dunkeln von Autos übersehen wurden. Den Katzen ging es mit der Lösung sehr gut.
Klar du musst beachten, dass dein Kater rechtzeitig kastriert wird und das du auch zum Tierarzt gehen musst um den kleinen Impfen zu lassen.Die nötigen Streicheleinheiten sollten auch nicht fehlen ;) und, wie bereits meine vorredner schon gesagt haben, eine weitere Katze wäre sicherlich nicht verkehrt.
Ich kann dich sehr gut verstehen das du dich nicht mehr von dem kleinen trennen möchtest und daher nach einer Möglichkeit suchst. Hier haben dir jetzt viele davon abgeraten, aber vielleicht kann meine Antwort dir auch bei den Überlegungen helfen und dir zeigen das es durchaus auch geht einen Kater draußen zu halten.
Achso, ein Kater von den dreien lebt noch und obwohl er mittlerweile sehr alt ist möchte er ausschließlich draußen leben.( wir hatten versucht ihn dran zu gewöhnen ab und zu ins Haus zu kommen). Gesellschaft hat er von 3 Nachbarskatzen die tagsüber auch draußen leben.

• Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #15
Bei einem guten Freund von mir reagierte die Tochter allergisch auf die Katze. Die Katze wurde jahrelang draussen gehalten und hatte damit kein Problem. Zutritt ins Haus hatte sie keinen. Von den übrigen Familienmitgliedern bekam sie ihre Streicheleinheiten und wurde versorgt. Sie wurde über 15 Jahre alt ;-)

Grüsse
maurastein

• Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #16
wenn du dich täglich etwa 12 stunden in den Garten setzt und dich mit ihm beschäftigst wäre der Garten eine Lösung ....

Ok, ich muß meine Katzen auch abgeben. ich gehe Vollzeit arbeiten und kann meine Katzen nicht 12 Stunden am Tag bespaßen....

Zum Problem des TE. Wenn er die Katze des Nachbarn schon als Kumpel hat, gäbe es die Option das diese ihn komplett übernehmen? Ihr könnt ja z.b. weiterhin die Tierarztkosten übernehmen. So wäre allen geholfen.
Ansonsten würde ich trotzdem über eine Abgabe nachdenken. Denkt aber bitte daran. Nur mit Schutzvertrag und einer Schutzgebühr. Und natürlich kastriert.

• Kater ausschließlich im Garten halten? Beitrag #17
Natuerlich kann man Katzen ausschliesslich draussen halten, hier in der Gegend kommt kaum eine Katze rein wir sind da die Ausnahme.
Solange sie etwas hat (Huette, Stall) wo sie vor Kaelte und Wind geschuetzt ist, kann sie ohne Weiteres nur draussen wohnen.
Vielleicht kann sie ja auch von draussen in ein Zimmer.
Fuer die Katze sicherlich besser als ein Ortwechsel weil sie abgegeben wird.
Einen Partner wuerde ich ihr allerdings holen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater ausschließlich im Garten halten?

Kater ausschließlich im Garten halten? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten