Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
@Jubo
Der Kater braucht unbedingt einen Kumpel
Darüber ließe sich natürlich nachdenken. Ich habe schon gesehen, dass hier vehement die Meinung vertreten wird, das Katzen unabdingbar einen Artgenossen an Ihrer Seite haben müssen.
Das wird oft so sein, muss aber nicht. Meine Katze Fritzi aus meiner Kinder und Jugendzeit (Schlaf schön meine Beste...) war da anders. Wir haben testweise ihr einen Katzendame zur Seite gestellt. Unsere Katze hat uns darauf hin mit ignorieren gestraft und ist schwer krank geworden. Aber Fritzi war auch eine Diva wie ich Sie seit dem nicht mehr erlebt habe. Also ich gehe konform mit der Meinung, dass Katzen Kontakt zu Artgenossen haben müssen, aber nicht zwingend das Haus mit einem teilen müssen oder auch wollen. Ich komme aus einer Kleinstadt vor Berlin, hier hat jeder Haus und Tierchen, daher haben Katzen immer Kontakt zu anderen wenn sie draußen sind.
Also wie gesagt, diese Aussage kann ich nicht generell treffen, hier wird die individuelle Charakterkomponente außer Acht gelassen.
Auch Freigänger sollten die ersten 4-6 Wochen im Haus gehalten werden, um die Bindung an das neue Zuhause herzustellen
Er war die ersten vier Wochen bei uns nur im Haus. Aber er ist langsam durchgedreht, weil wie im Eingangspost geschrieben, er war von Geburt an gewohnt rausgehen zu können. Er wurde bestens sozialisiert, da er bei seiner Mutter geblieben ist, bis diese ihn verstoßen hat mit 3 Monaten. Hier ein Fehler meinerseits, er ist also inzwischen fast 4 Monate alt.
Eine Katze sollte NIEMALS ungeimpft und unkastriert in den Freigang gelassen werden
Ungeimpft uneingeschränkt ja. Unkastriert? Bei so einem jungen Kater, das muss wohl nicht sein.
Mit 3,5 Monaten ist der Kleine noch viel zu jung für den Freigang. Er hat weder den Artgenossen etwas entgegenzusetzen, noch kann er evtl. Gefahren einschätzen.
Wie gesagt, er hatte schon immer Freigang, wenn es seine Mutter erlaubt hat. Bei Katzen und Katern die er bisher kennengelernt hat, konnte er sich immer behaupten. Manchmal denke ich es wäre gut, wenn ein Artgenosse ihn mal in seine Schranken weißen würde. Katzen sind immer Gefahren ausgesetzt die sie erkennen müssen um daraus zu lernen. Das geht den Jungen wie den Alten so. Wenn eine Katze von zwei Jahren nur im Haus gelebt hat und dann nach draußen kommt, sieht Sie genau wie eine junge Katze zum ersten mal eine Straße und muss lernen damit umzugehen.
Auch als Freigänger sollte er JEDERZEIT die Möglichkeit haben, selbst entscheiden zu können, ob er rein oder raus will
Das sehe ich auch so. Daher habe ich ja nach Erfahrungswerten gefragt. Ich bin kein Katzenneuling, ich durfte bisher 26 Jahre mit Katzen zusammen leben. Daher ist es für mich schwer zu akzeptieren, dass ich auf Grund der Allergie meiner Partnerin wohl nie mehr das Vergnügen haben werde Wohnrecht bei einer Katze zu haben.
@elfuhracht
Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass meine Partnerin und ich auf Grund unserer Situation viel darüber gelesen haben. Eine Katzenhaarallergie wird in der Regel nach und nach eher schlimmer als besser, was meine Freundin auch gerade am eigenen Leibe zu spüren bekommt. Dazu geht es auf die Lungen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann es sich zu einem
Asthma entwickeln, welches auch chronisch werden kann.
Die Chancen auf eine erfolgreiche Desensibilisierung bei Katzenhaarallergie sind sehr gering und es dauert Jahre.
Im Allgemeinen gehen Allergien auch nicht zurück, wenn man dem Erreger ausgesetzt ist.
@Kirbylea
Klar braucht er beschäftigung und klar braucht er auch seine menschliche Bezugsperson, aber 12 Stunden täglich sind auch ein wenig übertrieben oder? Es gibt Menschen die gehen Arbeiten und halten sich Katzen
Also, ich bin mir im klaren, dass dies keine geeignete Lösung ist. Auch wenn ich beim Gedanken daran in Tränen ausbrechen könnte, wir suchen mit Nachdruck mit verschiedensten Möglichkeiten ein geeignetes Zuhause für unseren Barney. Leider ist die Resonanz gering und die Meldungen die wir hatten, waren zwar liebe Menschen aber ohne Garten (obwohl das Explizit in den Anzeigen steht). Barney muss Freigänger sein.