mama hat keine milch mehr

Diskutiere mama hat keine milch mehr im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo zusammen meine mutterkatze hat durchfall und nun keine milch mehr ....heute war ich mit mama und ihren babys beim tierarzt..er gab ihr eine...
  • mama hat keine milch mehr Beitrag #1
altea

altea

hallo zusammen

meine mutterkatze hat durchfall und nun keine milch mehr ....heute war ich mit mama und ihren babys beim tierarzt..er gab ihr eine spritze zur neuen milchproduktion und ein mittel gegen darmbakterieren also gegen ihren durchfall...die kleinen haben etwas abgenommen und nun habe ich heute zugefüttert ..ich habe sie vor und nach dem füttern gewogen ...nun ist meine frage ..reichen alle 2 std. pro füttern 2 gramm? mehr bekomme ich nicht in die kleinen rein.

mama will auch noch nicht fressen...da muss ich wohl auch gleich mit der spritze ran.

lieben dank und lg altea

• mama hat keine milch mehr Beitrag #2
Ich hab zwar keine Ahnung. Aber falls das nicht wo anders steht werden auch erfahrene User mehr Infos brauchen. Wie alt sind die Kitten, wie schwer etc.

• mama hat keine milch mehr Beitrag #3
ja ok..hab ich vergessen ..die kleinen sind heute 17 tage und das schwerste wiegt 175 gramm das leichteste 132 gramm

• mama hat keine milch mehr Beitrag #4
Bitte besorg dir Paspertin/MCP Tropfen und verabreiche ihr alle 3 Stunden
3 bis 5 Tropfen! Das sollte den Milchfluss schnell und zuverlässig anregen!

• mama hat keine milch mehr Beitrag #5
danke für deine antwort...aber ich hab heute vom doc noch eine spritze bekommen die ich ihr morgen geben soll....dannnach soll die milch auch wieder fliessen ..allerdings klappt das nur wenn sie auch wieder anfängt zu fressen...meinst du das ist gut wenn man mehrere sachen gibt?...wo bekomme ich das mittel? ..apotheke?

• mama hat keine milch mehr Beitrag #6
danke für deine antwort...aber ich hab heute vom doc noch eine spritze bekommen die ich ihr morgen geben soll....dannnach soll die milch auch wieder fliessen ..allerdings klappt das nur wenn sie auch wieder anfängt zu fressen...meinst du das ist gut wenn man mehrere sachen gibt?...wo bekomme ich das mittel? ..apotheke?

Mcp und Paspertin ist verscheibungspflichtig in Deutschland. Ist eigentlich ein Magenmittel

• mama hat keine milch mehr Beitrag #7
ja ok..hab ich vergessen ..die kleinen sind heute 17 tage und das schwerste wiegt 175 gramm das leichteste 132 gramm

das ist viel zu wenig. geht man von nur 80gr Geburtsgewicht aus, hätten sie dies bereits in der der ersten Woche verdoppeln müssen und dann in der nächsten Woche wenigstens 100gr dazu.
Vor allem die 132gr sind sehr grenzwertig, achte auf dieses Kitten besonders
Denkst Du auch daran nachts ebenfalls alle 2 Stunden zu füttern? Welche Aufzuchtsmilch nimmst Du?, ich würde in diesem Fall zu Mammilac raten, sie ist besonders hochwertig und die Kitten müssen dringend mehr zunehmen.
Wieviel nehmen sie denn täglich zu?, kannst Du mal eine Gewichtstabelle einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • mama hat keine milch mehr Beitrag #8
oh...mist ...jetzt fällt es mir auf...mein fehler..ich meine natürlich 275 und 232 gramm...puh jetzt war mir aber auch komisch ...

ps: hab eben nochmal gewogen ...die 5 stehen jetzt zwischen 241 und 281 allerdings nach dem füttern...die ersten werte waren vor dem letzen füttern..von den anderen hab ich jetzt nicht im kopf..komme aber gerade von oben und mama war schon ziemlich genervt von mir das ich ihre babys ständig wegnehme(sie fängt schon wieder an zu schleppen) ...deshalb stell ich die genauen gewichte morgen rein....ich hoffe das sie morgen mehr wiegen und nicht wieder abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • mama hat keine milch mehr Beitrag #9
also ich kenn das nur von den kitten meiner Mutter. die mutterkatze hatte eine gesäugeentzundung als die kleinen eine woche alt waren.da haben wir alle 2 Std 3-5 ml gegeben. allerdings war ja auch noch etwas Milch vorhanden bei der Mama... schätze also dass 2 ml bei gar keiner Milch recht wenig sind! hast du spezialmilch vom tierarzt o aus der Handlung?

• mama hat keine milch mehr Beitrag #10
ich hab immulak cat..aber mein tierarzt hat mir gesagt ich soll hip gläschen kaufen ..mit reinem biofleisch..das wäre am magenschonensten ..weil manche babys die aufzugsmilch nicht vertragen und er angst hat das die babys auch durchfall bekommen ...hat jemand mit hip gläschen schon erfahrung gemacht?

• mama hat keine milch mehr Beitrag #11
Also die Kitten brauchen in dem Alter auf jedem Fall noch Aufzuchtmilch, erst
ab 3.5 Wochen fängt man an Hipp Gläschen (Bio-Fleischzubereitungen) in die
Aufzuchtmilch zu mischen (maximal 50:50, alleine sollte man es nicht geben).

Es stimmt, dass manche Kitten die Aufzuchtmilch nicht vertragen... aber das
hängt auch stark von der Aufzuchtmilch ab. Ich habe die besten Erfahrungen
mit Gimpet gemacht, absolut abraten kann ich dir vorallem von Royal Canin!

Wenn du ausschließlich Hipp Gläschen verfütterst, werden die Kitten starke
Mangelerscheinungen bekommen. Nur in der Aufzuchtmilch sind alle nötigen
Vitamine, Mineralien und Nährstoffe enthalten... anders wäre es, wenn die
Mutterkatze genügend Milch hätte!

Zuletzt bearbeitet:
  • mama hat keine milch mehr Beitrag #12
na ja ich hoffe ja das sich das morgen spätestens übermorgen wieder mit ihrem durchfall gegeben hat und sie auch wieder milch produziert....wie ist es denn wenn ich die 2 tage jetzt hipp weiter gebe ..die babys versuchen ja trotzdem bei der mama zu saugen ...wenn die spritze wirkt dürfte ja morgen schon wieder ein wenig milch eingeschossen sein...ich weiss nicht ob ich jetzt noch aufzugsmilch geben soll....dann haben die kleinen dreierlei..ob das mal gut geht?....hipp sollte ja nur eine übergangslösung sein ...bis mama wieder genug hat...mein tierarzt hat mir von der aufzugsmilch abgeraten..und sagte das beste ist immernoch mamamilch und die müssen wir so schnell wie möglich wieder fit kriegen.

• mama hat keine milch mehr Beitrag #13
Ich würde mich nicht so darauf verlassen, dass die Mutterkatze überhaupt
wieder ausreichend Milch produzieren wird... nach meiner Erfahrung kommt
das bei einer Infektion nicht immer vor!

Ja, die Muttermilch ist das Beste, aber wenn nun einmal keine da ist, dann
muss man auf Alternativen umschwenken. Und deine Kitten sind nun einmal
in einen Alter, wo noch jede Mahlzeit zählt. Nicht jeder Tierarzt kennt sich
mit der Aufzucht von Kitten aus, deswegen kann ich dir nur abraten deine
Kitten ausschließlich von Hipp Gläschen zu ernähren. Noch nicht einmal ein
paar Tage! Die Kitten sind noch im Säugealter und brauchen noch gar kein
Fleisch... zumal es ihnen nicht das bieten kann, was sie gerade brauchen!

Übrigends ist es völlig normal, dass man mit Aufzuchtmilch zufüttern muss,
wenn nicht genügend Milch vorhanden ist. Bei manchen Würfen kommt das
sogar von Geburt an vor, zum Beispiel wenn der Wurf von Haus aus für die
alleinige Versorgung mit Muttermilch zu groß ist. Daran ist nichts schlimm!

Ich habe schon ganze Würfe von Geburt an per Handaufzucht aufgezogen,
ich weiss also von was ich da schreibe.

• mama hat keine milch mehr Beitrag #14
mh..jetzt bringst du mich durcheinander..er sagte mir das kriegen wir wieder hin das mama wieder milch hat...sonst hätte ich mit den gläschen ja gar nicht angefangen ....also jetzt direkt nächste mahlzeit immulak cat geben ...oder was soll ich machen?...oder heute nacht noch hip oder wie jetzt..? bis jetzt haben sie hipp vertragen und ich bin froh das siekein durchfall haben .. ..hab angst das sie die aufzugsmilch nciht vertragen nachdem sie nun schon hip hatten und vorhher von mama ...ist das nicht etwas zuviel durcheinander?

• mama hat keine milch mehr Beitrag #15
Ich würde fast sagen, dass eine Infektion der Mutterkatze zu den häufigsten
Gründen gehört, warum Kitten zur Handaufzucht werden, sprich warum keine
oder unzureichend Muttermilch produziert wird.

Vertragen ist schön und gut, aber die Kitten müssen damit auch zunehmen
und sich weiterentwickeln. Hipp Gläschen oder generell Fleisch ist bei derart
jungen Kitten einfach Fehl am Platz, sie sind Säuglinge und brauchen noch
Aufzuchtmilch. Ich würde sofort mit der Umstellung beginnen, am Besten du
mischt in die Fläschchen von Mahlzeit zu Mahlzeit immer mehr Aufzuchtmilch
hinein, bis du nur mehr bei der Aufzuchtmilch bist. Die Hipp Gläschen kannst
du dann ab 3.5 Wochen wieder in die Fläschchen mischen, aber davor eher
nicht. In dem Alter sollten sie übrigends schon viel mehr als 2ml pro Mahlzeit
trinken und eine Fütterung alle 3 Stunden müsste reichen mit Aufzuchtmilch.

Im Normalfall dürfen Kitten übrigends niemals abnehmen! Auch Kitten die per
Hand aufgezogen werden, nehmen mindestens 10g am Tag zu... eher mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • mama hat keine milch mehr Beitrag #16
Hallo,

wir haben auch gerade einen Wurf mit 7 Kitten hier. Die kleinen sind heute 8 Tage alt und Gott sei Dank hat die Mama ausreichend Milch... Ansonsten kann man zur Milchbildung aber auch gut das homöopathischische Lactovetsan geben. Ansonsten in dem Alter auf alle Fälle Aufzuchtsmilch. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit
der Milch von VetConcept gemacht. Die haben alle gut vertragen und auch ( soweit sie es brauchten ) gerne genommen.

Viele Grüße

• mama hat keine milch mehr Beitrag #17
Ich verwende immer Mammilac und da habe ich bei noch keinem Kitten Probleme gehabt.

Haben denn die Kitten durch das Füttern schon zu genommen? Also nicht nach dem füttern gewogen, sondern möglichst täglich zur gleichen Zeit.

Gute Erfahrungen habe ich bei fehlender Milch mit diesem homöpatischen Mittel gemacht:
im Wechsel je 3x täglich Pulsatilla D4 und Urtica urens D30

• mama hat keine milch mehr Beitrag #18
Ich habe allein in diesem Jahr 2 Würfe mit der Handgroßgezogen, weil die Kitten in einer Plastiktüte bei uns an die Tür gehängt wurden und mir nichts anderes über blieb daher meine Erfahrungen.
Du must unbedingt Katzenmilch füttern. Achte darauf das in deiner Katzenmilch Taurin drin ist. Wenn du Angst hast, dass Sie Durfall bekommen, dann besorg dir vom Tierarzt Sap Simplex. Das ist gegen Durchfall und Blähungen auf Homöopatischer Basis. Das machst du einfach mit in die Milch rein. Und du solltest dir unbedingt Colostrum holen und in die Milch bei mengen. Das ist Beastmilchzusatz was sie über die Muttermilch normaler weise bekommen. Das brauchen Sie damit die Immunabwehr gesterkt wird und auch Bioserin Tropfen sterken die Zwerge. Damit habe ich sogar eine Taube per Handaufzucht großbekommen. In dem Alter in dem deine Zwerge sind müssen sie ca. 15 ml trinken. Pro Kitten wohl gemerkt. Und das die Mama wieder Milch bekommt steht absolut in den Sternen. Das heißt für dich alle 3 Stunden die Nuckelflasche geben.

absolut abraten kann ich dir vorallem von Royal Canin!

Warum kein Royal Canin. Würde mich jetzt mal sehr interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • mama hat keine milch mehr Beitrag #19
Warum kein Royal Canin. Würde mich jetzt mal sehr interessieren.
Ich hatte schon in anderen Threads darüber geschrieben, bei uns haben zwei
Handaufzuchtwürfe (4 Kitten und 6 Kitten) davon massive Verstopfungen und
Blähungen bekommen.

Wir haben alles versucht, aber die Verstopfungen blieben, dünner angemacht,
Butter, Laktose, Traubenzucker, Lebertran, Öl und SAB Simplex hinein gemixt
(zum Teil in abnormen Mengen) und trotzdem war keine Besserung da. Selbst
mit Einläufen gab es Probleme, da ein Einlauf alleine selten zum Erfolg führte.

Wir haben danach auf andere Aufzuchtmilchsorten gewechselt und nie wieder
kamen solche Probleme vor. Zumal die Aufzuchtmilch von Royal Canin die aller
schlechtesten Gewichtszunahmen gebracht hat bei sehr hohen Trinkmengen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

mama hat keine milch mehr

mama hat keine milch mehr - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten