• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wann werden wir das Problem finden? Und was wird es sein?

Diskutiere Wann werden wir das Problem finden? Und was wird es sein? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Eigentlich sind wir heute zum Tierarzt gegangen, mit Hector, weil ich dachte seine Zähne tun schon wieder weh. Hector zeigte seit einigen Tagen...
  • Wann werden wir das Problem finden? Und was wird es sein? Beitrag #1
Mingaro

Mingaro

Eigentlich sind wir heute zum Tierarzt gegangen, mit Hector, weil ich dachte seine Zähne tun schon wieder weh.

Hector zeigte seit einigen Tagen folgende Symptome:
* Appetitsverlust
* fressen viel wieder aus dem Maul
* vermehrtes schlafen (war er aber wach war er fit und aktiv)
* (Gestern 1x) Husten
* Unruhe
* Unausgeglichen
* sitzt irgendwo und knurrt

Da er ja so ein Zahn Problem hat und eine Symphysenfraktur (Kieferbruch am Unterkiefer) dachte ich es läge klar auf der Hand was da los ist.
()
Zähne soweit ok (nicht perfekt) aber er zeigt keine Schmerzreize, der Bruch ist auch besser geworden. (Er war vorher auch nicht schmerzhaft, daher vermuten wir das der Buch schon alt ist und bei Katzen macht das oftmals keine Probleme mehr.)

Nun ging das suchen los:
Vermutung 1: Artrose im Kiefergelenk da es durch den Bruch schon eine andere Belastung ist.
Vermutung 2: Artrose in anderen Körperteilen, er wird aber auf 5 Jahre geschätzt da wäre das wohl recht unüblich.
Vermutung 3: Entzündungen, Infekte uä.
Vermutung 4: Natürlich könnten die Zähne auch schmerzen.

Ich habe ein geriatrische Profi erstellen lassen, die Ergebnisse bekommen wir am Montag früh.
Wir fangen also ganz von innen an mit suchen.
Speziell wird die Schilddrüse mit untersucht.
Wenn das Blut ok ist werden wir ihn am Montag röntgen.

Und als wenn das alles nicht reichen würde hat Hector noch mal 600g zugenommen. :shock:
Ich bekomm nen Anfall, so viel bekommt er doch nun gar nicht mehr und ich kann ihn doch nicht Hungern lassen. *heul*
Es gibt nur hochwertiges Nassfutter, kein Leckerlie und erst recht kein Trockenfutter und er nimmt weiter zu.
Aber er fässt sich dünner an, schaut dünner aus, ich kann sogar Hautlappen am Bauch und Beinen ziehen, dass konnt ich vor einem halben Jahr noch nicht.

Nerv, ich hab echt kein Plan was wir machen sollen!

Da ich Hills und RC naürlich sofort abgelehnt habe (mit Begründung- und weder TÄ noch Helferin war bewusst das da Zucker und Getreide drinn ist :shock:...), habe ihr aber versprochen ich mach mich schlau über Adipositas-Futter für Katzen.
Was haltet ihr davon?

Lieben Gruß das Pummeplchen und ich (das zweite Pummelchen :roll:)

Hector 1.jpg

• Wann werden wir das Problem finden? Und was wird es sein? Beitrag #2
Das kann alles und nichts sein von Diabetes, Schilddruese, Morbus Cushing (selten bei Katzen, aber moeglich) Herzprobleme so dass das Gewicht kein Fett, sondern Wasser ist.
Bei meinem war es ein Herzproblem. Durch ein schwaches Herz staut sich das Blut und durch den Druck den das sich ansammelnde Blut ausuebt, tritt Wasser aus. Ist es das linke Herz, tritt das Wasser in der Lunge aus, ist es das rechte Herz, tritt das Wasser in den Koerper.

Schade dass das Profil so lange dauert, was machen die damit so lange?
Ich hab die Werte am naechsten Tag wenn ich sie bis halb 6 zur Post bringe. :?:
Wenn die Blutwerte nichts aussagen, empfehle ich euch dringend ein Herzultraschall. da ihr ja eh roentgen wollt, roentgt das herz bitte gleich mit.
Ist er Freigaenger?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann werden wir das Problem finden? Und was wird es sein? Beitrag #3
Das kann alles und nichts sein von Diabetes, Schilddruese, Morbus Cushing (selten bei Katzen, aber moeglich) Herzprobleme so dass das Gewicht kein Fett, sondern Wasser ist.
Schade dass das Profil so lange dauert, was machen die damit so lange?
Ich hab die Werte am naechsten Tag wenn ich sie bis halb 6 zur Post bringe. :?:
Ist er Freigaenger?

Danke für deine Antwort.

Wohnungskatze
Ein Herzfehler können wir eig. ausschließen, da wir ihn im Juni mit zum Kardiologen (Herzultraschall) mitgenommen haben und das Herz sehr gut ist.
Diabetes wurde im April getestet und da war nichts.
Die Schilddrüse wurde im Februar (als er gefunden wurde) getestet und die war auch ok.
FeLV und FIV wurde im Februar und noch mal im April getestet, beides negativ. (Soweit man das Testen kann... ich weiß von der Problematik)
Eigentlich dauert es nur ein Tag aber morgen ist Wochenende und das Labor meint es wird nicht mehr rechtzeitig fertig, sie versuchen es, wenn sie das Ergebnis morgen haben melden sie sich natürlich.

• Wann werden wir das Problem finden? Und was wird es sein? Beitrag #4
OK.
Was wurde denn Diabetes maessig getestet? Glucose, oder der Fructosaminwert?
Ist immer bloede wenn man nicht weiss was es ist, ich kann dir das nachempfinden. :-?
Wie sieht sein Fell aus?

• Wann werden wir das Problem finden? Und was wird es sein? Beitrag #5
Moment ich such die Blutbilder raus und guck was getestet wurde.

Fell ist super, glänzt ist weich und kuschelig.
Ein schönes Kuschelkatzenfell. ^^
Die Krallen sind auch sehr gut. (Als wir ihn bekommen haben wahren das nur Stumpen jetzt sind es echte scharfe Katzenkrallen)
Die Augen sind klar, tränen nicht und haben kein "Schlaf".

Eig. wenn er hier so neben mir liegt kann man sich gar nicht vorstellen das er etwas hat, aber so manchmal sind eben irgendwelche Zeichen da.

OK.
Was wurde denn Diabetes maessig getestet? Glucose, oder der Fructosaminwert?

Glucose *Füllmüll*

• Wann werden wir das Problem finden? Und was wird es sein? Beitrag #6
Glucosemessung ist bei Katzen, was Diabetes angeht sinnlos.
Katzen bekommen unter Stress gerne mal 240mg/dl, das ist KEIN Zeichen fuer Diabetes.
Frag bitte den Arzt (ich nehme an beim geriatrischen Profil wird es eh dabeisein) ob Fructosamin mitgetestet wird, sonst solltest du es nachfordern.
Trinkt und Pinkelt er viel?
Wurde das Herz geroentgt?
Den typischen Katzenherzfehler kann man nur durch Roentgen feststellen weil das Herz deutlisch vergroessert ist, wenn ihr aber ja eh roentgt, macht es doch einfach mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann werden wir das Problem finden? Und was wird es sein? Beitrag #7
Glucosemessung ist bei Katzen, was Diabetes angeht sinnlos.
Katzen bekommen unter Stress gerne mal 240mg/dl, das ist KEIN Zeichen fuer Diabetes.
Frag bitte den Arzt (ich nehme an beim geriatrischen Profil wird es eh dabeisein) ob Fructosamin mitgetestet wird, sonst solltest du es nachfordern.
Trinkt und Pinkelt er viel?
Wurde das Herz geroentgt?
Den typischen Katzenherzfehler kann man nur durch Roentgen feststellen weil das Herz deutlisch vergroessert ist, wenn ihr aber ja eh roentgt, macht es doch einfach mit.

Ja, das mit der Glusosemessung hab ich jetzt auch gelesen. :-?
(Ich such noch das BB vom Tierschutz, welches gemacht wurde ehe wir ihn bekommen haben.)
Ich ruf gleich noch mal an.

Nein, er trinkt und pinkelt normal.

Da unsere Minka (1,5 Jahre) ja HCM hat bin ich in Sachen Herz ziemlich hinterher.
(Wir haben es bei ihr erst gemerkt als die Lunge fast komplett mit Wasser gefüllt war.)
Und einen Herzfehler kann man eigentlich nur durch den Farb-Doppler-Ultraschall feststellen.
Ultraschall wurde bei Hector im Juni gemacht und Röntgen (Torax) im April.

Wenn er am Montag mit geröntgt wird haben wir schon abgesprochen das er von oben bis unten und allen Seiten mit geröntgt wird.

Hach Mensch, er schlummert so gemütlich in seinem Stuhl...

• Wann werden wir das Problem finden? Und was wird es sein? Beitrag #8
Gut das ihr bei Herzsachen so hinterher seid.
Ich drueck die Daumen dass ihr morgen schon das BB bekommt. :)

• Wann werden wir das Problem finden? Und was wird es sein? Beitrag #9
Ich danke dir ganz doll!!!!!

• Wann werden wir das Problem finden? Und was wird es sein? Beitrag #10
So, nun sind wir wieder da:

BB alles pikobello, alle Werte so wie sie sein müssen....kein dm, keine Schilddrüsen über-/unterfunktion, keine Entzündungen, also alles fein.:grin:

Übers Wochenende wurde er wieder "der alte", geschmust, gute Laune, gelassen und ein wenig durch die Gegend ist er gehoppelt.

Geröntgt haben wir heute noch nicht, da wir am Freitag noch mal zum Doc gehen und es schaut so aus als hätte er sich eine Zerrung im Rückenbereich zugezogen.
Im normal Fall müsste am Freitag alles wieder beim alten sein, falls nicht kommt dann nat. das röntgen.

Er bekommt die Woche weiterhin Schmerzmittel.

Das mit der Zerrung kann ich mir gut vorstellen, Hector geht in letzter Zeit liebend gerne in unser "Kellerzimmer" und mit der Treppe hat er so seine Schwierigkeiten und da er sich als mopsige Katze nicht so optimal bewegen kann....

Also: Abnehmen! :neutral:

• Wann werden wir das Problem finden? Und was wird es sein? Beitrag #11
Oh wie gut, meinem Lieblings-Rotlingkater gehts wieder besser! :razz:

Thema:

Wann werden wir das Problem finden? Und was wird es sein?

Oben Unten