Eigentlich sind wir heute zum Tierarzt gegangen, mit Hector, weil ich dachte seine Zähne tun schon wieder weh.
Hector zeigte seit einigen Tagen folgende Symptome:
* Appetitsverlust
* fressen viel wieder aus dem Maul
* vermehrtes schlafen (war er aber wach war er fit und aktiv)
* (Gestern 1x) Husten
* Unruhe
* Unausgeglichen
* sitzt irgendwo und knurrt
Da er ja so ein Zahn Problem hat und eine Symphysenfraktur (Kieferbruch am Unterkiefer) dachte ich es läge klar auf der Hand was da los ist.
(
https://www.katzen-forum.de/erkrank...ieferbruch-uebergewicht-gammelige-zaehne.html)
Zähne soweit ok (nicht perfekt) aber er zeigt keine Schmerzreize, der Bruch ist auch besser geworden. (Er war vorher auch nicht schmerzhaft, daher vermuten wir das der Buch schon alt ist und bei Katzen macht das oftmals keine Probleme mehr.)
Nun ging das suchen los:
Vermutung 1: Artrose im Kiefergelenk da es durch den Bruch schon eine andere Belastung ist.
Vermutung 2: Artrose in anderen Körperteilen, er wird aber auf 5 Jahre geschätzt da wäre das wohl recht unüblich.
Vermutung 3: Entzündungen, Infekte uä.
Vermutung 4: Natürlich könnten die Zähne auch schmerzen.
Ich habe ein geriatrische Profi erstellen lassen, die Ergebnisse bekommen wir am Montag früh.
Wir fangen also ganz von innen an mit suchen.
Speziell wird die Schilddrüse mit untersucht.
Wenn das Blut ok ist werden wir ihn am Montag röntgen.
Und als wenn das alles nicht reichen würde hat Hector noch mal 600g zugenommen. :shock:
Ich bekomm nen Anfall, so viel bekommt er doch nun gar nicht mehr und ich kann ihn doch nicht Hungern lassen. *heul*
Es gibt nur hochwertiges
Nassfutter, kein Leckerlie und erst recht kein
Trockenfutter und er nimmt weiter zu.
Aber er fässt sich dünner an, schaut dünner aus, ich kann sogar Hautlappen am Bauch und Beinen ziehen, dass konnt ich vor einem halben Jahr noch nicht.
Nerv, ich hab echt kein Plan was wir machen sollen!
Da ich Hills und RC naürlich sofort abgelehnt habe (mit Begründung- und weder TÄ noch Helferin war bewusst das da Zucker und Getreide drinn ist :shock:...), habe ihr aber versprochen ich mach mich schlau über Adipositas-Futter für Katzen.
Was haltet ihr davon?
Lieben Gruß das Pummeplchen und ich (das zweite Pummelchen :roll