GPS-System für Coonie

Diskutiere GPS-System für Coonie im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage zu diesem ominösen GPS-System bzw. Chips oder was es da für Katzen gibt. Hab ich jetzt schon öfters...
  • GPS-System für Coonie Beitrag #1
J

juliaa

Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage zu diesem ominösen GPS-System bzw. Chips oder was es da für Katzen gibt. Hab ich jetzt schon öfters gelesen, aber nie irgendwo real gefunden, unser Tierarzt behauptet sogar, dass das ein Märchen sei, sowas hätte er noch nie gehört...

Unser Maine Coon ist ein wilder Jäger, der einfach nicht im Haus eingesperrt sein kann. Er bleibt meistens im Garten, aber man weiß ja nie. Wenn es echt so einen GPS-Chip gibt, dann würde ich ihm den gerne implantieren lassen, damit ich weiß, wo er ist und gegebenenfalls einen Dieb oder Katzenfänger verfolgen kann. Schließlich muss man sein Tier auch verteidigen und schützen, so gut es geht- und bevor die Einwände kommen: Er kann nicht eingesperrt werden, das wäre völlig gegen seinen Charakter, er ist der Tiger.

Anhänge

• johnny auf der jagd.jpg
    johnny auf der jagd.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 42
  • johnny vogel.jpg
    johnny vogel.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 47
  • johnny fall groß.jpg
    johnny fall groß.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 42
  • GPS-System für Coonie Beitrag #2
Die Chips, über die immer geredet wird, sind ein Kennungssystem. Der Kater bekommt dann eine Nummer und eure und seine Daten werden bei Tasso hinterlegt. Wenn er ausbüchst und irgendwo eingefangen wird, dann kann der Tierschutz etc. euch - seine Besitzer nachvollziehen.
Ich hätte aber eher Angst, dass jemand den so hübsch findet, dass er ihn nicht als zugelaufen melden mag. :-?

GPS ist meiner Meinung nach zu kostenintensiv. Ihr könntet besser einen einfachen Peilsender kaufen, die gibts glaub ich schon mit Halsband etc.. Damit kann der kleine Kerl in einem bestimmten Umkreis gefunden werden, auch wenn er (versehentlich) irgendwo eingeschlossen ist.

• GPS-System für Coonie Beitrag #3
Leider ist die Reichweite dieser Peilsender Halsbänder nicht so lang , gibt es bei Amazon. Aber durchweg positive Bewertungen.

• GPS-System für Coonie Beitrag #4
Hey danke schonmal für die Antworten... :) Ja, gechippt ist er und bei Tasso angemeldet, mir gehts auch eher um die Leute, die ihn behalten oder verkaufen oder sonst was wollen. Obwohl ich mir gut vorstellen könnte, dass er sie wahnsinnig macht, wenn sie ihn bei sich einsperren, keiner schreit mit einer höheren Frequenz lauter und ausdauernder als er :-D

Wäre dann mit so einem Halsband aber nicht die Gefahr, dass er beim klettern oder sich durchquetschen hängen bleibt und sich erwürgt? Deswegen will mein Freund eigentlich kein Halsband an den Katzen..

Lg Julia

• GPS-System für Coonie Beitrag #5
Da hat dein Freund genau die richtigen Bedenken. Ich hätte auch Angst, dass er an einem Ast oder ähnlichem hängen bleibt.

Ist er denn draußen fremden gegenüber zutraulich?

• GPS-System für Coonie Beitrag #6
Ja hätte ich auch... Er ist ja echt sehr wild. Wenn diese Fremden bei uns sind, dann lässt er sich schon streicheln, wie es so mit ganz Fremden ist, die er uns nicht zuordnen kann, weiß ich leider nicht. Aber er lässt sich nicht von jedem anfassen und hat ein ausgeprägtes Gespür dafür, ob man ihm was Gutes will, was ja schonmal ganz gut ist.

Verhindern kann mans ja nie, dass was passiert. Man muss einfach das Beste hoffen. :cool:

• GPS-System für Coonie Beitrag #7
...mal offtopic...

Wow ist der wunderschön :d078:

Zu diesem GPS-Chips. Ähm doofe Frage: bedarf es nicht damit das GPS Signal gesendet wird, Strom? Also in form von Batterie etc? Da stell ich mir die Frage, wie das dann implatiert werden soll bzw. kann?

Das mit dem Halsband ist ja auch so ne Sache. Man kann das eben notfalls auch einfach abnehmen :/ Ich hab mit da auch schon gedanken zu gemacht, bzgl. meiner Hündin. Elli ist zwar so gut wie nie unbeobachtet im Garten draußen, aber man weiß ja nie :/

• GPS-System für Coonie Beitrag #8
Ein GPS-Mikrochip ist so leicht nicht umsetzbar.
Um einen GPS Sender zu betreiben, bedarf es einer Batterie oder einem Akku und leider kann man die Katzen nicht in die Steckdose stecken zum aufladen :-D

Es gibt wohl Firmen, die daran arbeiten, einen Mikrochip zu entwickeln, den man via GPS verfolgen kann, aber das wird sicher noch einige Jahre dauern, bis das auf den Markt kommt..

Ansonsten bleiben nur wie schon genannt die GPS Halsbänder aber bei den Kletterkünsten hätte ich totale Angst das Tier Horrorfilm like am Baum baumeln zu sehen *schreckliche Vorstellung

LG
Jenny

• GPS-System für Coonie Beitrag #9
Naja, bei diesen Dingern kann man auch die automatisch sich zu öffnenden Halsbändern verwenden, aber die Gefahr bleibt ja doch schon noch da. Aber man sucht ja auch sofort , wenn man ihn länger vermisst. Ich weiß auch nicht wie ich mich in deinem Fall entscheiden würde. Ich bin froh , dass meiner nicht raus will. Ich kann mir gut vorstellen ,dass er geklaut wird. So ein hübsches Tier hat man selten lang als Freigänger. Wie siehts denn mit gesicherten Freigang aus? Oh Sorry, ich habe nochmal nachgelesen, dumme Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • GPS-System für Coonie Beitrag #10
Ein GPS-Mikrochip ist so leicht nicht umsetzbar.
Um einen GPS Sender zu betreiben, bedarf es einer Batterie oder eines Akkus und leider kann man die Katzen nicht in die Steckdose stecken zum aufladen :-D

Haha, das ist ja voll lustig, ich hab mich totgelacht! :lol: Ja, das hatte ich in der Tat nicht bedacht (bzw. gewusst)- hab mich noch nie mit GPS-Technologie auseinandergesetzt- aber es macht natürlich Sinn, dass es einer Energiequelle bedarf, um ein Signal zu erzeugen;-) Danke für die Hinweise auf evtl. Möglichkeiten.

Ehrlichgesagt würde ich ihm am liebsten mal ne GoPro umbinden und zusätzlich noch ein GPS-Halsband, um zu sehen, was er so macht und vor allem, ob ihn jemand füttert oder sogar zu sich reinholt. Find ich ja das Allerletzte, fremde Katzen zu sich reinzuholen. Wir lassen die Süßen von den Nachbarn auch nicht rein. Heute Nacht ist er nicht nach hause gekommen und nach den ganzen Posts hier hab ich dann aufgrund diverser Horrorvorstellungen nicht so gut geschlafen, sondern mir die arme Katze bei Tierversuchen oder halbtotgefahren vorgestellt. Das wäre eine Schande, der ist so eine liebe Katze. Naja, also er ist dann heute Mittag ganz so anflaniert gekommen, als wäre gar nichts gewesen, aber wohlgenährt und sah auch so aus, als hätte er nicht die ganze Zeit draußen verbracht (keine Kletten, Schlamm oder sonst was im Fell). Und ich hätte ja mal gar keinen Bock, dass er von jemand anders gefüttert und ins Haus geholt wird.

Wir überlegen jetzt mal, wie man das unterbinden könnte. So ein Halsband, das im Notfall aufgeht, wäre für nen Tag oder was vielleicht echt mal ne gute Idee und dann in fetten Lettern draufschreiben NICHT FÜTTERN-KRANK!!. Und die Ratschkattl aus der Nachbarschaft aktivieren. Die weiss immer alles und ist der optimale Sender für Botschaften an unbekannte Empfänger ;-)

Also danke für die ganzen Tipps und Überlegungen!! Ich hoffe, dass diese Mikrochips, die man implantieren kann, bald auf den Markt kommen. Das wäre schon echt ne coole Sache!
Was macht ihr denn mit euren Katzen?

• GPS-System für Coonie Beitrag #11
Hallo Zusammen,

das Thema ist jetzt zwar schon etwas älter, aber da es mich auch gerade stark beschäftigt, kann ich mal meine eigenen Erfahrungen mit Halsband und Loctor (Peilsender für Katzen) wiedergeben.

Das Halsband mit Adressanhänger hat meinem Kater Max schon mindestens zweimal das Leben gerettet. Beim ersten Mal wurde er angefahren und der Autofahrer ist leider einfach abgehauen und hat ihn auf der Straße liegen gelassen..irgendwie hat er es dann noch ins nächste Gebüsch geschafft. Das Halsband wurde beim Aufprall total zerschmettert und hat sich vom Hals gelöst und der Adressanhänger ist auf Straße liegen geblieben. Gott sei Dank haben es damals drei Jugendliche gefunden und sind stutzig geworden, woraufhin sie sich auf die Suche begeben haben und den Max nach mehreren Stunden auch gefunden haben. Dank unserer Telefonnummer am Halsband konnten sie uns sofort verständigen. Die Verletzung sah ziemlich schlimm aus (offener Oberschenkelhalsbruch) und wir sind sofort in die Tierklinik gerast. Nach einer langen OP bei der der halbe Knochen inclusive Oberschenkelkopf entfernt wurde konnten sie sein Leben retten. Damals waren wir jeden Tag in der Klinik aber der Max hat es geschafft und man sieht heute nichts mehr von seiner Behinderung, nicht mal ein Humpeln ist geblieben.

Nach diesem Schock haben wir und einen Peilsender angeschafft, um ihn Abends immer reinholen zu können wenn er nicht da ist. Das System funktioniert super für Katzen die nicht weit weg laufen.. Da liegt auch das Problem. Leider hat der Max nichts dazugelernt und ist immer noch im Umkreis mehrerer Km unterwegs. Er liebt einfach alle Menschen und läuft Spaziergängern einfach mehrere Km hinterher. Oft findet er dann von alleine nicht mehr nach Hause und ist dann total glücklich wenn wir ihn finden und trottet uns den ganzen Weg nach Hause hinterher. Dank des Halsbands mit unserer Adresse haben wir ihn auch schon öfters von fremden Menschen nach Hause "geliefert" bekommen, wenn er mal wieder stundenlang vor fremden Haustüren gesessen hat und miaut hat :-D
Da wir nicht jeden Abend ein paar Stunden rumlaufen können um ihn zu suchen sind wir jetzt auch ganz dringend auf der Suche nach einem GPS Gerät womit man immer sehen kann wo er sich gerade aufhält. Da er den Peilsender im Moment eh immer um den Hals hat wäre das für ihn keine Umstellung.

Einfach drinnen lassen ist leider keine Alternative, da er sehr sehr seeehrrrrr aktiv ist und um ihn herum immer was los sein muss, andernfalls miaut er einfach stundenlang herzzerreissend, was keine Katzenmutter aushalten würde :-D

Vielleicht gibt es inzwischen irgendwelche Neuigkeiten, würde mich freuen :-D

• GPS-System für Coonie Beitrag #12
hi,
habe mir das mal schnell angesehen.
es gibt unterschiedliche systeme zu ortung. einmal den peilsender, dann den "gps-tracker".
bei dem tracker habe ich jetzt ehrlich gesagt, noch nicht weitergesucht wie der arbeitet.
die frage hierbei ist, ist ein echtes gps-empfangsmodul verbaut oder wird der ort nur per handyortung berechnet? mach mich da noch schlauer.
gps-empfänger arbeiten, dummerweise, nur im freien.
handyortung funktioniert erst ab mindestens 2 erreichbaren funkmasten, wobei hier nicht unterschieden werden kann, ob das handy rechts oder links der gedachten verbindungsstrecke der masten ist. sind 3 mobilfunkmasten erreichbar kann der ort bestimmt werden, ab 4 masten das stockwerk.
es gibt auch noch logger, diese zeichnen den weg auf und können auf z.b. google maps ausgelesen werden.
ne gopro ist ein riesen teil. da ist eher eine spycam zu empfehlen. die #18 ist da das geeignete model.
habe zwar keinen schimmer von halsbändern, aber m.m.n. muß katze in der lage sein den sicherheitsverschluß selbst zu öffnen, weil selbst wenn katze in der schlinge hängt, kann nicht sicher gestellt werden, daß auch ihr komplettes eigengewicht daran hängt. wie gesagt: kein schimmer.
hier noch 2 links:

Thema:

GPS-System für Coonie

Oben Unten