Wird Rocky wieder der Alte?

Diskutiere Wird Rocky wieder der Alte? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe jetzt seit 3 Wochen einen 4 Jahre alten Kater namens Rocky (EKH, kastriert). Seine vorherigen Besitzer wollten Ihn nicht haben und...
  • Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #1
D

Danica

Hallo,
ich habe jetzt seit 3 Wochen einen 4 Jahre alten Kater namens Rocky (EKH, kastriert). Seine vorherigen Besitzer wollten Ihn nicht haben und am liebsten Aussetzen :-x, da haben wir den süßen bei uns aufgenommen...Er ist mein absoluter Schatz und total lieb und verschmust.
Da ich aber nicht wollte das der Süße als reine Wohnungskatze den ganzen Tag alleine ist, habe ich vor 6 Tagen den kleinen 2,5 Monate alten Sparky (Bengale) aufgenommen.
Am anfang war der große sehr interessiert an dem kleinen, doch der kleine hat immer gefaucht und sich flach auf den Boden gelegt. Rocky hatte das auf sich beruhen lassen und verhielt sich weitherhin ganz normal. Ich wollte auch Rocky immer weiter bevorzugen, nur leider ist Sparky äußerst anhänglich und ist immer da wo ich bin.
Die zwei Spielen zwar Hasche und Verstecken seit ein paar Tagen öfters am Tag zusammen und die beiden rufen sich dabei auch immer, aber Rocky will seitdem kaum noch was von uns Menschen wissen. Schmusen und spielen wird immer seltener. Er kommt kaum noch ins Wohnzimmer und benutzt seinen geliebten Kratzbaum fast gar nicht mehr. Er liegt lieber im Schlafzimmer auf dem Kleiderschrank, wo er von allem seine Ruhe hat.
Manchmal beschnuppern sich beide, bis der kleine zu aufdringlich wird, dann haut Rocky ihn manchmal und geht. Der kleine ist davon ziemlich unbeeindruckt und rennt Rocky hinterher.
Der kleine ist ziemlich Selbstbewusst und Rocky eher ruhig.
Nun meine Frage, wird Rocky wieder "normal" und komt wieder mehr zu uns? Läuft die Zusammenführung eher gut oder leidet Rocky?
Denk immer drüber nach und das der große immer so allein im Schlafzimmer liegt macht mich traurig.....:cry:

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #2
Hallo,
Deine Wahl war, sagen wir es mal vorsichtig, vielleicht nicht wirklich klug. 1. Ein Kitten zu einem 4 jährigen kann gut gehen wenn der 4 jährige 100.000 Volt hat und den ganzen Tag spielt. Dann freut der sich über ein Kitten. Sonst eher nicht.
2. Hast Du Dich über die Rasse Bengale wohl noch nicht sooo eingehend informiert. Die sind noch spielfreudiger als ein "normales Hauskatzenkitten".
Wenn Du allen einen Gefallen tun willst, hol dem Bengalenkater noch einen mind. 12 Wochen alten Bengalenkater! dazu. (Abgabe von Kitten sollte frühestens mit 12 Wochen erfolgen) und such Dir dafür bitte einen seriösen Züchter. Denn das war der "Züchter" Deines Kleinen scheinbar eher nicht.
Wenn die beiden Kitten sich dann zum bespaßen haben, kann Dein Großer mitmachen, muß es aber nicht. Dann wird er auch nicht mehr so genervt sein und wieder der Alte werden.

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #3
Naja der kleine ist zwar sehr verspielt, aber mein damaliges Hauskätzchen war 10mal verrückter und verspielter wie unser Bengalkätzchen. Eine Hauskatze kann genauso verspielt und aktiv sein wie der verrückteste Bengale, gibt doch verschiedene Charaktere.
Unser großer ist seit dem der kleine da ist viel ruhiger Nachts geworden und schreit nicht mehr s viel rum und er spielt jetzt mehr.
Klar ist der große jetzt genervt wenn der kleine mit seinem Schwanz spielen will, aber der kleine wird auch mal gross und noch kastriert, da wird er ja auch wieder umgänglicher für den großen.
Außerdem spielt der kleine hauptsächlich mit uns und weniger mit Rocky.
Die beiden sind ja grad mal 6 Tage zusammen, mal sehen wie sich das entwickelt.

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #4
Hab mal ein Bild von den zwei Süßen gemacht, es gibt schon sehr harmonische Augenblicke :grin:

Anhänge

• CIMG0169.jpg
    CIMG0169.jpg
    601,4 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG0181.jpg
    CIMG0181.jpg
    724,2 KB · Aufrufe: 28
  • Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #5
So, ich wollt mal den Stand der Dinge schreiben. Sparky lebt nun seit fast 4 Wochen bei uns und er nervt den großen immer noch sehr. Auch wenn Rocky ihn mal zurechtweist mit knurren, fauchen und einem Klapps macht der kleine einfach weiter als wäre nix gewesen. Auch wenn auf ein "Nein" hört er da nicht, wenn er Rocky sieht muss er einfach hin und ihn anspringen, in die beine springen usw.
Die Tierärztin meinte das es nach der Kastra von dem kleinen aufhört. Wirklich?

Ich hätte nicht gedacht das ich den großen manchmal vor dem kleinen "beschützen" muss.
Die beiden spielen aber auch jeden Tag zusammen. Rocky geht auch nicht mehr allzu oft auf den Kleiderschrank (sein Rückzugsmöglichkeit wo der kleine nicht hinkommt).

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #6
So, nachdem Sparky nun übe reinem Monat bei uns lebt bin ich mir nicht mehr so sicher ob Rocky und Sparky spielen oder nicht. Klar gehts bei Katern grob zu beim spielen, aber mittlerweile knurrt und faucht Rocky extrem viel. Aber jedesmal wenn der kleine laut miaut und ihn ruft dann kommt Rocky wieder neugierig an. Und dann jagen sie sich wieder oder Rocky knurrt ihn sehr laut an.
Ist das noch spielen oder verstehen sie sich nicht mehr? Kann es daran liegen das Sparky noch nicht kastriert ist?
Mehrer Bekannte Ihre Karter haben sich auch erst verstanden, dann auf einmal nicht mehr und sobald beide kastriert wurden waren sie Freunde.
Besteht also noch Hoffnung?
Bin absolut ahnungslos.....

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #7
Hallo!

Nach den Bildern und dem,was du erzählst,besteht sicher Hoffnung ;-).Aber abgesehen vom Altersunterschied und dem Unterschiedlichen Charakter,kommt natürlich noch die Potenz vom kleinen Mann dazu.
Ist oft sehr schwierig,wenn potente und nicht potente Tiere zusammen gehalten werden.
Ich würde den Kleinen bald möglich kastrieren lassen.Dann dauert es noch einige Zeit,bis sich die Hormone umstellen.
Und immer weiter schön auspowern den Kleinen :razz:

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #8
Meine Tierärztin hat gesagt das ich ihn erst mit 6 Monate kastrieren kann, das ist also erst im Dezember...Da muss Rocky noch eine weile durchhalten.

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #9
Oder du mußt noch so lange durchhalten ;-)
Eine Garantie kann dir bei der Konstellation sicher keiner geben,dass sie mal dicke Freunde werden...
Aber ich finde weiterhin,dass es sich garnicht sooo schlecht anhört.Rocky ist ja nun auch noch nicht so lange bei dir und für ihn hat sich ja viel verändert.Neue Umgebung,neues Frauchen und n nerviger Zwerg :).Das muß ja auch erst einmal verpackt werden.
Leg dich zu ihm ins Schlafzimmer und lies ihm was vor,richte Zeiten nur für ihn ein.Zeig ihm,dass er sich entspannen kann und mach dazu auch notfalls mal die Tür zu,damit der kleine Zwerg nicht nervt ;-).Und dann halt bald die Kastra angehen (ich würde,wenn der Kleine 5 Monate alt ist nochmal mit der Tierärztin sprechen...)

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #10
Danke für die Aufmunternden Worte.
Wenn der Zwerg schläft beschäftige ich mich immer intensiv mit Rocky (wenn er nicht auch schläft^^). Versuch ihn auch zu bevorzugen, was nicht immer einfach ist. Werd dann im November auf jeden fall mit meiner Tierärztin sprechen.

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #11
So, also der neuste Stand ist das die beiden sich kaum noch vertragen. Rocky knurrt und faucht nur noch und der kleine will ihm alles streitig machen.
Dennoch geht Rocky zu Sparky wenn er ruft und dann gibts wieder geschrei.
Warum geht er denn dann auch hin??
Wird denk ich höchste zeit ihn zu kastrieren. Hab schon von Freunden gehört das den ihre kater sich auch irgendwann nicht mehr vertragen haben und nach der kastration war alles wieder gut.
Werde also gleich am Morgen zum Tierarzt gehen und nachfragen ob die das doch schon mit 5 Monaten machen (die meinten nämlich erst ab 6 -8 monate oder frühstens wenn er 3kilo wiegt).

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #12
Schön mal wieder von euch zu lesen :razz:.Du hast recht,die Kastra sollte jetzt schleunigst gemacht werden.Nicht,dass sich das Verhalten noch weiter festigt.
Wenn deine Tierärztin das jetzt nicht machen will,geh zu einer anderen.
Mit dem Alter und dem Gewicht ist Quatsch.Dann gäbe es auch keine Frühkastrationen und Kater/Katzen,die die 3 Kilo nicht erreichen,könnten dann auch nie kastriert weren.Also ziemlicher Müll,den sie da von sich gibt.
Je länger du jetzt noch wartest,je länger leidet ihr drei!

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #13
Genauso denk ich das nämlich auch. Will ja nicht das Rocky leiden muss...
Ich denke wenn ich der Tierärztin alles so schildere wird sie sicher einverstanden sein. Der kleine hat auch schon ziemlich große "Fellbällchen" :-D die sollten jetzt langsam mal ab^^

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #14
Na,dann drück ich mal die Daumen und wünsche euch,dass danach Frieden einkehrt.Dauert dann ja noch ein paar Wochen,bis sich die Hormone umgestellt haben.
Also,toi-toi-toi...

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #15
Dankeschön, hoffen wir das beste^^

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #16
Hier mal wieder was neues von uns...
Sparky wurde nun am 19.11. Kastriert und hat alles super überstanden. Gerade ist er eher etwas aufgedrehter wie vorher :-D
Die Tierärztin war mehr als erstaunt über Sparkys riesen "Fellbommel", die anscheinend für sein alter enorm und strak ausgeprägt waren :shock: :)
Aber beide schlafen jetzt seit einiger Zeit immer lieb nebeneinander in den jeweiligen Bettchen. Nur am tag ist es noch schlimm mit dem geknurre, gekreische und geprügel.

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #17
Nabend!
Schön mal wieder von euch zu lesen.Toll,dass Sparky die Kastra gut überstanden hat und der Rest hört sich doch schon ganz gut an (zumindest nachts ;-)).
Und alles andere wird sicher noch,wenn sich die Hormone umgestellt haben.

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #18
Hallo Danica,

ich habe mir den Thread jetzt gerade komplett durchgelesen.

Also ich befürchte (auch wenn ich es toll finde, dass du ihn hast kastrieren lassen), dass die Kastration das Problem nicht lösen wird.
Sparky bleibt ein Jungspund und Rocky ein vierjähriger Kater.

Mal angenommen, dass Sparky wirklich reines Bengalblut in sich hat, dann verspreche ich dir, er wird nicht ruhiger werden. Er bräuchte einen Kumpel in seinem Alter. Muss nicht zwingend ein Bengale sein, aber etwas Feuer sollte er schon haben.

Wenn es also in den nächsten Wochen nicht besser wird, dann würde ich dir empfehlen darüber nachzudenken. Die beiden scheinen sich ja grundlegend ganz gut zu verstehen und wenn Sparky jemanden zum spielen hätte, dann könnte die Harmonie auch wieder hergestellt werden.

Aber bitte, egal was du macht, unterstütz doch keine Vermehrer.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #19
Also ich würde auch zu nem zweiten Kitten tendieren.

Wir haben auch noch ein kitten dazubekommen und unsere zwei grossen sind aber noch nicht so alt.

Bei uns geht es weil die grossen rausgehen und unser kater von natur aus verspielt ist während die chefin für kuscheln zuständig ist. Aber wie gesagt unsere katzen sind freigänger.

• Wird Rocky wieder der Alte? Beitrag #20
Ich werde jetzt noch ein bisschen abwarten, so bis in den Januar hinein, wenn die Hormone vollkommen umgestellt sind. Die Tierarzt meinte das es sich geben wird.
Wenn es nicht so sein sollte werden wir über noch einen dritten Kater in Sparkys alter nachdenken, der auch bissl feuer im hintern hat^^ Aber denk mal nicht noch einen Bengalen.

Der kleine wäscht Rocky auch sehr oft und manchmal auch umgedreht..aber irgendwann beißt der kleine...

Thema:

Wird Rocky wieder der Alte?

Wird Rocky wieder der Alte? - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten