Neuling braucht mal eure Hilfe

Diskutiere Neuling braucht mal eure Hilfe im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich würde der Mama weder normale Katzenmilch noch einfach zusätzliches Calcium geben, dass sollte schon alles ausgewogen sein. Insgesamt ist der...
  • Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #21
Ich würde der Mama weder normale Katzenmilch noch einfach zusätzliches Calcium geben, dass sollte schon alles ausgewogen sein. Insgesamt ist der Nährstoffbedarf der Mama ja wesentlich größer - sie braucht Futter für 8!!!
Du solltest auf jeden Fall Aufzuchtsmilch holen, und ihr davon geben. Ggf. kannst du damit dann auch die Kitten zusätzlich füttern, wenn es da Probleme geben sollte.

Und ich würde definitiv zum Tierarzt gehen mit ihr, wenn ihre Zitzen schon leicht entzündet aussehen, das ist für die Mamakatze wie für die Kitten alles andere als ungefährlich. Habt ihr vielleicht einen mobilen Tierarzt, der zu euch kommen kann?

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #22
Ich würde auch auf jeden Fall einen Tierarzt drauf gucken lassen, kannst du keinen ins Haus holen?

Und verstehe ich das richtig, du findest es schlecht, dass das Tierheim Katzen nur zu zweit vermittelt und willst deine Kitten auch in Einzelhaltung abgeben (oder haben deine Kinder noch weitere Katzen)? Bitte TU DAS NICHT :-:)-:)-(, lies bitte, bitte mal unter dem Aspekt der Abgabe/Aufnahme nach, wieso du damit deinen Kitten nichts Gutes tust.

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #23
Hä? Wenn sie das Kitten zusätzlich zur Mutter behält, dann sinds schon mal 2 und dazu der BKH macht bei mir immerhin 3 Katzen...

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #24
Es geht um die Kitten, die wegegeben werden, die dürfen nicht alleine aufwachsen müssen.

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #25
Eins behält sie, und 6 gehen in Einzelhaft?

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #26
Ich würd auf keinen Fall in eine Tierklinik oder zu einem Tierarzt - was die sich da einfangen können, nicht auszudenken.

Bitte lass den Tierarzt kommen, aber der soll seine Schuhe vor der Wohnung ausziehen UND sich vorher die Hände waschen UND mit Alkohol desinfizieren.

Bzgl. Vermittlung: nur zu mehreren, alles andere ist wirklich nicht artgerecht. ODER wenn nur ein Kitten, dann zu einem anderen Kitten im gleichen Alter. Das geht auch :wink:

Wichtig ist, dass sie nicht allein bleiben müssen :wink:

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #27
ne die kommen bis auf eines nicht in Einzelhaft:) und das eine würde zu einem 5j. Jungen und einem Kaninchen und Hund kommen, die superlieb sind und Katzen kennen (da ist die Katze mit 17 an Krebs verstorben)
wir haben 2 Katzen...

wie oder besser wo kann ich nach einem mobilen Tierarzt suchen? Wir kommen aus dem Raum Hanau/Offenbach... hat jemand eine Idee- sowas tolles wie in Berlin haben wir glaub ich nicht:-(

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #28
Bitte sieh zu, dass auch für das eine ein Spielpartner in die Familie kommt. Es ist extrem wichtig dass es nicht alleine auswächst, da es sonst psychisch beeinträchtigt werden kann. Kitten sollten niemals alleine gehalten werden.

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #29
ne die kommen bis auf eines nicht in Einzelhaft:) und das eine würde zu einem 5j. Jungen und einem Kaninchen und Hund kommen, die superlieb sind und Katzen kennen (da ist die Katze mit 17 an Krebs verstorben)
wir haben 2 Katzen... [...]
Bitte, bitte, lass das nicht zu! Kein Kitten sollte in Einzelhaft müssen, es ist kein Spielzeug für ein Kind. Knüpf an die Angabe an diese Familie die Bedingung, dass ein weiteres Kitten (mind, 12 Wochen, grundimmunisiert und anständig sozialisiert) zeitgelich einzieht, ansonsten gib es ihnen bitte nicht!

[...] wie oder besser wo kann ich nach einem mobilen Tierarzt suchen? Wir kommen aus dem Raum Hanau/Offenbach... hat jemand eine Idee- sowas tolles wie in Berlin haben wir glaub ich nicht:-(
Auch wenn das jetzt wieder nach Votwurf klingt, wenn man einen Wurf erwartet, ist das eine der Grundvoraussetzungen, die man anzuklären hat; Welcher Tierarzt kann jederzeit, wenn etwas sein sollte, zu dir und der Katze kommen. Was ist denn mit deinem Haus-Tierarzt? Ich kann meine jederzeit anrufen und wenn sie nicht kann, weiß sie, wer sonst Notdienst hat (und ich wohne nicht in Berlin :wink:).

Habe bei Tante Google gerade das gefunden, mach den Lausprecher an:

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #30
Diese Vermittlung würde ich mir überlegen, EIN Kaninchen sagt schon einiges :(

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #31
Ist der 5-jährige Junge nen Kater oder nen Menschenkind? Ich dachte nämlich damit wärn Kater gemeint :roll:

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #32
Ebenso wie Sauri und die anderen: bitte gib das Kleine nicht in eine Familie, wo sonst kein Kätzchen im gleichen Alter ist. Wenn die Leute wirklich nur eine Katze nehmen wollen / können, sollten sie im Tierheim nach einem älteren Tier gucken, das keine anderen Katzen mag. Das gibts :wink: aber kein Kätzchen, das ist wirklich nicht gut.

Aber das ist für später. Jetzt ist das Wichtigste erst mal, dass Du einen Tierarzt für die Mama findest. Kann Dir Dein "normaler" Tierarzt nicht was raten? oder kommen? Meiner tut das, wenn ich ihn freundlich bitte; dann gibts auch eine schöne Flasche Wein zur "Belohnung", sowas hilft auch immer :wink:

Gute Besserung für die Mamakatze!

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #33
Und freilaufende Kaninchen zusammen mit freilaufenden Katzen halte ich nicht für stressfrei für die Kaninchen..

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #34
so sorry- ich melde mich jetzt erst... ich war mit der Mama kurz in der Tierklinik... die sind sehr nett- die Kitten habe ich nicht mitgenommen, die haben geschlafen. Das Gesäuge ist- wie es wohl bei 7 Stück normal ist gut ausgebildet und die Zitzen sind beansprucht aber nicht entzündet.... er hat erstmal nichts gemacht, ich soll ihr alles geben was sie fressen möchte und ich soll sie mit dieser speziellen Kittenmilch zufüttern (also die Mutter)

Ich hab heute nacht mal geguckt- die kleinen Vampire hingen wirklich fast durchgehend schlafend an den Zitzen und haben sie erst gar nicht losgelassen, das Gerangel ist für die wenigen Tage echt schon sehr ausgeprägt.... die sind alle sehr stark und anscheinend auch sehr ehrgeizig. Ich rufe morgen meine Tiä an und frage sie, ob sie nicht vorbeikommen möchte. Die Tierärzte hier im Ort machen keine Aussendienste- nur damals als unsere Bernersennenhündin eingeschläfert werden musste kam sie raus, weil sie nicht mehr laufen konnte und wir sie nicht unnötig quälen wollten.
Vielleicht kommt sie ja, ich bitte sie.... ausserdem würd ich es ja bezahlen!!

Ich hab die Kitten am ersten Tag nicht gewogen... irgendwie war die Mama da total durch den Wind und wollte die Kitten immer durch die Gegend tragen. Ich hab sie dann machen lassen und sie hat sich unser Bett ausgesucht (also drunter) dann habe ich sie ganz in Ruhe gelassen- keiner durfte rein- keiner durfte gucken und seitdem klappt es super. ich weiß ich sollte alle 2 Stunden gucken, aber sie wird total kirre wenn ich das versuche.

Die Kitten kommen in gute Hände! Und erst ab der 12.Woche.... ich nehme übrigens nur die Impfkosten, sie kommen alle im Freundeskreis unter wo auch ein gutes finanzielles Polster ist und ich weiß, da würde ich auch gerne Katze sein. Ich liebe meine Tiere- klar ich war vielleicht etwas blauäugig nach 7Monaten ohne Rolligkeit und Auffälligkeiten davon auszugehen, dass sie keine Kitten kriegen kann, aber ich gehöre nicht zu den Vermehrern, die mal ein Kitten haben möchten.
Ich habe mein Leben lang Tiere aufgenommen, die selbst ein Tierheim nicht haben wollte (Luke den Diabeteskater, Lucy die Bernerhündin mit Räude)... ich weiß was es bedeutet, den 7 Katzen ein gutes Zuhause zu suchen. Ich gebe zu, die Anzahl erschlägt mich grade, damit hatte ich nicht gerechnet- sie hatte einen Minibauch.. ich habs erst spät gesehen, und ganz ehrlich, da mach ich keine Kastration mehr...

nuja, ich möchte mich nicht ellenlang rechtfertigen- es ist nun wie es ist und in 6 Wochen wird Kitty kastriert! Im übrigens hasse ich diese OP, ich habe lange Zeit assistiert... es wird ja nicht geschnitten, sondern gerissen, die Katze wird quasi ausgeräumt, Eierstöcke und Gebärmutter machen fast den ganzen Unterleib aus... ich war ja oft genug dabei. Und wo beim Menschen dann wegen den Beschwerden Hormone ect gegeben wird, muss eine Katze damit dann ihr restliches Leben zurechkommen. Natürlich muss eine Katze trotzdem kastriert werden, aber BITTE.... das ist nicht etwas, was man einfach mal so macht- das ist eine schwere OP und ein Eingriff in den gesamten Hormonhaushalt eines Säugers (wir gehören auch dazu;-)

genug geschrieben, klar ist bei nem Freigänger das Pflicht - aber vergesst nicht, dass es eine große OP ist.

Nun geh ich schlafen, wenn mich das schmatzende Miezorchester läßt:lol:

falls du meine freilaufenden Meeris meinst- wir haben einen riesen Garten... und tausend Möglichkeiten, wo sie sich verstecken können, ABER... meine Meeris rennen zu den Katzen HIN... null Angst- kein Streß, manchmal kommt es mir so vor, als müsste ich eher auf meine Katzen aufpassen....

und das Kanninchen meiner Freundin ist völlig unnormal, das kam vor zig Jahren aus dem Tierheim und hat sich mit keinem Artgenossen vertragen! Tja und den Hund liebt es und meist vor ihm an der Tür wenns klingelt...

manchmal gibt es ziemlich aussergewöhnliche Tiere:lol:

der Kater einer anderen Freundin nutzt das Menschenklo, das ist zum wegschreien

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #35
Bei einer 'normalen' Kastra werden nur die Keimdrüsen, nicht aber die Gebährmutter entfernt, eine Total-OP ist eigentlich nicht üblich und wird nur aus gesundheitlichen Gründen (z.B. bei einer Pyometra) durchgeführt.

Schade, dass su so gar nicht auf den Punkt eingegangen bist, dass auch das eine Kitten nicht in Einzelhaft sollte...

Für die Mutter und die Kitten jetzt erst einmal alles Gute!

An alle, die mitlesen: Bitte das mit dem Wiegen so nicht nachmachen, gerade am Anfang muss man SEHR genau darauf achten, dass alle Kitten zunehmen und das geht nur, wenn man das wirklich genau und regelmäßig kontrolliert.

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #36
Tja, gerade die Hormonumstellung ist ein Argument bzw. Grund für eine Frühkastration der Kitten. Weiß gerade nicht, ob ichs hier angesprochen habe, aber denk doch mal darüber nach.
Übrigens sollten auch nicht-Freigänger kastriert werden, da Zysten und Tumore sicherlich auch nicht die perfekte Lösung sind.

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #37
Und deshalb darf man keine Kritik mehr äußern?...

Ich erinnere mal daran:

und daran:

Hilfe bekommt sie ja auch, aber jetzt diejenigen, die das Vorgehen kritisieren, anzugreifen, finde ich im Hinblick auf die Forenbdirektive auch etwas merkwürdig.

und ich zitiere mal aus unserer Ankündigung zum obigen Link
Diese Meldung ist kein Freifahrtschein für Spam, unangemessene Ausdrucksweise oder Beschimpfungen um den Vermehrern mal zu zeigen "wo der Hammer hängt".
Wer also nichts an Hilfe beizutragen hat, kann sich auch die Kritik sparen, es ist ganz klar nicht gewünscht ratsuchende User nur abzuschrecken.

Danke erstmal für die vielen Ratschläge.... ich habe mit der Tierklinik telefoniert- die wollen dass ich mit ALLEN vorbeikomme, ich weiß nicht....
Eigentlich ist das schon richtig, Soffi wenn stellt man immer die ganze Familie dem Tierarzt vor, natürlich nicht über den Weg des Wartezimmer, dort haben neugeborene Kitten nichts zu suchen.
Kitty säugt ihre Kitten sehr gut, entweder schlafen sie oder sie trinken und das sehr lautstark und schmatzend... Das zarteste Mäuschen hat heute 101gr, das mit dem dicksten Bauch 125gr ... sie haben alle zwischen 20-25gr zugenommen. Das alles spricht dann für einen normalen Verlauf.
Sieben Kitten sind eine Menge, da wird Kitty nach zwei Wochen sicher Hilfe brauchen, indem Du etwas zufütterst, sonst ist sie am Ende der Säugeperiode nur noch Haut und Knochen.
Ich würde auch versuchen die Kleinen frühstmöglich anzufüttern d.h. ab der 4. Woche, damit Kitty etwas entlastet wird.
Und was das Gesäuge betrifft, habe vorsichtigshalber Quark im Haus, den kann man zur Kühlung nehmen sollte sich da wirklich etwas entwickeln, und er schadet den Kleinen nicht, wenn sie saugen

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #38
Hallo:)
Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe alle Hände voll zu tun:)

Den 7 geht es super, der Mama auch.... leider scheitern alle Versuche die Kleinen zuzufüttern (also mit Fläschchen)- sie wollen nur die Mama, nun bekommt sie die Kittenmilch und alle Stunde Kittenfutter... die kleinen großen gedeihen prächtig und ja, ich hab alle mitgenommen zum Doc und der war erstaunt wie fit und kräftig alle sind. Keines fällt hinten runter.. es sind 4 Mädels und 3 Buben. Ich habe von der Tiä das Lactovetsan bekommen und zwar die Ampullen, die gebe ich allerdings übers Futter, denn die Tropfen haben wohl zuviel Alkohol.
Alle sieben haben die Augen geöffnet und Kitty wird nun in 5 Wochen kastriert. Stimmt es, dass sie in der Zeit eh nicht gedeckt werden kann? Ich hoffe es nur.... in 5 Wochen kann ich ruhiger schlafen:)

Ich bin für Kritik immer offen, aber sie sollte konstruktiv sein- mit den Fingern auf andere zeigen ohne jegliche Info ist immer leicht. Ihr kennt Kittys Geschichte nicht und deswegen verbitte ich mir den Begriff Vermehrer. Ich betreue hier im Ort viele Katzen- messe Blutzucker und zahle das Insulin... ich fange verwilderte Kater ein und bringe sie zum Tia.... das es nun mich bei einer Notkatze getroffen hat ist halt nun so. Ich kanns nicht ändern und sie wird kastriert. Wir sind davon ausgegangen dass sie keine Junge mehr bekommen kann, ich hatte sie ja von der Tiä. Kitty hätte normalerweise den schweren Autounfall gar nicht überlebt- ich habe sie liebevoll aufgepäppelt... im Röntgenbild konnte man nichts über ihre "Fruchtbarkeit" sagen und eine OP wäre eh nicht in Frage gekommen. Nun ging es ihr wieder gut und ja.... ich habe den Zeitpunkt der Kastration verpasst, wo sie wieder fit und gesund war und hatte doppelt Unglück dass es auch noch 7 Stück wurden.... dadurch bin ich kein schlechter Mensch!! Dadurch dass wir davon ausgingen, dass sie eh schon kastriert war, weil sie ca. 2 Jahre alt ist und noch keine Jungen hatte.. naja egal... ich denke, die die einen Buhmann brauchen, werden sich nicht davon abhalten, den langen Finger auf mich zu richten.

Ich war früher öfters mal auf sogenannte Zuchtschauen.. was ich da an Mensch und Tier getroffen hab, hat mich -sagen wir mal vorsichtig- sehr geprägt. Und ich kann mit erhobenem Haupt sagen, dass meine Katzen in einem sauberen gepflegten und stabilen Haus groß werden, ich die kleinen Mäuschen impfen und chipen lasse und sie in ein sehr gutes Zuhause kommen.

nochmal wegen dem Zufüttern ab der 4.Woche... die würde ja anfangen bei 3Wochen+1

oder meint ihr 4Wochen+0.. das wäre dann die 5.Woche (beginnend- bzw vollendente 4.Woche)

• Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #39
Stimmt es, dass sie in der Zeit eh nicht gedeckt werden kann? Ich hoffe es nur.... in 5 Wochen kann ich ruhiger schlafen:)

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit "in der Zeit" meinst, aber eine Katze kann durchaus schon wieder rollig werden und auch gedeckt werden während sie noch andere Kitten hat und diese säugt!
Ich meine mal was gehört zu haben, dass sie bereits nach 4-6 Wochen nach der Geburt der Kitten schon wieder rollen kann, also da ganz vorsichtig sein und bis zur Kastra nicht mehr nach draußen lassen!

Und zum Zufüttern: Ich denke es war gemeint mit Beginn der 5 Woche, also praktisch ab dem 29sten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling braucht mal eure Hilfe Beitrag #40
danke für die Antwort.... ich pass auf, aber sie wird so oder so in 5 Wochen kastriert. Ich hoffe nur, dass das Stillen der 7 Kitten und dann die Narkose und die OP nicht zuviel sind *hoil* ich bin so ein Schisser:-(

Thema:

Neuling braucht mal eure Hilfe

Neuling braucht mal eure Hilfe - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Wir haben 8 Kitten 😀😀: Hallo ihr lieben, wenn ich irgendwas falsch mache - bitte berichtigen habe mich gerade erst angemeldet. Also ... unsere bkh Dame (1 1/2) hat vor...
mutterlose Kitten wollen nicht alleine trinken: Hallo! Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt... Eine Katze hat in unserem offenen Schuppen...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Oben Unten