Zeit für eine THP?

Diskutiere Zeit für eine THP? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Lieben, ich brauche eure Unterstützung und euren Rat. Wir einige ja wissen habe ich hier ein Truppe von 6 Jungs. Richtig komplett sind...
  • Zeit für eine THP? Beitrag #1
N

nea

Gast
Meine Lieben, ich brauche eure Unterstützung und euren Rat.

Wir einige ja wissen habe ich hier ein Truppe von 6 Jungs.

Richtig komplett sind wir nun seit Anfang Juli.

Mittlerweile stellt sich raus - Lenni hat Probleme.

Lenni ist 2 Jahre alt, selbstverständlich kastriert, kam als Fundkitten im Alter von 6 Wochen zu uns und ist mit Findus aufgewachsen.

Aktuell haben wir frisch Struvitkristalle festgestellt und sind jetzt am einstellen mit Guardacid, ph- Wert messen (so gut es geht) und angepasstes Barf.

Zu dieser körperlichen Geschichte kommt das Lenni sich zurückgezogen hat.

Er hat meist Probleme mit Arthur und Piggy.

Dies äußert sich mit fauchen, knurren und eben Leine ziehen und hauen.

Arthur reißt sich derzeit gut zusammen und geht dem knurren und fauchen aus dem Weg, also aus der Situation raus. Piggy, so wie er nunmal ist, muss dann doch mal probieren was passiert.

Es ist nun nicht ununterbrochen den ganzen Tag, aber kommt immer wieder vor.

Gefressen werden konnte aber immer zusammen ohne Stunk.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse (Struvit) wird Lenni separat gefüttert. Das macht keine Probleme.

Es gibt nun eine feste "Lenni- Zeit" in der ich mich nur mit ihm beschäfte. Spiele, schmuse so wie er eben mag.

Zylkene ist bestellt und auf dem Weg zu uns. Feliway ist hier auch im Einsatz.

Dennoch mache ich mir langsam Gedanken ob es an der Zeit ist eine THP einzuschalten.

Nun sind Ratschläge, Vorschläge Anregungen und Tipps gern gelesen :)

• Zeit für eine THP? Beitrag #2
Meine Meinung kennst du.

• Zeit für eine THP? Beitrag #3
Danke dafür ;-)

• Zeit für eine THP? Beitrag #4
Kommen die Katzen raus?

Klar kann man eine gute THP einschalten,mit Homoeopathie kann man sehr viel tun, wenn du mir sagst wo du wohnst schaue ich mich mal bei meinen Kolleginnen in deiner Naehe um. Ich kann dir aber auch so sagen, wenn die Katzen nicht rauskommen, wird eine serioese THP dir sagen dass dort dein Problem liegt, auch was die Steine angehen.
Das ist zu 99% das Problem.

• Zeit für eine THP? Beitrag #5
Das ist ja interessant. Dann gehört meiner wohl zu dem 1 Prozent. Der darf raus, wann immer er will, und hat trotzdem Struvit.

• Zeit für eine THP? Beitrag #6
  • Zeit für eine THP? Beitrag #7
Wir bilden auch 1%. Merlin durfte auch raus und hatte struvit.

• Zeit für eine THP? Beitrag #8
Meine Tierärzte sagten mir, dass Probleme mit idiopathischen Blasenentzündungen (sterile Entzündung, keine Steine) in der Mehrzahl der Fälle bei Katzen ohne Freigang aufträten.

Aber Struvit ist was anderes.

@ Nea: Ich würde auf jeden Fall eine THP einschalten, denn Deine Katzen haben eindeutig Stress in der Truppe (ich kenn das nur zu gut), das kann durchaus mit der Krankheit von Lenni zusammenhängen, darauf reagieren die anderen Katzen nämlich. Und da kann eine THP echte Wunder bewirken :wink:

• Zeit für eine THP? Beitrag #9
Kommen die Katzen raus?

Nein, sie kommen nicht raus.

Und bis auf Findus (der mal Freigänger war, aber von selbst nich mehr raus wollte) kennt keiner Freigang.

Danke für das Angebot, aber ich hatte mich vor einiger Zeit schonmal umgesehen und bin dann für den Fall der Fälle fündig geworden.

@ Nea: Ich würde auf jeden Fall eine THP einschalten, denn Deine Katzen haben eindeutig Stress in der Truppe (ich kenn das nur zu gut), das kann durchaus mit der Krankheit von Lenni zusammenhängen, darauf reagieren die anderen Katzen nämlich. Und da kann eine THP echte Wunder bewirken :wink:

Lenni "gefiel" mir ja seit längerem nicht recht. Das BB war nicht auffällig, aber die Urinprobe brachte Licht ins Dunkel.
Mein Gedanke war auch das es alles irgendwie zusammenhängen könnte...

Zylkene ist heute angekommen, ich denke wir werden damit beginnen.

• Zeit für eine THP? Beitrag #10
Ja, ich denke auch, dass Lenni Probleme mit der allgemeinen Situation hat. Es ist ja wirklich eine ziehmliche Umgewöhnung, von ihm und seinem Kumpel Findus, der ja auch eher ein ruhiger Vertreter ist, auf vier weitere neue Mitbewohner.
Das Arthi manchmal so ein A**** ist und Piggi nie still sitzen kann, das macht die Sache ja nicht leichter.

Meine Miu ist ja ähnlich...sehr sensibel und auf mich bezogen. Nun muss sie mich mit zwei anderen Katzen teilen. Sie hat schrecklich zugenommen und ist nur noch die stille Beobachterin.
Auch ich habe schon an die Möglichkeit gedacht eine THP zu kontaktieren.

Ich würde also auch dazu raten, wenn du der Sache Vertrauen schenkst!

(Zugegeben nicht ganz uneigennützig! ;-) )

• Zeit für eine THP? Beitrag #11
Wir bilden auch 1%. Merlin durfte auch raus und hatte struvit.
Wenn man die Anzahl aller Katzen in Haushalten nimmt, dann ist 1 % eine ganze Menge Tiere. :cool:

Mag sein dass es auch 2 oder 3% sind, ich kenne keine absoluten Zahlen, Fakt ist jedoch dass das meistens zusammenhaengt. :)
Ich kenne das Problem mehrfach aus eigener Erfahrung, bei uns hat es sich zum Glueck durch Freigang erledigt.
Ich weiss nicht ob es auch einen Einfluss hat dass die Tiere jagen und Maeuse fressen, den Urin PH hab ich nicht gemessen.
Wenn ich daran denke wie da Gesicht der Helferin aussah als ich das "gute" Diaetfutter ausgeschlagen habe und ihr was von "hier gibt es nur Rohfutter" und zukuenftigem Freigang erzaehlt habe...*megagrins* Natuerlich durfte die Praxis den naechsten, negativen Urintest machen.

Wie auch immer, reine Wohnungshaltung ist nunmal nicht ideal (auch wenns hauefig leider nicht anders geht) und es kommt wesentlich schneller zu Stress und somit auch zu Gries/Steinen.
Bei Katern kommt noch die, von der Natur gewollte, ungluecklich gewaehlte Anatomie dazu.
Ich druecke euch die Daumen dass es hilft. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeit für eine THP? Beitrag #12
Morgen um 18:30 Uhr kommt die THP zu uns.

Ich bin gespannt.

• Zeit für eine THP? Beitrag #13
Da wäre ich ja gern dabei um mal zu hören was sie sagt und zu schauen was sie vielleicht tut..!

Leider ist das aber wohl eher nicht so passend...

• Zeit für eine THP? Beitrag #14
Ganz ehrlich? Ich hätte auch gern jemanden dabei der mir das schwitzige Patschehändchen hält :-|

• Zeit für eine THP? Beitrag #15
Ganz ehrlich? Find ich nicht so pralle ;-) weil wegen die Miezen verhalten sich immer nen Tick anders, wenn Besuch da ist. Und je mehr Besuch, desto Tick. U know?

• Zeit für eine THP? Beitrag #16
Ich weiß *seufz*

• Zeit für eine THP? Beitrag #17
Klar, die Katzen verhalten sich nicht so wie sonst. Aber die THP sieht, wie die Tiere dort leben, wie und wo die Verstecke sind, die Klos ... die Spielmöglichkeiten usw.

Das kann schon sehr aufschlussreich sein :wink:

• Zeit für eine THP? Beitrag #18
Klar, die Katzen verhalten sich nicht so wie sonst. Aber die THP sieht, wie die Tiere dort leben, wie und wo die Verstecke sind, die Klos ... die Spielmöglichkeiten usw.

Das kann schon sehr aufschlussreich sein :wink:

Ja klar. Aber wenn noch mehr Trubel ist, als normal, beeinträchtigt das schon.

• Zeit für eine THP? Beitrag #19
Stimmt natürlich ...

Ich hab deshalb einfach mal meine Bande aufgenommen, auf Video. Und hab das dann gezeigt :wink:

Ich glaub trotzdem, dass eine "richtige" Ortsbesichtigung nicht schadet; und das Video kann man ja zusätzlich noch machen, damit die THP einen kompletten Eindruck bekommt.

• Zeit für eine THP? Beitrag #20
Kurzer Zwischenbericht...

Termin war gestern und ich bin irgendwie völlig begeistert!

So eine liebe, tolle Person!

Nach zweieinhalb Stunden waren wir durch und nun hab ich eine Einkaufsliste und werde in der Mittagspause die Apo stürmen.

Ich bin gespannt!

Thema:

Zeit für eine THP?

Zeit für eine THP? - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Zusammenführung - sind wir auf einem guten Weg?: Hallo und schön, dass es dieses Forum gibt! Ich lebte bis Anfang August mit 2 Freigänger-Katzen zusammen. Leider musste meine 17 Jahre alte Katze...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Probleme mit der neuen Katze: Wir haben ein Kater (ca 2 Jahre )(Morris) und (Fenja) (ca 1 1/2 Jahre ) die seid ca einem Jahr bei uns. beides sind Freigänger,aber nur Morris...
Oben Unten