Ich geb dann auch mal einen Denkanstoss:-D:
(hört sich jetzt vielleicht sehr verallgemeinert an, ist aber sicher nicht auf jeden zutreffend!)
--> ist den "Neuen" mal in den Sinn gekommen, sich im Vorfeld zu informieren? Auch hier vielleicht mal erst zu lesen, bevor der 25000 Thread zum immer selben Thema aufgemacht wird?
--> habt ihr mal dran gedacht, das gewissen Fragen zum Tierarzt und nicht in ein Forum gehören?
--> habt ihr mal dran gedacht, das hier allesamt Laien und Privatleute ihre Zeit investieren und immer und immer wieder versuchen aifzuklären oder Tips und Ratschläge zu geben?
--> der Spruch "wie es in den Wald hineinruft..." sollte bekannt sein!
--> das Trotz nicht der beste Ratgeber und allenfalls kontraproduktiv ist auch
--> das das persönliche Empfinden beim lesen einer Antwort eine große Rolle spielt und man sich angepiekst fühlt, obwohl nichts dazu Anlaß gibt oder so gemeint war?
--> Nettiquette in einem Forum, die super wichtig ist, hat nichts damit zu tun, einem in einer Antwort mit Blümchen und Watte gepackte Sätze zu schreiben
--> es gibt Leute die schreiben sachlich ohne Schnörkel, andere "streicheln" über den kopf mit Worten
-->man liest hier ständig und immer wieder kehrend die gleichen Themen, was an sich ja erstmal nicht schlimm ist; erst wenn man merkt, das der TE sich keinen Deut informiert hat oder hier gelesen hat und dazu noch steif und fest behauptet, das er Recht hat, gegen leute die wohlmöglich schon jahrelange Erfahrung haben............nunja, da zeigt sich, das ein Forum nicht nur von leiben netten helfern, sondern auch von sich interessierenden und informierenden "Neuen" lebt, die auch andere Meinungen hören wollen. Wer das nicht will, sollte in einem Forum nicht schreiben!
-->schreiben ist nicht reden.......da fehlt "der Ton, die Mimik und Gestik".....
Fazit: wenn ich für meinen Teil (ganz persönlcihe Meinung!) mal gegen einander setze, wer von den "Neuen" hier herkommt, fragt, zufrieden ist und lernt, und wer hier nach 3 Antworten spätestens beleidigt wieder abzieht...........naja, ich finde dann läuft soviel gar nciht verkehrt hier, denn man liest GsD wesentlich mehr Leute die bleiben und weiter lernen und bereit sind sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen!
Ein Forum ist auch Ort mit soooo vielen unterschiedlichen Charakteren und Meinungen und zum Meinungsaustausch ist es ja auch da, nur: da müssen auch Neulinge in angemessenem Rahmen und mit gewissen Regeln mitmachen und nicht immer nur die "bösen alten".
Lange rede kurzer Sinn:
Keiner ist perfekt oder lernt je aus.....aber:
So wie ihr euch hier vorstellt, ist der Grundstein für alles weitere! Was erwartet den ein Neuling, der hier aufschlägt, alle Meinungen mit Füßen tritt und eigentlich sowieso schon alles weiß??
Doch in welcher Wortwahl man die Antworten oder Fragen formuliert, beeinflusst die Diskussion.
Die Diskussion wird beeinflußt von ihrem Beginn!