Immer diese rücksichtslosen Belehrungen

Diskutiere Immer diese rücksichtslosen Belehrungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Jetzt muss ich etwas loswerden. Grösstenteils bin ich eine Leserin in diesem Forum und schreibe nur sehr selten etwas. Wenn ich ein neues Thema...
  • Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #1
S

Sedia

Jetzt muss ich etwas loswerden.

Grösstenteils bin ich eine Leserin in diesem Forum und schreibe nur sehr selten etwas. Wenn ich ein neues Thema lese, dass jemand geschrieben hat, kommen meistens immer direkt rücksichtslosen Belehrungen" als Antworten. Man merkt auch, dass fast immer die gleichen Personen sofort reagieren, damit sie "die Fragestellerein" ja belehren können. "Belehren" wäre ja noch zu akzeptieren, aber wie es einige schreiben, kann ich nicht verstehen!

Bitte haltet euch doch etwas zurück mit der Wortwahl.

Diese Forum ist eine Bereicherung für Katzenbesitzer und soll auch weiterhin ein tolles Forum bleiben.

Gruss Sedia

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #2
In welchen Threads zum Beispiel?

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #3
In welchen Threads zum Beispiel?

Ich möchte keine direkten Namen und Threads nennen.

Wenn du dich in diesem Forum durchliest, wirst du auf ein paar nicht so schöne Antworten uns Diskussionen stossen.

Mein Hinweis soll ein Denkanstoss sein.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #4
Ich glaube ich weiß was gemeint ist.

Ich kann beide Seiten verstehen.

Die eine Seite braucht Hilfe und Rat, und ärgert sich, weil nur belehrt wird,
und man nicht hilft.

Und die andere Seite weiß genau was falsch gemacht wurde, und regt sich darüber auf,
dass die Leute sich nicht genug informiert haben, oder falsch informiert wurden.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #5
Ich möchte keine direkten Namen und Threads nennen.

Wenn du dich in diesem Forum durchliest, wirst du auf ein paar nicht so schöne Antworten uns Diskussionen stossen.

Mein Hinweis soll ein Denkanstoss sein.

Würde mich aber schon interessieren, welche/n Tread/s Du aktuell / konkret meinst

Manchmal kann man nämlich gar nicht mit "Tipps und Tricks" aufwarten, wie eine Situation verbessert werden kann, wenn Grundsätzliches für die Tierhaltung von Anfang an nicht berücksichtigt wurde. Oft kann man dann nur appellieren, die Ursache der jetzt sichtbar gewordenen Probleme zu beseitigen, weil sonst gar keine Besserung erwartet werden kann. ;-)

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #6
Ist mir auch bei anderen Tierforen aufgefallen. Es kommen jeweils stets die gleichen Problemsituationen: im Hamsterforum wundert man sich warum sich die strikten Einzelgänger in Paarhaltung gegenseitig totbeißen und im Wellensittichforum wundert man sich, dass das Schwarmtier in Einzelhaltung verkümmert. Und die Käfige wurden jeweils im Zooladen in "optimaler Größe" ausdrücklich empfohlen und gekauft, und es stellt sich auf Nachfrage im Forum raus, dass sie mindestens doppelt so groß sein müssen.

So, grundsätzlich orientieren sich Leute ja am Besseren, schließlich soll es das Tier gut haben. Wenn dann aber sehr genervt klingende (sofern etwas geschriebenes klingen kann :mrgreen: ) Antworten kommen, tendieren sie meist zum Gegenteil. Aus Trotz.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #7
Ist mir auch bei anderen Tierforen aufgefallen. Es kommen jeweils stets die gleichen Problemsituationen: im Hamsterforum wundert man sich warum sich die strikten Einzelgänger in Paarhaltung gegenseitig totbeißen und im Wellensittichforum wundert man sich, dass das Schwarmtier in Einzelhaltung verkümmert. Und die Käfige wurden jeweils im Zooladen in "optimaler Größe" ausdrücklich empfohlen und gekauft, und es stellt sich auf Nachfrage im Forum raus, dass sie mindestens doppelt so groß sein müssen.

So, grundsätzlich orientieren sich Leute ja am Besseren, schließlich soll es das Tier gut haben. Wenn dann aber sehr genervt klingende (sofern etwas geschriebenes klingen kann :mrgreen: ) Antworten kommen, tendieren sie meist zum Gegenteil. Aus Trotz.

Das meinte ich^^ Ich war auch schon in verschiedenen Foren, und es ist genau so wie du es geschrieben hast :p

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #8
Ich glaube ich weiß was gemeint ist.

Ich kann beide Seiten verstehen.

Die eine Seite braucht Hilfe und Rat, und ärgert sich, weil nur belehrt wird,
und man nicht hilft.

Und die andere Seite weiß genau was falsch gemacht wurde, und regt sich darüber auf,
dass die Leute sich nicht genug informiert haben, oder falsch informiert wurden.

Ja genau.
Danke dass du dir Gedanken darüber gemacht hast.

"Es gibt weder gute noch schlechte Fragen. Eine Frage ist nicht deshalb gut, weil die gefragte Person die Antwort nicht kennt."

Doch in welcher Wortwahl man die Antworten oder Fragen formuliert, beeinflusst die Diskussion.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #9
Ja genau.
Danke dass du dir Gedanken darüber gemacht hast.

"Es gibt weder gute noch schlechte Fragen. Eine Frage ist nicht deshalb gut, weil die gefragte Person die Antwort nicht kennt."

Doch in welcher Wortwahl man die Antworten oder Fragen formuliert, beeinflusst die Diskussion.

Da hast du Recht.
Deshalb sehe ich ein kleines Problem darin, dass das hier ein Forum ist.
So schnell versteht man etwas anders als es gemeint ist,
einfach nur weil man die Emotionen der Menschen nicht sehen kann.
Klar Smileys machen schon etwas aus, aber im ernst, versucht mal eins der
Smileys in echt nach zu machen :D

Ich finde es schwierig geschriebenes genau so zu deuten, wie es gemeint war.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #10
Ich geb dann auch mal einen Denkanstoss:-D:
(hört sich jetzt vielleicht sehr verallgemeinert an, ist aber sicher nicht auf jeden zutreffend!)
--> ist den "Neuen" mal in den Sinn gekommen, sich im Vorfeld zu informieren? Auch hier vielleicht mal erst zu lesen, bevor der 25000 Thread zum immer selben Thema aufgemacht wird?
--> habt ihr mal dran gedacht, das gewissen Fragen zum Tierarzt und nicht in ein Forum gehören?
--> habt ihr mal dran gedacht, das hier allesamt Laien und Privatleute ihre Zeit investieren und immer und immer wieder versuchen aifzuklären oder Tips und Ratschläge zu geben?
--> der Spruch "wie es in den Wald hineinruft..." sollte bekannt sein!
--> das Trotz nicht der beste Ratgeber und allenfalls kontraproduktiv ist auch
--> das das persönliche Empfinden beim lesen einer Antwort eine große Rolle spielt und man sich angepiekst fühlt, obwohl nichts dazu Anlaß gibt oder so gemeint war?
--> Nettiquette in einem Forum, die super wichtig ist, hat nichts damit zu tun, einem in einer Antwort mit Blümchen und Watte gepackte Sätze zu schreiben
--> es gibt Leute die schreiben sachlich ohne Schnörkel, andere "streicheln" über den kopf mit Worten
-->man liest hier ständig und immer wieder kehrend die gleichen Themen, was an sich ja erstmal nicht schlimm ist; erst wenn man merkt, das der TE sich keinen Deut informiert hat oder hier gelesen hat und dazu noch steif und fest behauptet, das er Recht hat, gegen leute die wohlmöglich schon jahrelange Erfahrung haben............nunja, da zeigt sich, das ein Forum nicht nur von leiben netten helfern, sondern auch von sich interessierenden und informierenden "Neuen" lebt, die auch andere Meinungen hören wollen. Wer das nicht will, sollte in einem Forum nicht schreiben!
-->schreiben ist nicht reden.......da fehlt "der Ton, die Mimik und Gestik".....
Fazit: wenn ich für meinen Teil (ganz persönlcihe Meinung!) mal gegen einander setze, wer von den "Neuen" hier herkommt, fragt, zufrieden ist und lernt, und wer hier nach 3 Antworten spätestens beleidigt wieder abzieht...........naja, ich finde dann läuft soviel gar nciht verkehrt hier, denn man liest GsD wesentlich mehr Leute die bleiben und weiter lernen und bereit sind sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen!
Ein Forum ist auch Ort mit soooo vielen unterschiedlichen Charakteren und Meinungen und zum Meinungsaustausch ist es ja auch da, nur: da müssen auch Neulinge in angemessenem Rahmen und mit gewissen Regeln mitmachen und nicht immer nur die "bösen alten".
Lange rede kurzer Sinn:
Keiner ist perfekt oder lernt je aus.....aber:
So wie ihr euch hier vorstellt, ist der Grundstein für alles weitere! Was erwartet den ein Neuling, der hier aufschlägt, alle Meinungen mit Füßen tritt und eigentlich sowieso schon alles weiß??

Die Diskussion wird beeinflußt von ihrem Beginn!

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #11
Sensibles Thema... Habe ich auch schon mal angesprochen.

Zu den Antworten die hier schon kamen:
nicht immer sinds die "Neuen" die hier verantwortlich sind für unfreundliche Posts und nicht hilfreichen Antworten.
Es sind auch manchmal Fragen, wo man sich im Vorfeld gar nicht informieren kann und trotzdem werden die Leute mit komischen Antworten gestraft.

Und wenn man mal ehrlich ist, wenn eine Frage kommt, die man nicht in aller Freundlichkeit beantworten will, dann kann man den Post einfach ignorieren ;)

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #12
Danke Josie, wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich bewundere ja immer Deine Ausdauer für so detaillierte Antworten :).

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #13
Ich geb dann auch mal einen Denkanstoss:-D:
(hört sich jetzt vielleicht sehr verallgemeinert an, ist aber sicher nicht auf jeden zutreffend!)
--> ist den "Neuen" mal in den Sinn gekommen, sich im Vorfeld zu informieren? Auch hier vielleicht mal erst zu lesen, bevor der 25000 Thread zum immer selben Thema aufgemacht wird?
--> habt ihr mal dran gedacht, das gewissen Fragen zum Tierarzt und nicht in ein Forum gehören?
--> habt ihr mal dran gedacht, das hier allesamt Laien und Privatleute ihre Zeit investieren und immer und immer wieder versuchen aifzuklären oder Tips und Ratschläge zu geben?
--> der Spruch "wie es in den Wald hineinruft..." sollte bekannt sein!
--> das Trotz nicht der beste Ratgeber und allenfalls kontraproduktiv ist auch
--> das das persönliche Empfinden beim lesen einer Antwort eine große Rolle spielt und man sich angepiekst fühlt, obwohl nichts dazu Anlaß gibt oder so gemeint war?
--> Nettiquette in einem Forum, die super wichtig ist, hat nichts damit zu tun, einem in einer Antwort mit Blümchen und Watte gepackte Sätze zu schreiben
--> es gibt Leute die schreiben sachlich ohne Schnörkel, andere "streicheln" über den kopf mit Worten
-->man liest hier ständig und immer wieder kehrend die gleichen Themen, was an sich ja erstmal nicht schlimm ist; erst wenn man merkt, das der TE sich keinen Deut informiert hat oder hier gelesen hat und dazu noch steif und fest behauptet, das er Recht hat, gegen leute die wohlmöglich schon jahrelange Erfahrung haben............nunja, da zeigt sich, das ein Forum nicht nur von leiben netten helfern, sondern auch von sich interessierenden und informierenden "Neuen" lebt, die auch andere Meinungen hören wollen. Wer das nicht will, sollte in einem Forum nicht schreiben!
-->schreiben ist nicht reden.......da fehlt "der Ton, die Mimik und Gestik".....
Fazit: wenn ich für meinen Teil (ganz persönlcihe Meinung!) mal gegen einander setze, wer von den "Neuen" hier herkommt, fragt, zufrieden ist und lernt, und wer hier nach 3 Antworten spätestens beleidigt wieder abzieht...........naja, ich finde dann läuft soviel gar nciht verkehrt hier, denn man liest GsD wesentlich mehr Leute die bleiben und weiter lernen und bereit sind sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen!
Ein Forum ist auch Ort mit soooo vielen unterschiedlichen Charakteren und Meinungen und zum Meinungsaustausch ist es ja auch da, nur: da müssen auch Neulinge in angemessenem Rahmen und mit gewissen Regeln mitmachen und nicht immer nur die "bösen alten".
Lange rede kurzer Sinn:
Keiner ist perfekt oder lernt je aus.....aber:
So wie ihr euch hier vorstellt, ist der Grundstein für alles weitere! Was erwartet den ein Neuling, der hier aufschlägt, alle Meinungen mit Füßen tritt und eigentlich sowieso schon alles weiß??

Das finde ich gut, unterschreibe ich so und sehe es genauso

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #14
Hallo zusammen,

ich stimme Dir, Sedia, vollkommen zu und ich weiß auch genau welche Threads - nämlich ungeheuer viele - Du meinst. Aber Versuche, wie Deiner, darauf hinzuweisen, bringen immer die gleiche, m.E. sinnlose Diskussion in Gang. So auch hier wieder.

Letztlich scheiden sich die Geister an der Frage: Bewirkt der eine oder andere Ton der Antwort mehr oder weniger.

Meine Meinung ist da ganz klar: Freundlich hilft, unfreundlich vertreibt Leute oder bringt sie zum Lügen. Und einem Tier, dessen Besitzer nicht mehr da ist, kann man nicht mehr helfen. Einem Tier, dessen Besitzer einem falsche Tatsachen vorspiegelt, kann man nur noch sehr bedingt helfen.

Und jetzt käme wieder der Vorwurf freundlich sei gleichzusetzen mit Unterstützung des zu kritisierenden Verhaltens der oder des Fragestellers. Wer das behauptet, hat die Argumentation nicht verstanden.

Bei der ein oder anderen Person hier im Forum kann ich mich zudem des Eindrucks nicht erwehren, dass es er oder sie über all seiner oder ihrer Selbstgerechtigkeit, das Anliegen des betroffenen Tieres aus den Augen verliert.

Mein Fazit: Ich versuche, wenn ich antworte, freundlich zu antworten. Mehr kann man m.E. nicht tun.

Sedia, ich freue mich, dass Du offenbar zu denen gehörst, die wie ich denken. Manchmal hatte ich schon gedacht, ich sei hier so eine Art zartbesaiteter Exot.

Seidenschnabel

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #15
Nun, dass hat nichts mit neuen oder alten Usern zu tun. Im allgemeinen wird hier geholfen und auch jeder ist herzlichst Willkommen.

Wenn hier aber Fragen auftauche ala "Meine 3 Katzen haben dieses Jahr ihren dritten Wurf und schon wieder sind alle Kitten tot - was sollte ich bei nächsten Geburt beachten? Ein potenter Kater ist vorhanden und schon bei der Arbeit"

... dann darf man wohl mal etwas ungehalten reagieren, oder!?

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #16
Was mich ärgert: In vielen Fällen bekommen die TEs Tipps, eigentlich immer. Dass auch kritische und ungehaltene Aussagen dabei sind, kommt vor. Aber dass dann diejenigen, die im ganzen Thread keinen Tipp gegeben haben, ankommen und über den Ton schimpfen, sehe ich nicht gerade besser an als diejenigen, die den TE ausschimpfen. Oder warum ist es eurer Meinung nach besser, schön die Klappe zu Halten wenns ums Helfen geht, dann aber auf die einzuprügeln, die zumindest nicht nur schimpfen? Mag sein dass ab und zu jemand nur den TE anmotzt, in den meisten Fällen ist aber auch schon Hilfe dabei ( die dann oft überlesen wird, aber ich kanns doch nicht auch noch vorlesen)

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #17
oder:

- du hast eine süsse kleine Fellnase, lebt die denn alleine bei Dir?
- ja
- warum?
- weil das schon immer so war und es dem kitten nicht schadet
- tut es doch weil ...
- das sehe ich nicht so
- ist aber erwiesen dass ...
- glaube ich nicht ...
- aber die Katze wird später erfahrungsgemäß diese oder jene macken bekommen
- nö meine bestimmt nicht

usw. usw.

Und dann hakt es bei mir auch aus, weil ich denke, der User ist Beratungsresistent und vor allem will er seiner Katze nichts Gutes sondern ist in ein Forum gegangen um sich bestätigen zu lassen, dass alles in Ordnung ist. Und wenn dann "belehrt" wird, dass es nicht ok ist, wird rumgerotzt, gegen erfahrene Katzenhalter geschossen und irgendwann beleidigt das Weite gesucht, anstelle mal den Kopf einzuschalten und darüber nachzudenken, ob viele, die das gleiche sagen, nicht vlt. doch eher recht haben, als einer, der auf seiner Meinung beharrt.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #18
@ Maine Coonie:
was sind das denn für wirre Unterstellungen? Als hätten hier ohne Ende Leute behauptet, es sei richtig, auf Threads nicht zu antworten.

Seidenschnabel

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #19
@ Maine Coonie:
was sind das denn für wirre Unterstellungen? Als hätten hier ohne Ende Leute behauptet, es sei richtig, auf Threads nicht zu antworten.

Seidenschnabel

Wo hab ich denn das gesagt? Ich sage lediglich, dass die Tonfall-Beschwerden in vielen Fällen von Leuten kommen, die in den jeweiligen Threads keine Hilfe geben. Und das ist genauso unnötig wie tonlich unangemessene Aussagen.

• Immer diese rücksichtslosen Belehrungen Beitrag #20
....Oder warum ist es eurer Meinung nach besser, schön die Klappe zu Halten wenns ums Helfen geht, dann aber auf die einzuprügeln, die zumindest nicht nur schimpfen?...

Da hattest Du das gesagt, Maine Coonie. Offenbar hast Du es wohl anders gemeint.
Welche Threads meinst Du denn, wo Leute sich über den Ton beschweren, ohne selbst geantwortet zu haben? Ich kann mich vielleicht dunkel an einen einzigen Fall erinnern, wo das mal so war. Und ich lese hier schon lange im Forum mit, lange bevor ich mich hier angemeldet habe.

Seidenschnabel

Thema:

Immer diese rücksichtslosen Belehrungen

Immer diese rücksichtslosen Belehrungen - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Oben Unten