13.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #21 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Ich hab gemerkt, dass Lemmy seit er nicht mehr fett ist ne Taille bekommen hat (bei ihm ist auch der “Kastratenschwabbel“ komplett weg). Mike auch. Also ich würde es an ner Taille festmachen. Gewichtstabellen find ich schon bei Menschen schlimm irreführend, bei Katzen genauso. Lemmy zB wiegt 7kg und ist sehr sehr schlank. Nach den meisten Tabellen (und meiner blinden TÄ...) müsste ich ihn auf Diät setzen. Oder n gutes Stück rausschneiden. Und wenn die Katze aktiv ist und gutes Fresschen bekommt, kann sie eigentlich nicht zu dick sein
Ich hab gemerkt, dass Lemmy seit er nicht mehr fett ist ne Taille bekommen hat (bei ihm ist auch der “Kastratenschwabbel“ komplett weg). Mike auch. Also ich würde es an ner Taille festmachen. Gewichtstabellen find ich schon bei Menschen schlimm irreführend, bei Katzen genauso. Lemmy zB wiegt 7kg und ist sehr sehr schlank. Nach den meisten Tabellen (und meiner blinden TÄ...) müsste ich ihn auf Diät setzen. Oder n gutes Stück rausschneiden. Und wenn die Katze aktiv ist und gutes Fresschen bekommt, kann sie eigentlich nicht zu dick sein
10.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Anzeige Schau mal hier:russisch blau gewichtstabelle .
13.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #22 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Jap, seh ich auch so. Wobei ich auch nen tollen Tierarzt hab, der da wirklich nach Optik geht und jedesmal erstaunt ist, wenn er bei den Katern Gewicht zwischen 5,7 und 6kg stehen hat. Und Linus ist ein Hemd. Der sieht eher aus, als müßt er noch in den pelz reinwachsen. Ist aber auch kein Wunder. Er ist ne hyperaktive super hochbeinige Futtervernichtungsmaschine die nichts ansetzt:mrgreen:.
Jap, seh ich auch so. Wobei ich auch nen tollen Tierarzt hab, der da wirklich nach Optik geht und jedesmal erstaunt ist, wenn er bei den Katern Gewicht zwischen 5,7 und 6kg stehen hat. Und Linus ist ein Hemd. Der sieht eher aus, als müßt er noch in den pelz reinwachsen. Ist aber auch kein Wunder. Er ist ne hyperaktive super hochbeinige Futtervernichtungsmaschine die nichts ansetzt:mrgreen:.
13.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #23 Kirbylea Beiträge 559 Reaktionspunkte 2 wenn die katze im Wachstum ist kann sie nicht zu dick sein :mrgreen: hoffe meine kleine bleibt im idealgewicht
wenn die katze im Wachstum ist kann sie nicht zu dick sein :mrgreen: hoffe meine kleine bleibt im idealgewicht
13.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #24 Anni79 Beiträge 627 Reaktionspunkte 18 Ich behaupte ja auch bei mir immer, dass sind die schweren Knochen ;-)...das ist bei Katzen ja auch nicht anders...jeder ist halt anders gebaut und das ist auch gut so!
Ich behaupte ja auch bei mir immer, dass sind die schweren Knochen ;-)...das ist bei Katzen ja auch nicht anders...jeder ist halt anders gebaut und das ist auch gut so!
13.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #25 Saphiera Beiträge 1.213 Reaktionspunkte 15 tomatenkopf schrieb: Ich hab gemerkt, dass Lemmy seit er nicht mehr fett ist ne Taille bekommen hat (bei ihm ist auch der “Kastratenschwabbel“ komplett weg). QUOTE] hi sorry dass ich nicht alles gelesen habe, aber wie hast du denn den schwabbel wegbekommen ?? also ein mädl von mir hat also einen schwabbel zu gelegt nach der kastra, ist sonst baer sehr schlank und bewegt sich auch eigentlich viel. also faul sind meine garantiert nicht :mrgreen: aber wie trainiert man sowas speziell wech ?? lg Zum Vergrößern anklicken....
tomatenkopf schrieb: Ich hab gemerkt, dass Lemmy seit er nicht mehr fett ist ne Taille bekommen hat (bei ihm ist auch der “Kastratenschwabbel“ komplett weg). QUOTE] hi sorry dass ich nicht alles gelesen habe, aber wie hast du denn den schwabbel wegbekommen ?? also ein mädl von mir hat also einen schwabbel zu gelegt nach der kastra, ist sonst baer sehr schlank und bewegt sich auch eigentlich viel. also faul sind meine garantiert nicht :mrgreen: aber wie trainiert man sowas speziell wech ?? lg Zum Vergrößern anklicken....
13.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #26 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Keine Ahnung, ich hab mich selber sehr gewundert. Aber es ist weg. Er hat n richtigen Waschbrettbauch. :mrgreen: Bei Mike ist er noch da, ich tippe mal auf Veranlagung? (Lemmy hat aber auch etwa 3-4kg verloren, seine Vorbesitzer haben ihn so richtig proppefett gefüttert und er durfte nicht mit ihnen spielen) Achso, mir ist noch eingefallen, dass Lemmy viel hochspringt und "tanzt". Mike nicht. Aber Mike ist eh stinkfaul. Deswegen weiß ich nicht ob man vll mit Tanzen und Klettern die Wampe wegbekommt ^^
Keine Ahnung, ich hab mich selber sehr gewundert. Aber es ist weg. Er hat n richtigen Waschbrettbauch. :mrgreen: Bei Mike ist er noch da, ich tippe mal auf Veranlagung? (Lemmy hat aber auch etwa 3-4kg verloren, seine Vorbesitzer haben ihn so richtig proppefett gefüttert und er durfte nicht mit ihnen spielen) Achso, mir ist noch eingefallen, dass Lemmy viel hochspringt und "tanzt". Mike nicht. Aber Mike ist eh stinkfaul. Deswegen weiß ich nicht ob man vll mit Tanzen und Klettern die Wampe wegbekommt ^^
13.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #27 Saphiera Beiträge 1.213 Reaktionspunkte 15 tomatenkopf schrieb: Keine Ahnung, ich hab mich selber sehr gewundert. Aber es ist weg. Er hat n richtigen Waschbrettbauch. :mrgreen: Bei Mike ist er noch da, ich tippe mal auf Veranlagung? (Lemmy hat aber auch etwa 3-4kg verloren, seine Vorbesitzer haben ihn so richtig proppefett gefüttert und er durfte nicht mit ihnen spielen) Achso, mir ist noch eingefallen, dass Lemmy viel hochspringt und "tanzt". Mike nicht. Aber Mike ist eh stinkfaul. Deswegen weiß ich nicht ob man vll mit Tanzen und Klettern die Wampe wegbekommt ^^ Zum Vergrößern anklicken.... schadee ich hatte schon gehoft es gibt ein geheimrezept :mrgreen: aber gut dann muss sie eben mit ihrem schlabber bäuchlein leben *gg* ausserdem ist sie ja eine dame, die braucht eh keinen waschbrettbauch :mrgreen:
tomatenkopf schrieb: Keine Ahnung, ich hab mich selber sehr gewundert. Aber es ist weg. Er hat n richtigen Waschbrettbauch. :mrgreen: Bei Mike ist er noch da, ich tippe mal auf Veranlagung? (Lemmy hat aber auch etwa 3-4kg verloren, seine Vorbesitzer haben ihn so richtig proppefett gefüttert und er durfte nicht mit ihnen spielen) Achso, mir ist noch eingefallen, dass Lemmy viel hochspringt und "tanzt". Mike nicht. Aber Mike ist eh stinkfaul. Deswegen weiß ich nicht ob man vll mit Tanzen und Klettern die Wampe wegbekommt ^^ Zum Vergrößern anklicken.... schadee ich hatte schon gehoft es gibt ein geheimrezept :mrgreen: aber gut dann muss sie eben mit ihrem schlabber bäuchlein leben *gg* ausserdem ist sie ja eine dame, die braucht eh keinen waschbrettbauch :mrgreen:
13.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #28 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Bei kitten heißt es, die Hälfte vom Monat ist das passende Gewicht, also Bella ist jetzt 5 Monate, so wären 2,5 Kilo das perfekte Gewicht im Moment.
Bei kitten heißt es, die Hälfte vom Monat ist das passende Gewicht, also Bella ist jetzt 5 Monate, so wären 2,5 Kilo das perfekte Gewicht im Moment.
13.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #29 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Gleo schrieb: @ saurier okay die Gewichtstabelle ist etwas klein geraten. Sie sagt folgendes aus> Alter der Katze Gewicht der Katze 1 Monat 350 - 600 g 2 Monate 800 g - 1,2 kg 3 Monate 1,4 - 2,1 kg 4 Monate 1,8 - 2,75 kg 6 Monate 2,4 - 3,9 kg 9 - 12 Monate 2,9 - 5 kg Zum Vergrößern anklicken.... Soll das für alle Katzen gelten? Ich meine, wer sagt, dass das so sein sollte? Woher stammt diese Tabelle? Soll das für Siamesen genauso gelten wie für Hauskätzchen oder Coonies? Ich finde solche 'Richtwerte' recht 'gefährlich' für Anfänger, weil ich denke, dass das Gewicht nicht vom Alter, sondern der Statur und der gen. Vorbelastung der Katze abhängig ist. Da kann ein völlig normalgewichtiger großer Kater plötzlich 'zu fett' sein oder eine zierliche aber gut gebaute Katze 'zu dünn'...
Gleo schrieb: @ saurier okay die Gewichtstabelle ist etwas klein geraten. Sie sagt folgendes aus> Alter der Katze Gewicht der Katze 1 Monat 350 - 600 g 2 Monate 800 g - 1,2 kg 3 Monate 1,4 - 2,1 kg 4 Monate 1,8 - 2,75 kg 6 Monate 2,4 - 3,9 kg 9 - 12 Monate 2,9 - 5 kg Zum Vergrößern anklicken.... Soll das für alle Katzen gelten? Ich meine, wer sagt, dass das so sein sollte? Woher stammt diese Tabelle? Soll das für Siamesen genauso gelten wie für Hauskätzchen oder Coonies? Ich finde solche 'Richtwerte' recht 'gefährlich' für Anfänger, weil ich denke, dass das Gewicht nicht vom Alter, sondern der Statur und der gen. Vorbelastung der Katze abhängig ist. Da kann ein völlig normalgewichtiger großer Kater plötzlich 'zu fett' sein oder eine zierliche aber gut gebaute Katze 'zu dünn'...
14.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #30 Panthera tigris Beiträge 1.032 Reaktionspunkte 4 bitte beachten Sie die vier Aliens in der Signatur der Saurieröse ;-) :mrgreen: *kicher*
14.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #31 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Panthera tigris schrieb: bitte beachten Sie die vier Aliens in der Signatur der Saurieröse ;-) :mrgreen: *kicher* Zum Vergrößern anklicken.... :?: (Füllmüll)
Panthera tigris schrieb: bitte beachten Sie die vier Aliens in der Signatur der Saurieröse ;-) :mrgreen: *kicher* Zum Vergrößern anklicken.... :?: (Füllmüll)
14.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #32 Saphiera Beiträge 1.213 Reaktionspunkte 15 Panthera tigris schrieb: bitte beachten Sie die vier Aliens in der Signatur der Saurieröse ;-) :mrgreen: *kicher* Zum Vergrößern anklicken.... Alienes sind das doch keine, solche sind höchsten lausa :mrgreen: aber ich finde ja die schockobraune mietze am schönsten
Panthera tigris schrieb: bitte beachten Sie die vier Aliens in der Signatur der Saurieröse ;-) :mrgreen: *kicher* Zum Vergrößern anklicken.... Alienes sind das doch keine, solche sind höchsten lausa :mrgreen: aber ich finde ja die schockobraune mietze am schönsten
14.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #33 Gleo Beiträge 261 Reaktionspunkte 0 @saurierer.... die Tabelle zeigt doch auch einen Tolleranzbereich auf. Und es stimmt so in etwa wie es auch Bellasmama sagt das Alter bei Kitten so ca. durch 2 nehmen. Das ist eine ganz normale Gewichtstabelle die auch Tierärzten vorliegt. Das natürlich ausgefallen Rassen die sehr, sehr groß werden über der Norm und andere wieder darunter liegen ist ja wohl klar. Und ich denke jeder der seine Katezen anschaut merkt schon ob Sie zu dünn oder zu dick sind. Es gibt auch Leute die das Gewicht der Katzen studiert haben. Hier mal ein Arbeit der Uni München dazu> http://edoc.ub.uni-muenchen.de/11893/1/Moik_Katja.pdf achtung lang! Für die die es ganz genau wissen wollen ;-)
@saurierer.... die Tabelle zeigt doch auch einen Tolleranzbereich auf. Und es stimmt so in etwa wie es auch Bellasmama sagt das Alter bei Kitten so ca. durch 2 nehmen. Das ist eine ganz normale Gewichtstabelle die auch Tierärzten vorliegt. Das natürlich ausgefallen Rassen die sehr, sehr groß werden über der Norm und andere wieder darunter liegen ist ja wohl klar. Und ich denke jeder der seine Katezen anschaut merkt schon ob Sie zu dünn oder zu dick sind. Es gibt auch Leute die das Gewicht der Katzen studiert haben. Hier mal ein Arbeit der Uni München dazu> http://edoc.ub.uni-muenchen.de/11893/1/Moik_Katja.pdf achtung lang! Für die die es ganz genau wissen wollen ;-)
14.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #34 elfuhracht Beiträge 290 Reaktionspunkte 0 Naja, dass jeder Tierbesitzer das sieht, ob das Tier zu dick oder zu dünn ist... Daran zweifele ich aber. Ich finde hier im Forum schon viele Katzen relativ dick, was man so auf den Bildern sieht. Also bei den normalen Hauskatzen. Und bei einer Freundin sehe ich das Elend häufig... Da kriegt die Katze ihr tolles Diät-TF und kann nur noch kugeln. :-( Aber sie lässt sich da nicht reinreden. :-( In der Arbeit, die von Gleo verlinkt wurde, stehts auch: "Andererseits erkennen Halter stark übergewichtiger Katzen oft nicht, dass ihr Tier zu dick ist. Ein hohes Gewicht wird als Normalgewicht angesehen."
Naja, dass jeder Tierbesitzer das sieht, ob das Tier zu dick oder zu dünn ist... Daran zweifele ich aber. Ich finde hier im Forum schon viele Katzen relativ dick, was man so auf den Bildern sieht. Also bei den normalen Hauskatzen. Und bei einer Freundin sehe ich das Elend häufig... Da kriegt die Katze ihr tolles Diät-TF und kann nur noch kugeln. :-( Aber sie lässt sich da nicht reinreden. :-( In der Arbeit, die von Gleo verlinkt wurde, stehts auch: "Andererseits erkennen Halter stark übergewichtiger Katzen oft nicht, dass ihr Tier zu dick ist. Ein hohes Gewicht wird als Normalgewicht angesehen."
14.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #35 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Gleo schrieb: @saurierer.... die Tabelle zeigt doch auch einen Tolleranzbereich auf. Und es stimmt so in etwa wie es auch Bellasmama sagt das Alter bei Kitten so ca. durch 2 nehmen. Das ist eine ganz normale Gewichtstabelle die auch Tierärzten vorliegt. Das natürlich ausgefallen Rassen die sehr, sehr groß werden über der Norm und andere wieder darunter liegen ist ja wohl klar. Und ich denke jeder der seine Katezen anschaut merkt schon ob Sie zu dünn oder zu dick sind. Es gibt auch Leute die das Gewicht der Katzen studiert haben. Hier mal ein Arbeit der Uni München dazu> http://edoc.ub.uni-muenchen.de/11893/1/Moik_Katja.pdf achtung lang! Für die die es ganz genau wissen wollen ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Danke für den Link! Werde ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen. Ich meinte, woher die Tabelle stammt, die Quelle.
Gleo schrieb: @saurierer.... die Tabelle zeigt doch auch einen Tolleranzbereich auf. Und es stimmt so in etwa wie es auch Bellasmama sagt das Alter bei Kitten so ca. durch 2 nehmen. Das ist eine ganz normale Gewichtstabelle die auch Tierärzten vorliegt. Das natürlich ausgefallen Rassen die sehr, sehr groß werden über der Norm und andere wieder darunter liegen ist ja wohl klar. Und ich denke jeder der seine Katezen anschaut merkt schon ob Sie zu dünn oder zu dick sind. Es gibt auch Leute die das Gewicht der Katzen studiert haben. Hier mal ein Arbeit der Uni München dazu> http://edoc.ub.uni-muenchen.de/11893/1/Moik_Katja.pdf achtung lang! Für die die es ganz genau wissen wollen ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Danke für den Link! Werde ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen. Ich meinte, woher die Tabelle stammt, die Quelle.
14.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #36 Panthera tigris Beiträge 1.032 Reaktionspunkte 4 saurier schrieb: :?: (Füllmüll) Zum Vergrößern anklicken.... nä, 1 Kompliment ;-) Zuletzt bearbeitet: 14.09.2012
14.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #37 Gleo Beiträge 261 Reaktionspunkte 0 @ saurier.... oh ein danke nicht das du damit anfängst zu übertreiben ;-) aber gern.
14.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #38 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Gleo schrieb: @ saurier.... oh ein danke nicht das du damit anfängst zu übertreiben ;-) aber gern. Zum Vergrößern anklicken.... Nur, weil mich mich an anderer Stelle von dir veralbert fühlte (und fühle, dazu stehe ich), heißt das nicht, dass ich nicht auch in der Lage bin, mich für einen Link zu bedanken. Mich würde immer noch die Quelle der Tabelle, die du eingestellt hast, interessieren oder ist das aus dieser besagten Arbeit?
Gleo schrieb: @ saurier.... oh ein danke nicht das du damit anfängst zu übertreiben ;-) aber gern. Zum Vergrößern anklicken.... Nur, weil mich mich an anderer Stelle von dir veralbert fühlte (und fühle, dazu stehe ich), heißt das nicht, dass ich nicht auch in der Lage bin, mich für einen Link zu bedanken. Mich würde immer noch die Quelle der Tabelle, die du eingestellt hast, interessieren oder ist das aus dieser besagten Arbeit?
14.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #39 elfuhracht Beiträge 290 Reaktionspunkte 0 saurier schrieb: Mich würde immer noch die Quelle der Tabelle, die du eingestellt hast, interessieren oder ist das aus dieser besagten Arbeit? Zum Vergrößern anklicken.... Ne, ist es nicht, hab die vorhin überflogen.
saurier schrieb: Mich würde immer noch die Quelle der Tabelle, die du eingestellt hast, interessieren oder ist das aus dieser besagten Arbeit? Zum Vergrößern anklicken.... Ne, ist es nicht, hab die vorhin überflogen.
14.09.2012 Wie erkennt man ob die Katze das passende Gewicht hat? Beitrag #40 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 elfuhracht schrieb: Ne, ist es nicht, hab die vorhin überflogen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich auch, wollte jetzt nur wissen, ob ich es übersehen habe.
elfuhracht schrieb: Ne, ist es nicht, hab die vorhin überflogen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich auch, wollte jetzt nur wissen, ob ich es übersehen habe.