• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kätzchen leckt sich ununterbrochen

Diskutiere Kätzchen leckt sich ununterbrochen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine kleine Katze (5 Monate) ist seit heut morgen irgendwie komisch. Sie leckt sich ständig das Fell und wenn sie steht, zuckt das Fell...
  • Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #1
Spunky

Spunky

Hallo,

meine kleine Katze (5 Monate) ist seit heut morgen irgendwie komisch. Sie leckt sich ständig das Fell und wenn sie steht, zuckt das Fell ab und zu. Auch liegt sie auf einmal in ihrer Höhle, wo sie bis jetzt noch nie drin war. Und sie kommt ständig zu mir, viel öfter als sonst. Fressen tut sie recht normal.
Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte ?

Bitte antwortet schnell ! Danke !

Spunky

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #2
leckt sie sich immer die gleich stelle oder vetreilt es sich?

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #3
also sunny hat sich gestern ständig überall geleckt. wenn ich es nicht besser wüßte, hätte ich gesagt sie hat flöhe oder sowas. aber darauf hab ich sie sehr gründlich untersucht.
ich hab dann gestern beim tierarzt angerufen und die "schwester" meinte es hört sich nach einem juckreiz oder einer allergie an. ich hab das ganze bis heute beobachtet und muss sagen, es ist weg. das fell zuckt nicht mehr und sie leckt sich auch nicht mehr so oft. heute morgen hat sie das noch getan, aber jetzt ist es weniger. ich hab keine ahnung was das war und sobald es wieder kommt, werd ich sofort zum tierarzt fahren.

spunky

ps: ich fühlte mich übrigens auch nicht angegriffen in dem anderen thread ! :D

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #4
ps: ich fühlte mich übrigens auch nicht angegriffen in dem anderen thread !
das ist gut!

juckreiz ist natürlich ein sehr komplexes thema. wenn es weg geht, sehr gut!

sollte eine nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegen würde sich da ganze noch verschlimmern. stress kan ein derartiges verhalten aber auch auslösen. ist die kleine alleine?

hoffen wir, dass es nachlässt! du kannst uns ja auf dem laufenden halten.

gruß
jessie

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #5
also ich habe sunny aus dem tierheim. dort hat sie royal canin sensible bekommen. nachdem ich hier sehr viel über futter gelesen hab, hab ich mich entschieden sie auf felidae-trockenfutter umzustellen. das hab ich dann vor ca. 3 wochen angefangen und seit etwa 1 woche bekommt sie nur noch felidae-trockenfutter und einmal die woche (immer am we) bekommt sie porta 21 Nassfutter. das auch schon seit ca. 3 wochen.
bisher hat sie das auch sehr gut vertragen alles. von daher glaube ich nicht, dass es am futter gelegen hat.
sunny ist meine erste katze. sie ist so gut wie nie allein zu haus. es ist eigentlich fast immer jemand da. gestern war auch nichts besonderes. mein freund hat ein kabel geputzt, was unter dem teppich verlegt war und dadurch voller teppichkleber. es wäre möglich, dass sie von dem kleber ein klein wenig ins fell bekommen hat. darauf hab ich sie aber gründlich untersucht und nichts gefunden. aber seit dem hat sie das gemacht. aber wie gesagt es ist jetzt vorbei.

spunky

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #6
na dann hoffen wir mal, dass es auch so bleibt.

gruß
jessie

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #7
ja das hoffe ich auch !

ich leide selbst an allergien und hoffe inständig, dass meine kleine sunny davon verschont bleibt !

vielen dank für deine antwort !

spunky

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #8
und bei katzen ist ein aufschlüssiger allergietest sehr kompliziert. man muss durchgehend ein bestimmtes futter füttern und beobachten was passiert usw. das ist ziemlich langatmig. aber ich denke auch nicht, dass es bei dir der fall ist!

achte nur schön drauf, dass sie genug trinkt, wenn du ausschliesslich (bis aufs WE) Trockenfutter gibst!

gruß
jessie

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #9
tja, wieviel wasser sollte sie denn am tag so etwa trinken ?
ich hab auch schon überlegt ihr jeden abend nassfutter zu geben, allerdings ist mir dafür porta 21 doch etwas zu teuer. kannst du mir denn ein anderes gutes nassfutter empfehlen ?

spunky

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #11
ach so:

trinken sollte deine katze 30-40ml /Kilogramm Gewicht. Wenn Du ihr täglich Nassfutter gönnst, nimmt sie einen großteil schon über das futter auf!

jessie

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #12
jep das hab ich auch schon gesehen. hatte damals aber erstmal nur auf das trockenfutter geachtet.
aber wenn ich das richtig sehe, ist felidae das günstigste der guten Nassfutter ?! aber meine frage, ich finde nirgendwo eine fütterungsempfehlung für das nassfutter. wieviel bräuchte sie denn für eine mahlzeit (von 3 mahlzeiten am tag) davon ?
welches Nassfutter fütterst du denn, wenn ich fragen darf ?

spunky

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #13
uiii sie wiegt etwa 2,5 kg. das heißt sie müsste mindestens 75 ml trinken am tag. also ich würde sagen soviel trinkt sie nicht am tag. also werde ich ihr schnellstmöglich abends nassfutter geben.
meinst du ich kann sie jetzt schon daran gewöhnen ? ich meine weil ich sie ja gerade erst auf ein anderes Trockenfutter umgestellt hab. nicht das ihr das zuviel wird.

spunky

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #14
Fütterungsempfehlungen findet man leider selten in den Futterbeschreibungen auf den jeweiligen SEiten.
Ich hab aber grad ne Dose Felidae zur Hand:
Da steht drauf 1 Dose per 16 lbs.

*grübel*
Ich schätze das heisst Pfund und ein Pfund ist grob gerechnet ein halber Kilo.
Demnach sind 16 pfund 8 Kilo.
369g für 8 Kilo (von was für Katzen gehen die denn bitte aus??) das macht 184,5g für eine 4 Kilo schwere Katze täglich.

Hierzulande wird ja meist die Mengenangabe auf 4 Kilo schwere Katzen bezogen.
Aber Deine Katze ist erst 5 Monate, also noch im wachstum.
und im Wachstum sollten sie eigentlich fressen dürfen, soviel sie wollen.
Mein tizian hat in dem Alter ca. 500g täglich verputzt.

Jetzt hat er es selbst reduziert, er frisst etwa 200g täglich Nassfutter und dazu vielleicht 30-40g Trockenfutter.
Loona frisst leider kein Nassfutter, sie ist also kein Anhaltspunkt.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #15
Ich habe gerade herausgefunden das ein lb. = 0,454 kg ist, also einem "detschen Pfund" gar nicht so unähnlich.

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #16
Dann lag ich ja gar nicht soviel daneben *g*

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #17
also ich habe als probe eine 156g dose felidae Nassfutter gekauft. da steht drauf : feed one can per 8 lbs. of cats weight per day.
also für eine 4kg Katze 156g am Tag.
So, sunny wiegt 2,5kg (ist das eigentlich normal für ihr alter?). also würde sie etwa 80-85g am tag davon bekommen. so, sie soll es aber nur einmal am tag bekommen und die anderen 2 mahlzeiten Trockenfutter. tja, wie rechnet man das dann jetzt weiter ? am besten ich mach ihr ihren napf voll und schau wieviel sie frisst.
was füttert ihr denn so für Nassfutter ?

spunky

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #18
Wie gesagt, bei so einer jungen Katze, würd ich nicht nach der Fütterungsempfehlung, sondern nach der Katze gehen, weil sie im Wachstum mehr brauchen.

Bei Kitten rechnet man, glaub ich, grob etwa 100g per Lebenswoche.
Deiner ist 20 Wochen alt und wiegt 2,5 Kilo, für mich klingt das ok.

Bei Kitten ist das zu dick oder zu dünn ohnehin schwierig anzugeben, wenn ich mal von Tiz ausgeh.
Einen Tag wirkt er dick, den nächsten schmal, am übernächsten stimmen die Proportionen.
Kitten halt.

Ich füttere derzeit: Schmusy (Lamm, Kaninchen, Thunfisch, Geföügel), Innova, California Natural ( Wild), Grau (Lamm mit Reis, Rind mit Reis, Herz mit Reis, und noch irgendwas, ist mir grad entfallen) Felidae und Animonda Classic.

Merkt man, das er auf Abwechslung steht? Ne, oder?

Als Trockenfutter bekommen sie Sanabelle Kitten, als Leckerli bekommt Tizian rohes Fleisch und Hühnerherzen, beide bekommen als Leckerli Vitaminpaste, alle paar Tage mal ein bisschen.

(Wenn Du Dich wunderst warum Loona kein Fleisch als Leckerli bekommt: Sie frisst es nicht. Weder roh, noch gekocht, noch gebraten und ob sies nehmen würd, wenn sie es von nem Butler bei Kerzenschein auf Silbertellern und Leinenservietten bekommt, ist nicht sicher.
Ich seh aber davon ab die Probe aufs Exempel zu machen und lass dem mäkeligen Mädchen ihren willen.)

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #19
ja da hast du recht. den einen tag sieht sie recht dünn aus, den nächsten wieder normal. ich stell ihr das futter hin und lass es auch den ganzen tag stehn. da kann sie soviel fressen wie sie möchte und wann sie möchte. sie frisst dann am tag etwa 75-80g felidae-Trockenfutter.
dann werd ich ihr mal das Nassfutter von felidae vorsetzen. mal sehn, ob sie das mag.
und ihr meint das ist nicht zu früh, wegen dem letzten futterwechsel ?

tja, leckerlie. da kann ich sie nicht so sehr für begeistern. sie mag katzengras nicht so richtig und malzpaste auch nicht so. die leckerlie, die ich ihr mal gekauft hab, fand sie auch nicht so toll.
aber hauptsache sie frisst ihr hauptfutter gut.

spunky

• Kätzchen leckt sich ununterbrochen Beitrag #20
Naja, Katzengrsa ist ja auch kein Leckerli, sondern sogesehen ein Brechmittel.
Das fressen sie, wenn sie es brauchen.
Manche Katzen können sich für Pasten auch nicht erwärmen, da könntest Du es mal mit Malt Kiss probieren (ich glaub die heissen so.)
Wenn sie gekaufte Sachen gar nicht mag, würd ich es mal mit rohem Fleisch probieren.
Da kannst Du bis auf Schweinefleisch alles geben, nur mit Niere und Leber musst Du aufpassen, beides sind Filterorgane und zumindest Leber kann auch abführend wirken.
Rohes Fleisch ist gesund und gleichzeitig ein tolles Zahnpflegemittel, das Zahnstein vorbeugt und die Kaumuskulatur stärkt.
Ich geb hin und wieder rohe Hühnermägen, Hühnerherzen, Flügel und ab und zu ein Stück Rindfleisch.
Wenn Hühnerfleisch roh ist, sind auch die Knochen kein Problem, die splittern nur, wenn das Fleisch gekocht oder gedünstet wurde.

Ich hab grad nachgelesen.
wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt Sunny nur einmal die Woche Nassfutter?
Hmmm...
Das macht das Zusammenmischen etwas schwierig, weil Du dann von den Dosen jeweils den Rest fst wegwrfen müsstest.
Tizian frisst nichts, was mehrmals im Kühlschrank war, warum auch immer.
Wenn Du jeden Abend fütterst, ist das nicht so ein Problem.
Einfach teelöffelweise neues Futter unters alte mischen, bis sie so nach 10 Tagen nur noch neues Futter im Napf hat.
Das sollte eventuellen Problemen vorbeugen.

Thema:

Kätzchen leckt sich ununterbrochen

Kätzchen leckt sich ununterbrochen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten