Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt?

Diskutiere Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Meine zwei werden bei Nafu grad wieder sowas von mäkelig, daß es zum Verzweifeln ist... ABER, :-D, momentan ist Fleisch angesagt. Sobald ich die...
  • Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #1
EagleEye

EagleEye

Meine zwei werden bei Nassfutter grad wieder sowas von mäkelig, daß es zum Verzweifeln ist...

ABER, :-D, momentan ist Fleisch angesagt. Sobald ich die Kühlschranktür ansteuere sitzen zwei da und warten und wenn ich dann noch das Fleisch heraushole sitzen ie fast auf dem Brettchen und schnurren wie der Teufel.

Prinzipiell ja beste Voraussetzungen, nur leider für mich nicht so einfach, denn ich kann wegen Tantchens Allergie erstmal nur Lamm füttern. Kaninchen und Pferd will ich noch testen, Hirsch und Reh mag Madame nicht, bei Monsieur gehts so.

Ich habe nun sämtliche Frostfutterversandhäuser durch, aber die, bei denen es Lamm am Stück gibt (gewolftes geht gar nicht) sind ausverkauft und die bei denen es zB Lammherz und Kaninchen in größeren Stücken gibt haben das Lamm nicht....aaaargh! Ich kann ja keine 7kg Herz und Leber kaufen. Ich wüßte aber nicht woher ich es sonst kriegen soll. Ebenso das Blut.
Ich habe jetzt mal 5kg Lamm am Stück, Ziege und Pferd je 1kg zum testen bestellt. Ich kann ja weder Rind noch Geflügel nehmen.

Mir ist es ehrlich gesagt schleierhaft wie ich daraus für die beiden fressbare Rezepte bauen soll.
Gut, ich muß sie eh langsam umgewöhnen. Immerhin habe ich dem Lammsteak mal ein paar Krümel , Bierhefe und Salz zugetan um mal die Akzeptanz zu testen. Bisher ist die gut.

Wie gehe ich denn am Besten vor wenn ich die Suppis einschleichen will. Ich brauche ja ein Rezept auf das ich hinarbeiten muß. Sofort voll supplementiert geht nicht.

Ich habe den dubarfst Kalki, aber erstmal erschlägt mich dieses Ding....

• Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #2
Schon mal wegen dem Lamm beim Türken gefragt?
:)

• Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #3
Teste mal mit dem kalki rum. Lass gegenchecken. Das bekommen wir hin. Wenn du was nicht verstehst, dann frag einfach.

Schau mal bei mir auf der hp unter links. Da ist ein link zum Shop hundgesund. Wenn du den anrufst, schickt er dir vllt auch was. Bisher macht der noch keinen Versand. Nach Blut kannst du ihn auch fragen.

• Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #4
Ich bin grad nicht ganz im Thema.. Geflügel hast du roh getestet, ja? Also auch alles, sprich: Huhn, Pute und Ente?!

• Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #5
Tina es geht um Allergiker ;-)

• Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #7
Schon mal wegen dem Lamm beim Türken gefragt?
:)

Wollte ich auch grad vorschlagen ;-) oder beim Metzger nach Schlacht"abfällen" fragen. Barfshop gibts nicht in der Nähe? Oder Sammelbestellung mit anderen Barfern?

• Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #8
Keine Ahnung obs sowas bei euch gibt aber bei uns bei "Südfleisch" gibts Lamm in der Truhe, ist allerdings unverschämt teuer...

• Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #9
Hast du bei Haustierkost geguckt? Vorhin gab's da jedenfalls noch Lamm und Kaninchen in Stücken, und ich glaube auch gewürfeltes Pferd.

• Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #10
Hast du bei Haustierkost geguckt? Vorhin gab's da jedenfalls noch Lamm und Kaninchen in Stücken, und ich glaube auch gewürfeltes Pferd.

Ja, habe ich....alles ausverkauft. Außer bei barffleisch.com hatte gar kein Shop Stücke.
Die größte Auswahl hat FF24... wenn es nicht ausverkauft wäre.
Das Problem ist ja nicht das Lamm am Stück alleine. Ich suche einen Shop in dem ich Lamm, Kaninchen, Herz und Leber bekomme. Bisher gab es immer nur entweder oder und soviel kann ich nicht davon bestellen, da ich ja nicht weiß ob sie es annehmen.
Das Pferd ist nicht soooo wichtig. Ich befürchte eh, daß sie das nicht mögen.

@crazy minka, Südfleisch kenne ich gar nicht, sorry.
Hier im Kaufland gibt es Lamm, sauteuer 6,95€ für 400g, und Kaninchen, aber mit Knochen. Uns SOWEIT sind wir noch ganz lange nicht.....
Ich hatte gehofft irgendwo Kaninchen in Teilen, aber ohne Knochen zu bekommen, da das absäbeln von diesen so mühsam in rohem Zustand ist.

Wollte ich auch grad vorschlagen oder beim Metzger nach Schlacht"abfällen" fragen. Barfshop gibts nicht in der Nähe? Oder Sammelbestellung mit anderen Barfern?
Ich muß mal auf die Suche nach einem Türken gehen. Hier gibt es nur einen türkischen Supermarkt, aber Metzger kenne ich keine.
Leider gibt es hier weder einen Barfshop noch, laut Liste, einen anderen Barfer in meiner Nähe.
Hier ist echt barffreie Zone!

Momentan kann ich ja nur mit dem Lamm pur arbeiten, da ich die Ziege und das Pferd erst testfressen lassen muß. Mit Reh hatte ich bei Tante Käthe keine Chance. Sie hat gnadenlos nur die Lammwürfel rausgepickt und das Reh liegengelassen. Auch Hirsch bedürfte großer Überzeugungskraft.

Kann man denn einfach nur mit Lamm (ich habe zB keine Ahnung wieviel Fett darin ist) ein Rezept machen? Also zB 1000g Lamm in den Kalki eingeben und schauen was der dann auswirft?
Klar, daß der auch wissen will welche Suppis ich verwenden will. Die kann ich ja eingeben. Wie das Calciumcitrat, das ich schon getestet habe. Bei 1000g sagt der mir 10g CC (21%), 7g Salz, wenn ich es richtig verstehe kein Fett und die Menge Bierhefe hab ich grad nicht im Kopf. Mehr habe ich noch nicht nachgeschaut, da ich das erstmal testen wollte und ich eh nicht gleich die volle Menge nehmen kann.
Salz und Hefe kannten sie ja schon. Könnte ich als Ballast Leinsamen nehmen, ungeschrotet? Die liebt Tante Käthe.

Aber lustig ist, daß Tante Käthe mit dem CC, Salz und der Hefe versetzten Fleisch durch die Küche rennt und ihre Beute woanders als am Napf verspeist. :-o Das hat sie noch nie gemacht obwohl es schon lange und häufig Fleisch gibt.

Ich bin grad nicht ganz im Thema.. Geflügel hast du roh getestet, ja? Also auch alles, sprich: Huhn, Pute und Ente?!

Ja, alles mit Flügeln. Selbst Strauss geht nicht. Rohe Ente fand sie toll, aber leider kratzt sie sich danach wie blöd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #11
Pferdefleisch und Wild sollte man sich bei Allergien aufheben.
Lammfleisch ist und Geflügel (va Pute) ist ein gutes Alleinfutter, in Ergänzung mit Fisch und rohen Knochen plus Calciumpräparat (auf was immer Basis).
Meine Rohfuttergaben aus Supermarktfleisch machen bei meinen Kleinen ein bis zwei Tage später immer regelhaft Schuppen. Spricht gegen die Fleischqualität der Discounter. Frag doch mal bei kleinen Metzgern an die noch Hofschlachtungen machne, ob sie Innereien loswerden wollen, oder ruf den örtlichen Schlachthof an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #12
Wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du das die Katze des TE bereits eine massive Allergie gegen Geflügel und Rind hat und deshalb nur Lamm, Pferd und Kaninchen in Frage kommt Ziege soll wohl noch getestet werden.
Rohes Fleisch + Fisch, Knochen und Calciumpräparat reicht keineswegs für eine gesunde Ernährung aus, lies dich doch mal genauer ein, ist für die Gesundheit deiner Katzen auf jeden Fall von Vorteil. Bei der von dir empfohlenen Ernährungsweise fehlt unter anderem Eisen, Natrium, Vitamin A, E und B, Jod Phosphor und Fett.

Edit: Taurin fehlt auch und das kann richtig böse enden :-(

• Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #13
Wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du das die Katze des TE bereits eine massive Allergie gegen Geflügel und Rind hat und deshalb nur Lamm, Pferd und Kaninchen in Frage kommt Ziege soll wohl noch getestet werden.
Rohes Fleisch + Fisch, Knochen und Calciumpräparat reicht keineswegs für eine gesunde Ernährung aus, lies dich doch mal genauer ein, ist für die Gesundheit deiner Katzen auf jeden Fall von Vorteil. Bei der von dir empfohlenen Ernährungsweise fehlt unter anderem Eisen, Natrium, Vitamin A, E und B, Jod Phosphor und Fett.
Die FE hat wie sie schreibt mehrere Katzen mit unterschiedlichen Neigungen. Der FE (die sich hinreichend in Rohfleischgabe eingelesen hat) die Rohfleischgabe zu erläutern ist ehrenhaft.

An deinem Schreibstil solltest du trotzdem noch arbeiten, aber ich gehe hier einfach mal davon aus, dass du gerade ausschiesslich sachlich zu sein suchst.

(zu deinem Edit: Bestimmte Fischsorten sind übrigens hochgradig Taurinhaltig und in entsprechenden Mengen gefüttert durchaus fähig Taurinzusätze zu vermeiden.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #14
Auch in den tuerkischen Supermaerkten gibt es oft eine Frischfleischtheke, auf jeden Fall kannst du ja mal im Frost gucken ;)

• Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #15
Die FE hat wie sie schreibt mehrere Katzen mit unterschiedlichen Neigungen. Der FE (die sich hinreichend in Rohfleischgabe eingelesen hat) die Rohfleischgabe zu erläutern ist ehrenhaft.

An deinem Schreibstil solltest du trotzdem noch arbeiten, aber ich gehe hier einfach mal davon aus, dass du gerade ausschiesslich sachlich zu sein suchst.

(zu deinem Edit: Bestimmte Fischsorten sind übrigens hochgradig Taurinhaltig und in entsprechenden Mengen gefüttert durchaus fähig Taurinzusätze zu vermeiden.)

So leid es mir tut: Maxi hat Recht mit dem, was sie schreibt.

• Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #16
Die FE hat wie sie schreibt mehrere Katzen mit unterschiedlichen Neigungen.
Aber dir ist bewusst wie schwer und Zeitraubend es ist Katzen bei jeder Mahlzeit zu trennen? Wild wird meines Wissens aber eher selten für Ausschlussdiäten empfohlen weil es auch in Herkömmlichem Dosenfutter gerne mal ist, soweit die Deklaration es zulässt. Bei unserem örtlichen Wildschlachter kostet das Kilo Hirschabschnitte für Privatkunden nur 1,50 €, größtenteils werden eben diese Abschnitte aber, laut der Geschäftsleitung, an Tierfutterhersteller verkauft.
Der FE (die sich hinreichend in Rohfleischgabe eingelesen hat) die Rohfleischgabe zu erläutern ist ehrenhaft.
Tut mir leid, ich versteh gerade nicht ganz was du meinst. Aber meines Wissens hab ich nicht der TE sondern dir erklärt was bei der von dir im Beitrag über mir empfohlenen Art und Weise der Rohfleischfütterung für Nährstoffe fehlen. Das EagleEye sich gut eingelesen hat ist mir bewusst.

Leider muss ich mit mir kämpfen wenn ich lesen muss das jemand das hier:
Lammfleisch ist und Geflügel (va Pute) ist ein gutes Alleinfutter, in Ergänzung mit Fisch und rohen Knochen plus Calciumpräparat (auf was immer Basis).
empfielt. Knochenfütterung wird erst ab mindestens 3 Monaten Vollbarf empfohlen weil sich die Magensäure bei ausschließlich Rohfütterung verändert (noch saurer wird als sie eh schon ist) und die Katzen schlicht und ergreifend Kauen lernen müssen. Muskelkater lässt grüßen ;-)
Mal abgesehen davon fehlt immer noch Vitamin A, E, B, Jod, Natrium, Eisen, Taurin und Fett.

Und welcher? Du weißt schon das Fisch 1. thiaminasefrei sein muss und 2. so Vitamin D haltig ist das er als Supplement gilt. Auf 3,5kg Huhn brauche ich z.B. heute nur 80g Forelle, sonst ist zu viel fettlösliches Vitamin D drin. Diese Aussage halte ich also für schlichtweg falsch.

• Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #17
Hast du deinen Miezen das Fleisch pur angeboten?

Also noch gar kein "fertiges" Rezept, oder?

Bei meinen Jungs wird auch nicht jede Fleischsorte pur angenommen, aber im ganzen Barf- Matsch dann ohne Probleme.

Vielleicht traust du dich doch mal ran und machst ein komplettes Rezept und schaust einfach was passiert.

• Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #18
Hast du deinen Miezen das Fleisch pur angeboten?

Also noch gar kein "fertiges" Rezept, oder?

Bei meinen Jungs wird auch nicht jede Fleischsorte pur angenommen, aber im ganzen Barf- Matsch dann ohne Probleme.

Vielleicht traust du dich doch mal ran und machst ein komplettes Rezept und schaust einfach was passiert.

Ich habe durchaus vor ihnen nach und nach auch die bisher unbeliebten Sorten unterzujubeln, aber ich kenne meine Kandidaten. Hier wird nichts vonn Null auf Gleich gefuttert. Ich fahre hier gut indem ich alles einschleiche.
Ein komplettes Rezept hatte ich zwar nicht selbst gemacht, aber vom inzwischen nicht mehr existierenden Katzenschlemmerland bestellt. Das haben sie nichtmal mit dem Hintern angeschaut.

Nein, einschleichen, anders funktionierts nicht. Das hat außerdem den Vorteil, daß ich recht schnell merke ob Tante Käthe auch alle Suppis verträgt, denn bei ihr kommt die Reaktion immer sehr schnell. Sie kratzt bei Dosenfutter nämlich immer noch, trotz Weglassens von Rind und Geflügel, aber GsD nicht blutig.

Egal wer jetzt wen vielleicht mißverstanden hat:
Ich habe gestern, nachdem vorgestern das Salz und die Hefe ja gut ankam, auch ein paar Krümel Calciumcitrat untergemischt und auch das wurde gefressen.

Wenn ich jetzt einfach mal nach Kalki gehe müßte ich das (wenn ich als Grundlage 1kg nur Lamm nehme) steigern bis ich bei 10g bin.
Was ich dann als nächstes Supplement nehme weiß ich noch nicht. Am besten wohl Taurin, denn darauf kann ich ja nicht verzichten und es gibt auch keinen Ersatz dafür.
Alles was einen extremen Eigengeschmack hat wie Seealgenmehl oder Lachsöl will ich jetzt noch nicht probieren.
Gibt es denn irgendeine Alternative zu Fisch oder Lachsöl? Tante Käthe mag keinen Fisch.

Ach ja, ich hatte beides getestet: Lamm aufgetaut und Salz, Hefe und CC dazu.
Lamm angetaut und Suppis wieder mit eingefroren. Gestern dann wieder aufgetaut. Ging beides.

Ich fahre später mal zu dem türkischen Supermarkt und schaue mal nach Herz und Leber vom Lamm. Ich war da noch nie drin.
Wie gesagt, das Lammfleisch zu bestellen ist nicht das Problem. Barffleisch.com hat es ja, aber die haben kein Herz und keine Leber. Zwar gibts das in anderen Shops, aber die haben sonst gar nichts was ich füttern kann.

• Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #19
Leinöl.Thunfisch ist zudem hochgradig taurinhaltig. Käthe mag auch diesen nicht?
@Minka: du bist jung und weisst schon sehr viel. Gut für deine Katzen.

• Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? Beitrag #20
Gibt es denn irgendeine Alternative zu Fisch oder Lachsöl? Tante Käthe mag keinen Fisch.
Meine mögen alle drei keinen Fisch, aber als Supplement verarbeitet (ich nehm Salmo Salar/Lachs) brauche ich kaum was und das bißchen wird mit den anderen Supplementen durchpürriert. Das fressen sie ohne Probleme.

Leinöl.Thunfisch ist zudem hochgradig taurinhaltig. Käthe mag auch diesen nicht?
@Minka: du bist jung und weisst schon sehr viel. Gut für deine Katzen.

Also von Leinöl als absolut VitE haltig würde ich die Finger lassen.
Und nur weils mich interessiert und nciht bös gemeint ist!!!!: wie lange barfst du schon Panthera und woher nimmst du dein Wissen?
Die Leute mit Stulle und Crazy und einige andere sind schon eig dabei und wage zu behaupten, das sie SEHR genau wissen was zu tun ist;-).

Thema:

Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt?

Sie wollen Fleisch...Dose ist bäh, und jetzt? - Ähnliche Themen

Sina bald richtig barfen: Ich eröffne mal einen neuen Thread mit allem, was ich bei Sina beim Barfen beachten muss. Darauf kann ich dann auch verweisen, wenn später noch...
Oben Unten