• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

:( Kater atmet schwer und würgt...

Diskutiere :( Kater atmet schwer und würgt... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ...was ist den bloss los? Ich glaub ich werde heute kein Auge zutun - erst wird bei Midi eine chronische Gingivitis festgestellt... heute kommt...
  • :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #1
JenniJen

JenniJen

...was ist den bloss los? Ich glaub ich werde heute kein Auge zutun - erst wird bei Midi eine chronische Gingivitis festgestellt... heute kommt mein Chef und erzählt mir, dass deren Kater eine Bronchitis hat.

Und nun fängt mein Kater auch an zu kränkeln :cry: Kurz bevor ich in die Abendschule musste, kam Dusty kurz heim zum fressen, als ich dann zum Auto bin, stand er auf der Mauer am würgen - bei mir mal wieder die Alarmglocken geschlagen "das musst Du beobachten" vorhin komm ich um halb zehn von der Abendschule und er wieder so einen Würgeanfall bekommen (mein Freund meinte aber, dass die ganze Zeit als er zu Hause war nichts war) - hab in sein Mäulchen geguckt, konnte aber nichts sehen, außer eine rote Zahnfleischstelle an nem abgebrochenen Zahn... ich beobachte ich ihn schon die ganze Zeit und finde, dass er auch schwer atmet (und gestern hat er als er ins Bett kam ein/zweimal geniest - da hab ich mir aber nichts bei gedacht und jetzt kommt es mir auch komisch vor, dass er in letzter Zeit beim schnurren auch mal ganz leicht gewürgt hat)... es ist doch echt alles wie verhext im mom.

Hab echt schon überlegt, ob ich ihm eine viertel Cortison-Tablette von Midi verpasse, aber das trau ich mich auch nicht - ich leg ihn gleich zu mir ins Bett und dann geht es morgen früh zum Tierarzt -seufz-

...aber irgendwie ist es im mom wie verhext - alle Katzen haben es irgendwie gerade mit dem Hals - ich versteh es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #2
hört sich nach Bronchitis/Bronchospasmus an. Habt ihr euch einen "" in eurer Familie gefangen?
Auf keinen Fall Cortison, lieber morgen früh abwarten und dann ein wenig später zur Arbeit weil vorher zum Tierarzt. Jetzt schlaft aber erstmal, so unruhig wie du bist, sind auch Deine Miezen. Nimm die kleine in deinen Arm und schlummer ein - morgen ist ein neuer Tag - heute kannst du eh nix mehr machen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #3
Ja, ich bin quasi schon aufm Weg, hab grad schon auf Arbeit angerufen, könnte jetzt auch nicht auf Arbeit sitzen und wissen, dass es dem kleinen Scheisser zu Hause schlecht geht - musste mich ja gestern schon zusammenreissen, nicht den Tierarzt ausm Bett zu schmeissen :roll:
Er hatte ja auch in der Nacht und heut Morgen schon wieder sonen Anfall, jetzt dappt er die ganze Zeit voll aufgeweckt durch die Gegend und will fressen und raus (der hat die Transportbox gesehen - jetzt tut er so als wenn er nichts hat ;-))

...keine Ahnung ob Midi (neue Katze) viell. nen Katzenschnupfen mit reingeschleppt hat als wir sie zu uns geholt haben, aber der Kater bügelt sich auch regelmäßig mit nem Streunerkater - viell. hat der auch was... Midi sollte ja auch schon geimpft werden, hat der Tierarzt aber wegen der Gingivitis rausgeschoben, da er die erst einmal in den Griff bekommen wollte (für Midi ist eigentlich nächste Woche impfen angesagt) - mal gucken was der Tierarzt sagt - werd ihn aber mal drauf ansprechen.

-seufz-

Zuletzt bearbeitet:
  • :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #4
so, Fuzzi hat links und rechts an den Halsseiten kleine Bläschen und der Tierarzt meinte, dass das auf einen Virusinfekt deutet... hat zwei Spritzen und Stubenarrest bekommen - dann hoffen wir mal, dass der Infekt abheilt und sich nicht weiter ausbreitet... Freitag müssen wir noch einmal zur Kontrolle.

• :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #5
hi

ja momentan haben offenbar alle katzen irgendwas....

meine hatte auch erst irgendwas mit dem magen.

aber zu deinem thema mit dem schwer atmen.

ich hoffe für dich dass es "nur" eine verkühlun ist, pass aber auf dass des nocht zu bronchitis wird und dann viell noch zu astma

ich habe so einen kater daheim. also wenn er sich einmal ganz falsch am boden setzt und den hals vorstreckt und so "hustet" dann ist es echt schon 10 vor 12.

also weiter gut beochten!

und hoffe dass es deinem bald wieder besser geht :)

lg

• :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #6
danke für die Info... die Beschreibung mit dem Husten passt - hab ich dem Tierarzt aber auch alles so beschrieben, er meinte eben nur dass es sich um einen Infekt handelt und entweder klingt der ab oder breitet sich noch mehr aus (so wie bei uns Menschen - fängt im Hals an und entweder bleibt es dabei oder wird ne böse Grippe mit allem drum und dran) - ich beobachte aber auf alle Fälle weiter :neutral:

...aber im mom bin ich echt mit allem überfragt -seufz- Hab den Tierarzt auch drau angesprochen, ob der Kater sich das evtl. bei Midi eingefangen haben könnte. Daran glaubt er aber nicht, man kann es aber nicht ausschließen - da ihr Maul jedoch von der Gingivitis so rot sei, wär es auch schwer festzustellen ob sie noch was anderes hat... er glaubt aber eher, dass er sich das draußen eingefangen hat... Irgendwie schon doof, dass da nix explizit ausgeschlossen werden kann wegen der Gingivitis :neutral: Aber ich kann sie ja auch nicht wieder rausschmeissen nur weil sie evtl. ansteckend ist, wo kommen wir denn da hin? Und die Beiden sind ja friedlich zueinander, deswegen glaub ich auch nicht dass da ein großes Risiko besteht.... wenn ich doch hellsehen könnte -seufz-

Zudem meinte er auch, dass der Kater eh son Risikopatient ist, da er sich ja gerne bügelt und man nicht weiss was er sich bei den Streunern so einfängt bzw. schon eingefangen hat - hab auch noch FIV und Leukose angesprochen und ich glaube da sind wir beide einer Meinung, gegen Leukose hätte ich ihn bevor er das erste Mal bei uns rausgekommen ist impfen müssen (kann ja schon infiziert sein) und gegen FIV ist ja eh nix zu machen.

Alles nicht so einfach mit den Tigern, aber irgendwie macht man sich um die auch viel mehr sorgen als um sich selbst...

• :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #7
so, ich bin dann mal sehr gespannt was der Tierarzt nachher zu sagen hat - die Hustenanfälle treten immer noch auf :cry: ...bekomme es ja leider nur mit wenn ich zu Hause bin, aber das reicht mir schon um mir große Sorgen zu machen.

• :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #8
Hi

hoffe es ist nichts schlimmes, aber lass doch mal seine lungen röntgen ??
da sieht man dann ganz gut ob er irgend ne bronchities oder was hat !!

lg

• :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #9
Danke für deine Antwort, hab mich nach deinem Anstoss mal reingelesen und hoffe gutes, aber ahne schlimmes.

Aber wie ich unseren Tierarzt einschätze, wird er erst einmal AB gegeben haben um zu gucken obs bis heute besser wird... da es nicht besser geworden ist, wird er heute sicher was anderes einleiten - werde ihm aber auch noch einmal ausdrücklich sagen, dass es mir echt vorkommt als wenn der da halb am ersticken ist und ich den gesund haben möchte... und da er bis jetzt immer ein guter war, denke ich wird er auch eine Lösung finden - schliesslich wohnen wir ja schon fast bei ihm... da kann er sich das nicht mit uns verspielen :roll:

So, ich fahr dann mal heim den Tiger einpacken und berichte später... -seufz-

• :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #10
Wieder da! Also, ich da hysterisch wie eh und je ins Behandlungszimmer "er hustet immer noch und duckt sich ganz tief auf den Boden und bekommt kaum Luft!!!" ...guckt mich mein Tierarzt und sagt ganz lieb "Ja, es sind jetzt zwei Tage rum - so schnell bin ich doch auch nicht mim gesund machen" :roll: ...ich dann noch gemeint, dass mir das echt ganz schön Panik macht wenn der da halb am verrecken ist - meinte er, dass das aber leider so ist mim Husten. Er bekommt jetzt noch 10 Tage lang AB, ab Dienstag/Mittwoch sollte kein Husten mehr sein - wenn dem so ist, darf er auch langsam wieder raus - wenn dem nicht so ist und nach 10 Tagen keine Besserung, dann müssen wir noch einmal kommen... aber das wollen wir mal nicht hoffen!

• :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #11
Ich glaub, Du hast da nen richtig netten Tierarzt! ;-)

Dann hoffen wir mal, dass er Dich beruhigen und Deinem Katertier helfen konnte und sich der Husten wieder legt.
GsD kenne ich Husten bei Katzen bislang nicht *aufHolzklopf*. Aber wenn ich mir überlege, wie dramatisch erbrechen manchmal schon aussieht...:shock:

• :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #12
Danke für Eure lieben Antworten <3

...auch wenn hier ja keiner einen Tierarzt ersetzen kann, finde ich es sehr hilfreich auch andere Meinungen/Erfahrungen zu hören! Leider gibt es immer mal wieder Tierarzt auf die man sich verlässt und dann leider verlassen ist (ich denke da an meinen alten Kater und unsere Dorftierärztin :-( ...die hat nur gespritzt, gespritzt, gespritzt - keine Info was er haben könnte und was er bekommt - weil mir das komisch vorkam, bin ich mit ihm in die TK und da war die eine im Urlaub und die andere konnte das Ultraschallgerät nicht bedienen - hat es dann mal versucht und meinte dann noch gnädigerweise zu mir "naja, da ich das jetzt nicht erfolgreich bedienen konnte berechnen wir ihnen das natürlich auch nicht" ich war trotzdem 160 Euro für Röntgen, Blutbild usw. los und konnte ohne konktete Diagnose und mit krankem Kater abdackeln... sie hat zwar noch vorgeschlagen zu punktieren, aber da war dann leider schon das Vertrauen weg :shock:) ...und dann bin ich zu meinem jetzigen Tierarzt gekommen und finde dass er sich echt bemüht und seinen Job auch gerne macht, was ja eigentlich eine Grundvoraussetzung sein sollte.

Aaaaaber: seit gestern hat Fuzzi nicht mehr gehustet -aufmeinenholzkoppklopp- ;-) ...da wir das WE nichts vorhaben werde ich das mal schön beobachten - er hüppt auch schon wie ein blöder rum und will raus, aber das darf er noch nicht :lol:

• :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #13
[...] in die TK und da war die eine im Urlaub und die andere konnte das Ultraschallgerät nicht bedienen - hat es dann mal versucht und meinte dann noch gnädigerweise zu mir "naja, da ich das jetzt nicht erfolgreich bedienen konnte berechnen wir ihnen das natürlich auch nicht" ich war trotzdem 160 Euro für Röntgen, Blutbild usw. los und konnte ohne konktete Diagnose und mit krankem Kater abdackeln... sie hat zwar noch vorgeschlagen zu punktieren, aber da war dann leider schon das Vertrauen weg :shock: [...]
meine Güte. Was bin ich froh, hier vernünftige Ärzte sofort zur Hand gehabt zu haben.
Blindpunktion, nachdem man das Ultraschallgerät nicht bedienen kann...ist ja nur ein Tier???!!:-x

• :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #14
Joar, da kann man echt nur froh sein, wenn man einen guten Tierarzt gefunden hat... aber jetzt haben wir ja einen und ich bin hocherfreut, dass Fuzzifuzz anscheinend auf dem Weg der Besserung ist, da heute noch kein Hustenanfall :mrgreen:

• :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #15
...wie geht es Euch denn?

• :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #16
oh, danke der Nachfrage :mrgreen:

Also seit meinem letzten Bericht hat er keinen Husten mehr und das Schlucken beim Schnurren ist auch weg - raus darf er seit Dienstag auch schon wieder und er bekommt noch bis kommenden Dienstag zweimal täglich AB... war dann hoffentlich doch "nur" eine Erkältung - wobei er ab und zu noch son bissle durch die Nase "schnorchelt", aber das behalte ich strengstens im Auge und wenn das nach Di. anhält gehts halt noch einmal zum Tierarzt.

• :( Kater atmet schwer und würgt... Beitrag #17
freut mich. Schön! :)

Thema:

:( Kater atmet schwer und würgt...

:( Kater atmet schwer und würgt... - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Oben Unten