Meine Kitten beißen beim Kuscheln

Diskutiere Meine Kitten beißen beim Kuscheln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :mrgreen: Ich habe zwei 4 Monate alte Kitten (Mädchen und Junge). Nachdem wir am Anfang ein kleines Vertrauensproblem hatten (Sie haben sich...
  • Meine Kitten beißen beim Kuscheln Beitrag #1
Karfunkel

Karfunkel

Hallo :mrgreen:
Ich habe zwei 4 Monate alte Kitten (Mädchen und Junge). Nachdem wir am Anfang ein kleines Vertrauensproblem hatten (Sie haben sich nicht anfassen lassen, haben sich nur in der Ecke versteckt und so) kommen sie jetzt immer öfter zum Kuscheln (d. h. an hat kaum noch ne Minute, wo keine Katze aufm Schoß liegt), wollen überall "dabei sein", und wollen spielen, spielen, spielen... Allerdings fangen sie jetzt an manchmal bein Kuscheln leicht in die Hand zu beißen, schnurren dabei aber weiter und bleiben auch liegen, wenn ich die Hand wegnehme. Wenn ich sie dann ein paar Minuten in Ruhe lasse bleiben sie immer noch liegen und miauen michan, ich sollte doch bitte weiterstreicheln... ;-)
Ich habe jetzt nur Angst, dass sie wenn sie größer werden doller zubeißen... Kann mir jemand sagen was sie mir mit dem Biss sagen wollen?
Danke schon mal im Voraus
Karfunkel

• Meine Kitten beißen beim Kuscheln Beitrag #2
Hallo,
nimm es als eine Art Liebesbiss,
Katzen haben, wenn es nicht gerade um eine Maus,
oder andere Beute geht, eine Beisshemmung,
Du brauchst also nicht wirklich Angst haben, das es zu fest wird-
Sonst einfach Aua sagen und die Hand wegnehmen.

• Meine Kitten beißen beim Kuscheln Beitrag #3
Dankeschön! :p

• Meine Kitten beißen beim Kuscheln Beitrag #4
gibt es auch andere Moeglichkeiten? Bei unserem hilft das ueberhaupt nicht. In einer Minute kuschelt er und schnurrt in der anderen beisst er sich in meine Hand fest und jagt meine Haare. Wenn ich ihn anpuste reagiert er nur noch euphorischer ><

• Meine Kitten beißen beim Kuscheln Beitrag #5
Das ist typisches Spielverhalten,
viel mehr als die Hand wegziehen,
(und laut Aua oder nein sagen)
wirst Du nicht machen können,
wie alt ist er denn und lebt er allein
bei Euch ?
Falls ja, kann es schon passieren,
das die Bisse heftiger sind, weil er selbst nicht genau weiß
wie weh das tun kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kitten beißen beim Kuscheln Beitrag #6
Unser Schwarzer beisst immer wenn ich ihn streichele an einer Stelle, wo er will, dass ich aufhöre. Katzen haben ein ganz genauses Gefühl dafür, wie fest sie zubeissen. Keine Sorge. Mit der Zeit kennt man sie auch besser, ihr Vertrauen wächst. Das Beissen macht unser Schwarzer fast garnicht mehr und wenn, dann nur gaaaaanz zart, weil er weiss, dass ich ihn respektiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kitten beißen beim Kuscheln Beitrag #7
er ist jetzt 4-5monate alt. Naja allein wuerde ich nicht sagen ich habe noch zwei Hunde. Mit dem Husky laeuft gar nichts und mit Mina (Pudel 3 jahre) tobt er taeglich. Raufen miteinander durch die ganze Wohnung, beissen sich zaertlich und umarmen sich.
Wenn es zu grob wird, haut Mina zu und zieht sich zurueck. Also kam man nicht sagen er ist alleine oder? spielen und jagen tu ich auch oft mit ihm.
Ich hoffe auch das es bald aufhoert, den bisse im schlaf sind unangenehm vorallem an der Kopfhaut und Nase :oops:. Meine Arme sehen soweiso aus als haette ich mich geritzt :cry:
aber er ist so soo suess wenn er mit mir kuscheln will, dass ich nie nein sagen kann und seine Ticks nicht voraussehe..

• Meine Kitten beißen beim Kuscheln Beitrag #8
Na ja,
das ist allein.
Was heißt mit dem Husky
läuft gar nichts ?
Hunde sind halt meist anders unterwegs als
Katzen,
vielleicht hast Du ja die Möglichkeit ihm einen
Katzenkumpel zur Seite zu stellen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kitten beißen beim Kuscheln Beitrag #9
sie spielen nicht.Der husky hat es zwar versucht, aber er reagiert nicht. Er faucht nicht er guckt ihn dann nur schraeg an und sucht dann Mina.

• Meine Kitten beißen beim Kuscheln Beitrag #10
sie spielen nicht.Der husky hat es zwar versucht, aber er reagiert nicht. Er faucht nicht er guckt ihn dann nur schraeg an und sucht dann Mina.

Das ist auch kein Wunder, ein Hund spricht eine ganz andere Sprache und Körpersprache - beispielsweise bedeutet Schwanzwedeln bei Katzen höchste Erregung und Warnung, dass sie gleich angreift, beim Hund bedeutet das Freude.

Bitte suche möglichst zeitnah einen geeigneten Kumpel (selbes Geschlecht und Temperament, etwa gleichalt, anständig sozialisiert) für deine Katze.

Weitere Infos hier , damit wir den Thread nicht sprengen.

• Meine Kitten beißen beim Kuscheln Beitrag #11
Ich werde darueber nachdenken, aber danke fuer den Tipp :)

• Meine Kitten beißen beim Kuscheln Beitrag #12
Ich werde darueber nachdenken, aber danke fuer den Tipp :)

Dass du nur ein Kitten hast, wundert mich doch sehr, da du in deinem Thread schriebst, das Kitten sei aus einer Zucht. Ich kenne keinen seriösen Züchter, der seine Kitten heutzutage noch als Einzeltiere, auch noch zu zwei großen Hunden, abgibt.

Bitte, bitte, sieh zu, dass du deinem Krümel schnell kätzischen Gesellschaft (aus dem Tierschutz oder von einem anständigen Züchter) gönnst, kein Kitten sollte in Einzelhaft aufwachsen.

Aber jetzt zurück zum Thema: Kitten beißen meist, wenn sie nicht gut sozialisiert sind, dann muss man recht streng sein (das wären die Katzenmutter und die -geschwister auch), damit sie es lernen. Alle anderen Kitten beißen im Spiel auch einmal, um Grenzen auszutesten, da einfach konsequent eingreifen, wie zuvor geraten :wink:.

• Meine Kitten beißen beim Kuscheln Beitrag #13
Duuu, sauririska! Das mit den Grenzen zeigen stimmt nur bedingt bei schlechter Sozialisation. Wir klopften ihm immer erst auf die Nase, wenn er beim Streicheln knapste.Das konnte nämlich auch anfangs ganz schön weh tun. Das machte ihn aber nur noch scheuer. Mit Vertrauen wurde er schliesslich überzeugt. Das wirkte. Langsam, aber heute gibt es fast keinen Biss mehr. Und wenn, dann totaal zärtlich. Man muss halt auch bedenken, dass sich ein so kleines Tier ganz hingibt, wenn es gestreichelt wird.

• Meine Kitten beißen beim Kuscheln Beitrag #14
Duuu, sauririska! Das mit den Grenzen zeigen stimmt nur bedingt bei schlechter Sozialisation. Wir klopften ihm immer erst auf die Nase, wenn er beim Streicheln knapste.Das konnte nämlich auch anfangs ganz schön weh tun. Das machte ihn aber nur noch scheuer. Mit Vertrauen wurde er schliesslich überzeugt. Das wirkte. Langsam, aber heute gibt es fast keinen Biss mehr. Und wenn, dann totaal zärtlich. Man muss halt auch bedenken, dass sich ein so kleines Tier ganz hingibt, wenn es gestreichelt wird.

Ja, es kommt natürlich auch immer auf das 'Gemüt' der Kitten an, ich kannte welche, die waren einfach unverwüstlich :mrgreen:, aber natürlich sollte man sie damit auch keinesfalls verschrecken!

Thema:

Meine Kitten beißen beim Kuscheln

Meine Kitten beißen beim Kuscheln - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze miaut viel seit kitten da ist: Heyy also ich habe schon auf jeglichen Seiten geschaut aber niemanden gefunden mit einem ähnlichen Problem. Deswegen versuche ich es hier mal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Oben Unten