Trächtige Katze trotz Kastration

Diskutiere Trächtige Katze trotz Kastration im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, bin neu eingestiegen, bin etwas geschockt und wollte meine Erlebnisse teilen. Ich werde wohl auch noch für Tipps und Unterstützung dankbar...
  • Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #1
J

jankee

Hallo,
bin neu eingestiegen, bin etwas geschockt und wollte meine Erlebnisse teilen. Ich werde wohl auch noch für Tipps und Unterstützung dankbar sein. Hier meine Geschichte, es handelt sich nicht um ein medizinisches Wunder sondern um Pfusch. Wir haben unsere zwei Miezen im November mit drei Monaten aus dem Tierheim geholt. Im Tierheim sagte man mir, sie würden die Kastration noch übernehmen, so dass ich Ende Februar einen Termin ausgemacht habe und beide zur Kastration dort hingebracht habe. Die Ansprechpartnerin im Tierheim war mir auch recht symphatisch, die Tierärztin kannte ich nicht, ich hatte aber zumindest im Internet was über sie gefunden, was ganz vernünftig klang. Soweit verlief alles auch gut, als die Wunden verheilt waren habe ich die beiden dann erstmals ins Freie gelassen.
Tja, nun habe ich vor kurzem bemerkt, dass die Zitzen bei Bella sich verändert haben, hatte dann eine Tierärztin hier, die meinte, sie könne sich nur vorstellen, dass vielleicht ein minimaler Rest vom Eierstock verblieben sein könnte, der Hormone produziert, man solle erstmal abwarten, da sich auch keine Veränderung im Verhalten eingestellt habe. Nachdem aber nun auch ihr Bauch deutlich runder wurde habe ich sie heute einer anderen Tierärztin vorgestellt, die mir dann nur noch zum Nachwuchs gratuliert hat.
So, nun habe ich schon den ganzen Nachmittag damit verbracht, mich über unsere bevorstehenden Freuden einzulesen. Ich bin noch ziemlich durch den Wind, freue mich aber auch ein wenig, jetzt kann man ja eh nichts mehr ändern. Laut Tierarzt ist sie so in der 5./6. Woche.
Ich habe heute auch schon beim Tierheim angerufen und meine Wut abgelassen. Am schlimmsten finde ich, dass ich das arme Tier dann später nochmals operieren lassen muss.
Hätte vorher nicht gedacht, dass es sowas gibt, deswegen dachte ich, ich lasse euch mal teilhaben.

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #2
War es denn tatsächlich Pfusch? Dann müsste nach meinem Verständnis nämlich der Tierarzt für die Kosten aufkommen. Und die sind nunmal nicht gering bei einem Wurf. Hochwertiges Futter, Impfungen, eventuell Kaiserdchnitt, Aufzuchtsmilch etc.
Eigentlich darf soetwas nicht passieren, was hat denn der Tierarzt da bitte operiert:shock:

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #3
Kann ich nicht anders bezeichnen, ich hab sie morgens hingebracht und nach ein paar Stunden wieder abgeholt, gerade aus der Narkose wach und mit Bauchschnitt, wie ich es erwartet hatte. Keine Ahnung was die gemacht hat, vielleicht hat sie nur einen Eierstock entfernt. Das werde ich wohl erst erfahren, wenn ich sie dann nochmal zum Kastrieren bringe. Das mit den Kosten kriegen wir schon hin, ich habe keine Lust mich mit der Tierärztin rumzustreiten wegen der Kosten. Mir war es allerdings schon wichtig, dass die im Tierheim erfahren, dass da nicht sauber gearbeitet wurde und dass die Tierärztin hoffentlich in Zukunft gründlicher arbeitet. Ich habe auch keine Ahnung, ob da ein kompletter Eierstock verblieben sein muss, dass sie schwanger werden konnte oder ob es reicht wenn nur ein Rest noch da ist, also nicht alles sauber entfernt wurde.

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #4
Wende Dich ans Tierheim und schildere die Problematik. Über die Kastration müsste es dort Unterlagen geben.

Ansonsten lass die Katze kastrieren, dabei werden die Kitten mit entfernt.

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #5
@Pistentiger, das ist in der 6. Woche aber schon echt fies....

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #6
@Pistentiger, das ist in der 6. Woche aber schon echt fies....

Empfinde ich auch als solches :( besonders wenn man bedenkt, dass eine Katzenim Durchschnitt "nur" 9-10 wochen tragen :/

Das is aber echt ein heavy Pfusch. Und ich würde denen direkt auf die Füße treten!
Ich wünsch deiner kleinen alles Gute :)

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #7
Wende Dich ans Tierheim und schildere die Problematik. Über die Kastration müsste es dort Unterlagen geben. Sie hat schon im Tierheim angerufen.... siehe oben!

Ansonsten lass die Katze kastrieren, dabei werden die Kitten mit entfernt:shock::shock::shock::shock::shock::shock: in der 6.Woche???? Jankee hat auch nicht gesagt, sie möchte die Kitten nicht... freut sich sogar schon... bin etwas irritiert über Deine Aussage!
.................................

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #8
Naja, ich habe schon öfter gehört, dass kastrierte Katzen rollig werden können,
wenn nicht das gesamte Gewebe entfernt worden ist... allerdings wäre mir neu,
dass es da noch zu einer Trächtigkeit kommen kann.

Immerhin muss dazu ein Eisprung stattfinden und dazu ist nun einmal zumindest
ein intakter Eierstock notwendig - woher soll sonst ein fruchtbares Ei kommen?!

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #9
Die TE hat nicht geschrieben, das sie nach den Kastrationsunterlagen gefragt hat..sondern nur, das sie ihren Unmut geäussert hat.

Auch wenn eine Beseitigung der Kitten in diesem Stadium sicher nicht ideal ist, wäre es vermutlich m.E. nach das geeignetste....aber das muss die TE selbst entscheiden.

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #10
bei der kastra unserer damaligen katze leo hat der Tierarzt uns mitgeteilt, dass es, (zwar SEHR selten, aber dennoch möglich) katzen mit drei eierstöcken gibt. traf bei uns nicht zu, jedoch könnte dass doch hier der fall sein???

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #11
Wird bei einer Kastra nicht eigentlich auch die Gebährmutter mit entfernt?

Vielleicht kannst Du ja auch nochmal zu der/dem Tierarzt gehen, der die Kastra durchgeführt hat. Vielleicht gibt es da "irgendwelche" Unterlagen, dass es zu Komplikationen oder so gekommen ist.

Aber egal, WIE es passiert ist, hauptsache Deiner Katze und den Kleinen geht es gut und Du kannst/willst ihnen erstmal ein schönes und gutes zu Hause geben, bis sie ausziehen. Lies Dich hier viel ein, hier gibt es eine Menge Tips und Ratschläge!

Viel Glück!

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #12
War es denn tatsächlich Pfusch? Dann müsste nach meinem Verständnis nämlich der Tierarzt für die Kosten aufkommen. Und die sind nunmal nicht gering bei einem Wurf. Hochwertiges Futter, Impfungen, eventuell Kaiserdchnitt, Aufzuchtsmilch etc.
Eigentlich darf soetwas nicht passieren, was hat denn der Tierarzt da bitte operiert:shock:

glaube ich nicht. Muss man nicht auch bei einer Katzen OP ´eine Risikozettel unterschreiben der die
Ärtze von der Haftung entbindet.

Das ist ja ein Ding..... hm..

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #13
glaube ich nicht. Muss man nicht auch bei einer Katzen OP ´eine Risikozettel unterschreiben der die
Ärtze von der Haftung entbindet.

Das ist ja ein Ding..... hm..

Nein, musste keinen Zettelunterschreiben, den mein Tierarzt von seiner Haftung entbindet. Würde ja im Rückschluss heißen, wenn es solche Zettel gibt, dass der Arzt machen kann was er will, belangen kann man ihn nicht.

Ich hätt meinem Tierarzt die Hölle heiß gemacht, wenn meine Katze trotz Kastra immer noch Junge bekommen kann.
Der Arzt hat da ganz klar Mist gebaut und muss dafür auch gerade stehen.

@ Schweden-Tiger: nein, die Gebärmutter bleibt drinnen. Zumindest ist es bei meiner Sammy so. Die muss nur mit raus, wenn damit was nicht stimmt, sonst werden nur die Eierstöcke entfernt.

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #14
@stephie89 ..komisch bei jeder OP muss doch eine Riskobeschreibung unterzeicht werden.
Naja vielleicht idt da bei Tier-OP´s anderes.

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #15
Oder es könnte auch ander sein, wenn man das mit einem Gutschein vom Tierheim macht, oder?

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #16
@stephie89 ..komisch bei jeder OP muss doch eine Riskobeschreibung unterzeicht werden.

Ja bei meinen Op´s musste ich das auch machen, aber bei meinen Tieren noch nie. Zumindest nicht bei den Kastras meiner Meerschweinchen und jetzt bei Sammy auch nicht. Macht vielleicht auch jeder Tierarzt anders. Aber sei es wie es sei, nach einer Kastra darf eine Katze nicht mehr trächtig werden, das darf einfach nicht sein.

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #17

Bei Tier-OPs ist das was anderes. Ich musste bei keiner der letzten 3 OPs irgendwas unterschreiben...

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #18
Das ist ja wirklich ein Ding der Unmöglichkeit. Aber nu ist es passiert und wir freuen uns auf Fotos von der Mama und den Kleinen :g020:

• Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #19
Was ist denn aus den Kitten geworden, denn leider ist es wirklich möglich. Nehme an Katze war schon Schwanger bei Op. Und es wurde ein Stummel vom Eileiter stehen gelassen oder Gewebe vom Eierstock, auch die Gebärmutter prodoziert Hormone. Leider hast Du Pech gehabt.
Würde mich freuen wenn Du Dich nochmal melden würdest, warst leider schon mehrere Monate nicht mehr aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trächtige Katze trotz Kastration Beitrag #20
genau es hätte mich auch mal interessiert ob die Kätzchen zur Welt gekommen sind
und wie alles verlaufen ist. ?

Thema:

Trächtige Katze trotz Kastration

Oben Unten