Was würdet ihr tun?

Diskutiere Was würdet ihr tun? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; [ich hoffe ich habe d Thread im richtigen Bereich eröffnet?] Hallo... Wir wohnen jetzt seit April im neuen Heim, welches vorher eine Weile leer...
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #1
Tyler

Tyler

Beiträge
392
Reaktionspunkte
10
[ich hoffe ich habe d Thread im richtigen Bereich eröffnet?]

Hallo...
Wir wohnen jetzt seit April im neuen Heim, welches vorher eine Weile leer stand. Seit dieser Zeit treibt sich hier ein großer, schwarzer Kater herum.
Zuerst habe ich ihn nicht bemerkt, weil er sich immer heimlich zum Fenster reingeschlichen hat (das meine Freigänger nutzen) alle Rest im Napf verputzt hat und dann wieder verschwunden ist. Er hatte als ich ihn zum ersten mal sah, kahle Stellen im Fell, war ganz furchtbar dürr und wirkte insgesamt sehr ungepflegt.
Ich habe also überall nachgefragt aber niemand konnte mir sagen wo er hingehört (Und ich habe viele Leute gefragt, auf der Suche nach meinem eigenen Kater kam ich mit dem halben Dorf ins Gespräch)

Also habe ich ihm fortan jeden Abend ein eigenes Schälchen hingestellt und er kam jeden Abend zur selben Zeit zum fressen und wieder verschwinden.

Mit der Zeit nahm er zu und bald war er ein hübscher, stattlicher Kater. Näher als bis auf 3 Meter ließ er mich aber zu keinem Zeitpunkt an sich heran.

An einem Tag in Juli kam er wieder einmal und trug EIN HALSBAND. So ein Flohband. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden! Seit Wochen füttere ich ihn durch und anscheinend gibts nen Menschen, der ihm so nahe steht, dass er sich anfassen lässt? Gut, habe ich gedacht, jetzt gibts kein Futter mehr, damit er gezwungen ist heim zu laufen. (Ich will niemandem sein Tier abwerben!!!)
Wir waren dann im Urlaub (meine wurden im Haus versorgt; Fenster war zu) aber am Tag der Heimkehr hat er schon auf uns gewartet.
Der Kerl rennt hier alle Türen ein. Letzte Woche habe ich also wieder angefangen ihn zu füttern. Mir ist aufgefallen, wie mager er schon wieder geworden ist. Er ist sooo hungrig gewesen, dass ich mich sogar nähern durfte als er am fressen war.

Seit 2 Wochen schläft er nicht nur auf unseren Terassenstühlen - er hält sich sogar tagsüber dort auf. Liegt da und schläft.

Jetzt wo ich näher randarf habe ich auch gesehen, dass er nicht kastriert ist.

Hätte er dieses Halsband nicht plötzlich gehabt, wäre die Sache klar. Ich würde weiter sein Vertrauen gewinnen, zum Tierarzt, kastrieren und behalten.

Aber so... kann ich das doch nicht einfach machen?
Mittlerweile dulden meine beiden Mädels ihn sogar neben sich auf dem Nachbarstuhl... Er ist so verdammt ängstlich, aber auch sehr freundlich. Weil aber immer so hungrig, gabs oft Futterstreit. Was ich vergessen habe: Tättowiert ist er auch nicht.

Bitte helft mir - was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #2
Wie wäre es mit Zetteln in dem Dorf verteilen und aufhängen?
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #3
So würde ich das auch machen. Photo, Zettel aushängen.

Wenn dann nichts kommt :arrow: Tierarzt, Kastra, Aufpäppeln, Behalten.

Ein so verwahrlostes, abgemagertes Tier würde ich nicht weiter seinem Schicksal überlassen (dass jemand ihm ein Halsband umgemacht hat, heisst ja nicht, dass das sein Eigentümer war. Das kann auch eine andere "Pflegefamilie" gewesen sein; vielleicht gibts die Leute nicht mehr, vielleicht umgezogen oder so ... da kann einiges passiert sein).

Also, so würd ich damit vorgehen :wink:
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #4
Im Dorf ist schon alles voll gekleistert mit Suchmeldungen für meinen Kater... Und wie gesagt, ich habe eig mit aller welt schon gesprochen...
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #5
PS: beim Tierarzt kannst du auch feststellen, ob der Süße einen Chip hat oder ein Tattoo. Ist unwahrscheinlich, aber man weiss nie.

Ach ja, hab eben gelesen: Tattoo hat er nicht. Aber Chip? weiss man nie. Zum Tierarzt mit ihm :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #6
ja.. aber ist noch weit davon entfernt, sich in ne Box packen zu lassen...

Meine Frage ist eigentl ob es besser ist ihn zu verscheuchen, damit er in seinem Zuhause bleibt... Oder ihm erlauben sich "einzunisten".

Irgwie denke ich, dass dieses Zuhause, was er offensichtlich (Halsband) hat, es irgwie nicht besonders gut ihm meint... Oder was meint ihr?
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #7
Irgwie denke ich, dass dieses Zuhause, was er offensichtlich (Halsband) hat, es irgwie nicht besonders gut ihm meint... Oder was meint ihr?

Genau das denke ich auch, und wer weiss, wer ihm dieses Halsband umgemacht hat. Das muss ja nicht sein "Zuhause" gewesen sein.

Wenn der Kater abgemagert und hungrig bei Dir auf Futter wartet, bitte gib ihm was; vielleicht sind seine Leute weggezogen oder was auch immer.

Ein Tier, das ein richtiges Zuhause hat, kommt vielleicht gern mal zum Fremd-Fressen und -Knuddeln, aber es sieht nicht verwahrlost aus!
Und vor allem: eine existierende Familie findet man, wenn man (wie Du) überall rumfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #8
Ja...

Mich hat halt so verwundert dass er ganz plötzlich dieses Halsband hatte. Und da er so scheu ist und sich auch von mir nicht anfassen lässt, dachte ich eben, dass ihm das jmd gegeben hat, den er schon länger kennt, zu dem er Vertrauen hat.

Am liebsten würde ich ihm das Ding sowieso anreißen, weil ich a)nichts von Halsbändern halte, die keinen Sicherheitsverschluss haben und b)diese Flohbänder so ne ledrige Konsistenz haben und seins sieht schon ganz brüchig aus, und ich befürchte es piekt ihn daher auch...

Aber wie gesagt... So nah lässt er mich (noch) nicht...:roll:

Danke jedenfalls; ich bin froh, dass das jmd genauso sieht... :-DIch hoffe mal, dass wir bald soweit sind, dass ich ihn mal zum Tierarzt schleppen kann. (Ohne TAbesuch und Kastration, lass ich ihn nicht bis in die Wohnung...)
Wenn das nicht klappt, habe ich mir überlegt, stell ich ihm einen Raum im Keller als Unterschlupf oder bastle ein Streunerhäuschen für den Winter wenns kalt wird... Aber ich hab immernoch dieses ungute Gefühl, dass ich jmdn sein Tier "ausspanne"... :cry:
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #9
Besorg Dir eine Lebendfalle vom Tierschutz :wink: und dann Kastra etc.

Ich drück die Daumen!
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #10
Vielleicht kannst du auch einen kleinen Zettel am Halsband anbringen, mit Tesa, wenn er gerade frisst? Allerdings wüsste ich jetzt echt nicht, was ich darauf schreiben würde... sicherlich viele schlimme Worte... (Lebkuchen und so ;-) )

Als ich damals umgezogen bin, kam mich auch ein verlauster, ungepflegter Kater (potent) im Garten besuchen. Er hatte auch super schuppiges, stumpfes Fell und Zecken am Körper so groß wie kleine Weintrauben - ecgt widerlich. Der war auch recht schlank und hatte dafür aber einen surreale große Birne. Der sah auch echt erbärmlich aus und tat mir sehr leid, so wie er aussah, konnte der einfach keinem gehören. Während ich ihn mir so genauer ansah und zu mir locken wollte, ging die Terassentür vom Nachbarn auf "ahhh, da unser Kater hat also schon das Vergnügen! Hallo!" :shock:

Seitdem kann ich mir jedes Tier in jedem Zustand im Besitz von Menschen vorstellen... und die wenigsten sehen ihren Fehler ein. *abstoßend*

Ich weißt nicht, ob ich ihn mir schnappen würde... :oops:

LG
SEL
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #11
Ich würds tun, denn wenn man schon so lange überall rumfragt, und der Kater gehört niemandem bzw. niemand kennt ihn, dann ist es schon was anderes, als wenn man ein Tier zum allerersten Mal sieht.

Die Leute müssen nicht immer schuld sein. Ich hab schon sehr alte, kranke Tiere erlebt, die ganz liebe Familien hatten, die sich sehr gut kümmerten. Das Tierchen lag oft im Vorgarten, sonnte sich, und sah (aus Alters- und Krankheitsgründen) einfach recht erbärmlich aus.

So sehen wir vielleicht alle mal aus, mit 90 und allen möglichen Zipperlein :wink:

Diese Katzen (ich denk besonders an eine spezielle) waren aber allen Leuten bekannt, die Familie war immer da für das Tier und da wär niemand auf die Idee gekommen, sie wäre herrenlos.

Aber wenn mir ein junges Tier in einem verwahrlosten, verdreckten und völlig verhungerten Zustand begegnet, das nicht kastriert ist und das niemand kennt, obwohl ich überall rumgefragt hab ... da fackel ich nicht lang. Das wird mitgefüttert, kastriert und behandelt, wenns krank ist.
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #12
Erstmal vielen dank für eure Meinungen...

HEUTE! lag der freche Kerl zum ersten mal überhaupt in unserem Wohnzimmer mitten auf der Couch als meine Freundin nach Hause kam :shock: Und das beste! Unsere kleine Zicke direkt daneben- beide am schlafen.

WAS SAGT MAN DAZU? :?:

Kater ist sofort raus gerannt... ;-) aber erwischt ist erwischt...

Als ich dann abends heim kam hat er am Kellerfenster auf mich gewartet und als ich ihm sein Futter in seinen Napf gemacht habe kam er ganz nah ran :mrgreen: Als er am reinschaufeln war, hab ich sgeschafft ihn mit der Fingerspitze kurz hinterm Ohr zu berühren. NACH FAST 5 MONATEN!! :-D:-D Er hat dann empört geschnauft und so... Und beim 2. Versuch mich kurz angeknurrt. Das hab ich dann natürlich ernst genommen und hab mich zurück gezogen... Aber... angefasst ist angefasst! :mrgreen:

Ich hoffe wir sind bald soweit, dass ich ihn einpacken u zum Tierarzt bringen kann. Katzenfallen sind mir zu riskant... Ich will nicht sein Vertrauen missbrauchen, damit er mich danach ewigst mit dem A**** nicht mehr anguckt... :???:

Wahrscheinlich "wohnt" er eh schon längst in unserem Haus nur haben wirs bis heute nie bemerkt...

Was etwas mehr witzig und schön wäre, wenn ich mich nicht fragen würde ob ER der Grund ist wieso MEIN Herzkater irgwann nicht mehr heim gekommen ist... :cry::cry: Ob das wohl möglich sein kann?
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #13
Hmm mal auf die Idee gekommen zu Fragen wer vor euch da gewohnt hat?
Das hört sich fast so an wie ein Katerchen der sein altes zu Hause immer wieder aufsucht
Wenn du heraus findest wo die andere Familie hingezogen ist, hast du vielleicht einen Anhaltspunkt wo der Kater her kommt....

Ansonsten täglich mit leckerlies zu locken, das bestimmt irgendwann wenn er ja anscheinend die menschliche Hand kennt....mein Kater Dragon lässt sich auch nur von mir anfassen, bei fremden hat er den Fluchtreflex.....

Wenn du an ihn heran kommst kannst ja eine Nachricht ans Halsband binden!Oder ihn ein zweites um machen mit einem Anhänger, wo man was rein stecken kann! So ne SOS Kapsel!
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #14
Da der andere Besitzer sich offenbar nicht ausreichend um den Kater kümmert. Du ihm guttust. Deine Ladys ihn mögen. Er weiter Streuner zeugt. Er sicher nicht geimpft ist.

1. Er ist eine Fundsache. - auf dem Bürgermeisteramt anmelden. Das wird dann im amtlichen Miteilungsblatt veröffentlicht.
2. Nach Chip und Tatoo schauen.
3. Wegen der fehlenden Impfung auf meine Ladies erstmal aufpassen und ihn nicht zu ihnen lassen (soweit möglich).
4. Ihn weiter füttern und ihn zähmen und zwischenezitlich entwurmen und entflohen (bürsten, mit Tierarzt Mittel besprechen), ihm das Flohhalsband abnehmen (kann er ja auch verloren haben, er soll sich nicht strangulieren).
5. Wenn die Wartezeit der Fundsache (m.E. 3 Monate) abgelaufen ist, ihn zum Tierarzt bringen, chippen, impfen, kastrieren lassen, und ihn aufnehmen.

Solche Leute haben keine Katze verdient, die sie verwahrlosen lassen.
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #15
Hier gewohnt hat die Oma meiner Freundin. Die ist letztes Jahr gestorben... Naja, und dann stand das Haus ein halbes Jahr leer... Wir waren nur zwischendurch hier zum räumen, renovieren usw...

Möglicherweise hat er damals schon hier "gewohnt", denn eine Zeitlang wurde "omas katze" noch hier versorgt bevor Verwandte diese zu sich genommen haben... Zu "omas zeiten" jedenfalls gabs den schwarzen Kerl hier noch nicht...

Hatte ihm schonmal ne Wurmtablette spendieren wollen, aber er hat alles abgenagt und nur die Tablette liegenlassen... Scheint er also auch zu kennen...

Aber ja, ich zähme weiter, was das Zeug hält...

Übrigens... leider rastet meine andere "Lady" regelmäßig aus, wenn sie ihn sieht... macht unter sich und so, obwohl ich noch nie gesehen habe, dass er sie jagt oder so... Nur manchmal liegt sie neben ihm auf der Terasse, aber ich glaube dann hat sie ihn nur nicht gesehen... Sie ist mir auch zugelaufen und hat nur 3 Beine, sowieso ein sehr eigensinniges Geschoöpf... ABer mit viiiiiel Geduld und gutem WIllen, hat sie sich damals auch an meinen Kater und die kleine Zicke gewöhnen können...

Was sagt ihr zu meiner Kater-vertreib-Frage?

Halte euch a d Laufenden...

edit:

@jey: das m d Nachricht habe ich mir auch schon überlegt... Aber ich denke, WENN ich irgwann so nah rankomme, werd ich doch nur das alte band abziehen und kein neues anziehen... ich habe wirklich so grausame panik, dass Katzen sich mit nem Halsband strangulieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #16
ich glaube nicht, dass eine Katze eine andere völlig vertreibt, wenn sie eine feste Bindung an Menschen hat. Wer Respekt haben muss und am Ende abhaut, wenn der Stärkere sich blicken lässt und wem das roollige Weibchen gehört. wird aber in erbitterten Revierkämpfen ausgehandelt.
Kurz: ich glaube es liegt nicht daran, dass Tyler nicht mehr zu dir kommt.
Aber es fühlt sich tatsächlich so an, als gäbe es den schwarzen Kater schon länger, womöglich hatte die Oma Deiner Freundin ihn früher ebenfalls gefüttert. Er gehört zum Haus, jag ihn nie wieder weg.
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #17
Ich jage ihn nicht weg. Sowas kann ich nicht.

Ich mag ihn nur nicht in den Wohnräumen haben, ehe er nicht beim Tierarzt war. Habe heute gesehen, dass in 2 Zimmern jmd hingep**** hat... Entweder er zum markieren, aber mein Dreibein aus Angst... :?
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #18
du bist sicher nicht reich, aber sind deine Katzen gechippt?
Vielleicht ist so eine eine dauerhafte Lösung?
(Das Wegjagen meinte ich auch eher "innerlich-emotional" als körperlich ;-) )
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #19
Huhu erstmal !

Also ich würde ihm auf jeden Fall eine Nachricht ans Halsband machen, damit ich sicher sein kann, dass er kein anderes Zuhause hat. Denn ich müsste da immer wieder drüber nachdenken. Meine Katze ist auch verschwunden wo ich noch ganz klein war und ich war so furchtbar traurig Das möchte ich keinem Anderem antun. Allerdings war mein Liebling sehr gepflegt und wohl genährt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir auch mal eine Katze zugelaufen ist und einfach unsere Katzenklappe mit benutzt hat. Als sie dann endlich die Erlaubnis hatte zu bleiben bekam sie gleich 4 Kitten. Die musste ich von Hand aufziehen, weil sie nicht genügend Milch hatte. Das war absolut furchtbar und zugleich unheimlich schön, als alle gesund und munter in ein neues Heimkonnten.

Ich würde dir raten ihn mit futter in die Box zu locken. Die kannst du ja auch schon vorher auf die Terasse stellen, damit er sich dran gewöhnt und schonmal rein schauen kann. Und dann ab zum Tierarzt, damit deine Damen nicht krank werden.

Ansonsten muss ich sagen: Hut ab vor deinem Einsatz. Schön das du dir so viele Gedanken machst und dich kümmerst. Er wird es dir sicherlich eines Tages danken. Meine hat mich abgöttisch geliebt als klar war das sie ein Zuhause bei uns hat.
 
  • Was würdet ihr tun? Beitrag #20
Auch ich würde dringend das mit der Nachricht am Halsband versuchen. Meiner Sinah sieht auch niemand an, dass sie eigentlich kein "armer Streuner" ist. Und mir graust bei dem Gedanken, dass sie jemand in bester Absicht durchfüttert (oder eigentlich hoffe ich es ... egal).
Ich hab selbst mal fast nen völlig verranzten Kater, der immer wieder zum Fressen kam fast ins Tierheim gebracht. Bis ich zufällig neben seiner verzweifelten Besitzerin beim Bäcker stand...
 
Thema:

Was würdet ihr tun?

Was würdet ihr tun? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Streß mit Nachbar's Katze: Hallo zusammen, ich bin langsam echt ratlos was ich machen soll - folgende Situation: Seit einigen Wochen ist irgendwo in der Nachbarschaft ein...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten