[ich hoffe ich habe d Thread im richtigen Bereich eröffnet?]
Hallo...
Wir wohnen jetzt seit April im neuen Heim, welches vorher eine Weile leer stand. Seit dieser Zeit treibt sich hier ein großer, schwarzer Kater herum.
Zuerst habe ich ihn nicht bemerkt, weil er sich immer heimlich zum Fenster reingeschlichen hat (das meine Freigänger nutzen) alle Rest im Napf verputzt hat und dann wieder verschwunden ist. Er hatte als ich ihn zum ersten mal sah, kahle Stellen im Fell, war ganz furchtbar dürr und wirkte insgesamt sehr ungepflegt.
Ich habe also überall nachgefragt aber niemand konnte mir sagen wo er hingehört (Und ich habe viele Leute gefragt, auf der Suche nach meinem eigenen Kater kam ich mit dem halben Dorf ins Gespräch)
Also habe ich ihm fortan jeden Abend ein eigenes Schälchen hingestellt und er kam jeden Abend zur selben Zeit zum fressen und wieder verschwinden.
Mit der Zeit nahm er zu und bald war er ein hübscher, stattlicher Kater. Näher als bis auf 3 Meter ließ er mich aber zu keinem Zeitpunkt an sich heran.
An einem Tag in Juli kam er wieder einmal und trug EIN HALSBAND. So ein Flohband. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden! Seit Wochen füttere ich ihn durch und anscheinend gibts nen Menschen, der ihm so nahe steht, dass er sich anfassen lässt? Gut, habe ich gedacht, jetzt gibts kein Futter mehr, damit er gezwungen ist heim zu laufen. (Ich will niemandem sein Tier abwerben!!!)
Wir waren dann im Urlaub (meine wurden im Haus versorgt; Fenster war zu) aber am Tag der Heimkehr hat er schon auf uns gewartet.
Der Kerl rennt hier alle Türen ein. Letzte Woche habe ich also wieder angefangen ihn zu füttern. Mir ist aufgefallen, wie mager er schon wieder geworden ist. Er ist sooo hungrig gewesen, dass ich mich sogar nähern durfte als er am fressen war.
Seit 2 Wochen schläft er nicht nur auf unseren Terassenstühlen - er hält sich sogar tagsüber dort auf. Liegt da und schläft.
Jetzt wo ich näher randarf habe ich auch gesehen, dass er nicht kastriert ist.
Hätte er dieses Halsband nicht plötzlich gehabt, wäre die Sache klar. Ich würde weiter sein Vertrauen gewinnen, zum Tierarzt, kastrieren und behalten.
Aber so... kann ich das doch nicht einfach machen?
Mittlerweile dulden meine beiden Mädels ihn sogar neben sich auf dem Nachbarstuhl... Er ist so verdammt ängstlich, aber auch sehr freundlich. Weil aber immer so hungrig, gabs oft Futterstreit. Was ich vergessen habe: Tättowiert ist er auch nicht.
Bitte helft mir - was würdet ihr an meiner Stelle tun?