Hallo Alphaweibchen,
zunächst einmal finde ich es großartig, dass Du die Geschichte hier erzählst! Ich lach' mich hier gerade weg! Sorry, sorry... Aber das ist doch comedy-reif!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sowas passieren kann, habe ja zwei Birmakatzen. Es könnte da schon mal eine zum Verwechseln ähnlich sehen. Natürlich denke ich, ich würde meine am Verhalten erkennen und daran, wie sie auf mich zukommen - aber man könnte ja auch denken, dass das Tier eben während es weg war, Dinge erlebt hat, die es verstört haben und scheu gemacht. Es kann ab- oder zugenommen haben und deshalb irgendwie etwas anders aussehen, aber trotzdem mein Tier sein.
Ich bin sicher, das könnte mir genauso passieren und ich verstehe auch, dass es irgendwie peinlich ist, aber in erster Linie finde ich es urkomisch!
Zu Deiner Frage: Ich muss mich den anderen hier anschließen, es bleibt Euch wohl nichts anderes übrig, als noch einem Tierarzt oder eine Tierärztin zum Lachen zu bringen! Ich glaube, sie werden es Dir danken, die sehen nämlich täglich genug Leid. Ich würde sogar in die Praxis gehen, wo Du das andere oder dasselbe (?) Tier hast chippen lassen. Wenn der Tierarzt Euren Nepomuk vorher, z.B. vom Impfen, kannte, ist ihm ja auch offenbar kein Unterschied aufgefallen.
Und die Besitzer des anderen Tieres sind nun kostenlos zu einem Chip gekommen, ohne es zu wissen. Man stelle sich vor, sie kämen auf den Gedanken, ihren Kater mal chippen zu lassen....
Ich lache hier immernoch, finde das, was Dir passiert ist, total menschlich und gleichzeitig völlig absurd!
LG Seidenschnabel