Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze

Diskutiere Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ich hatte vor einigen Wochen hier mal um Rat gebeten weil unser Kater nachdem er 10 Tage verschwunden war, vom Verhalten total verändert war und...
  • Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #1
A

Alfaweibchen

ich hatte vor einigen Wochen hier mal um Rat gebeten weil unser Kater nachdem er 10 Tage verschwunden war, vom Verhalten total verändert war und dauernd abgehauen ist und ich ihn an den unmöglichsten Stellen abholen durfte. Eben nach diesen 10 Tagen sind wir mit ihm zum Tierarzt um ihn durchchecken und chippen zu lassen, bei Tasso haben wir ihn gleich danach registriert. Wie gesagt sein Verhalten war total verändert, nicht mehr anhänglich und verschmust sondert aufbrausend, abweisend und desinteressiert. Nach ca. 2 Wochen ist er dann wieder spurlos verschwunden. Das ist jetzt ca. 8 Wochen her und letzten Samstag Abend sehe ich auf dem Balkon eine Katze und es war tatsächlich unser Nepomuk. Gut genährt und fröhlich und lieb wie immer. Nichts mehr von wegen abweisend wie vor dem Verschwinden. Er ist vom Verhalten genau so wie wir ihn eigentlich kannten und kennen. So, und jetzt sagt mein Mann dass der nach 10 Tagen wiedergefundene Kater garnicht unser Nepomuk war sondern ein gleich aussehender Kater, den haben wir chippen lassen und registriert. Klar wollte der nicht bei uns bleiben weil es war ja nicht unser Kater. Ich dagegen kann mir das garnicht vorstellen dass wir eine falsche Katze hatten, bin aber inzwischen auch skeptisch. Kann sich eine Katze so dermaßen im Verhalten ändern und warum hatten wir es nicht gemerkt dass wir eine falsche Katze hatten? Das währ ja echt total peinlich. Ich glaube ich muß mit dem Kater zum Tierarzt und nachsehen lassen ob er einen Chip hat und wenn ja ob der mit der Nummer übereinstimmt. Ich trau mich aber irgendwie nicht weil das oberpeinlich währe :oops: wir sind zwar überglücklich dass wir unseren "alten" Nepomuk wieder haben aber es lässt mir doch keine Ruhe, und wo war dann der richtige Nepomuk fast 3 Monate lang? Hat ihn jemand mitgenommen und eingesperrt? Wie gesagt er ist weder abgemagert noch verwahrlost. Nur dass er nicht mehr so lange draussen sein will, spätestens nach 1-2 Stunden sitzt er wieder vor der Tür.

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #2
Ich würde es zwar auch merkwürdig finden, wenn es jetzt zwei Nepis gäbe, aber gucken müsst ihr ja, damit ihr euch sicher seid!

Der Tierarzt kann ja ruhig denken, was er will... Geh zum Chip auslesen doch einfach zu nem anderen sonst.

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #3
es ist schon oft vorgekommen das Katzen versehentlich eingesperrt wurden oder von Menschen die dachten es wäre ihr Kater festgehalten wurde:oops:
Schön das es eurem gut geht :)
Vielleicht könnt ihr Plakate aufhängen, einmal um zu erfahren wo euer alter Kater war und dann noch ob jemand den Kater kennt den ihr versehentlich gechipt habt

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #4
Das ist der GRund, warum ich immer auch tätowieren lasse :wink: das sieht man nämlich.

Fahr zum Tierarzt und lass nachgucken. Dann bist Du sicher!

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #5
Entschuldige, dass ich trotzdem ganz unfair freundlich vor mich hingrinse :mrgreen:

Um den Tierarzt-Check kommt ihr nicht umhin. Zum einen, damit ihr Klarheit bekommt. Zum anderen, weil ihr im Fall der Fälle Tasso mitteilen müsstet, dass der gechippte Kater Euch nicht gehört :g035:. Ehrlich gesagt bin ich heilfroh, dass zumindest zwei meiner drei Katzen kaum zu verwechseln sind. Bei meiner "alten" Katze hab ich mich hundert mal gefragt, ob ich sie zuverlässig wiedererkennen würde (außer am Verhalten).

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #6
Patentante: du darft natürlich ganz offiziell grinsen, wir müssen ja selber drüber lachen und machen so unsere Witze, Katze bei uns geboren und dann sowas:lol: das komische ist halt auch dass der falsche Nepi auch auf den Namen Nepomuk reagiert hat, das währe ja dann ein absoluter Riesenzufall wenn der genau so heißen würde.

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #7
Ich würde den Kater doch mal beim Tierarzt auslesen lassen. Sicher ist sicher!

Gerade vor kurzem hat jmd. in einem anderen Forum (oder war es doch hier :oops:?) erzählt, daß er versehentlich eine falsche Katze aus der Tierpension mit nach Hause bekam. Man wunderte sich ebenfalls über das ängstliche und scheue Verhalten. Die Verwechselung fiel erst nach mehreren Tagen auf, und die Kater wurden "umgetauscht". Unmöglich ist also gar nichts 8)!

Gruß
Jubo

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #8
Was habt ihr denn für eine Katze? ein Lackfellchen? Da bin ich aber froh, dass meine so ihre Merkmale haben und blaue gibt´s ja auch nicht so oft.

Aber wenn Neo schon einen Chip hat, wie konnte es dann zu einer Verwechslung kommen oder versteh ich da etzt was falsch? :-?

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #9
Danke fürs Grinsen dürfen ;-)

Muss ja gar nicht sein, dass er wirklich auf den Namen reagiert hat. Vielleicht einfach nur auf den Tonfall?

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #10
Ich schmeiss mich gerade weg, was fuer eine Geschichte. :mrgreen:
Und, ward ihr beim Tierarzt?

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #11
Ja,, ich frag mich auch grad, ob es wohl ein Lackfellchen ist!?

Also selbst meine Maymunah würde ich sofort wieder erkennen, obwohl es sicher mehrere solche Katzen gibt.
Es gibt doch immer eindeutige Merkmale? *erstauntbin*

Ach ja, meine sind auch tätowiert und gechipt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #12
Wobei selbst Lackfellchen kann man auseinander halten als Besitzer . Meine Degus sehen auch für jeden anderen gleich aus.Aber ich kann sie sofort unterscheiden.Das hat natürlich etwas gedauert aber irgendwann kennt man seine pappenheimer:mrgreen:

Das ist mal echt ne Sache:mrgreen:

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #13
Also selbst meine Maymunah würde ich sofort wieder erkennen, obwohl es sicher mehrere solche Katzen gibt.
Es gibt doch immer eindeutige Merkmale? *erstauntbin*

Jaha, das dachte ich auch mal! Bis ich meinen pechschwarzen Kater aus der Katzenpension abholen wollte und mich plötzlich 4 (in Worten: VIER) pechschwarzen Katern gegenüber sah, die ALLE ein paar wenige weiße Stichelhaare auf der Brust hatten.

Alter Schwede, mir brach echt der Schweiß aus. Und mein Otto hat mir die Sache nicht wirklich erleichtert. Der saß nämlich genau so zusammengekauert in der Ecke wie alle anderen und starrte mich nur an. Erst als ich unser Begrüßungsritual vollzog, bekam er aufmerksame Ohren und Augen. Und als er anfing zu schnurren, wußte ich sofort: MEINER!

Gruß
Jubo

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #14
Eben, das wäre ja dann ein, wenn auch kein äußerliches "Merkmal!

An Irgendetwas MUß man doch seine Katze wiedererkennen!

Als mein Murmelchen 2 Monate weg war, hatte ich mehrere Male gefundene Katzen vor mir. Da hat oft schon nur die Nasenspitze die ich sah gereicht um gewiß zu sein, daß sie es NICHT ist!

Und als ich sie dann wirklich wieder sah, da war sie zwar gewachsen und hatte Winterfell, aber selbst bei einer Entfernung von 5 Metern war ich mir 1000%-ig sicher, daß es mein Schatz ist!

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #15
Hallo Alphaweibchen,

zunächst einmal finde ich es großartig, dass Du die Geschichte hier erzählst! Ich lach' mich hier gerade weg! Sorry, sorry... Aber das ist doch comedy-reif!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sowas passieren kann, habe ja zwei Birmakatzen. Es könnte da schon mal eine zum Verwechseln ähnlich sehen. Natürlich denke ich, ich würde meine am Verhalten erkennen und daran, wie sie auf mich zukommen - aber man könnte ja auch denken, dass das Tier eben während es weg war, Dinge erlebt hat, die es verstört haben und scheu gemacht. Es kann ab- oder zugenommen haben und deshalb irgendwie etwas anders aussehen, aber trotzdem mein Tier sein.
Ich bin sicher, das könnte mir genauso passieren und ich verstehe auch, dass es irgendwie peinlich ist, aber in erster Linie finde ich es urkomisch!

Zu Deiner Frage: Ich muss mich den anderen hier anschließen, es bleibt Euch wohl nichts anderes übrig, als noch einem Tierarzt oder eine Tierärztin zum Lachen zu bringen! Ich glaube, sie werden es Dir danken, die sehen nämlich täglich genug Leid. Ich würde sogar in die Praxis gehen, wo Du das andere oder dasselbe (?) Tier hast chippen lassen. Wenn der Tierarzt Euren Nepomuk vorher, z.B. vom Impfen, kannte, ist ihm ja auch offenbar kein Unterschied aufgefallen.

Und die Besitzer des anderen Tieres sind nun kostenlos zu einem Chip gekommen, ohne es zu wissen. Man stelle sich vor, sie kämen auf den Gedanken, ihren Kater mal chippen zu lassen....

Ich lache hier immernoch, finde das, was Dir passiert ist, total menschlich und gleichzeitig völlig absurd!

LG Seidenschnabel

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #16
..sorry, Alfaweibchen, hatte oben Deinen Namen falsch geschrieben. Ließ sich jetzt nicht mehr direkt verändern. Schöne Autos übrigens, die Alfas...

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #17
Ismuni: wir haben den Kater erst nach dem ersten Weglaufen chippen lassen.

Wir werden nächste Woche mit Nepomuk zum Tierarzt gehen und den Chip auslesen lassen sofern er einen hat. Bin echt mal gespannt.

Ja wie kann man seine Katze verwechseln. Wir waren wahrscheinlich so in Freude unseren Kater wieder bekommen zu haben dass wir nicht auf besondere Merkmale geschaut haben, es war ein silbergrauer Tiger und auf den ersten Blick passte auch alles, bis auf sein komisches Verhalten.
Ich werde berichten sobald wir beim Tierarzt waren.

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #18
Ich bin gespannt! ;-)

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #19
Bin ich auch.

Naja, das schwierige ist ja, dass man nicht weiß wie sich eine Katze durch längere Abwesenheit verändert (oder eben nicht).

• Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze Beitrag #20
Seidenschnabel: ja urkomisch finden alle einschließlich mir die Geschichte, und Nepomuk der Falsche war tatsächlich viel dünner als der Richtige, klar nach 10 Tagen Irrfahrt haben wir uns nichts dabei gedacht :roll:
Und ja, Alfas sind meine Lieblingsautos, hatte schon 2 Stück und trauere denen noch immer nach und werd mit Sicherheit wieder mal einen kaufen

Thema:

Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze

Spinne ich oder hatten wir die fasche Katze - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten