Hallo,
Ich habe mal ein Rezept angehängt mit der Bitte das mal zu überprüfen und mir zu sagen was ich anders machen kann/soll bzw ob das so geht... Will ja nichts falsch machen
Ganz ehrlich? Vergiss den Kalkulator, wenn du Fertigsupplemente wie EasyBARF nimmst. Damit kriegst du nie ein gescheites Rezept hin, oder nur mit so vielen Verrenkungen, dass du gleich komplett natürlich supplementieren kannst.
Erstens ist EasyBARF gemäß anderen Bedarfswerten zusammengesetzt, als der Kalki sie verwendet (ich sag nur, 126% Vitamin D), zweitens sollen Fertigsupplemente mit allen möglichen Fleischsorten eingesetzt werden können und decken deshalb keine einzelne Sorte optimal ab.
Ich empfehle deshalb, wenn man unbedingt EasyBARF verwenden will, das stur nach Packungsanleitung zu benutzen (da gibt's bei Lillys Bar ne ausführliche PDF-Anleitung) und mit natürlich supplementierten Rezepten nach Kalki abzuwechseln.
aaaalso: Pürierstab bzw Fleischwolf hab ich nicht... Also Leber mit dem Messer häckseln...
Ich persönlich schneid die nur unwesentlich feiner als das Fleisch. Am besten geht das übrigens, wenn sie halb gefroren ist, dann flutscht's nicht so.
Zum verstecken der SUppies dacht ich mir: Ballaststoffe gekocht und gestampft geben...
Hm, die 50 Gramm pro Kilo Fleisch sind so wenig, dass das meistens im Fleisch untergeht. Also viel Suppis kann man da nicht drin verstecken.
Mir schweben Möhren vor... Kann ich da auch Babybrei nehmen? So zum versuchen für´s erste mal... Sind da 50g Babybrei auch = 50g Möhre? Weil dann kann man ja da auch alles verstecken, oder?
Ja, kannst du machen. Guck nur danach, dass du nix Gesalzenes oder sonstwie Gewürztes erwischst. Ich nehm auch mal Karotten-Kartoffelbrei, in der geringen Menge schadet das nix.
als Nächstes: Meine Damen LIEBEN ihr
Trockenfutter... Kann ich davon trotzdem immer etwas bereitstellen? Denn den ganzen Tag ohne was zum "Naschen" hält Katz doch nicht aus, oder
Doch, das hält Katz problemlos aus, und das ist auch besser für sie. Oder würdest du deinem Kind auch lieber immer ne Schüssel Bonbons draußen stehen lassen?
Wie lang bist du denn täglich außer Haus, also wie oft könntest du notfalls kleine Portionen Barf servieren?
Bei Kitten kenn ich mich nicht aus, meine aber, dass schon genügend Leute ihre Kitten mit ganz normalen Erwachsenen-Barf-Rezepten problemlos groß bekommen haben.
Das nächste: Lachsöl... Muss ich das trotzdem zu meinem Rezept hinzufügen?
Zum EasyBarf? Kann nix schaden, EasyBarf enthält ja m.W. kein Fett.
WIll Kapseln holen... Welche nehm ich da am Besten und wieviel dann etwa auf meine Menge Fleisch?
Ungefähr 1000 mg Lachsöl auf 1 kg Fleisch ist ein Richtwert.