Fragen eines Anfängers...

Diskutiere Fragen eines Anfängers... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzenliebhaber! Nun hat es mich auch erwischt: Das Barfvirus... Am Wochenende gehts los :) Suppies sind schon da und ein Rezept ist...
  • Fragen eines Anfängers... Beitrag #1
L

Lisa_Laura

Hallo liebe Katzenliebhaber!
Nun hat es mich auch erwischt: Das Barfvirus... Am Wochenende gehts los :) Suppies sind schon da und ein Rezept ist auch bereit :) Nun habe ich aber trotzdem noch ein paar Fragen zum Thema und schieße gleich mal los:
Kann man Eisen (in Form von Fortain) sowie Taurin überdosieren? also ich meine: ist da die Menge sooo entscheidend wie bei dem Vitaminen? Denn bei denen muss ich ja schon recht genau arbeiten. Oder?
Wie sieht es mit den Ballaststoffen aus? Kann man da auch mehr als 5% nehmen?
Ein weiterer großer Punkt: muss ich pürieren bzw wolfen? Wozu macht man das so genau? Also ich mein... Die Tiger habe doch Zähne ;)
Welches Fett ist das Beste bei recht wählerischen Katzen? Welches kommt am besten an und wie mische ich das unters Futter ohne dass ich Klumpen drin hab? geht das überhaupt?

So... Ich glaube jetzt hab ich erst mal genug gefragt... Ich stell mal Kaffee und Kuchen her und warte wer mir helfen mag :)

Vielen lieben Dank im Vorraus :)

• Fragen eines Anfängers... Beitrag #2
Hallo liebe Katzenliebhaber!
Nun hat es mich auch erwischt: Das Barfvirus... Am Wochenende gehts los :) Suppies sind schon da und ein Rezept ist auch bereit :) Nun habe ich aber trotzdem noch ein paar Fragen zum Thema und schieße gleich mal los:
Kann man Eisen (in Form von Fortain) sowie Taurin überdosieren? also ich meine: ist da die Menge sooo entscheidend wie bei dem Vitaminen? Denn bei denen muss ich ja schon recht genau arbeiten. Oder?
Wie sieht es mit den Ballaststoffen aus? Kann man da auch mehr als 5% nehmen?
Ein weiterer großer Punkt: muss ich pürieren bzw wolfen? Wozu macht man das so genau? Also ich mein... Die Tiger habe doch Zähne ;)
Welches Fett ist das Beste bei recht wählerischen Katzen? Welches kommt am besten an und wie mische ich das unters Futter ohne dass ich Klumpen drin hab? geht das überhaupt?

So... Ich glaube jetzt hab ich erst mal genug gefragt... Ich stell mal Kaffee und Kuchen her und warte wer mir helfen mag :)

Vielen lieben Dank im Vorraus :)

Theoretisch kann man Eisen und auch taurin insofern überdosieren, Dass ein zu viel über die Nieren ausgeschieden wird. Dauerhaft kann (!) das also schädlich sein. Ein paar mg zu viel machen da nichts aus.

Wieso willst du mehr Ballaststoff geben? Wenn der kostbarste funktioniert, Bedarf es keinerlei Ballaststoffe. Jedes bisl pflanzlicher Inhaltsstoff schlägt sich auf den pH Wert des Urins nieder. Jedes bisl fordert Magen und Darm. Je weniger, desto besser.

Ballaststoffe und feuchte Supplemente wie Leber und Fisch werden püriert, damit es sich gleichmäßiger verteilen kann.

Ein bisl gewolftes Fleisch kann mehr Flüssigkeit in die Katze bringen und bei kleinen mäkelköppen helfen die Supplemente zu "verstecken".

Fett ist immer Geschmacksache. Meine mögen kein Schmalz, fressen dafür aber alles andere an fett auch in großen Stücken.

• Fragen eines Anfängers... Beitrag #3
Aloha.
Zu deiner Fettfrage: fettiges Fleisch kommt meist am Besten an ;) Wenn du Geflügel mit Haut oder Lammfett hast wo Fleisch mit dran ist, ist es eben nicht pures Fett.

• Fragen eines Anfängers... Beitrag #4
Hallo,

super, dass du dich entschieden hast, zu barfen :)

zum Pürieren / Wolfen: Ich selber püriere gar nix, weil ich mit meinem Stabmixer auf Kriegsfuß stehe. Ich versuche dafür aber in alle meine Rezepte wenigstens 10% gewolftes Fleisch zu mischen, um die Supplemente und etwas mehr Wasser unterzubringen, Grisu würde das sonst einfach im Napf liegenlassen. Die restlichen 80-90% sind aber in Stücken, und das find ich auch wegen der Beißerchen wesentlich sinnvoller, als alles zu wolfen.

Viele Barfer pürieren Fisch, Leber und sowas zu einer Soße, damit diese Supplemente sich gleichmäßiger über die Portionen verteilen, und/oder damit sie auch ganz bestimmt mitgefressen werden. Ich seh das nicht so eng.

Hundebarf wird wohl oft komplett gewolft - deshalb muss man bei vielen Futterfleischversandshops Stücke auch mit der Lupe suchen :roll: -, wohl weil es da irgendeinen allgemeinen Glauben bezüglich Schlingen gibt (Hund verschluckt sich an Fleischbrocken und stirbt, oder so), und für die Zähne kriegen Hunde ja Knochen zum Abnagen, speziell mit größeren Knochen hat man bei Katzen ja eher wenig Erfolg.

Was Fett angeht, da hab ich jetzt schon oft gelesen (und mein Kater macht da keine Ausnahme), dass Fleischfett, Geflügelhaut u.ä. besser akzeptiert wird als Schmalz, auch in Stücken. Pflanzenöl sollte man sowieso nicht nehmen, weil pflanzlich. Am allerbesten ist, du fütterst genügend fettes Fleisch, so dass du möglichst gar keinen Fettzusatz brauchst.

• Fragen eines Anfängers... Beitrag #5
erst mal viiiielen Dank für eure Antworten! Mein Lichtlein leuchtet nun etwas heller ;)
Ich habe mal ein Rezept angehängt mit der Bitte das mal zu überprüfen und mir zu sagen was ich anders machen kann/soll bzw ob das so geht... Will ja nichts falsch machen :)
Im Laufe des Tages und des Tüftelns sind mir dennoch ein paar Fragen eingefallen die ich euch gleich mal wieder um die Ohren haue ;)
aaaalso: Pürierstab bzw Fleischwolf hab ich nicht... Also Leber mit dem Messer häckseln... Zum verstecken der SUppies dacht ich mir: Ballaststoffe gekocht und gestampft geben... Mir schweben Möhren vor... Kann ich da auch Babybrei nehmen? So zum versuchen für´s erste mal... Sind da 50g Babybrei auch = 50g Möhre? Weil dann kann man ja da auch alles verstecken, oder? :)
als Nächstes: Meine Damen LIEBEN ihr Trockenfutter... Kann ich davon trotzdem immer etwas bereitstellen? Denn den ganzen Tag ohne was zum "Naschen" hält Katz doch nicht aus, oder ;)
Auch eine Sache die mir auf dem Herzen brennt: Ich barfe ja dann mit meiner Mama zusammen (dreamteam ;) ) uuuuund... Die hat noch 2 Kitten... Nun hab ich gelesen dass die Kleinen die Nährstoffe, die sie mehr brauchen, einfach über mehr fressen reinholen aber dennopch mehr Calzium brauchen als die großen... ist das so? Oder müssen wir da wirklich ne extra Mischung machen?
Das nächste: Lachsöl... Muss ich das trotzdem zu meinem Rezept hinzufügen? WIll Kapseln holen... Welche nehm ich da am Besten und wieviel dann etwa auf meine Menge Fleisch?

sooo... Ich glaube ich hab erst mal genug gefragt...

Ich danke und füll mal eben den Kaffee nach ;)

Anhänge

• easyB.pdf
    52,4 KB · Aufrufe: 8
  • Fragen eines Anfängers... Beitrag #6
Hallo,

Ich habe mal ein Rezept angehängt mit der Bitte das mal zu überprüfen und mir zu sagen was ich anders machen kann/soll bzw ob das so geht... Will ja nichts falsch machen :)
Ganz ehrlich? Vergiss den Kalkulator, wenn du Fertigsupplemente wie EasyBARF nimmst. Damit kriegst du nie ein gescheites Rezept hin, oder nur mit so vielen Verrenkungen, dass du gleich komplett natürlich supplementieren kannst.
Erstens ist EasyBARF gemäß anderen Bedarfswerten zusammengesetzt, als der Kalki sie verwendet (ich sag nur, 126% Vitamin D), zweitens sollen Fertigsupplemente mit allen möglichen Fleischsorten eingesetzt werden können und decken deshalb keine einzelne Sorte optimal ab.

Ich empfehle deshalb, wenn man unbedingt EasyBARF verwenden will, das stur nach Packungsanleitung zu benutzen (da gibt's bei Lillys Bar ne ausführliche PDF-Anleitung) und mit natürlich supplementierten Rezepten nach Kalki abzuwechseln.

aaaalso: Pürierstab bzw Fleischwolf hab ich nicht... Also Leber mit dem Messer häckseln...
Ich persönlich schneid die nur unwesentlich feiner als das Fleisch. Am besten geht das übrigens, wenn sie halb gefroren ist, dann flutscht's nicht so.

Zum verstecken der SUppies dacht ich mir: Ballaststoffe gekocht und gestampft geben...
Hm, die 50 Gramm pro Kilo Fleisch sind so wenig, dass das meistens im Fleisch untergeht. Also viel Suppis kann man da nicht drin verstecken.

Mir schweben Möhren vor... Kann ich da auch Babybrei nehmen? So zum versuchen für´s erste mal... Sind da 50g Babybrei auch = 50g Möhre? Weil dann kann man ja da auch alles verstecken, oder? :)
Ja, kannst du machen. Guck nur danach, dass du nix Gesalzenes oder sonstwie Gewürztes erwischst. Ich nehm auch mal Karotten-Kartoffelbrei, in der geringen Menge schadet das nix.

als Nächstes: Meine Damen LIEBEN ihr Trockenfutter... Kann ich davon trotzdem immer etwas bereitstellen? Denn den ganzen Tag ohne was zum "Naschen" hält Katz doch nicht aus, oder ;)
Doch, das hält Katz problemlos aus, und das ist auch besser für sie. Oder würdest du deinem Kind auch lieber immer ne Schüssel Bonbons draußen stehen lassen?
Wie lang bist du denn täglich außer Haus, also wie oft könntest du notfalls kleine Portionen Barf servieren?

Bei Kitten kenn ich mich nicht aus, meine aber, dass schon genügend Leute ihre Kitten mit ganz normalen Erwachsenen-Barf-Rezepten problemlos groß bekommen haben.

Das nächste: Lachsöl... Muss ich das trotzdem zu meinem Rezept hinzufügen?
Zum EasyBarf? Kann nix schaden, EasyBarf enthält ja m.W. kein Fett.

WIll Kapseln holen... Welche nehm ich da am Besten und wieviel dann etwa auf meine Menge Fleisch?
Ungefähr 1000 mg Lachsöl auf 1 kg Fleisch ist ein Richtwert.

• Fragen eines Anfängers... Beitrag #7
Hallo Nonsequitur und erst mal vielen vielen dank für deine ausfühliche und hilfreiche Antwort!
Und wie mach ich das jetzt mit den Suppies? Menno... Das ist doch doofi...
bin jetzt hier:
Rezept 4, Seite 13 das für 5 Katzen :-D Meinst du dann quasi das? Ich bin aufgeregt, man merkt es glaube :-D
Bin übrigens täglich 10 Stunden nicht da weil ich auch nen langen Arbeitsweg hab... Will später eigentlich 3x Füttern. Früh, Nachmittag und Abend... reicht das? Ich will ihnen doch aber auch nicht das Leckerlie wegnehmen ;)

Was ich gerade sehe: Ölmix? Heißt das ich muss jetzt noch Lachsöl und Nachtkerzenöl kaufen oder kann ich das irgendwie ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen eines Anfängers... Beitrag #8
Und wie mach ich das jetzt mit den Suppies? Menno... Das ist doch doofi...
Wo wolltest du denn dein Fleisch beziehen? Frostfleischversender haben z.B. immer massig Vorgewolftes im Sortiment.

Ja, genau die Anleitung mein ich.

Bin übrigens täglich 10 Stunden nicht da weil ich auch nen langen Arbeitsweg hab... Will später eigentlich 3x Füttern. Früh, Nachmittag und Abend... reicht das? Ich will ihnen doch aber auch nicht das Leckerlie wegnehmen ;)
Wie alt sind deine Katzen nochmal? Kleine Kitten würd ich nicht so lang ohne Futter lassen - es kann aber schon reichen, die Näpfe einfach nochmal mit Barf aufzufüllen, bevor du aus dem Haus gehst -, bei erwachsenen Katzen wär das kein Problem.

Was ich gerade sehe: Ölmix? Heißt das ich muss jetzt noch Lachsöl und Nachtkerzenöl kaufen oder kann ich das irgendwie ersetzen?
Das mit dem Ölmix kann man machen, muss man aber nicht. Ich geb z.B. gar kein Nachtkerzenöl und nur regelmäßig Lachsöl zum Fleisch, andere geben beides als Kur während des Fellwechsels, wieder andere keins von beidem. Man soll den Effekt hauptsächlich an der Fellqualität merken, also überleg dir einfach, ob deine Mädels da etwas Unterstützung brauchen. Es ist jedenfalls nicht schlimm, wenn du das erstmal weglässt und irgendwann bei Gelegenheit nachkaufst.

• Fragen eines Anfängers... Beitrag #9
aaaaalso...
Zu erst: alles schon vorbei ;) es hat auch garnich weh getan und sogar richtig Spaß gemacht :) Schmecken tuts auch. Ich würde fast schon sagen dass es mit Begeisterung genommen wird. Ich habe den Ölmix weggelassen und habe einfach 4 Lachsölkapseln (es waren 4kg Fleisch) dazu gegeben... Es hatte ich Angst dass die Prinzessinen es nicht so mögen würden aaaber: Die hauen rein :)

Dann: Fleisch erst mal von Fleischer... Das nächste mal gibts Suppenhuhn da isses ja eh Wurst und dann gehts an Frostfleisch-shops... Aber so wie es scheint brauch ich das garnicht mal wolfen oder pürieren denn so wies jetzt ist wirds gut genommen :) Wir haben einfach nur die Leber fein geschnitten und den rest in großzügige Stückchen dass Katz auch was zu tun hat :) Das einzig pürierte sind die Möhrchen und die Lachsölkapseln. bei denen man genau roch, wann sie beim pürieren geplatzt sind *Nase rümpf*

Meine Grazien sind jezt 1,5 Jahre... Ich will früh 40%, Nachmittag 20% und abend nochmal 40% geben. Also so ca.. Genau abmessen tu ich das dann nicht :) Geht das so? Oder ist das wegen abend und "schlafengehen" auch blöd?

Wegen Problematik Öl: Ich habe, als ich die Beiden etwa 2 Monate hatte (Tierheimmiezen) bei Lisl gemerkt dass sie stumpfes Fell bekommt. Habe dann das Trockenfutter gewechselt, auf hochwertiges, und schon wurde es besser... Musste zwischendurch mal aus Not auf günstigeres umschwenken und schon was das Fell wieder stumpf und glanzlos...
Also was ich eigentlich sagen will: Lislein hat etwas doofes Fell... Von daher will ich eigentlich immer Lachsöl zugeben. Wenns Katz nix schadet und auch noch schönes Fell macht bin ich da dabei. Laura ist da wesentlich pflegeleichter. Das Fell ist immer... naja... ich sag mal borstig, nich wie son schwein :-D aber nicht so fluffig wie Lisa´s, aber dafür glänzt es schön. Und bei ihr isses egal was es für ein Trockenfutter gab :)

Alles in allem: bisher sind alle begeistert :)
Nächste Woche wird schon ein neues Rezept ausprobiert :)

Thema:

Fragen eines Anfängers...

Fragen eines Anfängers... - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Darf man eine fremde Katze entwurmen: Hallo zusammen, ich frage mich ob ich einfach so eine fremde Katze entwurmen darf. Ich habe mich nie groß mit Katzen befasst und habe deshalb...
Einige Fragen zur Ausschlussdiät: Guten Morgen, bei meinem Kater Madou steht eine Futtermittelallergie im Raum. Er knabbert sich das Fell runter, vor allem am Bauch, den Seiten...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Es geht los :): Hallo ihr lieben, nachdem ich mich lange und ausgiebig ins Barfen eingelesen habe, und mich damit beschäftigt habe, geht es nun bald richtig los...
Oben Unten