Kater dreht Nachts total durch

Diskutiere Kater dreht Nachts total durch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Kater Charly dreht seit ungefähr 2 wochen nachts ständig durch. Wir sind in eine neue wohnung gezogen, am anfang auch alles gut doch...
  • Kater dreht Nachts total durch Beitrag #1
T

Theana

Hallo,

mein Kater Charly dreht seit ungefähr 2 wochen nachts ständig durch. Wir sind in eine neue wohnung gezogen, am anfang auch alles gut doch dann hat er irgendwie einen knall bekommen.

Jeder nacht von 3 bis 6 miaut er und rennt durch die wohnung wie ein verrückter. er kratzt an türen und türrahmen und springt uns auch an.

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, seit 2 wochen hab ich nicht mehr geschlafen. :?:?:

ich hab auch über eine zweite katze nachgedacht, jedoch kommt dies finanziell und platzmäßig nicht frage. zumal hab ich auch angst das die zweite katze genauso wird und dann hab ich gleich doppelten terror.

bitte helft mir so schnell es geht ich möchte wieder schlafen. :sad:

danke schon für die antworten

liebe grüße theana

• Kater dreht Nachts total durch Beitrag #2
Das klingt nicht gut - ABER wo Platz und Geld für eine Katze da ist, sollte das auch für zwei möglich sein. Dann sind die Katzen ausgelasteter; das löst das Problem möglicherweise.

• Kater dreht Nachts total durch Beitrag #3
Ich wohne in einer einraumwohnung, und bin auch erst Schülerin. Da kann ich mir eine zweite Katze leider.nicht leisten, außerdem ist die Angst hält zu groß wegen doppelten Terror und Stress.

• Kater dreht Nachts total durch Beitrag #4
Hast Du Dir die Wohnsituation denn nicht vorher überlegt?

• Kater dreht Nachts total durch Beitrag #5
Hast Du es mal mit Feliway probiert? Oder mit einer entsprechenden Bachblütenmischung (gegen Ängste)?

Vielleicht gibt es irgendwas in der neuen Wohnung das ihn stört. Ich hatte es z. B. mal das nachts draußen irgendein Tier (ich weiß bis heute nicht welches) komische Laute von sich gegeben hat. Da sind meine Katzen auch regelmäßig durchgedreht.

• Kater dreht Nachts total durch Beitrag #6
Ich denke auch das eine zweite Katze das beste ist. Wir hatten anfangs auch nur einen Kater (war aber Freigänger) der genau das selbe gemacht hat. Nach dem wir einen zweiten Kater geholt haben war das von einem Tag auf den anderen weg.
Wegen dem Platz musst du eben in die Höhe bauen. Wobei ich jetzt eine Einraumwohnung ehrlich gesagt schon für eine Katze zu klein finde.
Bei zwei Katzen kannst du grössere Dosen kaufen, wird also auch wieder billiger.
Was fütterts du den jetzt? Streu und so brauchst du ohnehin nicht viel mehr.
Das einzige wäre halt die Tierarzt kosten.
Das mit dem doppelten Terror kann passieren. Aber ich denke eher nicht. Bei uns ist es nachts eigentlich ziemlich ruhig und mit der Zeit gewöhnen sie sich auch an Schlafenszeiten.

• Kater dreht Nachts total durch Beitrag #7
ich bin schülerin, kann mir keine große wohnung leisten, ich möchte einfach nur wissen ob es eine möglichkeit gibt ihm das abzugewöhnen oder so

• Kater dreht Nachts total durch Beitrag #8
Wie groß ist denn deine jetzige Wohnung? Du sagst, ihr seid in eine neue Wohnung gezogen, hatte er vorher denn mehr Platz? Eine Katze braucht nunmal einige Klettermöglichkeiten, Cat-Walks etc. vor allem bei kleinen Wohnungen! Wenn dann auch noch die 2. Katze fehlt würde ich auch am Rad drehen. Und abgewöhnen sieht dann eh schlecht aus. Katzen sind nun mal Lebewesen und die sind nachts aktiv. Ist er eine reine Wohnungskatze, bzw. auch schon immer gewesen? Oder habt ihr die Möglichkeit ihn rauszulassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater dreht Nachts total durch Beitrag #9
gesicherter Freigang? wäre das was für dich?

• Kater dreht Nachts total durch Beitrag #10
Ich bleibe mal beim Thema und gehe auf die Fragestellung ein, scheinbar als Einzige.

Meine Vermutung geht ganz stark in die Richtung, dass er sich unsicher fühlt. Da ist diese neue Wohnung, die Möbel stehen anders, es riecht anders, irgendwie ist grad alles blöd für den Schnurrer. Sein Revier ist eben nicht mehr das, was es mal war.
Da hilft eigentlich nur Ausdauer und Nervenstärke.
Wenn er jammert, hol ihn mit zu dir ins Bett. Alternativ kannst Du es auch mal mit so einem Feliway-Stecker versuchen.
Ich kenne das Problem von früher, als ich meinen dicken Roten bekommen habe, hat er die ersten Wochen auch jede Nacht Terror gemacht. Ich habe die krasse Form von Abgewöhnung gewählt, ich habe ihn einfach ignoriert (ich gehöre zu den Menschen, die Krach einfach ausblenden können)
Seitdem ist hier zwischen 22 und 6Uhr Ruhe. Die Katzen wissen, dass dann ihre Menschen schlafen und dementsprechend ziehen auch sie sich auf ihre Kissen zurück.

Also Kopf hoch und halt durch, es wird wieder besser, sobald er sich "daheim" fühlt.

Aber auch ich möchte ich Dir den Tipp geben, über eine 2. Katze nachzudenken. Meisstens erledigen sich solche Probleme dann von selbst, weil die Katzen "sich" haben. Ich habe es jedenfalls nicht bereut und die Kosten, die anfallen, sind beinahe gleich. Das einzige was arbeitsintensiver ist, sind die Klos. Manchmal habe ich das Gefühl das 2 Katzen nicht doppelt soviel pullern und kackern, sonder soviel wie 4 Katzen ;)

• Kater dreht Nachts total durch Beitrag #11
Ich bleibe mal beim Thema und gehe auf die Fragestellung ein, scheinbar als Einzige.

Wer bleibt denn hier nicht beim Thema ?? Jeder gibt hier Ratschläge und Tipps. Und ich habe z.B. sinnvolle Gegenfragen gestellt um evtl. dann auf eine Lösung zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater dreht Nachts total durch Beitrag #12
Wie alt ist er denn? Und war er vorher nachts ruhig?

Falls er noch jung ist, wird sich das Verhalten wohl mit der Zeit legen (ich hatte mit meinen beiden auch das Problem und das war die Antwort von vielen hier- stimmt auch!).

Versuche ihn abends auszupowern, indem du viel mit ihm spielst.

Und du solltest so wenig wie möglich auf den nächtlichen `Terror`reagiern, dann lässt er es vielleicht bald. Tagsüber muss sich dann natürlich dafür mehr mit ihm beschäftigt werden.

Mehr fällt mir auch nicht ein...

Thema:

Kater dreht Nachts total durch

Kater dreht Nachts total durch - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Kater kratzt an Türen, Schränken und Küche: Hallo, wir haben folgendes Problem mit unserem 1 jährigen sibirischen Kater. Er kratzt an Fensterscheiben, Kühlschrank, Türen, Türrahmen. Sobald...
Oben Unten