Ich bleibe mal beim Thema und gehe auf die Fragestellung ein, scheinbar als Einzige.
Meine Vermutung geht ganz stark in die Richtung, dass er sich unsicher fühlt. Da ist diese neue Wohnung, die Möbel stehen anders, es riecht anders, irgendwie ist grad alles blöd für den Schnurrer. Sein Revier ist eben nicht mehr das, was es mal war.
Da hilft eigentlich nur Ausdauer und Nervenstärke.
Wenn er jammert, hol ihn mit zu dir ins Bett. Alternativ kannst Du es auch mal mit so einem Feliway-Stecker versuchen.
Ich kenne das Problem von früher, als ich meinen dicken Roten bekommen habe, hat er die ersten Wochen auch jede Nacht Terror gemacht. Ich habe die krasse Form von Abgewöhnung gewählt, ich habe ihn einfach ignoriert (ich gehöre zu den Menschen, die Krach einfach ausblenden können)
Seitdem ist hier zwischen 22 und 6Uhr Ruhe. Die Katzen wissen, dass dann ihre Menschen schlafen und dementsprechend ziehen auch sie sich auf ihre Kissen zurück.
Also Kopf hoch und halt durch, es wird wieder besser, sobald er sich "daheim" fühlt.
Aber auch ich möchte ich Dir den Tipp geben, über eine 2. Katze nachzudenken. Meisstens erledigen sich solche Probleme dann von selbst, weil die Katzen "sich" haben. Ich habe es jedenfalls nicht bereut und die Kosten, die anfallen, sind beinahe gleich. Das einzige was arbeitsintensiver ist, sind die Klos. Manchmal habe ich das Gefühl das 2 Katzen nicht doppelt soviel pullern und kackern, sonder soviel wie 4 Katzen