Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem?

Diskutiere Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Sonntag 09.09.12 01.30 Uhr Wir hatten lange Besuch von einer Freundin. Nachdem ich zu Bett gegangen war kam der Kater ins Bett. Er tretelte und...
  • Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #1
F

Fileo

Sonntag 09.09.12 01.30 Uhr

Wir hatten lange Besuch von einer Freundin. Nachdem ich zu Bett gegangen war kam der Kater ins Bett. Er tretelte und mauzte und ich krauelte ihn. Dann Stille. Ich schaue ihn aus verschlafenen Augen an und da war es schon passiert. Er hatte mir aufs Bett gepinkelt. Also aufstehen, Bett abziehen, alles direkt auswaschen. Der Kater ist vermutlich ins Wohnzimmer gegangen, habe nicht mehr auf ihn geachtet.

Montag 10.09.12 ca. 9.00 Uhr

Ich liege noch im Bett. Kater kommt, mauzt, tretelt, geht ins Bad und kratzt an der Duschwand. Ich schnell hin und ihm aufgemacht, weil ich Angst hatte, dass er sonst wieder aufs Bett macht. Tatsächlich hat er dann in die Dusche gepinkelt.

Dienstag 11.09.12 ca. 21.00 Uhr

Kater war Vormittags draußen, ab Mittag wieder drinnen. Alle drei anderen Katzen schlafen im Wohnzimmer. Von ca. 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr war ich mit einer Freundin shoppen. Sie kam noch kurz mit rein. Nachdem sie gegangen war mauzte der Kater wieder und wollte dann ins neue Katzenbettchen pinkeln, welches auf der Küchenarbeitsplatte lag. Ich konnte ihn grade noch davon abhalten und er ging dann im Waschbecken.

Mittwoch 12.09.12 09.15 Uhr

Ich habe das Waschbecken in Bad mit Folie ausgelegt und den Kater im Bad eingesperrt. Nach ca. 10 Minuten schaute ich nach ihm, da er an der Badezimmertür kratzte und da hatte er bereits in das Waschbecken auf die Folie gepinkelt. Schnell nahm ich davon eine Probe und keine halbe Stunde später war diese zur Untersuchung beim Tierarzt. Diagnose: Kater gesund! Keine Blasenentzündung und auch sonst nichts weiter auffälliges.

Donnerstag 13.09.12 ca. 9.30 Uhr

Ich gehe mit dem Kater nach draußen. Er frisst Gras, schnuppert hier und da. Wir gehen einmal um das nebenstehende Feuerwehrgebäude und er macht noch einen kurzen Abstecher in den Nachbargarten. Zurück auf der heimischen Terrasse wälzt er sich in der Katzenminze. Kein Pipi, kein Nix. Ich gehe also wieder rein und er bleibt noch draußen. Einige Zeit später hat er Besuch vom Streunerkater, der ab und an mal hier vorbei kommt. Ich beruhige ihn und nehme ihn und hole ihn rein. Wieder raus, rein, raus, rein.... Dann bin ich von ca. 17.00 - 20.30 Uhr arbeiten.

Freitag (heute) 14.09.12 08.45 Uhr

Der Kater kommt wieder aufs Bett und tretelt und mauzt und verschwindet dann. Ich wache langsam auf und bemerke, dass meine Decke wieder nass ist. Habe den Kater dann nach draußen gelassen und mal wieder das Bett neu bezogen und alles gewaschen. Seit dem gehts rein, raus, rein, raus... Im Moment läuft er unruhig hier bei mir im Wohnzimmer hin und her und mautz. Er will scheinbar wieder nach draußen...

Der Kater ist ca. 4 Jahre alt und kastriert. Er kam als Zweitkatze aus unschöner Haltung zu meiner Erstkatze (weiblich, 3 Jahre, kastriert) dazu.

Das Pinkeln gab es von Anfang an, beschränkte sich jedoch auf Waschbecken und Dusche. Ich hielt es für eine Altlast aus dem vorigen Zuhause, weil dort seine Toilette nicht gereinigt wurde. Ebenso öffnete er Schränke und räumte Mülleimer aus. Sicher, weil er auch nur unregelmäßig gefüttert wurde und aus Gewohnheit nach Futter suchte. Dieses Schränke öffnen und Müll sortieren hörte mit der Zeit auf und ich hoffte auch das Pinkeln würde sich mit der Zeit erledigen. Ab und an ging er noch mal ins Waschbecken, aber nicht mehr so häufig.

Vor ein paar Wochen zog dann eine Halbstarke bei uns ein. Sie ist nun ein Jahr alt und sollte nur bleiben bis sie kastriert ist und sich von der OP erholt hat bzw. so lang, bis ein geeignetes Zuhause für sie gefunden ist. Mein Freund (und auch ich) können uns aber nicht mehr von ihr trennen. So bleibt sie nun. Der Kater versteht sich gut mit ihr, leckt ihr gelegentlich das Köpfchen und kann mit ihr raufen.

Mit der großen, also der Erstkatze, welche vor ihm bereits hier war versteht er sich nicht so gut. Bzw. sie mag ihn nicht besonders. Sie gehen sich hauptsächlich aus dem Weg.

Meine Vermutung war, dass er aus Protest pinkelt, weil er nach draußen will. Meine TÄ sieht das anders. Sie vermutet, dass er der rangniedrigste hier ist und sich die Toilette nicht teilen mag, bzw. dass er nicht drauf gehen mag, wenn vorher eine der Mädels bereits drauf war.

Nun habe ich alle Toiletten ausgewaschen und neu befüllt. Leider geht er trotzdem nicht drauf. Meine Lösung wäre jetzt, dass mein Freund ihn morgens um sieben mit raus nimmt und ich ihn wieder reinlasse, wenn ich gegen 9.00 Uhr aufstehe. Ich hoffe, dass er dann draußen seine Geschäfte erledigt hat.

Desweiteren verstehe ich nicht, warum er das scheinbar nur tut, wenn ich zuhause bin. Wenn ich nicht im Haus bin, dann pinkelt er ja nicht auf die Bettdecke. Vielleicht geht er ins Waschbecken, aber das weiß ich nicht, da seine Pipi nicht wirklich riecht.

Ich weiß, dies ist ein ganz schöner Roman geworden und ich möchte mich bei denen bedanken die bis hier gelesen haben!

Nun hoffe ich, dass vielleicht irgendjemand ein Muster erkennt, oder sich irgendwie in ihn hineinversetzen kann. Selber habe ich keine Idee mehr, wie ich es ihm schöner machen kann...

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #2
Was hast Du für ein Streu?

Und sind das offene Klos oder mit Haube oder Türchen? Wieviele?

Pinkeln ist furchtbar. Ich kenn das ... halt durch, wir finden sicher eine Lösung!

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #3
Oh Conni :-( ich hatte so gehofft es gibt sich.

Magst du das "Teststreu" doch noch von mir holen?

Wie bewegt er sich denn in der Wohnung? Eher frei oder so wie Lenni?

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #4
Daaanke!! für deinen Zuspruch!! *knuddel*

Also es stehen zwei 45l-Ikea-Boxen im Flur und ein kleines ohne Haube in der Küche unter der Arbeitsplatte hinterm Vorhang.

Als Streu verwenden wir das CBÖP. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft anderes zu besorgen.

Alle Klos sind gestern frisch ausgewaschen und ca. 8cm hoch neu befüllt worden. Gezeigt habe ich ihm sie auch.

Er kennt dieses Streu ja und ist ja auch eine Zeit lang drauf gegangen. Weil die zwei kleinen Klos immer umgekippt sind und/oder er alles über den Rand geschaufelt hat, habe ich dann die Boxen von Ikea geholt.

Die Hauben habe ich damals schon entfernt, weil er so nicht sehen konnte, was so um ihn rum passiert ist. Hatte das Gefühl es wäre besser. Sollte ich wieder eines mit Haube anbieten? Habe jetzt extra eines hinter den Vorhang gestellt, weil er so ja auch ungestört wäre, aber nicht so eingeengt.

Oh Conni :-( ich hatte so gehofft es gibt sich.

Magst du das "Teststreu" doch noch von mir holen?

Wie bewegt er sich denn in der Wohnung? Eher frei oder so wie Lenni?

Er bewegt sich hier vollkommen frei! Er darf überall hin, rauf, drunter...wie er mag. Er spielt mit der Kleinen. Und er geht auch auf den Kratzbaum, sogar wenn die Große schon drauf liegt.

Sein Lieblingsplatz ist der große Hocker, die obersten Stufen der offenen Treppe, oder die Flauschdecke, egal wo sie liegt.

Wenn er die Große belästigt, dann fängt er sich eine, aber das ist schon seit Wochen nicht mehr gewesen. Konnte das jedenfalls nicht beobachten.

Sie verbringen den Nachmittag auch alle gemeinsam im Wohnzimmer, jeder auf seinem angestammten Schlafplatz. Ob ich nun hier bin, oder nicht, nachmittags wird so gepennt.

Ich weiß einfach nicht was mit ihm ist... Ich glaube ja immernoch, dass er einfach nur raus will. Aber nachts mag ich ihn nicht rauslassen... Und morgens..naja, da schlaf ich halt mal was länger...

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #5
Hm. CBÖP ist leider ein Streu, was sehr viele Katzen verabscheuen. Es piekt zu sehr an den Füßchen...

Ich rate Dir, wie schon in dem anderen Stread geschrieben, mal ein ultrafeines Bentonitstreu zu versuchen. Das lieben viele Katzen, weils so weich und angenehm an den Pfötchen ist.

Ich selbst hasse Bentonitstreu, aber manche Katzen gehen echt nur da drauf.

Probier es einfach aus ! Ich würde Dir erst mal zu einer nicht so teuren Marke raten, ohne Duft. Die Katzenpsychologin riet mir damals zu Biokats Micro, das ist wirklich sehr, sehr fein. Gibt aber auch andere, Extreme Classic, Premiere Exzellent, und wieder andere schwören auf Golden Grey.

Viel Glück!

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #6
Hmmmm... und wenn du mal ein Klo, vielleicht ja das was seins sein sollte, mit Sand/ Erde von draußen mischt?

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #7
Ich bestelle jetzt einfach mal mal das Extreme Classic! Ich hoffe sooo sehr, dass es wirklich daran liegt!

An Sand, oder Erde habe ich auch schon gedacht. Eben weil ich vermute (und nicht mehr, habe ihn noch nie groß machen sehen, weder drinnen noch draußen), dass er hinter der Freuerwehr in den Sandhaufen macht.
ABER hast du mal vollgepinkelten Sand gerochen? Das kann man sich einfach nicht in die Wohnung stellen...

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #8
Versuch es mit Extreme classic :wink: ich drück die Daumen!

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #9
Jap, ich kanns mir vorstellen :-o

Also der Kater meiner Oma, mittlerweile wirklich altes Eisen, ist auch Freigänger.

Vor ein paar Jahren durfte er aus irgendwelchen Gründen ne Zeit lang nicht raus. Weiß nicht mehr warum, aber ich weiß das meine Oma Erde ins Klo getan hat. Denn sonst ging der Kater einfach nicht auf die Toi.

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #10
Soll ich es riskieren den Sand von dem Haufen draußen zu nehmen? Nicht, dass mir die Katzen dann hier durchdrehen, weil auch der Streuner da schon reingemacht hat?!

Anderen hätte ich sonst nicht hier.

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #11
Ich würd es nicht tun, denn meine Katzen sind bei sowas sehr empfindlich.Aber vielleicht macht es Deinen nichts aus ...

Bei meinen wäre dann der 3. Pinkelweltkrieg angesagt :-(

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #12
Vielleicht doch erst das andere Streu?

Ich möchte ungern das du dann drei Pinkler hast - aufgrund meines Vorschlags :|

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #13
Ich denke auch...

Die Lütte wär vielleicht noch ganz interessiert, aber die Große sicher völlig verstört! Wundert mich sowieso, dass sie noch nicht pinkelt, obwohl ich ihr ständig neue Katzen vorsetze...

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #14
*aufholzklopf*

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #15
Ja wirklich! *mitklopf*

Hatte gehofft, mit einer Katze würde sie sich besser verstehen als mit dem Kater. Dass sie nicht pinkelt ist zwar schonend für meine Waschmaschine, aber sie leidet ja trotzdem. Nur eben anders. Aber das ist eine andere Geschichte...

Den Kater mehr rauszulassen und quasi als Freigänger zu halten, das wäre für mich zwar mit viel Sorge und Angst um ihn verbunden, aber meint ihr, dass das die Lösung wär?

Ich meine, sicher würde er hier drinnen dann nicht mehr pinkeln, weil er ja dann draußen ginge und die Blase leer wäre, aber das ändert ja nichts an der Sache, wenn er sich hier drinnen nicht wohlfühlt. Bzw. er fühlt sich schon wohl, aber vielleicht stören ihn wirklich die Mädels. Und das nicht nur bei den Klos, sondern allgemein?!

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #16
Conni, ich weiß jetzt nicht mehr genau, obs schon gemacht wurde. Aber hast du schonmal ein Blutbild machen lassen? Die Pipi-Probe war ja ok, aber vielleicht steckt ja doch noch mehr dahinter.
Übrigens macht Nicky, der ja auch Freigänger ist, trotzdem ins WoZi, wenns ihm nicht gut geht. Ansonsten geht er draussen.

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #17
Ein Blutbild habe ich im, glaube Juni wars, machen lassen.
Habe meine TÄ auch darauf angesprochen, ob man das wiederholen sollte, aber da das BB da völlig unauffällig war und er ja auch vorher schon ins Waschbecken und die Dusche gemacht hat, haben wir das erstmal doch nicht als nötig angesehen.

Sie ist der Meinung, er mag nicht das gleiche Klo wie die Mädels benutzen und drängelt deshalb nach draußen, oder pinkelt, wenn er nicht raus kann, eben woanders hin.

Froh bin ich ja, dass es das Waschbecken und die Dusche waren. Nur jetzt mit der Bettdecke, das geht ja gar nicht.

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #18
Er ist aufs Klo gegangen!!!!! *jubelschreikreischhüpffreu* :-D

Als ich nach hause gekommen bin ist er mir durch die Tür nach draußen geflutscht. Eine halbe Stunde ungefähr später kam er wieder rein. Dann hat er erstmal genüsslich sein Abendbrot gemampft. Danach ist er kurz zur Tür und dann doch gaaanz vorsichtig hinter den Vorgang unter der Küchenzeile wo das neue Klo steht.

UND HAT EINE SCHÖNE KLEINE BARFWURST REINGEMACHT! :-D

Jetzt rappelt er zwar wieder an der Tür, aber das liegt wohl nicht daran, dass er mal muss! ;-)

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #19
SUPER !!!!! Ich gratuliere!!!!!!

Ist da jetzt schon das neue Streu drin? Das ganz feine?

Ich hatte auch eben eine große Freude: mein dicker Piesler ist eben gerade auch auf sein neues Mega-Riesen-Klo gegangen :) und hat nicht nur ein schönes Würstchen hinterlassen, sondern auch - VOR ALLEM!!!! - ein herrliches Pipiböllerchen - Halleluja!!!!

Pipi da, wo´s hingehört - ich liebe es.

• Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? Beitrag #20
Oh, wie schööön!!! :-D Da können wir uns ja zusammen freuen! :)

Überhaupt... Entschuldige bitte! Ich war so geblendet von unserem Pinkelproblem, da hab ich eures irgendwie überlesen.

Es war hier aber noch das gewohnte CBÖP Streu. Das andere habe ich ja heute erst bestellt.

Jetzt hat er nur novh nicht gepinkelt...

Mein Freund hat Anweisung ihn morgen früh um halb acht mit raus zu nehmen. Er meint zwar, dass er ihn schon heute und gestern versucht hat mit raus zu nehmen, der Kater aber nicht wollte, aaaber, ob er nun um halb acht raus geht, oder eine halbe Stunde später nachdem er mich angepinkelt hat, DAS ist ja wohl egal!

(Was ein Satz! :-D )

Thema:

Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem?

Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem? - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten