Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter)

Diskutiere Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi Nic, leider nicht, aber ich hatte einige Züchterfreunde dort, die alle dasselbe gehört haben ;-) ich hoffe so etwas findet noch mal statt, wo...
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #181
@Juli ... ich fasse es nicht - DU warst auch in D´dorf?? Und wir haben uns nicht gesehen - schade - nachdem wir uns schon so lange "online kennen" :mrgreen:

Grüße,
Nc

Hi Nic,

leider nicht, aber ich hatte einige Züchterfreunde dort, die alle dasselbe gehört haben ;-) ich hoffe so etwas findet noch mal statt, wo ich nicht arbeiten muss. Ich hätte vor Wut meinen kopf gegen die Wand hauen können, denn ich wäre wahnsinnig gerne dort gewesen, leider war durch einen Krankheitsfall in der firma es nicht möglich, den Tag frei zu nehmen :cry:

ich schwöre dir, beim nächsten Mal bin ich dabei, wenn so etwas noch einmal statt finden sollte und wenn ich meine Firma schließen muss ;-)

Das hat auch noch eine weitere Referentin, die sich an der Uni mit Gentests im allgemeinen beschäftigt bestätigt ...

Dr Dietschi meinst du vermutlich , ich müsste lügen, bin mir nicht ganz sicher, glaube aber das sie an der Uniklinik in der Schweiz arbeitet

Borealis,

frage doch einfach mal bei Dr. Kresken, Dr. Wess oder Dr. Dietschi nach, wie wärs? Was hast du zu verlieren? Ich habe nachgefragt, mit Absicht, auch wenn mir Freunde das schon erzählt haben, was in Düsseldorf stattfand, bzw gesagt wurde, so habe ich dennoch einmal nachgehakt, schadet ja nichts :-D

Der Artikel ist von 2008, also recht alt, nicht aktuell. ;-) Es ist aber wirklich so, N/N sagt genauso nichts aus wie HCM/N oder HCM/HCM. Es ist völlig egal in Bezug auf HCM. Nur der Schall zählt, nicht der Gentest.

lg Juli

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #182
Wenn es dazu neue Untersuchungen mit dem Ergebnis gibt, dass die im Gentest untersuchten Mutationen nicht HCM verursachen, dann gibt es doch bestimmt eine Veröffentlichung bzw. Studie dazu?

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #183
Wenn es dazu neue Untersuchungen mit dem Ergebnis gibt, dass die im Gentest untersuchten Mutationen nicht HCM verursachen, dann gibt es doch bestimmt eine Veröffentlichung bzw. Studie dazu?

Ich sagte doch bereits, ich hab ihn gebeten, noch einmal etwas auf seiner Seite diesbezüglich zu schreiben. Ich verstehe wirklich nicht, warum du nicht mal nachfragen möchtest bei den Experten. Sorry, aber will mir nicht in den Kopf, wieso man an etwas festhält, obwohl ja nicht nur ich gehört habe, das dieser Test nichtsaussagend ist. Das macht sogar in Fb inzwischen die Runde.

Sorry, verstehe ich wirklich nicht, ich kann nichts dafür das die Artikel die bisher veröffentlicht wurden, etwas älter sind und in Fachsprache geschrieben sind, sodass sie jeder auslegt wie er möchte.

lg Juli

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #184
Ich hab bereits an Dr. Kresken und Dr. Dietschi eine Email geschrieben und sie gebeten, mir Veröffentlichungen oder Studien dazu zu nennen oder zuzuschicken. Wenn sie das, was Du oben geschrieben hast, in Untersuchungen herausgefunden haben, dann gibt es dazu bestimmt eine Veröffentlichung. Alles, was ich nicht schwarz auf weiß lesen kann unter Angabe der entsprechenden Daten, ist für mich nicht relevant bzw. höchstens ein Forschungsansatz.

Im Übrigen hab ich gar nichts dagegen, wenn zu der Sache jemand etwas Neues herausfindet. Nur muss das dann meiner Meinung nach auf mehr beruhen als mündlichen Aussagen.

Abgesehen davon sind auch für mich ausschließlich die Ultraschalls relevant, da ich keine Maine Coons habe und meine Katzen für alle bekannten HCM-Gene n/n sind.

Ich hab noch eine weitere gefunden, die sich mit dem Thema beschäftigt. In der Diskussion findet man folgendes:

"We investigated the clinical significance of being heterozygous or homozygous for the p.A31P cMyBP-C mutation in a cohort of young MC cats. We did not find a significant odds ratio for the development of fHCM for cats heterozygous for the mutation. However, we did find a significantly high odds ratio for cats homozygous for the mutation and so a high probability for developing fHCM. Based on these results the penetrance in heterozygous
cats must be considered very low in young cats and high in young cats homozygous for the mutation.
"

Hab jetzt keine Lust, das zu übersetzen. Gute Nacht!

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #185
Ich hab bereits an Dr. Kresken und Dr. Dietschi eine Email geschrieben und sie gebeten, mir Veröffentlichungen oder Studien dazu zu nennen oder zuzuschicken. Wenn sie das, was Du oben geschrieben hast, in Untersuchungen herausgefunden haben, dann gibt es dazu bestimmt eine Veröffentlichung. Alles, was ich nicht schwarz auf weiß lesen kann unter Angabe der entsprechenden Daten, ist für mich nicht relevant bzw. höchstens ein Forschungsansatz.

Im Übrigen hab ich gar nichts dagegen, wenn zu der Sache jemand etwas Neues herausfindet. Nur muss das dann meiner Meinung nach auf mehr beruhen als mündlichen Aussagen.

Guten Morgen,

das finde ich gut, und ich kann dich auch verstehen, das du dazu eine studie oder Veröffentlichung haben möchtest. Umso mehr nachfragen, um so größer ist sicherlich die Wahrscheinlichkeit das dies auch veröffentlicht wird.

Aber, lustigerweise, sind beide Artikel, einmal Katzenherzen und auch der auf Dr. Kreskens Seite für mich, schon eher in die Riochtung das der Gentest nichts bringt. Solange wie alles aber fachlich beschrieben wird und nicht klar und deutlich, in Laien-Sprache (als laie bezeichne ich mich selber) dabei steht das dieser Test nichts bringt, wird es immer wieder Leute geben, die da rauslesen, das es sinnvoll ist.

Obwohl bei dem Artikel :

auch dieser Wortlaut zu finden ist.

"Die veterinärmedizinische Genforschung hat trotz respektabler Erfolge es leider noch nicht geschafft, einen Gentest zu bieten, der aus züchterischer Sicht von Wert wäre."

Der Artikel von ihm, sollte sicherlich nicht aussagen, das der Gentest sinnvoll ist. Ich verstehe auch eines nicht, als er rauskam, haben sich alle draufgestürzt, ohne das es eine studie gab, die belegte, das dieser Test etwas bringt. Mit der Zeit kam nicht nur an Hand von Veröffentlichungen von Experten, sondern auch von Betroffenen Besitzerin (mit hcm positiven Tieren und N/N im Gentest) mehr Meldungen, mit erheblichen Zweifel. Dann hieß es eben plötzlich, ja der Test ist eben nicht 100 % ig aussagekräftig, sondern fragwürdig, aber Hcm/Hcm sollte unbedingt aus der Zucht. Das ist aber Quatsch, solange nicht bewiesen ist, das dieser Gentest etwas aussagt. Wenn N/N nicht bedeutet das die Katze nie HCM bekommt , dann bedeutet es genausowenig das HCM/HCM dafür steht, das die Katze ein größeres Risiko aufweist an HCM zu erkranken. Was den Schluss für mich zulässt, das es völlig irrelevant ist ob ich mit einem Homozygot Tier oder einem N/N tier züchte. Das beweist auch der Artikel von Kresken durchaus, es gibt zuviele Tiere die hcm haben und N/N sind und zuviele die homozygot sind und gesund, um das mir in den Kopf möchte, das dieser Gentest was bringt.

in dem Artikel steht aber auch dieses:

Von den Gentesten kann man zurzeit nur die Untersuchung auf die Genmutation I (A31P) empfehlen und das auch nur bei Maine Coon-Katzen aus Familien, die mit der Maine Coon-Kolonie von Dr. Kittleson verwandt sind.

Da steht aber nicht nur das er zu empfehlen ist, sondern, auch nur bei den Katzen die mit der Kolonie von Dr. Kittelson verwandt sind. Nicht für alle und jede Zuchtkatze ;-) Da aber dennoch steht, das er zu empfehlen ist, lesen viele nur das und legen ihn so aus, das es sinnvoll ist, darauf zu testen. Ich für meinen Teil habe immer Zweifel an dem Test gehabt und mir reicht das Wort von Experten auch, die kompletten Studien verstehe ich sowieso nicht, weil es mir zu fachlich ist. Hätten die nun gesagt: dieser Gentest macht Sinn, dann hätte ich auch in diesem Bezug meine Meinung geändert. Das sind ja die Experten, die sich damit beschäftigen, auseinandersetzen und wissen, was sie sagen, also warum sollte ich Ihnen nicht glauben?

lg Juli

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #186
Die Frage ist auch, was jeder einzelne als "nützlichen Gentest" interpretiert. Für mich ist die von Dr. Meurs gefunden A31P-Mutation (der Gentest über den üblicherweise gesprochen wird), nützlich und aussagekräftig. Mir war aber auch von Anfang an klar, das der Gentest nur ein Bruchstück ist, und niemals den Schall ersetzen kann.

Wenn man nun "nützlich" so interpretiert, das mit dem Gentest eine HCM mit 100%iger Sicherheit ausgeschlossen werden kann, das ist er nicht nützlich, da stimme ich zu.

Leider habe ich oft das Gefühl, das viele die HCM Vorsorge für eine "entweder/oder" Entscheidung halten. Wieso Schall ODER Gentest, wenn man eh jährlich schallt, kommt es doch auch nicht mehr darauf an, einmal im Vorfeld den Gentest zu machen, und den auch mit in die Zuchtentscheidung einzubeziehen.

Wie Borealis in Zusammenhang mit den von ihr geposteten Studien schon erwähnt hat, und ich auch auf meiner HP etwas dazu geschrieben habe (), zeigen die meisten Studien einen Zusammenhang zwischen Gen und HCM!

Die Müchner Studie, auf der die ganzen Aussagen beruhen, der Gentest habe keinen Nutzen, war aus dem Jahr 2008, neuere Studien aus den Jahren 2010 und 2011 zeigen deutlich das Gegenteil. Gesprochen wurde auf dem Expertentag von einem Beteiligten der Münchener Studie. Diese Studie hatte von Anfang an das Ziel den Gentest zu widerlegen, die Zahlen der beteiligten Katzen sind aber viel zu gering um eine definitive Aussage zu treffen, worauf in der Studie von 2011 sogar hingewiesen wird.

Die Verbindung zwischen Gen und HCM wird am stärksten bei homozygoten Katzen deutlich, davon gab es in der Münchner Studie nur 3 Katzen! Abgesehen davon das bei 3 Katzen einfach keine Aussage zu treffen ist, war sogar selbst dort der prozentuale Anteil HCM kranker Katzen höher als in den anderen Gruppen, nämlich 33%, im Gegensatz zu 13% bei den Gen negativen.

Leider ist es so, das schon seit erscheinen der Münchner Studie 2008, die Züchter zu gerne den Aussagen dort glauben möchten. Komischerweise haben oft die Züchter den Auszug aus der Studie auf ihrer Homepage (der sagt der Gentest sei nutzlos, schallen wäre der Goldstandard), die gar nicht schallen, und nun dank Studie noch nichtmal mehr den Gentest machen.

So, ich glaube jetzt habe ich mich genug ereifert, gehört ja im Grunde auch nicht in diesen Thread, aber ist ein Thema das mir persönlich wichtig ist wie man auch an dem Artikel auf meiner HP sehen kann ;-) Was natürlich nichts daran ändert, das regelmäßiges schallen bis ins hohe Alter definitiv noch wichtiger ist!

Ich verstehe auch eines nicht, als er rauskam, haben sich alle draufgestürzt, ohne das es eine studie gab, die belegte, das dieser Test etwas bringt.

Es gab Studien, bzw. der Gentest wurde ja anhand der Katzenpopulation von Dr. Kittleson, der den Erbgang zu HCM erforscht hat, bestätigt. Es gab auch eine (bei uns mitternächtliche) Onlinesitzung, in der Dr. Meurs selber den Gentest vorgestellt und Interessierten alle Fragen beantwortet hat.

Dann hieß es eben plötzlich, ja der Test ist eben nicht 100 % ig aussagekräftig, sondern fragwürdig, aber Hcm/Hcm sollte unbedingt aus der Zucht. Das ist aber Quatsch, solange nicht bewiesen ist, das dieser Gentest etwas aussagt.
Schau Dir die Studien an, die beweisen ALLE, das homozygote Katzen deutlich häufiger HCM haben!

Wenn N/N nicht bedeutet das die Katze nie HCM bekommt , dann bedeutet es genausowenig das HCM/HCM dafür steht, das die Katze ein größeres Risiko aufweist an HCM zu erkranken.
Eben nicht. Das n/n Katzen trotzdem HCM kriegen können, war von Anfang an klar. Es gab nie einen Zweifel daran, das die gefundene Genmutation nicht die einzige ist, und negative Katzen natürlich durch andere Genmutationen trotzdem HCM kriegen können.

Von den Gentesten kann man zurzeit nur die Untersuchung auf die Genmutation I (A31P) empfehlen und das auch nur bei Maine Coon-Katzen aus Familien, die mit der Maine Coon-Kolonie von Dr. Kittleson verwandt sind.

Da steht aber nicht nur das er zu empfehlen ist, sondern, auch nur bei den Katzen die mit der Kolonie von Dr. Kittelson verwandt sind. Nicht für alle und jede Zuchtkatze ;-)
Solange Du nicht mit rein neuen Foundationlinien züchtest, sind alle Katzen mit denen aus der Kolonie verwandt ;-) Die Katzen aus der Kolonie kamen nämlich aus einer großen bekannten Zucht, deren Linie wir wohl fast alle irgendwo im Stammbaum haben, und wenn nicht direkt, dann zumindest indirekt über die Top5 und Clone, die genauso die Vorfahren der Koloniekatzen waren als die von allen anderen Maine Coons (reine neue Foundationlinien ausgenommen).

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #187
Was versteht Ihr jetzt allgemein unter Unsymphatisch?

Natürlich,wenn mir ne Züchterin die Türe aufmacht mit ner Flasche Bier in der Hand und Kippe im Mundwinkel :lol: ,Katzenkloo übervoll ect, würde ich auch gehn und darüber garnicht nachdenken ob es sich über eine seriöse Züchterin handeln würde :lol:.

Ich kenne eigentlich garkeinen unsymphatischen Züchter :oops: ?
Natürlich muss ich mich aber nicht wundern, wenn mir ein Züchter blöd kommt wenn ich beispielsweise als erstes nach dem Preis mich erkundige.Gibt ja solche Experten,die rufen an und fragen (ohne sich namentlich mal vor zustellen) erstmal wie teuer so ne Katze bei denen ist.

Naja, mit Flasche Bier und übervollem Katzenklo, das hat nichts mit sympathisch oder nicht zu tun sondern fliegt eh gleich raus.
Canix hat es ja schon dargestellt.
Es muss eben doch einfach passen. Ich kann nicht zu jemanden fahren, der zeigt mir alles, es sieht eigentlich alles Bestens aus, aber mit der Art der Züchterin komm ich einfach nicht klar.
Is so :mrgreen: Da ich eben einen netten Kontakt halten will zu der Züchterin. Und wie gesagt, das hab ich auch alles. Mir gefällt das zu Hause, mir gefällt, wie sie ist, wie sie ihre Katzen hält und mit ihnen umgeht und wie sie die Kleinen aufzieht und mir gefällt, dass ich jetzt auch noch mit ihr Kontakt habe. Jedem das seine :-D

yankeecats und borealis, danke für eure Erläuterungen,

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #188
Die Frage ist auch, was jeder einzelne als "nützlichen Gentest" interpretiert. Für mich ist die von Dr. Meurs gefunden A31P-Mutation (der Gentest über den üblicherweise gesprochen wird), nützlich und aussagekräftig. Mir war aber auch von Anfang an klar, das der Gentest nur ein Bruchstück ist, und niemals den Schall ersetzen kann.

Wenn man nun "nützlich" so interpretiert, das mit dem Gentest eine HCM mit 100%iger Sicherheit ausgeschlossen werden kann, das ist er nicht nützlich, da stimme ich zu.

Leider habe ich oft das Gefühl, das viele die HCM Vorsorge für eine "entweder/oder" Entscheidung halten. Wieso Schall ODER Gentest, wenn man eh jährlich schallt, kommt es doch auch nicht mehr darauf an, einmal im Vorfeld den Gentest zu machen, und den auch mit in die Zuchtentscheidung einzubeziehen.

Wie Borealis in Zusammenhang mit den von ihr geposteten Studien schon erwähnt hat, und ich auch auf meiner HP etwas dazu geschrieben habe (), zeigen die meisten Studien einen Zusammenhang zwischen Gen und HCM!

Die Müchner Studie, auf der die ganzen Aussagen beruhen, der Gentest habe keinen Nutzen, war aus dem Jahr 2008, neuere Studien aus den Jahren 2010 und 2011 zeigen deutlich das Gegenteil. Gesprochen wurde auf dem Expertentag von einem Beteiligten der Münchener Studie. Diese Studie hatte von Anfang an das Ziel den Gentest zu widerlegen, die Zahlen der beteiligten Katzen sind aber viel zu gering um eine definitive Aussage zu treffen, worauf in der Studie von 2011 sogar hingewiesen wird.

Die Verbindung zwischen Gen und HCM wird am stärksten bei homozygoten Katzen deutlich, davon gab es in der Münchner Studie nur 3 Katzen! Abgesehen davon das bei 3 Katzen einfach keine Aussage zu treffen ist, war sogar selbst dort der prozentuale Anteil HCM kranker Katzen höher als in den anderen Gruppen, nämlich 33%, im Gegensatz zu 13% bei den Gen negativen.

Leider ist es so, das schon seit erscheinen der Münchner Studie 2008, die Züchter zu gerne den Aussagen dort glauben möchten. Komischerweise haben oft die Züchter den Auszug aus der Studie auf ihrer Homepage (der sagt der Gentest sei nutzlos, schallen wäre der Goldstandard), die gar nicht schallen, und nun dank Studie noch nichtmal mehr den Gentest machen.

So, ich glaube jetzt habe ich mich genug ereifert, gehört ja im Grunde auch nicht in diesen Thread, aber ist ein Thema das mir persönlich wichtig ist wie man auch an dem Artikel auf meiner HP sehen kann ;-) Was natürlich nichts daran ändert, das regelmäßiges schallen bis ins hohe Alter definitiv noch wichtiger ist!

Es gab Studien, bzw. der Gentest wurde ja anhand der Katzenpopulation von Dr. Kittleson, der den Erbgang zu HCM erforscht hat, bestätigt. Es gab auch eine (bei uns mitternächtliche) Onlinesitzung, in der Dr. Meurs selber den Gentest vorgestellt und Interessierten alle Fragen beantwortet hat.

Schau Dir die Studien an, die beweisen ALLE, das homozygote Katzen deutlich häufiger HCM haben!

Eben nicht. Das n/n Katzen trotzdem HCM kriegen können, war von Anfang an klar. Es gab nie einen Zweifel daran, das die gefundene Genmutation nicht die einzige ist, und negative Katzen natürlich durch andere Genmutationen trotzdem HCM kriegen können.

Solange Du nicht mit rein neuen Foundationlinien züchtest, sind alle Katzen mit denen aus der Kolonie verwandt ;-) Die Katzen aus der Kolonie kamen nämlich aus einer großen bekannten Zucht, deren Linie wir wohl fast alle irgendwo im Stammbaum haben, und wenn nicht direkt, dann zumindest indirekt über die Top5 und Clone, die genauso die Vorfahren der Koloniekatzen waren als die von allen anderen Maine Coons (reine neue Foundationlinien ausgenommen).

Genauso habe ich das alles auch verstanden!

LG Zis

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #189
Verstehe ich dich richtig? Die Studie München ist völlig falsch, und die Experten die in düsseldorf gesagt haben, der Gentest hat keine aussagekraft auf HCM liegen auch falsch? Also höre ich auf die falschen Experten?

Ich weis von tieren die unter einem Jahr positiv geschallt wurden und N/N waren. Zufall? Möglich, aber es kann ja nicht alles nur Zufall sein, nur bei den positiven, wie mischerbigen Tieren ist es dann keiner mehr, wenn es da mal wirklich ein Tier gibt, was an HCM erkrankt? Oder anders ausgedrückt, es kann für mich nicht sein, das N/N erkranken kann, weil es gibt ja viel mehr Gene, aber bei homozygot Tiere die erkranken, ist es genau das getestete Gen, was in Verbindung mit der Erkrankung steht.

Sorry, aber ich für meinen Teil, werde dann auf das hören, was mir der Experte geschrieben hat, den ich danach gefragt habe, das ist Dr. Kresken und ich denke, er weis sehr wohl, wovon er redet.

Aber ich gebe auf, wer dran glauben will, soll das tun, ich glaube davon wird es immer welche geben. Wer dann nur mit N/N tieren züchten will, soll das tun, ich für meinen Teil, gebe auf den Gentest nichts, mir ist es völlig egal was meine im Gentest sind, ich weis es auch nicht und ich werde auch in Zukunft, sollte ich noch einmal eine Katze kaufen, nicht nach dem Gentest fragen.

lg Juli

Könnte man, diese große bekannte Zucht dann mal bitte nennen? Ich habe bisher nirgends etwas gefunden, um welche Abstammung es sich handelt, bzw welche Linien es betrifft. So kann ich mit der Aussage von dir hier leider nichts anfangen, weil ich nicht weis, um welche Linie es sich handelt, bzw um welche bekannte Zucht.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #190
Verstehe ich dich richtig? Die Studie München ist völlig falsch, und die Experten die in düsseldorf gesagt haben, der Gentest hat keine aussagekraft auf HCM liegen auch falsch? Also höre ich auf die falschen Experten?

Es ist deine Sache wem Du glauben willst, einer Studie mit 83 MCO, davon 15 hetero und 3 homo,die keine Verbindung gesehen hat (obwohl selbst da die homozygoten prozentual mehr HCM hatten), oder einer Studie mit 332 MCO, davon 88 hetero und 18 homo, die eindeutig einen Zusammenhang gesehen haben. Schau dir doch die Studien einfach selbst an.

Ich weis von tieren die unter einem Jahr positiv geschallt wurden und N/N waren. Zufall?

Es hat niemand behauptet das die A31P-Mutation die einzige ist die HCM auslöst. Natürlich können auch n/n Katzen HCM kriegen, deswegen bleibt das schallen ja weiterhin das wichtigste.

Möglich, aber es kann ja nicht alles nur Zufall sein, nur bei den positiven, wie mischerbigen Tieren ist es dann keiner mehr, wenn es da mal wirklich ein Tier gibt, was an HCM erkrankt?

Schau dir doch einfach die Zahlen an, positive Tiere erkranken deutlich häufiger an HCM!

Könnte man, diese große bekannte Zucht dann mal bitte nennen? Ich habe bisher nirgends etwas gefunden, um welche Abstammung es sich handelt, bzw welche Linien es betrifft. So kann ich mit der Aussage von dir hier leider nichts anfangen, weil ich nicht weis, um welche Linie es sich handelt, bzw um welche bekannte Zucht.

Du kannst mir gern deine Stammbäumen schicken, dann sage ich dir ob die Zucht drin ist. Ich würde darauf wetten.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #191

es geht allein um die Schlussfolgerungen, die man aus einer Studie zieht. Einig sind sich alle darin, dass der Gentest auf A31P keine Voraussage darüber zulässt, ob eine Katze an HCM erkranken wird oder nicht. Das hat jedoch ncihts damit zu tun, ob das Gen A31P eine der Ursachen für HCM ist.

Ich weis von tieren die unter einem Jahr positiv geschallt wurden und N/N waren. Zufall?

Es gibt viele Gene, die zu HCM führen können. Fast alle sind bis heute unbekannt und auf sie kann nicht getestet werden. Trägt eine Katze nicht die Mutation A31P, so kann eines der unbekannten Gene so mutiert sein, dass es zu HCM kommt. Deshalb sagt ein Testergebnis n/n wirklich nichts aus. Man weiß dann nur, dass die Katze diese eine Mutation, die zu HCM führen kann, nicht hat.

Ein zweiter wichtiger Punkt in Bezug auf HCM ist, dass das mutierte Gen A31P keine vollständige Penetranz zeigt. Das Gegenteil davon wären z.B. die Farbgene oder das SMA-Gen, die vollständige Penetranz zeigen. D.h. sowohl für A31P reinerbige wie auch mischerbige Katzen müssen nicht zwangsläufig an HCM erkranken. Alle Studien konnten jedoch zeigen, dass Katzen, die reinerbig für A31P sind, ein deutlich erhöhtes Risiko für HCM haben.

Eine weitere wichtige Tatsache ist, dass HCM bei vielen Katzen oft spät auftritt. Viele Katzen werden jedoch in relativ jungem Alter untersucht. Meistens ist der Prozentsatz von untersuchten Katzen, die älter als 7 Jahre sind, sehr gering.

Oder anders ausgedrückt, es kann für mich nicht sein, das N/N erkranken kann, weil es gibt ja viel mehr Gene, aber bei homozygot Tiere die erkranken, ist es genau das getestete Gen, was in Verbindung mit der Erkrankung steht.

In den entsprechenden Studien werden keine Einzelfälle betrachtet, sondern teilweise eine sehr große Anzahl an Katzen. Wenn der Prozentsatz an erkrankten Tieren in der Gruppe der homozygoten Träger von A31P deutlich höher ist als in der Gruppe der n/n, dann ist das ein Beweis dafür, dass das etwas mit A31P zu tun hat. Deshalb ging es in der letzten Veröffentlichung immer um das "odds ratio", das ist das Chancenverhältnis. D.h. zwei Merkmale werden statistisch in Verbindung gebracht und dann ausgerechnet, wie groß die Wahrscheinlichkeit für einen nicht zufälligen Zusammenhang ist.

Aber ich gebe auf, wer dran glauben will, soll das tun, ich glaube davon wird es immer welche geben. Wer dann nur mit N/N tieren züchten will, soll das tun, ich für meinen Teil, gebe auf den Gentest nichts, mir ist es völlig egal was meine im Gentest sind, ich weis es auch nicht und ich werde auch in Zukunft, sollte ich noch einmal eine Katze kaufen, nicht nach dem Gentest fragen.

Solche Entscheidungen sollten niemals mit Glauben zu tun haben, sondern mit Logik und Vernunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #192
Du kannst mir gern deine Stammbäumen schicken, dann sage ich dir ob die Zucht drin ist. Ich würde darauf wetten.

Hi,

ich bin erwachsen, ich kann selber nachschauen, wenn du mir die Tiere nennst ;-)

Was soll ich mit so einer Aussage das fast alle mit denen verwandt sind, weil sie von einer großen bekannten Zucht sind, aber niemand nennt den Namen?

lg Juli

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #193
Hi,

ich bin erwachsen, ich kann selber nachschauen, wenn du mir die Tiere nennst ;-)

Was soll ich mit so einer Aussage das fast alle mit denen verwandt sind, weil sie von einer großen bekannten Zucht sind, aber niemand nennt den Namen?

lg Juli

Weil ich nicht weiß wer du bist, und ich nicht alles öffentlich an anonyme Personen preisgeben möchte.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #194
Weil ich nicht weiß wer du bist, und ich nicht alles öffentlich an anonyme Personen preisgeben möchte.

Meinst du nicht, das das eine Info ist, die alle Maine Coon Züchter etwas angeht? Das sollte doch jeder wissen. So bringt das absolut nichts, wenn jeder alles für sich behält und nur an bestimmte Personen sein Wissen weiter gibt.

lg Juli

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #195
Meinst du nicht, das das eine Info ist, die alle Maine Coon Züchter etwas angeht? Das sollte doch jeder wissen. So bringt das absolut nichts, wenn jeder alles für sich behält und nur an bestimmte Personen sein Wissen weiter gibt.

lg Juli

Der Gentest hat für Dich doch eh keine Aussagekraft, dann kann Dir doch egal sein mit welchen Katzen er erforscht wurde. Außerdem habe ich ja gesagt, typische Top5-Linien, wenn Deine Katze also kein HeidiHo (um nur mal die Top2 zu nennen) im Stammbaum hat, brauchst Du auch den Gentest nicht machen. Und wenn Du hier nicht so anonym auftreten würdest (ich habe keinen Vorstellungsthread gefunden, sollte ich den übersehen haben tut es mir leid), würde ich dir die Zucht auch gerne nennen, ich weiß nur gerne mit wem ich mein Wissen teile, mehr nicht.

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #196
Und wenn Du hier nicht so anonym auftreten würdest (ich habe keinen Vorstellungsthread gefunden, sollte ich den übersehen haben tut es mir leid), würde ich dir die Zucht auch gerne nennen, ich weiß nur gerne mit wem ich mein Wissen teile, mehr nicht.

Dir ist aber schon klar, das dieses Forum hier ein offizielles Forum ist, in dem man sogar lesen kann, ohne angemeldet zu sein? Also was tut es zur Sache wer ich bin? Es könnten dann auch alle, nicht angemeldeten lesen, die kennst du ja auch nicht.

lg Juli

• Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) Beitrag #197
Dir ist aber schon klar, das dieses Forum hier ein offizielles Forum ist, in dem man sogar lesen kann, ohne angemeldet zu sein? Also was tut es zur Sache wer ich bin? Es könnten dann auch alle, nicht angemeldeten lesen, die kennst du ja auch nicht.

deswegen tut jeder gut daran, sich genau zu überlegen, was er hier schreibt und was eben nicht. Nicht jeder kann jede beliebige Information so einordnen, wie das jemand mit viel Hintergrundwissen tut.

Thema:

Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter)

Aus einem Besuch wurde ein Horrortrip (Besuch beim Züchter) - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten