wie schnell können katzen sichtbar verfetten?

Diskutiere wie schnell können katzen sichtbar verfetten? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; huhu. Ich war jetzt 6 Tage in der Klinik. Heute komm ich heim, und mir fällt auf, das meine Katerchen extrem mopplig sind.... Kann das in dieser...
  • wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #1
-Mizzi-

-Mizzi-

huhu.

Ich war jetzt 6 Tage in der Klinik. Heute komm ich heim, und mir fällt auf, das meine Katerchen extrem mopplig sind.... Kann das in dieser Zeit echt sein, oder bilde ich es mir vielleicht nur ein?

Mein Mann hat statt der 15g Trockenfutter am tag jedem 100g nassfutter gegeben. die haben also 300g nassfutter am tag bekommen.

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #2
Mein Mann hat statt der 15g Trockenfutter am tag jedem 100g nassfutter gegeben. die haben also 300g nassfutter am tag bekommen.

Hast du dich mit den Gramm-Angaben vielleicht vertan? :shock:

Wie alt sind denn deine Kater?

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #3
Hast du dich mit den Gramm-Angaben vielleicht vertan? :shock:

Wie alt sind denn deine Kater?

das bezieht sich auf die zweite von drei mahlzeiten :-D haette ich wohl sagen sollen.

Die sind 4 1/2

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #4
Verstehe ich leider immernoch nicht. Finde 300g sind nicht viel pro Tag. Wenn das pro Mahlzeit gegeben wurde, dann schon.

15g Trockenfutter, find ich allerdings entweder wenig, wobei ich mich da nicht auskenne, wieviel man da pro Tag, oder Mahlzeit füttert, oder viel, wenn es ein Leckerlie sein soll.

Gibst du Trockenfutter richtig als Futter??

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #5
ich gebe den katern entweder 200g nassfutter + 15g Trockenfutter, oder 250g nassfutter am tag. auf 3 mahlzeiten verteilt.

Also natuerlich PRO KATZE und nicht insgesamt :-D

wieso ist das denn zu wenig? ich geb ja kein kitekat oder sowas, sondern die "besseren" marken.

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #6
erstmal: völlig OK, die Mengen. (hatte übrigens deine ersten Beiträge auch nicht verstanden).

Zur Frage: Katzen sind echte Durchlauferhitzer. Oben rein, unten raus. Ein lieber Freund von mir sagte einmal: "Das kommt halt davon, wenn man nur 40 cm Darm hat" :mrgreen:

Die müssen ja auch ne Wampe ansetzen können, wenn Revierkämpfe mit einem Eindringling geht. Da haben sie tagelang keine Zeit zum Jagen. (Hatten unsere unkastrierten Kater früher immer gemacht, konnten beim letzten Hausverlassen vor Bauch kaum noch gehen. Zurück kamen sie eine Woche später völlig abgemagert und voller Schmisse mit eingekerbtem Ohr und Nase - aber sowas von sehnig und muskulös. *hihi*).

Tierklinik und die Erkrankung selbst ist purer Dauerstress. Da ändert sich der Hormonstatus schon einschneidend und Cortisol bewirkt, dass Fettdepots angesetzt werden. Meistens wird von Kliniken obendrein irgendein preiswerterer Kram gefüttert, das nicht so hochwertig ist. Da geht das Fett ansetzen noch schneller.

Aber Entwarnung: Entspannung und, sobald es wieder geht: viel Spielen sollte das Problem wieder in genauso kurzer Zeit erübrigen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #7
Also an Nassfutter hat meine Große damals ca. 200g/Tag gefressen und der Kater etwas mehr. Also wie deine ca. 250g am Tag. Das denke ich ist in Ordnung, wenn sie dann auch satt sind.

Von Trockenfutter halte ich persönlich nix, aber das muss ja jeder für sich und seine Katen persönliche entscheiden.

Dein Mann hat ihnen jetzt pro Mahlzeit 300g gefüttert? Entschuldige, aber ich habe das immernoch nicht verstanden! :oops:

Das war dann sicher zu viel des Guten. Kann mir vorstellen, dass sie das oft aus Langeweile gefressen haben, wenn du nicht zuhause warst. Sollte es jedoch Hunger gewesen sein, dann würde ich noch mal schauen, was genau in dem Futter drinn ist, dass sie so viel benötigen und so aufgehen davon.

Kennst du diese Freds?

Sind sonst vielleicht mal einen Blick wert! ;-)

Tierklinik und die Erkrankung selbst ist purer Dauerstress. Da ändert sich der Hormonstatus schon einschneidend und Cortisol macht Fett. Meistens wird obendrein irgendein preiswerterer Kram gefüttert, das nicht so hochwertig ist. Da geht das Fett ansetzen noch schneller.

Glaube Mizzi war in der Klinik... Oder hab ich das jetzt auch falsch verstanden?

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #8
Das geht sehr schnell. Ich hatte mal 4 Tage eine Catsitterin hier, die gegen jede Absprache meinte, sie stopft meine Katzen mit Trockenfutter voll. :???: Selbst da haben sie in kürzester Zeit rasant zugenommen (was sicherlich nicht gesund war).
Also ich denke schon, dass Katzen sehr schnell zu (aber auch ab-)nehmen können. Aber ich hab das mit der Menge auch noch nicht ganz verstanden. Die Katzen kriegen jeder 100g pro Mahlzeit, mal 3 also 300g. Oder sonst 250g Nassfutter. Also hat er nur 50g Nassfutter mehr verfüttert? Davon glaub ich jetzt nicht, dass die so schnell zulegen können?

Wenn ich bei meinen Eltern bin und die dicke Nachbarskatze sehe, kommen mir meine danach immer sehr dünn vor, vlt ists auch "Einbildung" bei dir?

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #9
ich gebe den katern entweder 200g nassfutter + 15g Trockenfutter, oder 250g nassfutter am tag. auf 3 mahlzeiten verteilt.

Also natuerlich PRO KATZE und nicht insgesamt

*hihi* Nee. sie meint
1. Mahlzeit: ca. 70g Nassfutter plus 15 g Trockenfutter oder nur ca. 85 g Nassfutter
1. Mahlzeit: ca. 70g Nassfutter plus 15 g Trockenfutter oder nur ca. 85 g Nassfutter

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #10
Also ich verstehe das so:

Mizzi gibt den Katzen normalerweise
ENTWEDER
morgens 100g Nassfutter - mittags 50 g Nassfutter - abends 100g Nassfutter (die Mengen könnten in der Reihenfolge natürlich auch getauscht sein...)
ODER
morgens 100g Nassfutter - mittags 15g Trockenfutter - abends 100g Nassfutter

ihr Mann hingegen fütterte:
morgens 100g Nassfutter - mittags 100g Nassfutter - abends 100g Nassfutter

Also insgesamt statt 15g Trockenfutter / 50g Nassfutter eben 100g Nassfutter.

So richtig? ^-^

Ich denke jetzt übrigens aber nicht, dass das so schnell zuschlägt... weiß es aber nicht genau :)

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #11
Wir warten mal, was Mizzi sagt und dann sehen wir weiter, was?! :-D

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #12
Naja, nu. Nimmt sich ja beides nix. Jedenfalls kleine Döschen pro Mahlzeit, die nicht ganz gemampft werden und ein paar Krümel Trockenfutter gfs. dazu. Wenn sie Dinger mit Geschmacksverstärker bekommen, dann hauen sie rein. So hier mit Whiskas und Co gesehen. Sobald ich ihnen Junk vorsetze fressen sie wie die Irren und haben kein Sättigungsgefühl. Sobald ich ihnen Grau/Kattovit oä. gebe, sind sie meist nach ein paar Bissen satt und nur alle paar Tage wird weggemampft haste-was-kannste-was...

Zuletzt bearbeitet:
  • wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #13
Also ich verstehe das so:

Mizzi gibt den Katzen normalerweise
ENTWEDER
morgens 100g Nassfutter - mittags 50 g Nassfutter - abends 100g Nassfutter (die Mengen könnten in der Reihenfolge natürlich auch getauscht sein...)
ODER
morgens 100g Nassfutter - mittags 15g Trockenfutter - abends 100g Nassfutter

ihr Mann hingegen fütterte:
morgens 100g Nassfutter - mittags 100g Nassfutter - abends 100g Nassfutter

Also insgesamt statt 15g Trockenfutter / 50g Nassfutter eben 100g Nassfutter.

So richtig? ^-^

Ich denke jetzt übrigens aber nicht, dass das so schnell zuschlägt... weiß es aber nicht genau :)

Du hast mich verstanden, ich könnt dich knutschen :-D
Ganz genau so meinte ich das

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #14
Mizzi, eins verstehe ich nicht. Du schimpfst auf jeden der, in deinen Augen, kein vernünftiges Futter gibt, aber ne Trockenfutter-Mahlzeit hast du auch.

Irgendwo war doch was zum umrechnen, also wieviel g Trockenfutter eben Nassfutter entspricht. Finde ich nun aber nicht.

Hast du sie denn mal gewogen? Wenn sie zu viel haben is nu eben Diät angesagt und mehr Bewegung.

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #15
Nassfutter entspricht dem vierfachen von Trockenfutter. Die 15 gr entsprechen also 60 gr Nassfutter. Davon zunehmen? Neh, ich glaube nicht.

Wie wäre es damit, dass ein harter Winter kommt? Hier wird geschaufelt ohne Ende. Und vor allem auf Bacon ist da Verlass. Die frisst sich immer winterspeck an. Mehr, wenn es arg kalt wird (Bsp letzter Winter -20 grad über mehrere Tage).

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #16
liegt´s vielleicht an der anderen Körperwarnehmung?? Ick meen vor den 6 Tagen wirst du selbst, ja nen bissel mehr gehabt, haben wie jetzt, mit deinen Baby...i-wie setzt man ja doch alles in ein Verhältnis zu sich selbst, und da du jetzt wahrscheinlich deutlich schlanker bist....vielleicht kommts dir nur so vor??
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die in der kurzen Zeit, so sehr zunehmen können...

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #17
liegt´s vielleicht an der anderen Körperwarnehmung?? Ick meen vor den 6 Tagen wirst du selbst, ja nen bissel mehr gehabt, haben wie jetzt, mit deinen Baby...i-wie setzt man ja doch alles in ein Verhältnis zu sich selbst, und da du jetzt wahrscheinlich deutlich schlanker bist....vielleicht kommts dir nur so vor??
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die in der kurzen Zeit, so sehr zunehmen können...

Also bei mir war es nicht so und ich habe von bis-ins-Krankenhaus bis zu ich-bin-Zuhause 4 Tage Vergehen lassen und 14 Kilo verloren.

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #18
...ick sag ja könnte...ich hab keene Erfahrungen mit Kinder bekommen:mrgreen:

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #19

eine interessante theorie :-D

andere Idee: Kanns vielleicht sein, das die innerhalb der kurzen Zeit nen Winterpelz bekommen haben? :-D

• wie schnell können katzen sichtbar verfetten? Beitrag #20
nä, noch nicht die Zeit.

Thema:

wie schnell können katzen sichtbar verfetten?

wie schnell können katzen sichtbar verfetten? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten