Urlaubserfahrungen

Diskutiere Urlaubserfahrungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wie versorgt Ihr Eure Katzen in Eurem Urlaub? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wir kamen gestern aus dem Urlaub zurück und haben von...
  • Urlaubserfahrungen Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Wie versorgt Ihr Eure Katzen in Eurem Urlaub? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Wir kamen gestern aus dem Urlaub zurück und haben von unserer Nachbarin erfahren, dass sie leider die beiden Plüschnasen anders gefüttert hat, als eigentlich gedacht: eigentlich bekommen die beiden Barf, was auch in mehr als ausrechender Menge im Froster liegt. Aber unsere beiden waren wohl beleidigt, dass sie nicht mehr von uns gefüttert wurden .... also wickelten sie unsere Nachbarin um den Finger .... sie bekamen sehr viele Fummelbretter, mit sehr viel Trockenfutter gefüllt .... und sie bekamen Nassfutter und Nassfutter-Barf-Mix. Sie hat sogar aus eigener Tasche neues Nassfutter gekauft, weil sie nicht wusste, ob wie an die Kiste mit der Aufschrift "Notfall-Futter" gehen durfte .... eigentlich steht die Kiste genau dafür bereit.

Als sie meinte, dass das Katzenfutter-Fleisch aus dem Froster "irgendwie komisch" aussieht, hat sie es "mal eben kurz" unter kaltem Wasser abgewaschen .... und aus der Hand gefüttert und war begeistert, dass die Kleinen wenigstens etwas Rohes futterten ....

Sie hat das mit dem Barf nicht so ganz verstanden und sie hat es absolut lieb gemeint!! Ich bin nur etwas "sauer", weil sie das Geld, was sie ausgelegt hat auf keinen Fall wieder haben wollte. Irgendwie habe ich jetzt ein noch schlechteres Gewissen ihr gegenüber!

Nachdem unsere Nachbarin ihren Hund und ihr Pferd versorgt hatte, ging sie zu unseren Beiden und hat ihnen aus der Zeitung vorgelesen, damit sie sich nicht so alleine fühlen. Richtig spielen wollten sie wohl nicht mit dieser "fremden Person" (die mindestens jeden zweiten Tag bei uns ist). Und nachmittags wurde dann geknuddelt, aber nur mit dem Handtuch über der Hand! Irgendwie haben die Kleinen sehr gefremdelt ....

Aber das Positive war, dass uns unsere Katzen gestern freudig begrüßt haben!! Sie haben auch sofort Spielzeug angeschleppt! Und Killmauski hat uns sogar ihre "heilige" Ikea-Maus angeschleppt! Und ich wurde um drei Uhr nachts von einer Katzenzunge im Ohr geweckt :shock: dann musste ich noch mal eine "kleine" Streicheleinheit verteilen (ich fand das sooooo niedlich, da habe ich die beiden fast eine Stunde geknuddelt)! Das gab es vor unserem Urlaub noch nie!

Habt Ihr auch schon mal solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was waren Eure Positiven oder negativen "Urlaubserfahrungen"?

• Urlaubserfahrungen Beitrag #2
Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit meinen Miezen gehabt,
aber ich finde das Thema gut.

Vielleicht gibts da auch ein paar Tipps :)

• Urlaubserfahrungen Beitrag #3
Ich bin 102% von einer beruflichen Catsitterin überzeugt. Ich habe garkeine Angst gehabt, Fotos bekommen und total entspannte Kater. ;)
Das Geld lohnt sich wirklich. Mit Freunden und Mutti habe ich eher schlechte Erfahrungen.

• Urlaubserfahrungen Beitrag #4
Wir haben nen Campingplatz und nehmen alle Katzis immer mit.
Wenn wir mal so nur Fürn Wochenende weg wollen dann fragen wir unsere Nachbarin und sie füttert sie dann morgens, nachmittags und nochmal zur Nacht.
Katzenklo wird tgl komplett gewechselt.

Ob sie mit den Katzen dann spielt oder schmust weiss ich nicht, aber länger als 2 oder 3 Tage würde ich ohne die 3 nie wegfahren.

Wir haben uns bewusst damals fürn Campingplatz entschieden, weil wir ja auch 3 Hunde haben.

Richtig Fernreisen kommt für uns erst in 2 Jahren in Frage wenn meine Kinder 18 sind und wir sie alleine lassen dürfen.
Dann haben wir ja eh unsere Aufpasser :eek:)))

• Urlaubserfahrungen Beitrag #5
Darf ich fragen, was ein Catsitter kostet? Geht das nach Tagen? Nach Katzen?

Ich bin irgendwie mehr von Freunden/Verwandten überzeugt. Da weiß ich, wen ich in die Wohnung lasse und ich kenne die Leute. Einen völlig Fremden da zu haben ist für mich irgendwie ein seltsames Gefühl. Vielleicht auch nur, weil ich es noch nie ausprobiert habe ....

• Urlaubserfahrungen Beitrag #6
Wie versorgt Ihr Eure Katzen in Eurem Urlaub? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Wir kamen gestern aus dem Urlaub zurück und haben von unserer Nachbarin erfahren, dass sie leider die beiden Plüschnasen anders gefüttert hat, als eigentlich gedacht: eigentlich bekommen die beiden Barf, was auch in mehr als ausrechender Menge im Froster liegt. Aber unsere beiden waren wohl beleidigt, dass sie nicht mehr von uns gefüttert wurden .... also wickelten sie unsere Nachbarin um den Finger .... sie bekamen sehr viele Fummelbretter, mit sehr viel Trockenfutter gefüllt ....
Ich habe auch zwei ganz liebe Bekannte, die die Katzen gut kennen (beiderseits) und viel da sind. Ich barfe eigentlich auch, habe alles lieb erklärt und als ich nach einer Woche wiederkam, hieß es, die zwei haben das nicht gefressen. Sie haben sich auch unglaublich viele Leckerlies und Trockenfutter im Fummelbrett erschlichen.
Schokoline frisst seitdem das Barf nicht mehr, also habe ich jetzt eine Barf- und eine Dosenkatze, naja das kriegen wir schon wieder hin.
Sie hat das mit dem Barf nicht so ganz verstanden und sie hat es absolut lieb gemeint!! Ich bin nur etwas "sauer", weil sie das Geld, was sie ausgelegt hat auf keinen Fall wieder haben wollte. Irgendwie habe ich jetzt ein noch schlechteres Gewissen ihr gegenüber!
Kauf ihr was Schönes und sei es zu Weihnachten oder geh mit ihr essen. Das mache ich auch so, weil ich meine Catsitter echt oft brauche als Single und ich muss immer mal wieder so für ein, zwei, drei Tage auf Tagungen fahren. Ich sage immer, da musste ich so an dich denken, als ich das gesehen habe.
Meine freuen sich auch immer, wenn ich wieder da bin.
Gut war auch, dass die zwei sich etwas zusammengerauft haben. Meine Catsitterin wurde nämlich nervös, weil Schoko wieder mal von ihren Streifzügen ewig nicht heimkam und hat dann nach der Hälfte der Woche die Katzenklappe zu gemacht.
Ja, das ist immer spannend. Aber einen Profi-Catsitter werde ich hier in der Gegend nicht bekommen und eigentlich finde ich es so auch besser, weil ich die Leute supergut kenne.

• Urlaubserfahrungen Beitrag #7
Das Thema beschäftigt mich auch immer wieder. Früher war ich diesbezüglich eher ganz entspannt und habe meine Eltern mit der Katzenversorgung im Urlaub beauftragt. Nachdem meine alten Mietzen gestorben waren, ich umgezogen bin, eine Türe mit komplizierter Alarmanlage und Zahlencode habe, meine beiden "neuen" Fellnasen (inzwischen auch schon über 8 Jahre alt), leider sehr oft kränkeln, fahre ich gar nicht mehr weg. Mein letzter Urlaub liegt 12 Jahre zurück und die 2 Mal, als ich für je 3 Tage verreist war, war ich dermaßen angespannt, daß irgendwas schief läuft, daß ich nun gar nicht mehr wegfahre.

lG Malena

• Urlaubserfahrungen Beitrag #8
Darf ich fragen, was ein Catsitter kostet? Geht das nach Tagen? Nach Katzen?

Ich bin irgendwie mehr von Freunden/Verwandten überzeugt. Da weiß ich, wen ich in die Wohnung lasse und ich kenne die Leute. Einen völlig Fremden da zu haben ist für mich irgendwie ein seltsames Gefühl. Vielleicht auch nur, weil ich es noch nie ausprobiert habe ....

Meine nimmt pro Besuch 12,50 €. 2 Besuche pro Tag werden empfohlen, d.h. 25€/Tag. Da ist sie dann mind. 1 Stunden pro Besuch da und spielt mit ihnen, clickert, wenn man möchte, bringt ihr Barf mit, wenn man den Froster gähnend leer hinterlassen hat :oops: und fragt eben auch genau ab, was sie dürfen, was nicht etc.
Achja, und es ist im Fall der Fälle halt toll. Wenn eine Katze was hat, bleibt sie über Nacht (fragt aber vorher), fährt sie in die Tierklinik/zum Tierarzt und klopft halt vorher ab, wo die Tierarzt-geh-Schwelle beim Besitzer ist.

Achso, du lässt da keinen völlig fremden rein. Wir hatten vorher 2x 4-stündige Kennenlerngespräche, damit sie die Katzen kennenlernt, Entscheidungen so treffen kann, wie ich sie treffen würde (solange der Besitzer da nicht total verquere Meinungen hat hält sie sich daran).
Mittlerweile geh ich auch so einfach mal zu ihr rüber oder sie kommt hierher ;)

• Urlaubserfahrungen Beitrag #9
Unsere Katze wird von meinen Eltern versorgt, die grad eine Straße weiter wohnen.
Sie halten sich auch soweit an die Fütterung und kuscheln was das Zeug hält :-D

• Urlaubserfahrungen Beitrag #10
Meine nimmt pro Besuch 12,50 €. 2 Besuche pro Tag werden empfohlen, d.h. 25€/Tag. Da ist sie dann mind. 1 Stunden pro Besuch da und spielt mit ihnen, clickert, wenn man möchte, bringt ihr Barf mit, wenn man den Froster gähnend leer hinterlassen hat :oops: und fragt eben auch genau ab, was sie dürfen, was nicht etc.
Achja, und es ist im Fall der Fälle halt toll. Wenn eine Katze was hat, bleibt sie über Nacht (fragt aber vorher), fährt sie in die Tierklinik/zum Tierarzt und klopft halt vorher ab, wo die Tierarzt-geh-Schwelle beim Besitzer ist.

Huuiii! Ich glaube, ich muss ein noch schlechteres gewissen haben :oops::oops::oops: Das, was Du da beschreibst, macht unsere Nachbarin auch .... ich glaube, wir werden demnächst mal wieder alle zusammen Essen gehen .... ich glaube, den Preis könnte/wollte ich mir dann nicht "mal eben" leisten. Aber die Leistungen, die Du beschreibst sind gut! Menschen mit Barf-Erfahrung sind ja doch eher selten, auch in der "Profi-Tier-Pflege-Szene", leider.

• Urlaubserfahrungen Beitrag #11
Ich hab schon mehrere Varianten ausprobiert,da halt nich immer jeder zur Verfügung stehen kann.
Das eine Mal hatten wir sie bei nem guten Freund meines Freundes, weil wir umgezogen sind. Er "konnte" mit Katzen, da seine Eltern einen Freigänger hatten. Er hat sie gefüttert, mehr leider auch nicht. Ich hatte vergessen ne KaKlo Schaufel mitzugeben, also hat er 5 Tage lang das KaKlo nicht gereinigt. Meine Zwei sind zu zweit weiter drauf gegangen, ohne wo anders hin zu machen, da hatte er echt Glück. Einmal und nie wieder! :-(
Das eine Mal kam ne Arbeitskollegin von meinem Freund, die zwei Häuser weiter wohnt. Sie sollte beiden Nassfutter geben. Aber das wollten sie angeblich nich fressen, also hat sie sie die 1 Woche komplett mit Trockenfutter gefüttert. Ich war ziemlich sauer, weil ich noch wochenlang zu tun hatte, meine Zwei wieder auf Nassfutter umzustellen! :evil: Wenn die einmal Trockenfutter kriegen, wollen sie nix anderes mehr fressen...
Und die anderen Male kümmert sich meine Nachbarin um die Zwei, die bei uns im Haus wohnt. Das ist eine ganz Liebe, die sich ganz toll um meine Katzen kümmert. Sie füttert sie 2 Mal täglich ordentlich, macht das Klo regelmäßig sauber und spielt abends mit ihnen. Die 12 jährige Tochter kümmert sich auch lieb mit um meine 2.
Sollte meine Nachbarin mal nicht können, hab ich mich schon informiert, gibt es hier eine Frau, die Kinder-, Tier- und Haushaltsversorgung betreibt und sogar verschiedenes Personal für verschiedene Tierarten hat. Da werd ich mal anrufen, wenn es notwendig sein sollte.

• Urlaubserfahrungen Beitrag #12
Huuiii! Ich glaube, ich muss ein noch schlechteres gewissen haben :oops::oops::oops: Das, was Du da beschreibst, macht unsere Nachbarin auch .... ich glaube, wir werden demnächst mal wieder alle zusammen Essen gehen .... ich glaube, den Preis könnte/wollte ich mir dann nicht "mal eben" leisten. Aber die Leistungen, die Du beschreibst sind gut! Menschen mit Barf-Erfahrung sind ja doch eher selten, auch in der "Profi-Tier-Pflege-Szene", leider.

Ja, also hätte ich wen, der sich einfach so soviel Mühe geben würde (hätte ich zwar, aber sie wohnt ne Stunde mit den Öffis entfernt, das will ich ihr wirklich nicht antun - außerdem würde sie Klos nicht machen) wäre das perfekt - hab ich aber nicht, daher bleibt mir garnichts anderes übrig :(
Beste Freundin hatte sich super drum gekümmert, wohnt aber so weit weg und daher hatte ich ihr einen Bestellessengutschein + 1 Flasche guten Wein dagelassen. Da hab ich dann zwar nur 20 € geblecht, aber sie hat eben nicht immer Zeit und ein gutes Recht dazu, auch mal keine Lust zu haben.

Eine andere Freundin hatte sich gekümmert, da bekam ich abends um 22.00 ne SMS dass sie den Abend vorher gesoffen hat und daher keine Lust hatte rumzufahren. Toll, danke. Also verfrüht am nächsten Morgen aufgebrochen (ich dachte No News are Good News - also hatte ich was getrunken) und 600km so schnell als möglich hochgegurkt.

Eine weitere Freundin hatte den Automaten dann mit Trockenfutter bestückt, das ihre Katze gerne frisst, Mike aber leider garnicht verträgt - Tierarztrechnung i.H.v. 70 €

Dann das Riesendesaster mit Mutti (Katzen im Schlazi eingesperrt, Bett war vollgepinkelt, weil da kein Klo ist, Kitekat gekauft und gefüttert, Hund mit in die Wohnung genommen der mal garnicht hört und die Katzen nachts ins Bad gesperrt)

... Nach den Erfahrungen bin ich alles was das nicht beruflich macht Leid ;)

• Urlaubserfahrungen Beitrag #13
Das sind ja gaaaaanz böse Erfahrungen!! Dann kann ich das auch sehr gut verstehen!!

Wir haben auch eines Abends einen Anruf bekommen, so gegen 21:30 Uhr :shock: Panik brach aus!! Und was war? Unsere Nachbarin fragte, ob sie den Kleinen auch die Zeitung vorlesen könnte und nicht Harry Potter .... ich hatte ihr erzählt, dass die Kleinen bei uns durch das Vorlesen und dadurch das Kennenlernen unserer Stimmen sie sich relativ schnell an uns gewöhnt hatten, als die Kleinen hier eingezogen sind .... also erstmal Panik runterfahren .... sie wollte ihnen auch nicht die Politik-Seiten vorlesen, sondern nur ruhige Sachen ;-) ich fand das total süß, nachdem ich meine Panik wieder gebändigt hatte .... :lol:

• Urlaubserfahrungen Beitrag #14
Das sind ja gaaaaanz böse Erfahrungen!! Dann kann ich das auch sehr gut verstehen!!

Wir haben auch eines Abends einen Anruf bekommen, so gegen 21:30 Uhr :shock: Panik brach aus!! Und was war? Unsere Nachbarin fragte, ob sie den Kleinen auch die Zeitung vorlesen könnte und nicht Harry Potter .... ich hatte ihr erzählt, dass die Kleinen bei uns durch das Vorlesen und dadurch das Kennenlernen unserer Stimmen sie sich relativ schnell an uns gewöhnt hatten, als die Kleinen hier eingezogen sind .... also erstmal Panik runterfahren .... sie wollte ihnen auch nicht die Politik-Seiten vorlesen, sondern nur ruhige Sachen ;-) ich fand das total süß, nachdem ich meine Panik wieder gebändigt hatte .... :lol:

Ach ist das herzig! :)

• Urlaubserfahrungen Beitrag #15
Das sind ja teilweise krasse Erfahrungen :shock:

Wir waren letztens das erste mal zusammen weg, von Freitag Vormittag bis Sonntag Nachmittag. Meine Schwiegermama hat auf die Katzen aufgepasst. Sie ist einmal am Tag gekommen, hat Nassfutter gegeben und ein bißchen Trockenfutter ins Fummelbrett und in den Turm getan. Klo war auch kein Problem.
Sie hat sich auch jeden Tag ne Stunde hingesetzt und mit den Katzen gespielt und sich mit Leckerlies die Freundschaft "erkauft" ;)
Als wir heimkamen war es, als wären wir nie weg gewesen.

In drei Wochen fliegen wir für 11 Tage in die USA und dann übernimmt auch Schwiegermama wieder den Hauptpart des Catsittings. An dem Wochenende in der Zeit zieht die Cousine meines Freundes bei uns ein, damit die Katzen mal ein paar Tage "mehr" jemanden um sich rum haben.
Ich habe was die Versorgung angeht keinerlei Bedenken. Futter wird soviel da sein, dass wir wohl zwei Monate wegbleiben könnten, genauso Streu. Schaufeln sind vier vorhanden, Notfallnummern und -adressen werden bereit liegen und ich werde in der ganzen Wohnung wichtige Notizen verteilen.

• Urlaubserfahrungen Beitrag #16
Also wir sind heute Nachmittag aus dem Urlaub wiedergekommen *freu*.

Bei uns wird es immer ein bisschen aufgeteilt. Meine mittlere Schwester übernimmt meist die Hauptarbeit, da sie am Nächsten wohnt, und ich mich bei ihr 100%ig darauf verlassen kann, dass sie so füttert, wie ich es möchte. Sie bringt dann immer ihre Tochter mit, die bespaßt die Katzen, während Mama die Arbeit macht. Dazu kommen dann noch meine älteste Schwester und meine Mutter, die immer mal vorbeikommen und wirklich auch etwas Zeit für die Tiere mitbringen.
Auch wenn ich meine fünf tierisch vermisse, wenn wir nicht zu Hause sind, habe ich doch immer das Gefühl, sie sind in guten Händen.

Als wir heute heimkamen habe ich auf jeden Fall fünf putzmuntere Katzen vorgefunden, die uns zunächstmal mit einem Blick begrüsst haben, der sagte: Was macht ihr denn hier :). Aber nach ner Stunde war jeder mal da und hatte sich seine Kuscheleinheiten abgeholt. Jetzt ist schon wieder alles ganz normal, nur ich habe noch Kuschel-Nachholbedarf :).

Ich bin wirklich heilfroh, dass ich mich in dieser Hinsicht so auf meine Familie verlassen kann!

• Urlaubserfahrungen Beitrag #17
Ich glaube, solange man es Freunden/ Nachbarn etc. "zumuten" kann, ist das die beste Möglichkeit. Und man muss dann eben gut vorbereiten, Zettelchen machen, Lieblingsspielzeug rauslegen, über Futter aufklären, Notfallnr. aufschreiben.

Verwandtschaft ist glaube ich immer schwierig, weil die das dann vielleicht "besser wissen". Ich werde meiner Mutter zu Weihnachten aber auch vertrauen müssen, dass sie sich gut um meine Kleine kümmert.

• Urlaubserfahrungen Beitrag #18
Achso, was bei meinen Katern zum Glück ne Möglichkeit darstellt: Sie kommen einfach mit. Die stört n Ortswechsel nämlich eher weniger, schlimmer ist es, wenn weder Monsieur noch ich da sind. (Außer die coole Catsitterin ist da, dann kennen se uns nachm Wochenende nichmehr *tsiiiiiss* :lol:)

• Urlaubserfahrungen Beitrag #19
Wir haben vor dem Urlaub mit einem "Transporter-Training" angefangen, FALLS mal was ist. Zum Glück brauchten sie nicht zum Tierarzt oder so, nur wurde das Training nicht weiter geführt. Nun werden wir wieder bei Null anfangen, schließlich müssen wir im Oktober zum Impfen. Unsere Nachbarin hatte es leider vergessen und ich habe vergessen es auf den Zettel zu schreiben ....

• Urlaubserfahrungen Beitrag #20
Bei uns ist es einerseits sehr einfach: Mein bester Freund zieht immer bei uns ein, wenn wir weg sind - Luxus-Catsitting sozusagen! :cool: Andrerseits macht gerade das die Sache sehr kompliziert: Da unser Dicker NULL gewohnt ist, mit fremden Leuten allein zu sein, ging der erste Versuch neulich entsprechend in die Hose... Wir waren ein Wochenende weg, besagter Catsitter ist aber gerade für ein paar Monate im Ausland, also habe ich eine "Professionelle" ;-) engagiert - nämlich die Katzentherapeutin, die uns im letzten Jahr während des Katerkrieges betreut hat. Ausreichende Katzenliebe und Erfahrung kann man also voraussetzen! Hilft aber auch nicht immer: Sie ist täglich zweimal für eine Stunde gekommen - und der Dicke hat sich nicht ein einziges Mal gezeigt! :sad: Leckerlis, Lieblingsspielzeug... nichts hat geholfen, Monsieur blieb in seinem Versteck.
Tja, jetzt warte ich verzweifelt darauf, dass der Catsitter bald nach Deutschland zurück kommt... :shock:

Ich denke, es hängt sehr von den Katzen ab - wir haben in der Beziehung halt ein eher nicht so pflegeleichtes Exemplar... :roll:

Thema:

Urlaubserfahrungen

Urlaubserfahrungen - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Katzen kommen zu Besuch: Hallo liebe Katzenmamas und Papas Nächstes Wochenende( als Testlauf für ihren einwöchigen Urlaub, wo sie dann zu dritt bei mir sind ) ist meine...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Oben Unten