Zweitkatze - eure Erfahrungen sind gefragt

Diskutiere Zweitkatze - eure Erfahrungen sind gefragt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nach langer Überlegung habe ich mich nun entschieden mir eine Zweitkatze anzuschaffen. Gestern war es dann soweit. Paul (6 Monate) ist bei mir...
  • Zweitkatze - eure Erfahrungen sind gefragt Beitrag #1
E

e-m-m-a

Nach langer Überlegung habe ich mich nun entschieden mir eine Zweitkatze anzuschaffen. Gestern war es dann soweit. Paul (6 Monate) ist bei mir eingezogen. Vorab hatte ich schon Catitude besorgt, um es den Katzen einfacher zu machen. Bislang läuft es ganz OK. Emma (1 Jahr) lässt ihn allerdings nicht näher als 1 Meter an sich ran. Dann faucht und knurt sie ihn an. Er hingegen ist sehr neugirig und versucht sich immer wieder ihr zu nähern. Wie sind eure Erfahrungen mit Zusammenführungen? - Wie lange hat es bei euch gedauert? Dulden sich die Katzen nur oder verstehen sich super?

• Zweitkatze - eure Erfahrungen sind gefragt Beitrag #2
Letztes Jahr kamen zu meinem Kater SAM (7 Jahre) zwei kleine Kitten. SAM fand das am Anfang gar nicht gut und hat sich immer mehr zurückgezogen. Jetzt sind 10 Monate vergangen und es hat lange, lange gedauert bis alles relaxt war.

• Zweitkatze - eure Erfahrungen sind gefragt Beitrag #3
Bei uns hat eine VG mal 4 Monate gedauert und die andere 2 Wochen - also du siehst, alles ist möglich. Da kann man viele Leute fragen und man bekommt viele Antworten und am Ende kommt es doch anders. Man braucht Nerven und Geduld. Und dann kann es immer auch mal so kommen wie bei meinen ersten beiden Katzen: die konnten sich NIE leiden (immerhin haben sie fast 15 Jahre miteinander verbracht!) und haben sich nur geduldet!
Ich wünsche dir viel Erfolg und am Ende eine verschworene Katzenbande!
Lg
Inge

• Zweitkatze - eure Erfahrungen sind gefragt Beitrag #4
danke für eure Antworten. Wollte einfach mal wissen, wie es bei anderen gelaufen ist. Bis jetzt haben sich die Miezen noch nicht aufgefressen - von daher :lol: Hoffe es teilen noch mehr ihre Erfahrungen

• Zweitkatze - eure Erfahrungen sind gefragt Beitrag #5
Wir haben für unseren 1-jährigen Paulchen auch einen kleines Kater-Kitten mit 4 Monaten dazugeholt. Wollten eig. einen gleichaltrigen Kater haben, welcher auch kastriert und vom Charakter her ähnlich ist... Diese Suche war leider, wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden...

Sammy kam dann zu uns. Anfangs natürlich auch gefauche und geknurre von Paulchen - eig. genau die gleiche Situation, wie du sie beschreibst. :-D
Zum Glück hat sich das dann schnell eingepegelt und nach 6 Tagen war alles super - sie haben miteinander gespielt, sich geputzt etc.

Gib Ihnen Zeit - fauchen und knurren ist normal. Emma hatte bisher ihr Revier immer alleine und nun kommt da so ein kleiner Stöpsel und sie muss lernen zu teilen.

Gib deiner Emma das Gefühl, dass sie nicht abgeschoben wird und dir wichtig ist.
Bevorzüge sie immer in der Anfangszeit bis sich mit den beiden alles eingependelt hat.
Sprich, wenn du heimkommst, begrüße sie zu erst. Auch wenn du gehst, ist sie die letzte, die du innig verabschiedest.
Auch beim Futter geben - gib immer erst Emma das Schälchen und dann erst dem kleinen.
Der Tipp wurde mir gegeben und er war Goldwert.

Gaaaaaanz viel Glück euch drei. Ich drücke Dir die Daumen, damit sich deine Fellnäschen bald super verstehen und ein Dreamteam werden!

• Zweitkatze - eure Erfahrungen sind gefragt Beitrag #6
Bin auch momentan beim vergesellschaften. Joker (3) und Boomer (3 Monate) haben seit Freitag das Vergnügen miteinander.

Joker hat kein einziges Mal geknurrt oder gefaucht. Boomer dafür umso mehr^^. Aber heute, *zähl-Sa-So-Mo-* also 3 Tage später hat Boomer bisher nur 1x gefaucht und gar nicht mehr geknurrt. Es gab bereits erste gemeinsame Fress-, und Putzmomente. Joker ist noch ein Stückchen zu groß für Boomer und übertreibts manchaml beim Spielen..aber Boomer hat heute sogar die ersten eignen Spielaufforderungen an Joker abgegeben. :razz:

Es wird ;-)

• Zweitkatze - eure Erfahrungen sind gefragt Beitrag #7
An euren Antworten sieht man, wie unterschiedlich es laufen kann. Paul kennt überhaupt keine Angst und meine Diva lässt ihn jetzt schon auf 1 m ran. Ich denke/hoffe mit viel Geduld werden die beiden noch Freunde.

@MelRose89: du hast vollkommen Recht - Emma bekommt jetzt immer ein paar Kuscheleinheiten extra. Außerdem muss Paul erst mit dem Klickern vertraut gemacht werden, daher hat Emma ihre "private time" sicher.

@Miss Ginny: Das klingt ja wirklich super. Ich hoffe, dass es so auch bei meinen beiden wird - Freude fürs Leben und nicht nur geduldete Mitbewohner ^^ Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deiner Bande

Thema:

Zweitkatze - eure Erfahrungen sind gefragt

Zweitkatze - eure Erfahrungen sind gefragt - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?: Guten Morgen Ihr Lieben! Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen. Nachdem jedoch auch jede...
Katzenzusammenführung?: Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten