• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kranke Augen

Diskutiere kranke Augen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, jetzt brauche ich euren Rat. Ich habe vor zwei Tagen eine Katze gekauft, sie wurde mir an einem sehr spätem Abend gebracht. Am nächtes...
  • kranke Augen Beitrag #1
A

Anna000

Hallo,
jetzt brauche ich euren Rat.
Ich habe vor zwei Tagen eine Katze gekauft, sie wurde mir an einem sehr spätem Abend gebracht. Am nächtes morgen kam der Schrecken, ihre Augen sind kaum zu sehen, werschleimt und wie mit einer Schleimhaut zu hälfte zugewachsen. Von dem Verkäufer erfuhr ich, dass es wohl an dem Stress des Umziehens liegen muss. Das glaube ich aber nicht und gehe gleich heute zu Tierarzt. Bevor ich die Katze kaufte sah ich nur einige Bilder vorher von ihr (per Mail). Da schlief sie meistens oder ihr Gesicht war nicht zu sehen. Bin wohl reingelegt worden. Was soll ich nur machen wenn das arme Tier wirklich krank ist? Dem Besitzer zurückgeben und auf eine Bechandlung bestehen? Habe ich das Recht dazu?
Hat jemand ähliche Erfahrung gemacht?

Ach ja, die Nase ist auch immer etwas verkrustet.

Ich habe auch starke Vermutung, dass sie nicht gut sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • kranke Augen

Anzeige

• kranke Augen Beitrag #2
1. Aktion: Ab zum Tierarzt! Hast ja geschrieben dass du das jetzt machen willst.

Was heisst denn Verkäufer? Wieso hast du denn die Katze vorher nicht live gesehen? Kannst du die Umstände mal näher erläutern?

Wie alt ist denn das Mäuschen?

Umzugsstress kann körperliche Reaktionen bei den Katzen hervorrufen. Aber komplett verschleimte Augen von heute auf morgen? Eher nicht. Meine Meinung.

Ach ja: Willkommen!

• kranke Augen Beitrag #3
Hallo,
Ich habe vor zwei Tagen eine Katze gekauft, sie wurde mir an einem sehr spätem Abend gebracht. Am nächtes morgen kam der Schrecken, ihre Augen sind kaum zu sehen, werschleimt und wie mit einer Schleimhaut zu hälfte zugewachsen. Von dem Verkäufer erfuhr ich, dass es wohl an dem Stress des Umziehens liegen muss. Das glaube ich aber nicht und gehe gleich heute zu Tierarzt. Bevor ich die Katze kaufte sah ich nur einige Bilder vorher von ihr (per Mail). Da schlief sie meistens oder ihr Gesicht war nicht zu sehen. Bin wohl reingelegt worden. Was soll ich nur machen wenn das arme Tier wirklich krank ist? Dem Besitzer zurückgeben und auf eine Bechandlung bestehen? Habe ich das Recht dazu?

Ich habe sie per Internet gekauft und hatte vorher nur Mailkontakt mit den Leuten. Alles klang bestens. Die kleine ist 3 Jahr alt.

Hallo,

Danke für das "Willkommen"!

• kranke Augen Beitrag #4
Klingt spontan nach einer Bindehautentzündung oder gar Katzenschnupfen. Heute noch zum Tierarzt!!

Ist sie denn geimpft??

• kranke Augen Beitrag #5
Ja, sie wurde geimft aber seit Frühjahr 2011 nicht mehr. Ich mache mir große Sorgen.
Die Augen sehen wirklich schlimm aus, werde berichten was der Tierarzt sagt.
Wenn sie wirklich krank ist sollte ich sie zurück geben? Würdens du das machen?

• kranke Augen Beitrag #6
Warum wurde die Katze denn abgegeben?
Hast du das Gefühl, wenn du sie zurückbringst wird sie dort ausreichend versorgt?
Was steht denn in deinem Vertrag. Wenn der Vorbesitzer dir versichert hat, dass das Tier gesund ist, dann kannst du von ihm verlangen sich an den Tierarzt-Kosten zu beteiligen.

Ich finde, das Wohl des Tieres steht gerade an erster Stelle. Für mich hört sich das alles sehr dubios an. Ich würde jetzt zusehen, dass das Tier wieder gesund wird. Was passiert mit ihr, wenn du sie wieder zurückbringst?

• kranke Augen Beitrag #7
Wie Du schon sagst: erstmal sehen was der Tierarzt sagt.

So ganz versteh ich ehrlich gesagt nicht, wie man eine Katze aus dem Internet kaufen kann ohne vorher die "Chemie" überprüft zu haben. Aber na gut, mag an den Umständen gelegen haben.

Ich weiß nur, dass ich sicherlich keine Katze zurückgeben würde. Zumal, wenn sie tatsächlich aus schlechter Haltung stammen sollte. Aber entscheiden kannst nur Du, ob Du Dir eine möglicherweise chronisch kranke Katze leisten kannst und willst. Wobei Dir das bei jedem Tier passieren kann.

• kranke Augen Beitrag #8
Hallo und willkommen!

Ich glaube es nicht, ich hatte das gleiche Problem! Macht mich gerade wütend, dass sowas wohl öfter vorkommt! :evil: Bei mir hat der Vorbesitzer die Augen einfach ausgespült/ sauber gemacht, sodass ich den Eiter (!) nicht sehen konnte. :cry: Und das bei 13 Wochen alten `Babys`.

Also bitte gehe SOFORT JETZT zum Tierarzt! Sie hat bestimmt Schmerzen und wenn du wartest, könnte sie erblinden oder chronische Augenprobleme bekommen.

Habe ich auch gemacht, am Tag als ich sie morgens geholt habe, war ich abends beim Tierarzt. Das wird zwar teuer (bei mir für 2 Katzen 160€), aber du warst dir bei der Anschaffung ja sicherlich bewusst, dass sie mal krank sein können und hast ein finanzielles Polster...

Zurückgeben würde ich niemals, denn dort geht es ihr bestimmt nicht gut! In den sauren Apfel beißen und die Kosten selbst übernehmen scheint mir der einzige Weg zu sein.
Du kannst ja versuchen, die `Kaufsumme` zurückzubekommen. Hat bei mir aber leider nicht geklappt...

So jetzt mal zum positiven: sobald sie gesund ist (hoffentlich ganz bald!), wird sie dich bestimmt mit Liebe überschütten. Denn sie merkt, dass du dich um sie kümmerst. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner neuen Katze! :razz:

• kranke Augen Beitrag #9
Der Grund für die Abgabe der Katze sollte ein Umzug sein, bei einem Gespräch kam aber heraus, dass sie ein Haus am Standrand haben und sich dort wohl fühlen.
Es gab noch einige andere Unstimmigkeiten, dennoch fand ich sie sehr tierlieb und besorgt. Sie wollten auch sehen wohin die Kleine geht um sich sicher zu sein, dass sie in richtige Hände agegeben wird. Die Sache mit den Augen wurde aber dennoch verschwiegen.

Wie haben keinen Vertrag abgeschlossen!

Es wurde mit zugesichert, dass sie kerngesund ist. Da war mir wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
  • kranke Augen Beitrag #10
Wie gesagt, alles irgendwie dubios.
Es ist ja immer so ein schöner Spruch: Wir bringen die Katze, damit wir sehen können, wie sie in Zukunft lebt. Da frage ich mich aber, ob die nicht nur wollten, dass du nicht auf einmal bei denen vor der Türe stehst.
Wie auch immer. Also ich würde kein Tier, dass mir etwas bedeutet eindach jemanden bringen, mir dem ich nur übers Inet Kontakt hatte und ich würde mir auch keins ins Haus holen, dass ich vorher nicht kennenlernen konnte.

Ich würde sagen, es ist jetzt so wie es ist. Die Katze kann nichts dafür. Zeig du jetzt wenigstens die Verantwortung, die die Vorbesitzer scheinbar nicht hatten, und kümmere dich um das Tier, dass du dir angeschafft hast.

Edit: wenn du keinen Vertrag hast, dann kannst du auch keine Ansprüche stellen.

Hab den Eindruck, du bist da ganz schön unwissend rangegangen. Wenn jemand ein Tier abgibt sollte es doch zumindest einen Schutzvertrag geben. Das hätte mich sofort absolut stutzig gemacht.
Hier geht es doch um ein Lebewesen und nicht um ein gebrauchtes Handy, dass ich bei ebay ersteiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • kranke Augen Beitrag #11
Wie gesagt, alles irgendwie dubios.
Es ist ja immer so ein schöner Spruch: Wir bringen die Katze, damit wir sehen können, wie sie in Zukunft lebt. Da frage ich mich aber, ob die nicht nur wollten, dass du nicht auf einmal bei denen vor der Türe stehst.
Wie auch immer. Also ich würde kein Tier, dass mir etwas bedeutet eindach jemanden bringen, mir dem ich nur übers Inet Kontakt hatte und ich würde mir auch keins ins Haus holen, dass ich vorher nicht kennenlernen konnte.

Ich würde sagen, es ist jetzt so wie es ist. Die Katze kann nichts dafür. Zeig du jetzt wenigstens die Verantwortung, die die Vorbesitzer scheinbar nicht hatten, und kümmere dich um das Tier, dass du dir angeschafft hast.

Edit: wenn du keinen Vertrag hast, dann kannst du auch keine Ansprüche stellen.

Hab den Eindruck, du bist da ganz schön unwissend rangegangen. Wenn jemand ein Tier abgibt sollte es doch zumindest einen Schutzvertrag geben. Das hätte mich sofort absolut stutzig gemacht.
Hier geht es doch um ein Lebewesen und nicht um ein gebrauchtes Handy, dass ich bei ebay ersteiger.

Da hast du Recht!!! Ich habe mir zum ersten Mal ein Tier angeschafft, jetzt wird mir einiges bewusst was ich falsch gemacht habe. Danke für deine Ehrlichkeit und Unterstützung. In 3 Stunden habe ich dn Termin beim Tierarzt, hoffentlich wird alles gut.

• kranke Augen Beitrag #12
Hey, du hast jetzt noch viel Zeit viel richtig zu machen.
Lies dich mal ein bisschen hier durchs Forum, da kann man verdammt viel lernen. Z.B. über das richtige Futter, Katzengedellschaft und und und

Erste Sache:
Wenn die Augen entzündet dind, dann geh bitte sofort zum Tierarzt. HEUTE! Damut ust nucht zu spaßen. Was du beschrieben hast, hört sich schlimm an. Such dir einen, der Nachmittags Sprechstunde hat, und fahr hin. Da braucht man keinen Termin.

Edit: Ich schreibe mit dem Handy. Sorry für die ganzen Fehler. Dass Ding macht einfach was es will, und nachträglich verbessern mag es auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • kranke Augen Beitrag #13
Hab schon einen Termin vereibart, heute sofort nach meinem Feierabend. Der Tierarzt ist in meiner Strasse, das wird schnell gehen. Ich mache mir große Sorgen.
Schön, dass es euch hier gibt :)

• kranke Augen Beitrag #14
Ich finde es super, dass Du gleich ein Tierarzt Termin gemacht hast, ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut wird.

Aber die Verkaufsgeschichte ist wirklich komisch, ich habe das Gefühl, dass da einer eine kranke Katze loswerden wollte, damit er sich nicht darum kümmern muss oder vielleicht konnten Sie es auch finanziell nicht.

Schön dass sie jetzt bei Dir ist und ihr geholfen wird.

Alles Gute

• kranke Augen Beitrag #15
Sorry, mein Fehler.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab “in drei Tagen“, nicht “in drei Sunden“ gelesen. ;-).

Hab mich gerade schon wieder über den Tierarzt aufgeregt, der sowas macht.
Aber dann ist ja gut.

Berichte bitte, was der Tierarzt gesagt hat.
Ich drück der Miez auf jeden Fall die Daumen, dass es nicht schon chronisch ist, und sie schnell wieder gesund wird.

Thema:

kranke Augen

kranke Augen - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Mein bester Freund Tiger wurde plötzlich krank! Diagnose: Lebertumor: Hallo Leute! Schön das es so ein Katzen Forum gibt wo Erfahrungen ausgetauscht werden können. Wie ihr im Titel sehen könnt, es geht um ein sehr...
Oben Unten