Ich möchte mal meine Meinung dazu abgeben:
Zum Barfen: Ich würde es als Luxusklasse sehen und meiner Meinung nach reicht normales Futter auch aus.
Zur Wohnungshaltung:
Manchmal geht es halt nicht anders und ich finde jede Person toll, die einer Katze ein Zuhause gibt. Ansonsten würden sie auch nur auf der Straße streunen oder im Tierheim auf 2 qm rumgammeln. Es gibt halt so viele!! Und nicht jeder kann seiner Katze Freigang geben, manche wohnen in einer Wohnung im 4 Stock, andere in Gegenden, in welchen es viele Straßen gibt und das Risiko, dass deine Katze

stirbt steigt rapide, wenn sie Freigang hat. Es gibt immer krassere und hemmungslosere Menschen, die Katzen einfach mitnehmen oder vergiften. Ein Beispiel: Ein Freund von mir hatte damals eine Katze als Freigänger. Leider gab es bei uns im Block eine 30er Straße und drumherum (mit ein bisschen Abstand ; Wall) eine Straße. Dahinter waren dann Felder etc. schön und gut. Ihm sind 2 Katzen verstorben, da diese in einer 30er!!!! Zone überfahren wurden und dann wurde noch nicht einmal nach dem Besitzer gesucht oder ob die Katze noch lebt. Er hat sie ein paar Tage später selbst gefunden.
Meine Meinung ist, dass Katzen es in der Wohnung viel besser haben, da sie vielen (!) verschiedenen Gefahren nicht ausgesetzt sind. Klar wäre ein Haus mit 300 qm + 100 qm Garten, welcher Umzäunt ist perfekt, aber wer hat das Geld und die Mittel? Also bleibt man bei Wohnungshaltung und wenn man seiner Katze genügend Aufmerksamkeit, Spielzeug, Futter usw. bietet, haben diese auch ein erfülltes Leben, zumindest wenn sie "das da Draußen" nicht kennen, denn was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Ich habe von Haltern mit Freigängerkatzen immer nur schlechtes gehört. Dem einen wurde die Katze einfach geklaut, weil sie wo anders gefüttert wurde und dann hat sich die Person einfach gedacht: "ach die nehmen wir mit" (konnten sogar es nachher beweisen, da es ein Nachbar war, der urplötzlich eine neue Katze hatte), wie gesagt der andere wurden 2 Katzen überfahren in 'ner 30er Zone, einer hat seine Katze tot auf einem Zaun aufgespießt gefunden, weil der Nachbar irgendwelche gestörten Probleme hatte, was Einbrecher anging (ja, man brauch ja unbedingt um sein Privatgrundstück Stacheln auf dem Zaun) usw.!
Also meine beiden Süßen genießen ihr Leben, haben viel Spaß, unternehmen viel in der Wohnung, spielen viel (ich mit ihnen, untereinander auch), ab und zu ein bisschen raufen etc. und das ganze auf 75 qm² !! sogar dass sie Abends so ausgepowert sind, dass sie sich schlafen legen (obwohl sie nachtaktive Tiere sind).