Hallo zusammen
Ich hab mal eine Frage, und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe eine 8 jährige Katze in meinem Rudel (insgesamt 7 Tiere: 5 Kastraten, inkl. der besagten katze, und zwei potente Tiere (Zuchttiere), wovon einer chemisch Kastriert ist und die kleine erst 8 Monate ist)
Seit gut 1 1/2 Jahren hat sich die besagte Katze entschlossen, sich nicht mehr zum Rudel zu gesellen und lebte meist allein in einem Kratzbaum im noch nicht renovierten Katzenzimmer.
Seit gut 5 Wochen ist sie umgezogen unter mein Bett. Anfänglich fand ich das nicht schlimm. Sie kam zum fressen raus, ging aufs KaKlo usw.
Doch, seit gut 1 Woche ist diese besagte Katze gar nicht mehr rausgekommen. Sie kackte mir förmlich unters Bett, Fressen musste ich ihr ebenfalls unters Bett stellen, da sie sonst gar nicht gefressen hat.
Ich habs mit totaler Isolierung versucht, ich habs mit Feliway versucht. Nix hilft. Da sie früher immer im Rudel mitgelaufen war und eigentlich nur scheu war, wenn besuch da war, frag ich mich wirklich, was läuft falsch hier.
Jemand meinte jetzt zu mir, versuch die Radikalkur. Katze in den Kennel und für ein oder Zwei Stunden mit ins Wohnzimmer, damit sie die anderen sieht und riecht aber im Kennel geschützt ist.
Das versuch ich gerade. Sie verhält sich lieb und ruhig und lässt die anderen auch am Kennel schnuppern. Lediglich wenn Benvolio kommt knurrt sie und ihrgendwie hab ich das Gefühl es liegt an ihm. Das er irgendwas gemacht hat, was ihr einen kräftigen Schock erteil hat oder so. Keine Ahnung ich war nicht dabei.
Nun eine Frage.
Wer kennt sich mit so einer Verhaltensstörung aus und wie kann ich sie therapieren. Ich möchte sie nicht unbedingt ab geben, weil sie seit ihrer Kittentage bei mir ist und eigentlich immer lieb war.
Gibt es irgendeine Methode, abgesehen von der Radikalkur die ich anwenden kann? Ich hab leider nicht die Möglichkeit sie per sichtschutz zu trennen. Das alles ist zwar fürs Katzenzimmer geplant, alllerdings wird es wohl erst im Oktober umgesetzt.
Mit tut die süsse einfach nur leid.
Sie hockt jetzt hier fast schlafend im Kennel. Gefressen hat sie gerade und ansonsten wirkt sie im mOment ganz entspannt. Aber wie lange hält das an? Was ist los wenn ich sie aus dem Kennel lasse?
Hoffe mir kann jemand helfen
LG