Katze entzieht sich dem Rudel

Diskutiere Katze entzieht sich dem Rudel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich hab mal eine Frage, und vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine 8 jährige Katze in meinem Rudel (insgesamt 7 Tiere: 5...
  • Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #1
Benvolio

Benvolio

Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage, und vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe eine 8 jährige Katze in meinem Rudel (insgesamt 7 Tiere: 5 Kastraten, inkl. der besagten katze, und zwei potente Tiere (Zuchttiere), wovon einer chemisch Kastriert ist und die kleine erst 8 Monate ist)

Seit gut 1 1/2 Jahren hat sich die besagte Katze entschlossen, sich nicht mehr zum Rudel zu gesellen und lebte meist allein in einem Kratzbaum im noch nicht renovierten Katzenzimmer.
Seit gut 5 Wochen ist sie umgezogen unter mein Bett. Anfänglich fand ich das nicht schlimm. Sie kam zum fressen raus, ging aufs KaKlo usw.
Doch, seit gut 1 Woche ist diese besagte Katze gar nicht mehr rausgekommen. Sie kackte mir förmlich unters Bett, Fressen musste ich ihr ebenfalls unters Bett stellen, da sie sonst gar nicht gefressen hat.

Ich habs mit totaler Isolierung versucht, ich habs mit Feliway versucht. Nix hilft. Da sie früher immer im Rudel mitgelaufen war und eigentlich nur scheu war, wenn besuch da war, frag ich mich wirklich, was läuft falsch hier.

Jemand meinte jetzt zu mir, versuch die Radikalkur. Katze in den Kennel und für ein oder Zwei Stunden mit ins Wohnzimmer, damit sie die anderen sieht und riecht aber im Kennel geschützt ist.
Das versuch ich gerade. Sie verhält sich lieb und ruhig und lässt die anderen auch am Kennel schnuppern. Lediglich wenn Benvolio kommt knurrt sie und ihrgendwie hab ich das Gefühl es liegt an ihm. Das er irgendwas gemacht hat, was ihr einen kräftigen Schock erteil hat oder so. Keine Ahnung ich war nicht dabei.

Nun eine Frage.
Wer kennt sich mit so einer Verhaltensstörung aus und wie kann ich sie therapieren. Ich möchte sie nicht unbedingt ab geben, weil sie seit ihrer Kittentage bei mir ist und eigentlich immer lieb war.
Gibt es irgendeine Methode, abgesehen von der Radikalkur die ich anwenden kann? Ich hab leider nicht die Möglichkeit sie per sichtschutz zu trennen. Das alles ist zwar fürs Katzenzimmer geplant, alllerdings wird es wohl erst im Oktober umgesetzt.

Mit tut die süsse einfach nur leid.

Sie hockt jetzt hier fast schlafend im Kennel. Gefressen hat sie gerade und ansonsten wirkt sie im mOment ganz entspannt. Aber wie lange hält das an? Was ist los wenn ich sie aus dem Kennel lasse?
Hoffe mir kann jemand helfen

LG

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #2
huhu!

was passiert, wenn du sie aus dem kennel läßt, weiß ich nicht.
vielleicht verkriecht sie sich direkt wieder.

ich kann mir vorstellen, dass ihr das "rudel" zu groß ist.
nicht alle katzen kommen mit so einer großen gruppe zurecht.
und die anderen katzen, sind ja nach ihr eingezogen....

wenn es SO ist, dann wirst du nicht viele möglichkeiten haben.:-(

was hälst du von einer thp? (mit dem schwerpunkt: verhalten)

liebe grüsse
melanie

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #3
danke für die antwort
naja, sie ist das rudel ja eigentlich gewöhnt. die einzige die danach kam, war jetzt elena, die jüngste. Mit den anderen hat sie zusammen gefressen und auch gekuschelt.

Hast du eine Ahnung wo man so eine Therapie machen kann und was man da macht?

LG

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #4
Ist die Katze wirklich absolut gesund?

Vielleicht ist irgendwas mit ihr nicht ok; ein kaputter Zahn, der ihr wehtut oder irgendwas anderes, wodurch sie sich schwächer und angreifbarer fühlt?

Ich würde sie als erstes mal auf Herz und Nieren (und Zähne etc.) untersuchen lassen. Wenn da alles ok ist :arrow: Verhaltenstherapeutin :wink:

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #5
ist sie gesund?
ich meine, vielleicht zieht sie sich auch zurück weil sie schmerzen hat?

sie hat also von anfang an, in der "großen" gruppe gelebt?
(ich dachte, sie ist als erstes bei dir eingezogen....)

hm, ich selbst habe keine erfahrung mit einer thp mit diesem schwerpunkt.
ich würde einfach mal googeln, anrufen und nachfragen.
du solltest darauf achten, dass die oder der thp seriös arbeitet.

ich schaue mal nach, wie die thp heißt, bei der "ich" schon war.....

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #6
Gesund ist sie... die letzte komplettuntersuchung ist 4 wochen her und da sagte der Tierarzt sie wäre fit und alles ist ok. Kot und Blut war auch im Normbereich und sauber.

Also doch ne Verhaltenstherapie. Kennen sich Tierarzt damit aus? Also was Adressen angeht? Oder muss ich mein geliebtes Google fragen

sie hat also von anfang an, in der "großen" gruppe gelebt?
(ich dachte, sie ist als erstes bei dir eingezogen....)

ne, sie kam nicht als erstes...
als erstes kam Tom, dann Nahabi und dann sie, anschließend Tybalt, dann Benvolio, Cyril und als letztes Elena...
die beiden letzten sind in den letztn 15 monaten hier eingezogen

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #7
hm okay.
es KÖNNTE ja trotzdem sein, dass ihr das zuviel wird.
warum jetzt?
ja, dass gilt es dann herauszufinden.

hier war ich schon mal:

vielleicht kann sie dir ja helfen.
ruf doch einfach mal an.

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #8
Manchmal arbeiten Tierarzt mit Thp zusammen. Du könntest bei deinem Tierarzt danach fragen, ansonsten wirst du googeln müssen.

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #9
Oh in Bochum :) das ist doch schon mal ein guter Ort... danke... werd ich morgen definitiv mal anrufen :)

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #10
Oh in Bochum :) das ist doch schon mal ein guter Ort... danke... werd ich morgen definitiv mal anrufen :)

ja, sie ist auch sehr nett.;-)

und sie sollte dann auf jeden fall einen hausbesuch bei dir machen. (wenn du sie beauftragen willst)
damit sie sich ein bild machen kann.

ich drücke dir die daumen!:)

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #11
das kann sie sehr gerne machen... danke danke danke... ich hoffe sie kann was machen... ich mein, wenn alle stricke reißen wird es so herauslaufen das die süsse dann ein Einzelzimmer bekommt... mein Schlafzimmer ist groß genug... Kratzbaum körbchen und Kaklo rein und tür zu... aber das will ich eigentlich nicht... meine katzen durften immer in jeden raum ... sie werden nicht verstehen warum ein raum pllötzlich zu ist...aber ich geb die hoffnung nicht auf

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #12
das kann sie sehr gerne machen... danke danke danke... ich hoffe sie kann was machen... ich mein, wenn alle stricke reißen wird es so herauslaufen das die süsse dann ein Einzelzimmer bekommt... mein Schlafzimmer ist groß genug... Kratzbaum körbchen und Kaklo rein und tür zu... aber das will ich eigentlich nicht... meine katzen durften immer in jeden raum ... sie werden nicht verstehen warum ein raum pllötzlich zu ist...aber ich geb die hoffnung nicht auf

gern geschehen.:)

du, ich finde nicht, dass das eine alternative ist, auf dauer.
was wäre das für ein katzenleben?

ICH finde, wenn alle stricke reißen, solltest du dir über eine trennung gedanken machen.

ich hoffe aber wirklich, dass sie euch helfen kann.
und wenn nicht SIE, dann vielleicht auch noch jemand anders.

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #13
ja.. die trennung ist ja auch schon im kopf.. aber ein gutes zu hause zu finden... DAS wird das problem... ich bin SEHR wählerisch

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #14
das du wählerisch bist, kann ich mir gut vorstellen.
schließlich begleitet sie dich schon acht jahre.

das soll ja auch nur im hinterkopf bleiben.:)

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #15
Den kennel findet sich im moment echt gut... sie liegt da drin, aufn rücken, schnurrt wie ein weltmeister und lässt sich schmusen.. elena ist gerade einfach reinspaziert, hat geschnuppert und wieder raus und sie hat nicht gefaucht....

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #16
das hört sich doch ganz entspannt an.:)

berichte bitte, was fr. reuber sagt, ja?
*gespannt ist*

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #17
mach ich auf jeden fall.. ich berichte wie das weitergeht mit meiner süssen Mereb... ich hoffe es wird positiv enden

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #18
Wie verhalten sich die Katzen, wenn sie in der Box bei ihnen ist, besonders Benvolio?
Interessieren sie sich noch für sie?
Versuche doch mal, sie bei leicht geöffneter Tür zu streicheln und zwar so, daß das Rudel das sieht. Vielleicht hilft es, zu vermitteln, den anderen und ihr zu zeigen, daß sie zum Rudel gehört und keine Angst haben muß.

Hab zwar keine Ahnung, ob das was bringt aber einen Versuch ist es wert.

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #19
Also mitlerweile ist der Kennel für die anderen nicht mehr interessant. Benvolio liegt schlafend aufn Tisch. Tybalt pennt aufm Degukäfig, Elena spielt und der REst... keine Ahnung... in den Zimmern verteilt.
Hatte den kennel gerade kurz offen und hab sie gestreichelt. Da kam dannCyril und Elena an, aber sie hat nix gemacht

• Katze entzieht sich dem Rudel Beitrag #20
Ja, ich denke, so könnte es mit der Zeit klappen.
Die anderen zeigen Interesse an ihr. Rufe doch den Rest der Gruppe zu ihr und gib allen ihre Lieblingsleckerlis und der Maus in der Box auch. Die Tür ihrer Box immer ein Stückchen offen lassen, so daß sie selbst entscheiden darf, ob sie draußen beim Rudel ihr Leckerli naschen möchte oder in der Box.
Gab es denn eine oder zwei bestimmte Katzen aus dem Rudel, mit denen sie sich besonders gut verstanden hat?
Versuche bitte, sie zuerst mit diesen Katzen langsam wieder zusammen zu bringen. Warscheinlich hast Du es schon richtig eingeschätzt, daß Benvolio sehr dominant ist und sie Angst vor ihm hat. Deswegen würde ich auch bei all deinen Bemühungen besonders ihn beobachten.
Da brauchst du viel Geduld aber es gelingt dir bestimmt, die Gruppe langsam und gefühlvoll wieder zu vereinen. Wichtig ist, daß sie ihre Angst verliert.

Viel Glück und berichte bitte weiter.

Thema:

Katze entzieht sich dem Rudel

Katze entzieht sich dem Rudel - Ähnliche Themen

Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten