Kitten dominiert große Katzen

Diskutiere Kitten dominiert große Katzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo guten abend, wir haben da ein Problem und wissen uns nicht ganz zu helfen. Wir haben 2 Erwachsene Katzen, 5 und 3 Jahre alt, Mutter und...
  • Kitten dominiert große Katzen Beitrag #1
T

Titiwu

Hallo guten abend,
wir haben da ein Problem und wissen uns nicht ganz zu helfen.

Wir haben 2 Erwachsene Katzen, 5 und 3 Jahre alt, Mutter und Sohn. Vor 3 Jahren haben wir die 2 aus dem Tierheim geholt. Carla ist eine etwas pummelige gemütliche Katzendame, Francis lässt sich tagsüber eigentlich nicht blicken, ist abends aber immer present. DIe beiden sind keine Schoß- bzw Kuschelkatzen.

Vor ca. 6 Wochen hat mein Mann ein kleines ca 6-7 wochen altes Katzenbaby mitgebracht. Der kleine Kerl ist aus dem Mähwerk eines Mähdreschers gesprungen und gerade noch mit seinem Leben davon gekommen.
Der kleine Harvey ist ein total verschmuster, Menschenbezogener, chaotischer, durchgeknallter kater!!!!!!! ;-) Alle drei haben sich schnell aneinander gewöhnt.

Seit ca 1-2 wochen allerdings artet sein Spiel mit den großen ein bisschen aus. Anfangs dachten wir uns noch nicht viel dabei und wir haben uns nicht eingemischt, aber ich habe das gefühl es wird immer schlimmer. Harvey springt mit anlauf der Carla auf den Rücken, umklammert ihren hals und beisst rein, ähnlich einem Löwen der eine Gazelle erlegt. das allein wär ja nicht so schlimm, aber die Carla Katz hat manchmal keine chance, dann dreht er sie auf den Rücken und lässt nicht ab. Ganz klar könnte sich Carla auch einfach mehr wehren, sie hat schon eine sehr hohe toleranzgrenze, aber er geht sie auch im schlaf an. Teilweise weiß ich nicht ob ich das noch als Spiel ansehen soll, ich hab das gefühl er will die großen dominieren, und die lassen das auch noch mit sich machen. Ich mein, er ist erst ca. 12 wochen alt..... was soll das denn noch geben...... bis zur kastration dauert es ja noch bis ca Dez., da is er dann ca ein halbes jahr alt......
Hat denn irgendjemand mal tips was wir mit dem kleinen anstellen können damit er die große in ruhe lässt????? Wir, und vor allem unsere 5 jährige Tochter spielen schon fleissig mit ihm, uns fällt nix mehr ein..... ich glaub da steckt wildkatze mit drin.....

Sorry für den ewig langen texr, und danke schonmal für eure anregungen :)

• Kitten dominiert große Katzen Beitrag #2
Na, das ist ja ein Schlingel. Eigentlich muß Carla lernen sich selbst zu wehren. Mein 7 jähriger Kater hatte auch erst Angst vor den Kitten, hat ihnen dann aber irgendwann gezeigt wo es langgeht. Die Kleinen haben in dem Alter einen ungebremsten Spieltrieb und er übt mit Carla was er sonst mit seinen Geschwistern gemacht hätte. Wenn es zu arg ist dann nehmt ihn einfach in der Situation weg.

• Kitten dominiert große Katzen Beitrag #3
In dem Alter war die Sozialisierung des Kleinen natürlich noch nicht abgeschlossen und er hat wahrscheinlich nie gelernt (weder von Mutter noch von Geschwistern) das es Grenzen gibt.

Viel tun kann man da nicht (außer wenn er im Spiel mit Euch auch zu übermütig wird, z. B. in die Hand beißt oder krallt). Über kurz oder lang wird die Toleranzgrenze bei den Großen sinken und sie werden den Kleinen in seine Schranken weisen.

• Kitten dominiert große Katzen Beitrag #4
ja ich hoffe das Carla und Francis sich irgendwann mal richtig wehren!!!! Zur zeit gucken wir uns das immer ne weile an und schreiten ein wenn es uns zu dolle erscheint (gefressen wird auch nur unter aufsicht). Mittlerweile hatte Carla ein schon ein dickes auge und mehrere Krallen im fell stecken....
Daumen drücken das es nach der kastration im Dez besser wird. Ich denke das er ein relativ großes Tierchen wird, und dann hätten wri ein wirkliches problem wenn er so wild bleibt.

• Kitten dominiert große Katzen Beitrag #5
So ähnlich ist es ja auch bei unseren zweien. Der kelien kann es einfach nicht lassen den großen zu ärgern und zu nerven. Der große kann ja noch nicht mal allein aufs klo gehen.
Wir hoffen auch das es nach der kastra im dezember besser wird oder das der große den klein en mal richtig in die Schranken weißt, das er es kapiert. Knurren, Fauchen oder auch mal ne Ohrfeige mit der Pfote reichen anscheinend nicht.

• Kitten dominiert große Katzen Beitrag #6
Da würde ich auch konsequent eingreifen und die Erziehung der Mama übernehmen.
Wenn es zu schlimm wird, ruhig mal im Nackenfell greifen, zurückziehen und laut schimpfen.

Er darf gerade jetzt nicht beißen, was soll das werden, wenn ihn keiner bremst und er älter wird.
Ich bin mir auch nicht sicher, daß er nach der Kastra ein zahmer Bursche ist.

Es ist klar, daß sie viel Beschäftigung brauchen und gern spielen und toben aber deine anderen zwei Katzen dürfen nicht verletzt werden.

Thema:

Kitten dominiert große Katzen

Kitten dominiert große Katzen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten