Malzcreme von Miamor

Diskutiere Malzcreme von Miamor im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Habe mal ne Frage. Meine zwei Stubentiger bekommen von mir immer Malzcreme von Miamor mit unter das Futter gemischt. Zum einen habe ich dadurch...
  • Malzcreme von Miamor Beitrag #1
muegge

muegge

Habe mal ne Frage.

Meine zwei Stubentiger bekommen von mir immer Malzcreme von Miamor mit unter das Futter gemischt. Zum einen habe ich dadurch den Vorteil, dass sie auch ungeliebteres, aber gesünderes Futter besser fressen. An Macs, Grau und so weiter sind sie sonst nicht dran. Mit der Paste kein Problem.

Zum Anderen habe ich das Gefühl, dass es ihnen auch hilft gegen die verschluckten Haare, sie übergeben sich weniger, oder fast nicht, wenn ich die Paste gebe.

Beide bekommen morgens und abends eine halbe Tube mit ins Fressen gemischt.

Katzengras habe ich versucht, da gehen sie ran, aber meine Wohnung sieht immer aus wie ein Schlachtfeld, weil sie jeden Tag den Topf umwerfen, in der Erde wühlen und sonst was, egal was ich da anstelle...in schweren Topf, sogar wenn der auf der Erde steht...der Stress ist mir echt zu gross.

Was ist denn von der Malzcreme zu halten, hat damit jemand noch Erfahrung.

Die von Gimpet würden sie auch fressen, aus der Tube, ich habe mich aber für diese entschieden, da sie cremiger ist und somit besser unterzumischen ist. Zucker ist laut Angabe nicht enthalten.

LG Sabine

• Malzcreme von Miamor Beitrag #2
Naja, sie ist allemal hochwertiger als die von Gimpet.
Übertreiben würd ich es halt nicht von der Menge her. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass sie was schadet.

Achja: ich hab im Netz was gelesen, dass es verschiedene Arten von Zyperngras gäbe und eine davon durchaus als Knabberpflanze geeignet. Muss ich aber nochmal genauer rausfinden.

• Malzcreme von Miamor Beitrag #3
Meine 2 bekommen die Malz und die Vitamin Creme und sie lieben das.Ich gebe das guten Gewissens weil kein Zuckermüll enthalten ist wie bei Gimpet oder so.

• Malzcreme von Miamor Beitrag #4
ja, dieses Zyperngras ist hier offenbar dem Tode geweiht.

Kurzum: es wächst nicht so schnell nach, wie es gefressen wird. Es steht deshalb auf der Heizung neben dem Küchentisch, und wehe, der Stuhl wurde nicht unter den Tisch geschoben. Dann ist des nächtens jemand stuntmanmässig auf der Lehne balanciert und hat es auf den Boden gepfeffert, um dran knabbern zu können. :???:

Zur Malzpaste:

Malz besteht aus Stärke (Glucose-Moleküle in langen Ketten) und Maltose (zwei Glucose-Moleküle aneinander verbunden). Die werden von der Katze durch das gleiche Dünndarm-Enzym, die Alpha-Glucosidase aufgeschlossen. Ihr füttert also quasi Zucker, Glucose (synonym für reinen Traubenzucker).

Allerdings ist Maltose (wie alle Zweifachzucker) nicht ganz so schädlich für den Zahnschmelz wie reine Glucose. sie lässt aber den Blutzucker in die Höhe schnellen (wie jedes andere Junkfood auch).

Klar essen Katzen das Futter dann lieber, wenn es mit einem hohen Nährwert erscheint, denn sonst müsste ihr Körper ja aus Aminosäuren des Proteins erstmal diese in die Gluconeogenese (unter Energieverlust) einschleusen, und daraus den Traubenzucker (die Glucose) aufbauen, um davon seine Zellen zu ernähren.

Fazit: Vielleicht kannst du die Dosis täglich ausschleichen, bis es mikroskopisch wenig ist? Ich würde das jedenfalls versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Malzcreme von Miamor Beitrag #5
Hier gibt es ganz selten mal Malzpaste (von dm oder Miamor), aber täglich finde ich persönlich übertrieben und unnötig.

Wir haben auch Katzengras nicht immer zur Verfügung, trotzdem wurden hier noch nie Haarballen ausgekotzt und auch unser Tierarzt meinte, dass das bei den meisten Katzen ganz selten vorkommt.

Wenn deine Katzen Probleme mit Haarballen haben, kannst du auch eine Messerspitze Futter geben.

• Malzcreme von Miamor Beitrag #6
Butter hilft auch. Malzpaste würde ich nicht übertreiben, weil erstens: Pflanzenstoffe, und zweitens kann zuviel auch dünnen Stuhlgang verursachen. Täglich ein bis zwei Zentimeter Paste reicht vollkommen. Vielleicht einen Tick mehr, wenn sie gerade im Fellwechsel sind. Zyperngras würde ich nicht nehmen, da es sehr scharfkantig ist und leicht zu Verletzungen im Rachen oder Magen führen kann (Joda hat nach dem Grasfressen oft mal Blut gekotzt...), lieber Kaninchengras. Hat den gleichen Effekt.

• Malzcreme von Miamor Beitrag #7
Wenn ich mal widersprechen darf: nein, es soll eben auch eine Sorte Zyperngras geben, die nicht scharfkantig ist (ich wußte nichtmal, dass es davon x Sorten gibt :roll:).

• Malzcreme von Miamor Beitrag #8
Also, ich hab das noch nicht gefunden. Das meiste, was als Katzengras angeboten wird, ist ziemlich scharfkantig....und blutkotzende Katzen machen mir immer Herzrasen!!! :mrgreen:

• Malzcreme von Miamor Beitrag #9
also ich hatte bislang eher den Eindruck, dass diese Paste die Verdauung reguliert.

Mein jüngerer Kater hatte lange Zeit (nach 4 Wurmkuren wegen starkem Wurmbefall mit Bandwurm) lange Zeit erhebliche Probleme mit der Verdauung, hatte lange Zeit noch Durchfall danach. War sogar damit beim Tierarzt, die aber meinte, durch den starken Befall mit Würmern und auch die Reizung durch die Wurmkuren, müsste ich Geduld haben.

Seit ich aber das Zeug füttere, ist alles perfekt...feste "Würstchen", glänzendes Fell.

Neulich hatte mein Sohn eine zeitlang die Paste nicht mit drunter gemacht und schon wurde wieder gekotzt.

Gut mit Butter habe ich es noch nicht versucht, mein einer Kater hat aber mal eine Packung Butter erwischt, welche er auch zur Hälfte verschlungen hat, ohne nachherige Auswirkungen....mögen tun sie beide Butter auch, das würde auch klappen, kann ich ja mal versuchen, wenn die Creme alle ist.

Das Einzige was ich nicht möchte, dass diese Paste auf Dauer dick macht, denn meine beiden sind schon gut dabei, wiegen beide knapp 6 Kilo. Reduzieren werde ich aber mal versuchen, wie es ist, wenn beide nur einen halben Beutel pro Tag bekommen. Weil a) will ich nicht dass die Kotzerei wieder anfängt und b) will ich dass sie auch hochwertiges Futter genauso fressen, wie das was sonst nicht besonders empfohlen ist.

LG Sabine

• Malzcreme von Miamor Beitrag #10
es macht primär nicht unbedingt dick, sondern Appetit und die Zähne kaputt (ist ja nicht gerade eine natürliche Nahrungsquelle).
Ausschleichen, ausschleichen ist das Zauberwort. :oops:

Thema:

Malzcreme von Miamor

Malzcreme von Miamor - Ähnliche Themen

Nassfutter-Problem (Durchfall): Hallo zusammen, bin ganz neu hier, da ich erst vor Kurzem meine beiden Süßen (zwei 12 Wochen alte Miezen) aus dem Tierheim geholt habe. Nun ist...
Futter-Mäkeleien: Hallo, ich habe gerade aktuell mal wieder Proleme mit meinen Stubentigern und dem Futter, hier mal die Geschichte: Nachdem ich meinen zweiten...
Paste gegen Haarballen-Kotzen?: Eigentlich gehts hier nicht um eine "Krankheit", sondern einen ganz normalen Vorgang: das Auskotzen von verschluckten Haarballen, auch Bezoare...
Oben Unten