Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung

Diskutiere Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich mich gerade beruflich neu orientieren möchte und bei der Spezialisierung dies ein wichtiges Entscheidungskriterium darstellt, bräuchte ich...
  • Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #1
Panthera tigris

Panthera tigris

Da ich mich gerade beruflich neu orientieren möchte und bei der Spezialisierung dies ein wichtiges Entscheidungskriterium darstellt, bräuchte ich Euren Erfahrungsschatz:

Ist jemand von Euch beruflich öfter unterwegs, auch mehrere Tage.
Wenn ja, wie organisiert ihr das?
Wie lange ist es Euren Katzen maximal zumutbar?
Wieviele Katzen haltet ihr?

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #2
hi

also ich bin zwar nun nicht IMMER beruflich unterwegs, allerdings bin ich ja wegen meinem job nun nach deutschland gezogen und musste in meinem letzten projekt hier und da auf dienstreise.

daheim war´s halt wirklich einfach, da ich mit meinem bruder zusammen lebte, und der sich im urlaub oder bei dienstreisen immer um sie gekümmert hatte.

auch wohnt meine mum daheim quasi neben an im anderen gebäude und brauchte zum füttern nur hinüber gehen.

nun bin ich mit meinen 3 süßen 700km weit weg gezogen (autofahrt wurde halbwegs gut überstanden :) nur eine rapaukin *gg*)

jedoch muss ich sagen, habe ich orientalen die sehr an mir hängen, und auch allgemein sagt man ihnen nach dass sie mehr menschen gebunden sind als ortsgebunden.

was ich auch irsinnig an dieser rasse schätze sie kommen mit veränderungen wirklich gut klar.

also wenn man öfters umzieht oder sie gerne auch mal wo hin mitnimmt so wie ich, dann ist diese rasse quasi perfekt dafür. man muss sich auch hier eben die richtigen charaktäre aussuchen.

auch kamen sie in meinem urlaub mit meinem früheren freund mal mit zu seinen eltern, wo wir 2 wochen waren und es wird immer alles super angenommen.

hier ist es leider etwas schwieriger. habe hier nun niemanden, aber dies lässt sich mit katzensitter auch lösen.
das geld sind mir meine süßen wert.
was ich aber natürlich trotz allem immer abwäge ist, wie notwendig ist es nun sie mit zunehmen oder wo anders hinzubringen. also wegen 3 oder 4 tagen würde ich ihnen trotz leichtigkeit keinen ortswechsel antung.

alles was über eine woche ist ( da eben so extrem anhänglich und menschen bezogen) kommen sie mit oder werden gut versorgt!!

zu weihnachten bin ich nun auch wieder daheim und das 2 wochen und da muss ich sie auch mitnehmen. habe trotzdem immer etwas bauchweh bei so langen strecken :oops:
aber hier lassen möchte ich sie so lange zeit zB auch nicht vorallem da zu solchen zeiten immer schwer jemand zu finden ist der sitten würde.

ist auch der grund wieso ich 3 stk habe.

wenn ich die ersten beiden nicht vor meinem jetzigen job schon gehabt hätte, dann würde ich mir wohl in meiner momentanigen situation keine katzen zu legen, man muss soetwas wirklich immer abwägen wie sinnvoll ist es bei einem extrem lebenswandel allgemein tiere zu halten?!?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #3
Deine Katze kannte dann aber die Wohnung, in die du sie mitgenommen hast, dein Elternhaus, oder?
Wie hast du denn einen guten Katzensitter gefunden?

Wir haben hier mal ne Putzfrau gebraucht, ich sach dir, der Horror. Erstmal drei verschlissen (frag besser nicht warum und was die sich geleistet haben!), bis man eine Engagierte hatte die zu einem Dialog fähig war.

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #4
:mrgreen: ja das mit putzfrauen kenn ich auch *gg*

mit katzensitter ist es zum glück etwas einfacher *gg*

also jetzt habe ich meine aus dem inet. leider muss hier auf vielen seiten zahlen wo man gute finden würde. habe jetzt aber doch eine gefunden trotz nicht bezahlen auf sitter oder betreut seiten.

also sie kommt jetzt zum ersten mal dann kann ich mehr sagen :)

nein sie kannten das haus vorher nicht. also war wirklich so --> mitgenommen ausgesetzt und da waren sie :lol:
sie sind ja zum glück an neuen orten auch nicht ängstlich oder so.
der kater (der älteste) geht daheim in österreich auch mehrmals die woche mit zu meiner mutter mittag essen oder wenn ich auf nen kaffe rüber gehe auf 1-2h und wird natürlich von oma verwöhnt :mrgreen:

geht brav bei fuß und weicht einem nicht von der seite.
das eine mädl könnte ich zwar auch so mitnehmen, aber 2 katzen zeitweise zu tragen is mir dann doch etwas zu viel :mrgreen:

also wie gesagt sie sind wirklich extrem anhänglich. nur die eine mag autofahren nicht a so. weiß auch nicht wieso mit ihr ist es leider etwas mühsamer da sie ja auch noch die jüngste von allen 3en ist und grad im pupatären alter :roll:;-)

lg

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #5
dankeschön für deine ausführliche Erzählung, wie ihr das handhabt. Erstaunlich, dass man Katzen daran gewöhnen kann "umzuziehen". Vielleicht sollte ich meine Mutter doch noch öfter zu Besuch bitten. :d035:

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #6
hi

ja kann man erstaunlicher weise sogar gut, wenn man dies von anfang an betreit!

habe auch schon EKH´s gelesen die immer mit den urlaub kommen ( gut das geht für mich schon etwas zu weit, denn da wo ich richtigen urlaub mache wollen die katzen nicht mit :mrgreen:)

aber wenn man die kleinen wirklich von kleine auf bzw. pupertät ist auch noch ok, daran gewöhnt mit zu fahren kommen diese meist wirklich gut klar.
auf den charakter kommt es halt trotz allem immer noch an :)

ich hoffe es half dir etwas weiter *gg*

lg

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #7
Jetzt muss ich noch mal nachfragen. Möchtest du mit den Katzen umziehen oder müsstest du sie hin und wieder ein paar Tage alleine lassen?

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #8
Ich würde mich dem Thema mal als Fragestellerin mit anschließen wenns den in Ordnung ist.

Wie ist das mit Montage? Ich bin Tischlerin und es kann irgentwann passieren das ich in der Woche in einem anderem Teil Deutschlands sein muss als am Wochenende. Also ein 2tes Zuhause quasi.

Würdet ihr das dem Tier antun wollen das es jedes jede Woche einmal den Ort wechselt? Oder muss es unbedingt gleich stress sein für die Katze? Oder kann man ihnen das auch "beibringen" wie öfter umziehen.

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #9
Hi

ja also das kommt jetzt darauf an wie lange du dann immer weg bist ?
und wie weit
und vorallem ob es dann immer nur eine weitere wohnung ist ? also nicht hotels oder soetwas.

wenn es nur ein ort und eventuell auch nicht eine sooo lange autofahrt (bis zu 2h) und du dort auch eine fixe wohnung hast, und die katze von klein auf daran gewöhnst einmal im monat einen ortswechsel zu machen dann könnte es funktionieren.

wie gesagt es muss der charakter der katze eben dazu passen, und wenn sie wirklich extrem an die hängt wieso nicht!!

lg

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #10
wie gesagt es muss der charakter der katze eben dazu passen, und wenn sie wirklich extrem an die hängt wieso nicht!!

lg

Genau. Auf die Katze kommt es an.
Grundsätzlich ist es möglich (nagut, was ist das nicht^^). Kaba nimmt ihre Bonnie zum Beispiel mit im Wohnmobil in den Urlaub, der Katze scheints zu gefallen.
Wenn deine Katze aber panische Angst schon auf der Fahrt zum Tierarzt hat, sich in fremden Umgebungen tagelang versteckt oder anders seltsam verhält, wäre ein zuverlässiger Katzensitter wohl besser.

Im Ursprungs-Post ging es aber glaube ich eher um das alleinelassen unter der Woche beim Arbeiten oder auf Geschäftsreisen. (Zumindest habe ich das so verstanden.)
Persönlich finde ich dazu, wenn man im Schnitt mehr als 2 Tage in der Woche weg ist (auf längere Zeit hochgerechnet), sollte man sich das nochmal überlegen. Für die Katzen ist es ja auch eine Umstellung, ständig einen möglicherweise fremden Dosi vor die Nase gesetzt zu bekommen.

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #11
Also hier kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich habe einen BKH-Kater der jetzt am 29. September eins wird. Er ist von anfang an regelmäßig mit mir zwischen meinem Elternhaus und meiner eigenen Wohnung hin und her gefahren. Es ist nur eine dreiviertel Stunde und es scheint ihm nichts aus zu machen. Er wartet Freitags schon immer darauf, dass es los geht. Wenn ich ihm sein Körbchen (XXL-Körbchen) hin stelle steigt er sofort ein und legt sich hin. Will sagen: Ich habe ihn von Anfang an daran gewöhnt und es stört ihn nun nicht mehr. Er braucht hauptsächlich mich und da wo ich bin, da ist er auch gerne. Das kommt aber echt auf die Katze an. Meine kleine Penny lernt jetzt hoffentlich alles von Manfred. Sie ist erst zweimla mit mir gefahren, aber am Montag als es zum Tierarzt ging hat es schon super geklappt und die Anwesenheit von Manni beruhigt sie glaub ich ziemlich. Sie fahren auch zusammen in ihrem Körbchen.

Du kannst es deinen Katzen also auch angewöhnen. Mach in beiden Wohnungen alles zurecht, so dass sie sich an beiden Orten wohlfühlen.

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #12
Hej, danke erstmal für Eure Ratschläge, das hört sich ja so an, als ob alle paar Wochen eine mehrtätige Reisetätigkeit nicht so schlimm ist. Die beiden sind sehr kontaktfreudig, vor allem zu Männern. Und wenn es häufiger wäre, müsste ich mir eben eine Zweitwohnung zulegen, die sie kennen lernen.
Jetzt muss ich noch mal nachfragen. Möchtest du mit den Katzen umziehen oder müsstest du sie hin und wieder ein paar Tage alleine lassen?
noch k.A. umziehen nicht, wie häufig und wie lange, weiss ich nächste Woche. Ich wollte hier aber ne Verhandlungsbasis, wie ich das geregelt haben möchte.

Wo bekommt man zuverlässige Katzensitter her, die gegebenenfalls auch jahrelang die gleichen bleiben? Die dürfen auch etwas kosten, das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #13
hätte noch jemand ein paar Ideen zu dem Thema?
Wichtig insbesondere die Fragestellung: woher einen guten Katzensitter nehmen?
Wäre sehr hilfreich für uns. Dankeschön!

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #14
servus....habt ihr bei euch ein tierheim oder einen verein,da könntest du mal anklopfen....

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #15
nä, gibts leider nicht. Die die vor ein paar Jahren wechselseitiges Tieraufpassen organisiert hatte, hat es aufgegeben, weil die Leute zwar im Urlaub Hilfe eingefordert, aber nie Hilfe gegeben haben. :-(

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #16
Wir haben hier mal ne Putzfrau gebraucht, ich sach dir, der Horror. Erstmal drei verschlissen (frag besser nicht warum und was die sich geleistet haben!), bis man eine Engagierte hatte die zu einem Dialog fähig war.
Na da bin ich ja froh,hoffentlich denken die Leute von mir auch das ich zu einem Dialog fähig bin.:shock:Sorry for OT,aber solche ausagen stossen mir sauer auf.

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #18
dankeschön! :)

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #19
Zu wann brauchst du denn den Katzensitter?

Ich würde mir über Tierarzt/Tierheim/ Katzenschutzbund ect Adressen/Sitter besorgen.

• Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung Beitrag #20
na, so ab November, evtl. schon ab Oktober.
Das ist aber auch eine gute Idee, beim Tierarzt einen Aushang zu machen. Danke!!
Einen Katzenschutzbund haben wir leider nicht hier.

Thema:

Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung

Berufliche Reisetätigkeit und Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten