Freigang - was beachten?

Diskutiere Freigang - was beachten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, seit drei Tagen lebe ich mit meiner Katze in der neuen Wohnung, dennoch kann ich sagen, dass sie seit dem Umzug richtig...
  • Freigang - was beachten? Beitrag #1
Tristessa

Tristessa

Hallo ihr Lieben,

seit drei Tagen lebe ich mit meiner Katze in der neuen Wohnung, dennoch kann ich sagen, dass sie seit dem Umzug richtig aufgeblüht ist. In den Garten lasse ich sie die ersten Wochen noch nicht. Die Zeit wollte ich jedoch nutzen, um mich "schlau zu machen" zum Thema Freigang. Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten würdet und mich sogar bereit erklären, daraus einen Ratgeber für alle Foris zusammen zu fassen (falls Bedarf besteht).

1) Wie lange sollte sich die Katze eingewöhnt haben, bis sie das erste Mal raus darf?

2) Sollte sie erst am Geschirr / Leine an den Garten etc. gewöhnt werden oder sollte man ihr gleich freien Lauf lassen?

3) Halsband ja oder nein? Falls ja, welche könnt ihr empfehlen? (Hatte gelesen, dass die eher gefährlich sein sollen, da sie in den Büschen damit hängen bleiben können)

4) Welche Vorsorge sollte man wg. Ungeziefern treffen? Zeckenhalsband, Sprays etc.? Gibt es gute Produkte im Fachhandel oder sollte man da lieber zum Tierarzt?

5) Meine Katze ist kastriert, geimpft, entwurmt, gechipt und zweifach registriert. Sollte ich sonst noch etwas beachten aus tierschutzrechtlichen Gründen, Gesundheitsvorsorge, Suche etc.?

6) Gibt es Besonderheiten zu beachten bei reinweißen Katzen? (nicht taub)

7) Stimmt es, dass man bei Schnee die Pfoten mit Vaseline einreiben soll, bevor man sie raus lässt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch für Infos nach denen ich nicht gefragt habe. Muss zugeben, dass mich das Thema Freigang doch recht nervös macht, besonders da meine Katze sehr auffällt und man immer wieder traurige Geschichten hört. Dennoch lasse ich das Thema nicht außer Acht, da ich ihr in meiner jetzigen Wohnlage Freigang gewähren könnte.

Ganz lieben Dank im voraus!!

• Freigang - was beachten? Beitrag #2
Hallo ihr Lieben,

seit drei Tagen lebe ich mit meiner Katze in der neuen Wohnung, dennoch kann ich sagen, dass sie seit dem Umzug richtig aufgeblüht ist. In den Garten lasse ich sie die ersten Wochen noch nicht. Die Zeit wollte ich jedoch nutzen, um mich "schlau zu machen" zum Thema Freigang. Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten würdet und mich sogar bereit erklären, daraus einen Ratgeber für alle Foris zusammen zu fassen (falls Bedarf besteht).

1) Wie lange sollte sich die Katze eingewöhnt haben, bis sie das erste Mal raus darf?

mind. 6 Wochen

2) Sollte sie erst am Geschirr / Leine an den Garten etc. gewöhnt werden oder sollte man ihr gleich freien Lauf lassen?

ich hab's immer mit Geschirr und Leine gemacht, um sie auch das "Draussen" erst mal gründlich kennenlernen zu lassen und sie wissen, wohin sie zurück müssen

3) Halsband ja oder nein? Falls ja, welche könnt ihr empfehlen? (Hatte gelesen, dass die eher gefährlich sein sollen, da sie in den Büschen damit hängen bleiben können)

Nein, kann tödlich sein, wenn sie sich dran aufhängen,
gute selbstöffnende, sind dauernd weg

4) Welche Vorsorge sollte man wg. Ungeziefern treffen? Zeckenhalsband, Sprays etc.? Gibt es gute Produkte im Fachhandel oder sollte man da lieber zum Tierarzt?

auch hier kein Halsband, ich nehme SpotOn Präparate vom Tierarzt oder aus der Apotheke und entwurme regelmäßig

5) Meine Katze ist kastriert, geimpft, entwurmt, gechipt und zweifach registriert. Sollte ich sonst noch etwas beachten aus tierschutzrechtlichen Gründen, Gesundheitsvorsorge, Suche etc.?

evtl. Tätowieren, wer hinsieht erkennt dann, das die Katze nicht "wild" ist,
Haftpflichtversicherung solltest Du haben, falls in Nachbars Garten oder Wohnung was kaputt geht

6) Gibt es Besonderheiten zu beachten bei reinweißen Katzen? (nicht taub)

nicht daß ich wüsste, außer der generellen Gefahr, dass ein Tier einem Menschen zu gut gefällt und es deswegen mitgenommen wird (mit dieser Gefahr lebe ich aber, weil ich deswegen meinen Fellnasen nie den Freigang nehemn würde)

7) Stimmt es, dass man bei Schnee die Pfoten mit Vaseline einreiben soll, bevor man sie raus lässt?

eher nicht, ich kenne das nur von Hunden, die auf gesalzenen Straßen laufen

Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch für Infos nach denen ich nicht gefragt habe. Muss zugeben, dass mich das Thema Freigang doch recht nervös macht, besonders da meine Katze sehr auffällt und man immer wieder traurige Geschichten hört. Dennoch lasse ich das Thema nicht außer Acht, da ich ihr in meiner jetzigen Wohnlage Freigang gewähren könnte.

wenn Du Dich bei dem Gedanken an Freigang nicht wohl fühlst, kannst Du überlegen, im Garten ein schönes Freigehege zu bauen, dazu gibt es hier ein paar Threads und viele schöne Ideen im Internet

Ganz lieben Dank im voraus!!

Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen
LG

• Freigang - was beachten? Beitrag #3
Hallo Tristessa,

ich kann das, was Vero schreibt, zu 100% unterstützen. Ich sehe das ganz genauso.

Ich habe nur ein einzige Ergänzung: Weißt Du, ob es an Deinem Wohnort noch ab und zu die Gefahr von Tollwut gibt? Wenn ja, solltest Du auch dagegen impfen. Diese Impfung gehört zumindest in HH und Umgebung nicht zum Standard und muss extra nachgefragt werden, bzw. Tierärzte weisen bei Freigängern darauf hin.

Freut mich, dass Deine Katze Freigang bekommt: Die Gerüche von frischem Gras und Erde, das Fangen einer echten Maus, etc., diese Dimension des Lebens kann man drinnen einfach nicht ersetzen.

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

• Freigang - was beachten? Beitrag #4
Ich habe seit 8 Jahren Freigänger, und würde genau so antworten wie VERO. Bevor ich meine beiden Katzen rausgelassen habe, habe ich sie zuerst einmal auf dem Arm (mit Geschirr) rumgetragen, und dann mit Geschirr laufen lassen, so dass ihnen die nähere Umgebung und der Weg zurück vertraut war. Eigentlich erwartete ich, dass sie bei ihrem ersten "richtigen" Freigang sofort losstürmen, aber sie sind sehr vorsichig vorgegangen und haben ihre Umgebung genauestens und langsam erkundet - ihren Bewegungsradius haben sie erst nach und nach erweitert. Ab und an fangen sie sich draußen Flöhe ein. Weil ich Spot-Ons nicht sehr gerne (und daher nicht präventiv) einsetze, kämme ich sie jeden Tag mit einem Flohkamm, so dass ich sofort merke, wenn sie sich mal Untermieter eingefangen haben.

• Freigang - was beachten? Beitrag #5
Hallo nochmal,

ich möchte noch anmerken, dass, obwohl ich, wie gesagt, das genauso sehe wie Vero, selbst bislang nie ein Katzengeschirr benutzt habe.

Bei meiner Katze als Kind gab es sowas wie Katzengeschirr meines Wissens noch gar nicht, bei den nächsten bin ich nicht darauf gekommen und zuletzt wollte ich mir eines ausleihen, aber die Leute kamen damit irgendwie so lange nicht rüber, dass ich dann irgendwann dachte: Dann mache ich es doch wie immer, nämlich ohne. Ich hatte immer das Vertrauen, dass die Tiere bei den ersten Freigängen ängstlich genug sind, um auch vorsichtig zu sein, sich nicht allzu weit zu entfernen und auch zurück zu wollen. Es hat sich immer bestätigt.
Also notwendig ist ein Katzengeschirr nicht. Sicherer ist es natürlich schon.

Liebe Grüße
Seidenschnabel

• Freigang - was beachten? Beitrag #6
Zu den weißen Katzen fällt mir noch was ein, was mir die Frau von der PS gesagt hat von der meine weißen Zwerge (beide taub, daher keine Freigänger) kommen: weiße Katzen sind an den Ohren und, soweit ich mich erinnere, auch an der Nase, extrem anfällig für Hautkrebs. An der Nase wirds nicht viel bringen, aber Ohren mit Baby-Sonnencreme eincremen, und auf hohen LSF achten.

Vaseline bei Schnee hab ich noch nie gemacht, ich denke das ist eher bei Hunden angebracht, die laufen ja mehr auf der Straße, wo auch Salz gestreut wird. Wunde Pfoten hab ich bisher noch nie entdeckt bei unseren Freigängern.

• Freigang - was beachten? Beitrag #7
GUTEN TAG! -kaspergefressenhab- :mrgreen:

..also ich kann dem von VER0 auch nur zustimmen.

Habe meinen Kater jedoch ohne Geschirr in die Wildnis gelassen und auch schon nach 14 Tagen (würde ich aber so nie wieder machen, außer es ist wieder so eine Nervensäge - aber wir hatten da echt Glück, dass er so ein treuer ist).

Mir wurde damals von meinem Tierarzt als wirksamstes Mittel gegen Zecken und Flöhe ein Halsband empfohlen - hat die Viecher auch super abgehalten... ich war jedoch sehr kritisch, ob der Sicherheitsverschluss wirklich aufgeht - nach einer Woche wusste ich dann, dass er aufgeht :roll: und nach dem 5. Halsband in 12 Wochen bin ich dann zum SpotOn gewechselt. Damals hätte ich gerne das Halsband weiter genommen, da ich so hysterisch gegenüber Zecken war - das hat sich aber jetzt im laufe der Zeit gelegt und ich möchte ihm nie wieder son olles Halsband umlegen :mrgreen:

Ab und an fangen sie sich draußen Flöhe ein. Weil ich Spot-Ons nicht sehr gerne (und daher nicht präventiv) einsetze, kämme ich sie jeden Tag mit einem Flohkamm, so dass ich sofort merke, wenn sie sich mal Untermieter eingefangen haben.

-neidischglozz- Bei uns funzelt das nicht nur mit dem abkämmen - das mache ich zwar auch jeden Tag, aber ohne SpotOn geht es nicht - ich finde selten einen Floh beim abkämmen, sondern eher mal eine Zecke... und die Flohplage merke ich dann an mir oder wenn sie dank SpotOn vertrocknet auf seiner Hängematte zu finden sind :roll: Ich glaube aber auch, dass mein Kater Zecken und Flöhe magisch anzieht -seufz-

• Freigang - was beachten? Beitrag #8
Eigentlich natürlich super, wenn sie Freigang haben darf.
Das meiste wurde ja schon genannt. Wobei natürlich nicht nur Tollwut, sondern auch Leukose, Schnupfen, Seuche geimpft sein muss.
Und: bevor Du im nächsten Frühjahr Sonnenschutz kaufst erkundige Dich nochmal genau. Denn nur einige Sorten sind für Katzen überhaupt geeignet.
Ich persönlich hätte allerdings Probleme eine Wohnungskatze ohne Winterfell mitten im Winter rauszulassen? :shock:
Zeckenschutz etc. wäre ab Februar wieder Thema.
Die meisten Katzen kommen gut klar, wenn man sie die ersten Tage (oder auch länger) nach draußen begleitet. Und natürlich die Haustür immer offen lässt.

• Freigang - was beachten? Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für all eure ausführlichen Infos und Tipps! Habe mich wirklich sehr über eure Hilfe gefreut. Da man im Internet oder in Büchern immer so viel unterschiedliches liest, bin ich immer gleich viel entspannter, wenn ich an euren Erfahrungen teilhaben kann.

Ans Geschirr habe ich meine Katze schon gewöhnt. Mit den richtigen Leckerlies war das nicht sonderlich schwer :p Allerdings auch nur an das Jäckchen; das andere mochte sie nicht.
Dass weiße Katzen im Sommer eingecremt werden müssen, habe ich auch schon gelesen. Da wollte ich mich nochmal beim Tierarzt schlau machen, wenn es so weit ist. Trotzdem lieb, dass ihr mich daran erinnert habt :)

@ Patentante ... deine Bedenken bezüglich des Winterfells haben mich aufhorchen lassen. Daran hatte ich bisher nicht gedacht. Es ist aber Fakt, dass meine Kleine sehr dünnes Fell hat :-? Sollte ich sie den Winter über dann lieber nur an der Leine rauslassen, um sie der Kälte nicht allzu lange auszusetzen?

@ Seidenschnabel ... Gegen Tollwut ist sie bereits geimpft. Das Tierheim hatte alle Impfungen übernommen. Das werde ich dann jährlich so fortführen.

Mich würde noch interessieren wie bei euch die Wohnlage ist? Ländlich? Keine Straßen in der Nähe? Wenig Nachbarschaft? Da wir sehr viel Nachbarschaft haben, besteht meine größte Sorge immer noch darin, dass sie jemand "mitnimmt", verletzt, einsperrt oder mit Whiskas und Co. füttert. Vor allem da ich so lange für die Futterumstellung gebraucht habe :mrgreen:

Wünsch euch einen schönen Abend!

Thema:

Freigang - was beachten?

Freigang - was beachten? - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten