Hallo ihr Lieben,
seit drei Tagen lebe ich mit meiner Katze in der neuen Wohnung, dennoch kann ich sagen, dass sie seit dem Umzug richtig aufgeblüht ist. In den Garten lasse ich sie die ersten Wochen noch nicht. Die Zeit wollte ich jedoch nutzen, um mich "schlau zu machen" zum Thema Freigang. Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten würdet und mich sogar bereit erklären, daraus einen Ratgeber für alle Foris zusammen zu fassen (falls Bedarf besteht).
1) Wie lange sollte sich die Katze eingewöhnt haben, bis sie das erste Mal raus darf?
mind. 6 Wochen
2) Sollte sie erst am Geschirr / Leine an den Garten etc. gewöhnt werden oder sollte man ihr gleich freien Lauf lassen?
ich hab's immer mit Geschirr und Leine gemacht, um sie auch das "Draussen" erst mal gründlich kennenlernen zu lassen und sie wissen, wohin sie zurück müssen
3) Halsband ja oder nein? Falls ja, welche könnt ihr empfehlen? (Hatte gelesen, dass die eher gefährlich sein sollen, da sie in den Büschen damit hängen bleiben können)
Nein, kann tödlich sein, wenn sie sich dran aufhängen,
gute selbstöffnende, sind dauernd weg
4) Welche Vorsorge sollte man wg. Ungeziefern treffen? Zeckenhalsband, Sprays etc.? Gibt es gute Produkte im Fachhandel oder sollte man da lieber zum Tierarzt?
auch hier kein Halsband, ich nehme SpotOn Präparate vom Tierarzt oder aus der Apotheke und entwurme regelmäßig
5) Meine Katze ist kastriert, geimpft, entwurmt, gechipt und zweifach registriert. Sollte ich sonst noch etwas beachten aus tierschutzrechtlichen Gründen, Gesundheitsvorsorge, Suche etc.?
evtl. Tätowieren, wer hinsieht erkennt dann, das die Katze nicht "wild" ist,
Haftpflichtversicherung solltest Du haben, falls in Nachbars Garten oder Wohnung was kaputt geht
6) Gibt es Besonderheiten zu beachten bei reinweißen Katzen? (nicht taub)
nicht daß ich wüsste, außer der generellen Gefahr, dass ein Tier einem Menschen zu gut gefällt und es deswegen mitgenommen wird (mit dieser Gefahr lebe ich aber, weil ich deswegen meinen Fellnasen nie den Freigang nehemn würde)
7) Stimmt es, dass man bei Schnee die Pfoten mit Vaseline einreiben soll, bevor man sie raus lässt?
eher nicht, ich kenne das nur von Hunden, die auf gesalzenen Straßen laufen
Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch für Infos nach denen ich nicht gefragt habe. Muss zugeben, dass mich das Thema Freigang doch recht nervös macht, besonders da meine Katze sehr auffällt und man immer wieder traurige Geschichten hört. Dennoch lasse ich das Thema nicht außer Acht, da ich ihr in meiner jetzigen Wohnlage Freigang gewähren könnte.
wenn Du Dich bei dem Gedanken an Freigang nicht wohl fühlst, kannst Du überlegen, im Garten ein schönes Freigehege zu bauen, dazu gibt es hier ein paar Threads und viele schöne Ideen im Internet
Ganz lieben Dank im voraus!!