Katzennetz soll her, aber meine Balkonpflanzen?!

Diskutiere Katzennetz soll her, aber meine Balkonpflanzen?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wollte mal wieder eine Frage loswerden. Ich hab mich jetzt dafür entschieden, ein Katzennetz an unserem Balkon anzubringen...
  • Katzennetz soll her, aber meine Balkonpflanzen?! Beitrag #1
A

AK47

Hallo ihr Lieben,

wollte mal wieder eine Frage loswerden.

Ich hab mich jetzt dafür entschieden, ein Katzennetz an unserem Balkon anzubringen. Das ist mir einfach sicherer, nachdem ich feststellen musste, dass mein Felix ganz wild drauf ist zu schauen, was unten auf der Straße so abgeht :/

Allerdings weiß ich gar nicht so richtig, wie ich das anstellen soll, weil ich:

1) keinen weiteren Balkon über mir habe und trotzdem gern den kompletten Balkon einzäunen möchte - auch oben.

2) einen Schmiedeeisernen Balkon habe, der bauchig nach außen geht, also geht mir viel Platz verloren, wenn ich das Netz innen anbringen muss, und der Balkon ist allgemein nur 2-3qm groß :)

3) meine Balkonpflanzen alle außen angebracht sind, weil man sich sonst nicht mehr auf dem Balkon aufhalten könnte, wenn diese nach innen gehen würden. Ich meine gießen kann ich ja noch, aber was ist, wenn ich die Pflanzen umtopfen will? Komm ich da dran, ohne die komplette Konstruktion abbauen zu müssen?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Mein Felix sitzt immer jammernd an der Balkontür und ich will ihn schnell mit ruhigem Gewissen rauslassen können.

Liebe Grüße :)

• Katzennetz soll her, aber meine Balkonpflanzen?!

Anzeige

• Katzennetz soll her, aber meine Balkonpflanzen?! Beitrag #2
Du könntest das Balkongitter mit Kaninchendraht von innen sichern. Das kannst du ja in das bauchige "reinbiegen" und so anbringen, dass du es abnehmen kannst, um die Pflanzen umzutopfen.
Ansonsten zeigst du am besten mal Bilder!

• Katzennetz soll her, aber meine Balkonpflanzen?! Beitrag #3
jap, bilder wären gut.

vermutlich würde es auch gehen das netz mit kabelbinder außen an dem bauchigen teil anzubringen. kabelbinder war bei meinem netz der beste freund.

wegen nach oben hin kannst du mit teleskopstangen arbeiten, da gibt es auch welche, die nach innen gebogen sind, sodass das netz oben ein wenig nach innen ragt und katz nicht drüber klettern kann. ich hab pflanzstäbe ins net gefädelt und die an geländer und trennwänden zu den nachbarn festgekabelbindert :D

wegen der pflanzen. gießen geht durchs netz. wegen umtopfen wäre die frage, ob du mit leiter von außen drankommst oder ob es vlltr ne möglichkeit gibt, das netz sicher und fest, aber nur an wenigen stellen in der höhe zu befestigen, sodass du diese befestigung lösen und das netz bis zum geländer herunterziehen kannst. zb, wenn es nur mit kabelbinder an ner stange dran is.

lg

• Katzennetz soll her, aber meine Balkonpflanzen?! Beitrag #4
Bilder wären wirklich super um zu sehen, wie dein Balkon bzw. das Geländer angebracht ist - wir haben unser "Geländer" (wo die Blumen dran hängen) ein Stückchen vor dem "Zaun" und so sind auch meine Blumen innen - anders hätte das wirklich Probleme gemacht und ich hätte wohl keine Balkonkästen mehr gehabt :? Platz nimmt es auch nicht weg...
Ich suche mal ein Beispielbild ...

Hier: Da sieht man es ein bisschen - muss dazu sagen, dass wir natürlich oben noch einen Balkon drüber haben - das Problem damit also schon gelöst ist...und meine Kästen auf der Stange aufliegen - ebenfalls sehr praktisch.

Anhänge

• BalkonGarten03.jpg
    BalkonGarten03.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
  • Katzennetz soll her, aber meine Balkonpflanzen?! Beitrag #5
Du kannst auch eine Art Kasten bauen, mit Holzlatten, bei dem eine Seite an der Hauswand steht. Das Netz dann an der oberen Hauswandseite festtackern, nach vorne über die obere Latte ziehen und dann von außen um die Blumenkästen, eventuell da noch einen Abstandshalter einbauen, damit das Netz nicht auf den Blumen liegt. An den Seiten ganz normal das Netz festtackern, falls du keine Wände hast.

• Katzennetz soll her, aber meine Balkonpflanzen?! Beitrag #6
Hallo,

vielen liebe Dank für Eure Antworten. Sobald ich Zeit habe, werde ich mal ein paar Bilder von meinem Balkon machen.

Bis dann :)

• Katzennetz soll her, aber meine Balkonpflanzen?! Beitrag #7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Katzennetz soll her, aber meine Balkonpflanzen?!

Oben Unten