• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Prednisolon auf dauer

Diskutiere Prednisolon auf dauer im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nun ist es bewiesen, Giny hat eine Autoimmunerkrankung. Sie hatte eine ganz kleine Stelle hinten am Hals die sie sich immer wieder aufgekratzt hat...
  • Prednisolon auf dauer Beitrag #1
Giny

Giny

Nun ist es bewiesen, Giny hat eine Autoimmunerkrankung.
Sie hatte eine ganz kleine Stelle hinten am Hals die sie sich immer wieder aufgekratzt hat wenn es abheilen wollte.
Es ging soweit das der ganze Hals offen war und sie sich alles blutig gekratzt hat.
Säntliche Cremes haben nicht geholfen.
Mit ihren Pfoten fing sie dann an ins Gesicht zu gehen und auch dad sah einfach nur fürchtetlich aus.
Irgendwann hat dann wohl auch der Tierarzt bermerkt das die Cremes nicht helfen...
Sie hatte zu anfang gedacht es breitet sich nur aus weil die Wunde abgeilen will ind Giny das aufkratzt und somit alles größer macht.
Sie hat eine Cortison Spritze bekommen und muss jetzt Prednisolon nehmen.
Es wird auch schon besser :)
Aber was bedeutet das jetzt für Giny genau?
Und ist es wirklich ungefährlich Prednisolon über einen längeren Zeitraum zu geben?

• Prednisolon auf dauer Beitrag #2
Prednisol ist ja ein Cortison-Präparat. Mir sagten mehrere TÄ, dass Cortison von Katzen deutlich besser vertragen wird, als vom Menschen - also weniger Nebenwirkungen auftreten. Trotzdem halte ich es als Dauerlösung für etwas zweifelhaft...

Wie alt ist Giny und welche Autoimmunerkrankung hat sie denn? Wenn du eine genaue Diagnose hast könnte man das vielleicht gezielter behandeln, als mit Cortison die Immunreaktion zu unterdrücken.

• Prednisolon auf dauer Beitrag #3
Meine Katze hatte eine chronische Dünndarmentzündung und dafür wurden mir auch Prednisolon 5 mµ für Lara mitgegeben. Die sollte ich auch dauerhaft geben, bzw. habe ich auch dauerhaft gegeben und mit diesen Tabletten ist sie immer ganz super klar gekommen.

Ich habe diese Dauerlösung auch immer schwer angezweifelt, aber ohne ging es gar nicht und der Tierarzt meinte auch, dass die Dosierung von einer viertel Tablette pro Tag kein Problem sei, bzw. später dann eine viertel Tablette alle 2 Tage.

Ich möchte es nicht schön reden, bin immer noch sehr dagegen, da solche Tabletten ja auf die Leber schlagen können, aber es hat meiner Katze mehrere Jahre sehr geholfen ein normales Leben zu führen.

LG
SEL

• Prednisolon auf dauer Beitrag #4
Prednisol ist ja ein Cortison-Präparat. Mir sagten mehrere TÄ, dass Cortison von Katzen deutlich besser vertragen wird, als vom Menschen - also weniger Nebenwirkungen auftreten. Trotzdem halte ich es als Dauerlösung für etwas zweifelhaft...

Wie alt ist Giny und welche Autoimmunerkrankung hat sie denn? Wenn du eine genaue Diagnose hast könnte man das vielleicht gezielter behandeln, als mit Cortison die Immunreaktion zu unterdrücken.

Giny ist knapp 2 Jahre alt.
Noch sehr jung und ich zweifel es wirklich an ob das eine dauerlösung ist.
Mit der genauen Diagnose kann es noch dauern.
Sie möchte jetzt nochmal regelmäßig ein Blutbild machen und die Hautzellen genau untersuchen.
Ich bin ehrlich, ich habe kaum was verstanden, mir war nur wichtig das es Giny besser geht.
Der nächste Termin ist übermorgen da werd ich mal nachfragen wad genau das ist.
Es sah wirklich schlimm aus, da hätte warscheinlich keiner was gehört außer ihrer Katze geht es bald besser :)

• Prednisolon auf dauer Beitrag #5
Okay, das ist sehr jung.

Unser Spock hat auch eine Autoimmunkrankheit (eosinophiler Granulom Komplex). Er war bei der Diagnose 1,5 Jahre alt und uns wurde gesagt, dass Cortison in diesem Alter dauerhaft nicht in Frage kommt.

Um erst mal die Symptome abklingeln zu lassen, ist Cortison aber sicherlich die richtige Wahl. Von den Symptomen her kann das ja vieles sein, evtl. auch "nur" eine Futtermittelallergie oder sowas. Also wenn du eine genaue Diagnose hast, würde ich versuchen die Ursache anzugehen.

• Prednisolon auf dauer Beitrag #6
Was fütterst du denn?

Es kann wie Michiwitz schon geschrieben hat auch eine Futtermittelallergie sein.
Sehr viele Katzen reagieren auf Getreide, Mais, Soja und Reis.

Fütterst du Trockenfutter?

Hast du mal auf Futtermilben testen lassen? Sind Parasiten ausgeschlossen?

Schau mal hier, da wird das EG gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Prednisolon auf dauer Beitrag #7
Aber Kortison ist beim Menschen und beim Tier manchmal unumgänglich. Ich nehme es auch immer,es ist nicht schön, aber ich lebe da schon 10 Jahre mit. Wenn es nicht anders geht , versucht die niedrigste Dosis zu suchen, die die Katze braucht.Habt nicht soviel Angst davor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Prednisolon auf dauer Beitrag #8
Mit dem gleichen Gedanken quäl ich mich auch schon die ganzen Tage... bei Midi wurde ja chronische Gingivitis mit Rachenentzündung diagnostiziert und nun soll sie alle zwei Tage 1/4 Predni bekommen und wenn ich den Anschein habe, dass sie Schmerzen hat noch Schmerzmittel, wobei ich die Schmerzmittelgabe bis jetzt vermieden habe... habe mich bis jetzt immer mit dem Gedanken getröstet, dass ich ja auch die Pille nehme trotz a und o´s. Aber bei den Tigern denkt man ja doch irgendwie anders als bei einem selber :roll:

Aber irgendwie ist sie seit der Prednigabe nicht so fidel wie nach der OP, als ihr die Backenzähne gezogen wurden und sie AB und Schmerzmittel bekommen hat. Irgendwie wirkt sie ein wenig depri und zuckt wenn man ihr ans Mäulchen kommt (reingucken geht garnicht) - habe ihr heut morgen Schmerzmittel gegeben und bin gespannt wie sie nachher drauf ist - ansonsten gehts zum Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Prednisolon auf dauer Beitrag #9
Naja, besser vertragen...
Ich hab so meine Bedenken gegen eine Cortison-Dauergabe. Natürlich, wenn nichts anderes mehr möglich ist, ist Cortison besser als offene blutende und eitrige Wunden. Aber man sollte trotzdem vorher schauen, ob man eine solche Auto-Immunsache nicht anders in den Griff kriegt. Häufig sind tatsächlich Futtermittelallergien oder -unverträglichkeiten Auslöser, nicht immer, aber doch schon oft genug, dass man hier auf jeden Fall eine Ausschlussdiät in Angriff nehmen sollte.

Denn: Die Einnahme von Cortison führt dazu, dass die körpereigene Cortisol-Produktion verringert wird. Ergebnis: Man wird mehr Cortison nehmen müssen, um auf dem gleichen Level zu bleiben. (Deswegen auch das langsame Ausschleichen...)
Und die Nebenwirkung von Cortison, neben dem Abbau über Leber und Nieren, ist halt, dass es abschwellend auf Häute und Schleimhäute wirkt. Die Präparate sind heute zum Glück nicht mehr so hoch dosiert wie noch in den 80er Jahren, und werden auch vorsichtiger eingesetzt. Aber aus dieser Zeit damals stammen Berichte, die von "Papierhaut" und Schädigungen der Organ-Schleimhäute sprechen.

Sicher alles das geringere Übel, wenn keine Ursache gefunden bzw. die Ursache / Ursachen nicht zu beseitigen sind. Aber, wenn wirklich eine Futtermittelunverträglichkeit bestehen würde, wäre es hier leicht, die Ernährung des Tieres anzupassen und auf das Cortison verzichten zu können, oder? :p

• Prednisolon auf dauer Beitrag #10
Mein Kuschel bekommt auch Prednisolon, von einer halben Tablett auf eine ganze Tablette/Tag, es ging nicht anders! Ich will jetzt mal abwarten bis die Wunde total abgeheilt ist und dann nach 6 Wochen nochmal Tests machen. Die Biopsie auf eG war negativ aber laut BB sind die eos. Gran. stark erhöht!
Am Anfang hatte ich wirklich Bedenken, aber mittlerweile denk ich mir lieber 12 schöne Jahre als 15 schlechte! Kuschel ist auch erst 3 Jahre alt und mit 2 begann er sich wund zu lecken, das sah zum Schluß so aus :shock:

Mittlerweile ist es nur noch ein ganz dünner verkrusteter Strich :-D

Zum Thema AD, ich hab es wirklich versucht aber was macht man mit einem Kater der kein Rohes bzw. gekochtes frisst? Auch das spezielle Futter von VC hat keine Linderung gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Prednisolon auf dauer Beitrag #11
Hallo, Giny,

ich würde auch mal austesten, was hier schon geschrieben worden ist.

Wenn Cortison als Dauertherapie, solltest Du auch auf Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Diabetes achten.
Und Giny immer gut beobachten wegen z.B. Infekten. Cortison ist immunabwehrunterdrückend!

Ich hätte da einen Vorschlag, der evtl. funktioniert?

Wenn Du Giny so einschätzt, daß sie es sich gefallen lassen würde, kann man Cortison auch inhalativ (z. B. "Flutide" über den AeroKat) geben, Du müsstet aber mal einen Tierarzt befragen, inwieweit das bei Hauterkrankungen auch wirksam ist. Gelangt ja direkt in die Lunge dann; aber andererseits ist es ja kein "geschlossenes System". Kenne inhalieren ja von meiner Asthma-Katze her. Heißt, "Reste" gehen in den Blutkreislauf.

Vorteil wäre, man kann die Dosis gering halten und es sind kaum Nebenwirkungen und wäre für eine Dauerbehandlung am schonensten. Nachteil ist, daß man es zweimal am Tag geben muss dann inhalativ.

Das Gesicht der Katze kann man dann nach der Inhalation mit einem feuchten Tuch ein bißchen reinigen.

Meine Idee ersetzt natürlich bitte keine Rücksprache mit einem Tierarzt, dennoch, vielleicht lässt sich ja inhalativ was machen?

• Prednisolon auf dauer Beitrag #12
Also ehrlich bei solch starken Erscheinungen , wäre dass für mich keine Frage und ich nehme seit Jahren die gleiche Dosis und dann und wann eine Stoßtherapie. Natürlich ist es immer besser zu wissen wo es her kommt , aber bei Autoimmunerkrankungen ist es dass Mittel der Wahl. Es wirkt auch Schmerzhemmend und Entzündungshemmend. Quäle die Katze nicht weiter, und gib ihr vorrübergehend erstmal Korti, und Du kannst nach langsamen Ausschleichen immernoch entscheiden, aber jetzt ist es schon so , dass ich es absolut meinem Tier geben würde. Der Tierarzt scheint es auch so zu sehen. Es gibt beim Menschen 400 Autoimmunerkrankungen, selbst ich weiss nur dass ich 4 auf jeden Fall habe. Meistens musst Du lange suchen bist Du die Richtige Diagnose bekommst. Und wie gesagt Kortison ist dass Mittel der Wahl bei Autoimmunerkrankungen. Ohne wäre ich auf jeden Fall gestorben. Ich bin froh dass es Kortison gibt. Und wenn Du die Richtige Dosis gefunden hast , ist die Gewichtszunahme auch weg. Lass Dir keine Angst einreden.So ist es auf jeden Fall ne Qual für dass Tier. Eine Zweite Möglichkeit wäre in gewissen Abständen eine Kortisonstoßtherapie, der Körper wird dann nicht so schnell abhänig und am Anfang einer Erkrankung reicht es oft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Prednisolon auf dauer Beitrag #13
Das jetzt erst mal Cortison angesagt ist, keine Frage. Es geht ja aber um die Dauergabe, oder? Und hier denke ich persönlich, dass es sinnvoll wäre, zu schauen, ob es nicht mit einer Futterunverträglichkeit im Zusammenhang steht. Wenn ja, kann man das nämlich auch ohne Cortison in den Griff kriegen (mein Kater hatte eosinophiles Granulom, der ganze Bauch war eine einzige offene Wunde, und dank einer konsequenten Ernährungsumstellung hatten wir über 10 Jahre weitgehend Ruhe...ohne Cortison...).

• Prednisolon auf dauer Beitrag #14
Natürlich ist es gut wenn man die Ursache kennt,und dadurch eventuell andere Therapien versuchen kannst, aber meistens findet man sie nicht. Ich sage nicht dass Du Dich nicht auf Ursachensuche begeben sollst, aber wenn Du sie nicht findest und es so schlimm ist, brauchst Du wirklich keine Angst vor einer Kortisondauertherapie haben.

• Prednisolon auf dauer Beitrag #15
Mein Herr Lehmann bekommt auch seit gestern für eine Woche, maximal 10 Tage, 5mg Prednisolon am Tag.
Wenn es nach einer Woche nicht anschlägt, schleichen wir es wieder aus.

Er hat Atemprobleme, aber kein Tierarzt weiß warum.

• Prednisolon auf dauer Beitrag #16
Das mit den Atemproblemen ohne erkennbaren Grund kenn ich zu gut...:sad:. Wir werden im Oktober in die Klinik gehen, Bronchoendoskopie machen...wie äußern die sich denn bei ihm?

• Prednisolon auf dauer Beitrag #17
Ach, und was mir noch einfällt, bei geringen Dosen , entsteht kaum eine Abhänigkeit, weil der Körper selbst eine gewisse Dosis Kortisol produziert. Mein Doc sagt immer bei 5-10 mg passiert nichts, wobei ich 10 mg beim Menschen auf Dauer auch etwas hoch finde. Ihr müsst die Dosis kurz über dem normalen Spiegel des Körpers finden. Erst hoch anfangen, und dann langsam runter fahren und wenn die katze dann wieder krank wird , ein wenig höher gehen. Oft liegen die Dosen wirklich in Minimalbereich und haben kaum Nebenwirkungen. Ich habe wirklich von 1000mg bis auf 2mg alles durch. Beim Tier ist es nicht anders. Man muss eben Abwegen Vor und Nachteile. Nanchmal ist es Umumgäglich und es ist ein sehr gutes und hilfreiches Medikament wenn es Richtig eingesetzt wird. Ich habe nur in den Zeiten als ich auf Intensiv lag mit 1000 mg zugenommen und genauso schnell war es wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Prednisolon auf dauer Beitrag #18
hm, ich hab irgendwie den Anschein, dass die viertel Predni nicht so ganz anschlägt - unsere Miezi war nach der OP mit AB und Schmerzmittelgabe besser drauf als im mom mit dem Predni :sad: ...heut nach der Arbeit gehts noch einmal zum Tierarzt. Es ist doch alles zum Mäuse melken.

• Prednisolon auf dauer Beitrag #19
Das mit den Atemproblemen ohne erkennbaren Grund kenn ich zu gut...:sad:. Wir werden im Oktober in die Klinik gehen, Bronchoendoskopie machen...wie äußern die sich denn bei ihm?

Ich möchte den Thread hier nicht sprengen, deshalb such ich dir mal die Seite raus wo ich es schon erzählt habe (in einem meiner Threads).......moment.

post Nr 119.
Ist aber auch schon wieder nicht mehr so aktuell. Inzwischen haben wir noch eine Endoskopie/Bronchoskopie machen lassen. Nada, Monsieur hat wunderbare Atemwege. Anatomisch ist alles ok.
Man hat wohl ein paar Bläschen im Nasen/Rachenbereich gefunden und diese 4 Wochen lang mit Doxycyclin behandelt (Verdacht auf Katzenschnupfen), ohne Erfolg.
Da man aber bei der Bronchoskopie nicht für nötig befand einen Abstrich zu nehmen, habe ich das vor drei Wochen nachgeholt bei der HausTÄ.
Ergebnis negativ.
Deshalb nun der letzte Versuch es mit Cortison zu behandeln. Wenn es nach einer Woche nicht anschlägt wird es wieder ausgeschlichen.

Inzwischen überlege ich ob es eine allergische Reaktion auf bestimmte Fleischsorten sein könnte, denn wochenlang hat er bis zu 400-500g Lamm/Woche gut vertragen, aber sobald ich vorletzte Oche Rind und Kaninchen gefüttert habe, wurde es ganz schlimm.

Wie äußert es sich denn bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Prednisolon auf dauer Beitrag #20
Oh ja, wir sprengen den Thread. Bei Nita ist das phasenweise. Sie rennt rum wie ein Irrwisch, ohne Probleme. Am anderen Tag hechelt sie, wenn sie einer Fliege nachstarrt oder auf den Schrank springt. Manchmal steht das Mäulchen einfach nur auf. (Schockmomente, weil sie da scheinbar gar nicht atmet...) Und mitunter hat sie eine sehr merkwürdige Pressatmung, nur Brustatmung, sehr schnell. Dabei sind ihre Augen total glasig, die Pupillen riesengroß. Und sie frisst in den Phasen kaum etwas. War jetzt beim Herzultraschall - alles okay. Blutbild - alles okay. Leberwerte sind okay, aber da hab ich langsam ein doofes Gefühl. Sie hatte eine minimale Flüssigkeitsansammlung in der Lunge im letzten Jahr, zu gering, um die zu punktieren. Und jetzt frisst sie seit drei Tagen nichts mehr - nada, keine Leckerchen, keine Schonkost. Aber wenigstens atmet sie vernünftig. Das Tier ist defekt. :sad:

Thema:

Prednisolon auf dauer

Oben Unten