Mamakatze sucht das Weite :(

Diskutiere Mamakatze sucht das Weite :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Fundkatze Mimmy hatte ja 3 Kitten im April auf die Welt gebracht und 2 konnte ich in ein superschönes neues zu Hause vermitteln. Das...
  • Mamakatze sucht das Weite :( Beitrag #1
M

Mimmymaus

Meine Fundkatze Mimmy hatte ja 3 Kitten im April auf die Welt gebracht und 2 konnte ich in ein superschönes neues zu Hause vermitteln. Das Katerchen -Maxi- ist bei mir geblieben, da niemand Interesse an ihm hatte. Dabei ist er so ein verschmuster Rabauke.
Nun gut. Maxi ist bei mir geblieben und ich habe ihn mit 5,5 Monaten kastrieren lassen, da er schon anfing zu markieren. Ab dem Zeitpunkt als ich mit ihm vom Tierarzt zurück kam, hatte Mimmy ihn verstossen und er darf seitdem nicht mehr in ihre Nähe. Ist ja auch klar, dass die Mutter sich irgendwann von ihren Kindern abnabelt. Maxi kommt damit zurecht, aber meine Mimmy packt so langsam ihre Koffer und zieht aus!!!! :( Bin ganz traurig deswegen. Sie kommt seit 4 Tagen nur noch 1 Mal Nachmittags zum fressen und ist sonst nirgends zu sehen. Normalerweise schläft sie bei schlechterem Wetter in der Wohnung und bei schönem Wetter in der Garage. Da haben meine Katzen ganz viele Schlafplätze die ich ihnen zurecht gemacht habe.
Ich vermute, dass sie sich von Maxi gestört fühlt, weil sie eine absolute Einzelgängerin ist. Erst war sie voll die Übermutter und Maxi hat bis zum Kastrationstermin noch bei ihr genuckelt und dann von jetzt auf gleich sowas. Vielleicht kam sie auch nur zu mir um ihre Kitten in Ruhe aufziehen zu können und ist generell eher eine Streunerin. Hmm. Na ja, wenigstens kommt sie zum fressen und ist medizinisch tiptop in Ordnung. Vielleicht kommt sie ja wieder öfter wenn es draussen kälter wird.
Ach Mensch, bin echt traurig. Aber da kann ich eh nix machen. Katzen machen eh was sie wollen.
Was denkt ihr denn darüber?

Freue mich auf eure Antworten und lasse liebe Grüße hier
Tanja und die Fellnasen

• Mamakatze sucht das Weite :( Beitrag #2
Kann es vielleicht sein das es daran liegt das der Kater nach der Kastration anders gerochen hat (Desinfektionsmittel etc.)? Manche Katzen reagieren da empfindlich auf ihre Mitbewohner.

Eine Bekannte hatte auch den Fall. Kater wurde kastriert, hat anders gerochen und seit dem wurde er von der Mitkatze gemieden. Sie haben sich in Zukunft zwar geduldet, aber es gab keine innige Freundschaft mehr.

• Mamakatze sucht das Weite :( Beitrag #3
Leider kann ich Dir aus meiner Erfahrung heraus nur wenig Hoffnung machen. War hier ziemlich genau so. Fundkatze, fünf Monate lang Übermutter. Ich konnte nur eines von drei Kitten vermitteln. Sie hat erst versucht, sie aus dem Haus zu jagen. Als das nicht funktioniert hat, hat sie sich zwei Jahre lang mehr schlecht als recht versucht zu arrangieren (sprich: die Kleinen so oft geprügelt wie es nur ging). Und jetzt ist sie verschwunden (ob da ein Zusammenhang ist weiß ich nicht). :sad:

• Mamakatze sucht das Weite :( Beitrag #4
Hallo,
mal 'ne ganz doof Frage :oops: sorry, sollte das schon woanders stehen:
Kastriert ist die Mama schon oder?

• Mamakatze sucht das Weite :( Beitrag #5
Danke für eure Antworten.

@VERO: Ja klar ist die Mama jetzt kastriert. Schon lange. Noch während sie die Kitten gesäugt hat, hab' ich sie kastrieren lassen, damit da bloß nix mehr passiert. Wäre ja noch schöner...

@patentante: Hmm, ja. Das befürchte ich leider auch, dass das bei mir so ausgehen wird. Sie war von Anfang an ein Einzelgänger und hat keine andere Katze bzw. Kater in ihrer Nähe geduldet. Die Natur ist schon manchmal grausam :-(

@Derby99: Dachte ich auch erst, dass es evtl. am Desinfektionsmittel oder generell am Tierarztgeruch gelegen hat, aber das ist ja jetzt schon lange vorbei.

Ach Mensch ja. Vorhin kam sie aber doch mal wieder an und hat sich nach dem fressen zu mir neben die Couch auf den Stuhl gelegt und ein Schläfchen gemacht. Aber nur für ein Stündchen, dann ist sie wieder gegangen. Sie ist auch immer total dreckig wenn sie ankommt. Keine Ahnung wo sie sich die ganze Zeit verkriecht die Maus. Wollte ihr doch ein sicheres und entspanntes zu Hause geben und nun das. Jetzt ist sie wieder im Stress und irrt umher. Vielleicht sehe ich das aber auch alles viel zu menschlich. Keine Ahnung...
Ich versuchs jetzt mal mit Feliway obwohl ich mir nicht viel Chancen ausrechne..

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße, Tanja

Thema:

Mamakatze sucht das Weite :(

Mamakatze sucht das Weite :( - Ähnliche Themen

Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Hannibal benimmt sich seltsam: Hi, seit zwei drei Tagen ist Hannibal komisch. Eigentlich klappte es super mit den Zwergen. Draußen spielen sie, er fängt auch oft an selber zu...
Brauche dringend Rat wegen neuer Kitten!: Hallo ihr, ich bräuchte mal eure Hilfe, vielleicht hat oder hatte jemand von euch auch mal ein ähnliches Problem. Eine kurze Vorgeschichte...
Biete Imaro - lebhafter Frechdachs sucht Menschen mit Humor *Verm. D-weit: Du gehörst zu den Menschen, die gern für jeden Spaß zu haben sind und den Unbillen des Lebens meist mit Humor begegnen? Dann bist du hier richtig...
Biete Candela, weiß und leider auch taub *08.2010: Name: Candela Rasse: Mix Farbe: weiß, leider taub Alter/Geboren am: 08.2010 Aufenthaltsort: PS bei Hannover Kastriert: ja Geimpft: ja...
Oben Unten