Hallo Ihr Lieben
Ende August ist unser Neuzugang Leo (4 Monate) bei uns eingezogen (wir haben ihn von einem Bauernhof). Am ersten Tag sind wir mit ihm gleich zum Tierarzt. Dort wurde der Allgemeinzustand untersucht, auf Leukose getestet (Ergebnis: negativ) und dann auch gleich gegen Leukose, Katzenschnupfen und -seuche geimpft.
Nach drei Tagen zu Hause und einigen "Klogängen" hat sich gezeigt, dass der kleine recht weichen, hellen Kot und auch zwischendrin mal "richtigen" Durchfall hat. Ausserdem ging es ihm auf einmal an einem Tag nicht wirklich gut Also klein Leo mitsamt Kotprobe zum Arzt. Dort wurden Giardien festgestellt. Wir haben ihm dann Metrodinazol verabreicht (was zum Glück mit Leckerlies gut funktioniert hat). Fieber hatte er auch. Er bekam dann noch einen Fiebersenker gespritzt, was auch ganz schnell angeschlagen hat.
Der Giardien-Test ist nun inzwischen negativ. Der Kot ist grundsätzlich schön geformt und auch von der Farbe her wesentlich dunkler.
Nun ist letzte Woche Mittwoch mein Freund mit ihm nochmal zum Tierarzt gefahren, denn da hatten wir an sich den Termin zur Nachimpfung. Ich habe ihm extra gesagt, er solle fragen, ob die Impfung jetzt überhaupt gemacht werden sollte, da er ja gerade die Giardien-Infektion durchgemacht hatte. Nunja, Tierarzt meinte, der kleine sei ja fit und munter, also gab es die Nachimpfung.
Am Sonntagabend aufeinmal lag Leo nur noch kümmerlich rum und wollte nicht angefasst werden. Ich wollte schon zum Notdienst mit ihm. Er hatte einen recht dicken Bauch. Er kotzte 2x, jeweils überwiegend hellen Schaum, etwas schleimig, der auch noch Futter gerochen hat. Dann ging er aufs Klo und setze einen schönen Durchfall begleitet von reichlich Blähungen ab. Danach hat noch zwei Stunden geschlafen und es ging ihm wieder total gut. Der Bauch war auch wieder völlig normal. War munter und hörte nicht auf zu spielen.
Also bin ich nicht zum Notdienst, sondern habe am nächsten Tag bei meinem Tierarzt angerufen. Die Assistentin meinte, es könnte wohl ein Magen-Darm-Infekt sein, wir sollten vorbeikommen. Da ich ziemlich weit auswärts arbeite, ist mein Freund wieder mit Leo zum Tierarzt gefahren. Der hat ihn untersucht und gemeint, er wäre kerngesund. Natürlich war ich von dieser "Untersuchung" nicht sonderlich begeistert. Ihm ging es auch dann wieder richtig gut, Kot relativ normal, geformt und dunkel-braun
Nun hatten wir das gleiche Spiel gestern Abend. Erst war er noch total fit, dann auf einmal kümmerte er wieder so vor sich hin, wieder dicker Bauch. Dann hab ich direkt Fieber gemessen, 39.8°...ne halbe Stunde später fing er wieder an zu kotzen, wieder 2x, heller Schaum, etwas schleimig mit ein paar Resten Futter. Hat auch alles nach Futter gerochen. Ne halbe Stunde später gings aufs Klo, wieder Durchfall. Danach ne Stunde geschlafen, dann ist er aufgestanden als wäre nichts gewesen. Fieber gemessen. 38.6° also wieder völlig normal.
Heute morgen war er auch weiterhin total fit und munter. Ich bin schon dabei, mir einen anderen Tierarzt zu suchen, was aber nicht sehr einfach ist, da ich recht abgelegen auf dem Land wohne und rundherum nur Grosstierärzte habe. Zu diesem Tierarzt fahre ich schon eine halbe Stunde (was insbesondere für meinen anderen Kater schon eine rechte Tortur ist).
Hat jemand irgendeine Ahnung was das sein könnte oder woran es liegen könnte? Kann ich evtl. homöopathisch unterstützen?
Es ist ja wirklich zum verzweifeln. Da hatten wir uns alle gefreut, dass sich der Neuzugang so super, vor allem mit meinem 3jährigen Kater versteht und nun seine Krankengeschichte.
Für Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.
LG snoop