• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat

Diskutiere Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben Ende August ist unser Neuzugang Leo (4 Monate) bei uns eingezogen (wir haben ihn von einem Bauernhof). Am ersten Tag sind wir...
  • Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat Beitrag #1
S

snoop20042000

Hallo Ihr Lieben

Ende August ist unser Neuzugang Leo (4 Monate) bei uns eingezogen (wir haben ihn von einem Bauernhof). Am ersten Tag sind wir mit ihm gleich zum Tierarzt. Dort wurde der Allgemeinzustand untersucht, auf Leukose getestet (Ergebnis: negativ) und dann auch gleich gegen Leukose, Katzenschnupfen und -seuche geimpft.

Nach drei Tagen zu Hause und einigen "Klogängen" hat sich gezeigt, dass der kleine recht weichen, hellen Kot und auch zwischendrin mal "richtigen" Durchfall hat. Ausserdem ging es ihm auf einmal an einem Tag nicht wirklich gut Also klein Leo mitsamt Kotprobe zum Arzt. Dort wurden Giardien festgestellt. Wir haben ihm dann Metrodinazol verabreicht (was zum Glück mit Leckerlies gut funktioniert hat). Fieber hatte er auch. Er bekam dann noch einen Fiebersenker gespritzt, was auch ganz schnell angeschlagen hat.

Der Giardien-Test ist nun inzwischen negativ. Der Kot ist grundsätzlich schön geformt und auch von der Farbe her wesentlich dunkler.

Nun ist letzte Woche Mittwoch mein Freund mit ihm nochmal zum Tierarzt gefahren, denn da hatten wir an sich den Termin zur Nachimpfung. Ich habe ihm extra gesagt, er solle fragen, ob die Impfung jetzt überhaupt gemacht werden sollte, da er ja gerade die Giardien-Infektion durchgemacht hatte. Nunja, Tierarzt meinte, der kleine sei ja fit und munter, also gab es die Nachimpfung.

Am Sonntagabend aufeinmal lag Leo nur noch kümmerlich rum und wollte nicht angefasst werden. Ich wollte schon zum Notdienst mit ihm. Er hatte einen recht dicken Bauch. Er kotzte 2x, jeweils überwiegend hellen Schaum, etwas schleimig, der auch noch Futter gerochen hat. Dann ging er aufs Klo und setze einen schönen Durchfall begleitet von reichlich Blähungen ab. Danach hat noch zwei Stunden geschlafen und es ging ihm wieder total gut. Der Bauch war auch wieder völlig normal. War munter und hörte nicht auf zu spielen.
Also bin ich nicht zum Notdienst, sondern habe am nächsten Tag bei meinem Tierarzt angerufen. Die Assistentin meinte, es könnte wohl ein Magen-Darm-Infekt sein, wir sollten vorbeikommen. Da ich ziemlich weit auswärts arbeite, ist mein Freund wieder mit Leo zum Tierarzt gefahren. Der hat ihn untersucht und gemeint, er wäre kerngesund. Natürlich war ich von dieser "Untersuchung" nicht sonderlich begeistert. Ihm ging es auch dann wieder richtig gut, Kot relativ normal, geformt und dunkel-braun

Nun hatten wir das gleiche Spiel gestern Abend. Erst war er noch total fit, dann auf einmal kümmerte er wieder so vor sich hin, wieder dicker Bauch. Dann hab ich direkt Fieber gemessen, 39.8°...ne halbe Stunde später fing er wieder an zu kotzen, wieder 2x, heller Schaum, etwas schleimig mit ein paar Resten Futter. Hat auch alles nach Futter gerochen. Ne halbe Stunde später gings aufs Klo, wieder Durchfall. Danach ne Stunde geschlafen, dann ist er aufgestanden als wäre nichts gewesen. Fieber gemessen. 38.6° also wieder völlig normal.

Heute morgen war er auch weiterhin total fit und munter. Ich bin schon dabei, mir einen anderen Tierarzt zu suchen, was aber nicht sehr einfach ist, da ich recht abgelegen auf dem Land wohne und rundherum nur Grosstierärzte habe. Zu diesem Tierarzt fahre ich schon eine halbe Stunde (was insbesondere für meinen anderen Kater schon eine rechte Tortur ist).

Hat jemand irgendeine Ahnung was das sein könnte oder woran es liegen könnte? Kann ich evtl. homöopathisch unterstützen?

Es ist ja wirklich zum verzweifeln. Da hatten wir uns alle gefreut, dass sich der Neuzugang so super, vor allem mit meinem 3jährigen Kater versteht und nun seine Krankengeschichte.
Für Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

LG snoop

• Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat Beitrag #2
Das mit deinem kleinen tut mir sehr leid.
Ist mal ein großes Blutbild und eine Röntgenuntersuchung gemacht worden bzw. Ultraschall?

Was fütterst du dem kleinen?

Frisst und trinkt er normal?

• Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat Beitrag #3
Danke Dir.

Leider weder Blutuntersuchung noch Röntgenbild usw. Ich hab den Tierarzt zwar darauf hingewiesen, aber der meinte, es sei nicht nötig, er sei gesund. Der Darm müsse sich eben erst wieder regulieren.

Tja...also erstmal vorweg: Ja, fressen und trinken absolut normal, bis auf die 2-3 Stunden, wo es ihm nicht gut ging.

Er bekommt derzeit NF, ganz verschiedene Sorten, Animonda, Royal Canin, Hills, usw. Eigentlich so alles Querbeet (derzeit noch alles als Kittenfutter).

Allerdings ist es so, dass wir ja noch 2 andere Katzen haben. Eine 8jährige Maine Coon - Dame, die chronischen Katzenschnupfen hat und einen 3jährigen EKH-Kater.

Unsere Dame ist sehr, sehr, sehr wählerisch. Sie frisst leider nur Trockenfutter und 2-3x in der Woche kann man sie zu Hühnchen+Thunfisch von ShinyCat überreden. Mein 3jähriger Kater Bobby hat sich das leider wohl von ihr abgekuckt. Er verweigert sämtliches NF und frisst auch nur ab und an mal ShinyCat (auchn nur die eine Geschmacksrichtung) oder Gourmet Diamant Lachs.

Von daher frisst er auch regelmässig (leider) beim Trockenfutter mit oder klaut unseren grossen das ShinyCat bzw. Gourmet Diamant.

Ich war auch schon am überlegen, ob es mit dem Futter zusammenhängen kann. Evtl. verträgt er etwas nicht etc. Aber ich bin da wirklich überfragt, denn ich habe nicht feststellen können, dass es nach einem ganz bestimmten Futter vorkommt.

• Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat Beitrag #4
Also das Kitten-Futter brauchst du nicht. Wie hat mal jemand hier im Forum so schön gesagt: In der Natur gibt es auch keine Kitten-Mäuse.
Mehrbedarf wird durch Mehrfressen ausgeglichen.

Der kleine darf bis er ein Jahr alt ist so viel fressen, wie er möchte.

Zum Thema Trockenfutter:
Lass es weg! Hier im Forum gibt es ein paar Threads, welche du dir mal durchlesen solltest.

Link - weswegen du KEIN Kittenfutter brauchst:

Warum gutes Nassfutter wichtig ist:

Übersicht guter Nassfutter-Marken:

Mäkelei und wie du damit umgehst:

Achte beim Nassfutter drauf, dass kein Getreide und Zucker enthalten ist!!!

... Auch deine Katzen werden Nassfutter lieben, glaube mir.
Du brauchst nur Geduld und Durchhaltevermögen.

Viel Spaß beim nachlesen.

• Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat Beitrag #5
Ja danke für die Tips...einen Teil der Links hatte ich mir schonmal angeschaut, der Rest folgt.

Wäre schon super, wenn ich die vom Trockenfutter endlich mal losbringen kann.

Aha...ja Zucker...ich habe ihm auch ab und an Iams Kittenfutter gegeben und da habe ich gelesen, dass Zucker drin ist. Mmmh...das werd ich wohl mal ganz schnell in der Tonne entsorgen. Dieses Futter hat er u.a. auch am Sonntag und gestern bekommen. Auf jeden Fall kommt das schonmal weg.

• Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat Beitrag #6
Ehrlich gesagt würde ich ihn von einem anderen Tierarzt nochmal gründlich checken lassen. Das er immer wieder DF hat, erbricht, matt liegt und Fieber hat ist nicht normal.
Ich finde es immer etwas fahrläsig von TAs nach angucken zu sagen das Tier ist fit, wenn dem Halter solche Dinge auffallen. Lass ein großes Blutbild machen, da kannst du drauf bestehen! Du bist Kunde und es geht um die Gesundheit deines Katers, dann muss er das machen. Wenn ich an einen Tierarzt kommen würde, der das auf meinen Wunsch hin nicht macht, würde ich mir einen anderen suchen. Kann sicher sein, das es "umsonst" ist, weil alles wirklich in Ordnung ist, aber lieber einmal mehr, als einmal zu wenig. Und Fieber und matt rumliegen kommen nicht vom Futter.

• Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat Beitrag #7
Ehrlich gesagt würde ich ihn von einem anderen Tierarzt nochmal gründlich checken lassen. Das er immer wieder DF hat, erbricht, matt liegt und Fieber hat ist nicht normal.
Ich finde es immer etwas fahrläsig von TAs nach angucken zu sagen das Tier ist fit, wenn dem Halter solche Dinge auffallen. Lass ein großes Blutbild machen, da kannst du drauf bestehen! Du bist Kunde und es geht um die Gesundheit deines Katers, dann muss er das machen. Wenn ich an einen Tierarzt kommen würde, der das auf meinen Wunsch hin nicht macht, würde ich mir einen anderen suchen. Kann sicher sein, das es "umsonst" ist, weil alles wirklich in Ordnung ist, aber lieber einmal mehr, als einmal zu wenig. Und Fieber und matt rumliegen kommen nicht vom Futter.

Da stimmt ich Dir zu!
Würde auch zu einem anderen Tierarzt fahren - auch wenn es eine längere Fahrt in Anspruch nimmt...!

• Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat Beitrag #8
Ja das denk ich mir eigentlich auch. Evtl. sind die Giardien ja auch doch noch nicht überstanden - das wäre zumindestens etwas, was ich mir erklären könnte.

Ich find es nämlich auch furchtbar, dass manche TÄ einfach so sagen können, er hat nichts. Irgendwas muss ja der Grund sein. Immerhin hab ich extra angerufen und schon alles geschildert und bin auch extra auf Anraten der Assistentin nochmal hin mit ihm (also mein Freund), obwohl es ihm zu diesem Zeitpunkt tatsächlich wieder gut ging. Die Untersuchung hat dann gerade 5 Minuten gedauert und der Tierarzt hat zu meinem Freund gesagt, dass ich mir doch nicht ständig solche Sorgen machen müsste.

Ich werd morgen beim Tierarzt nochmal anrufen und den erneuten Vorfall von Mittwoch schildern oder vielleicht doch gleich einen anderen suchen.

Also grosses Blutbild lass ich dann auf jeden Fall machen...wäre sonst noch irgendetwas sinnvoll? Möchte gern vermeiden, dass ich mit dem kleinen ständig zum Doc rennen muss. Ist ja auch wiederum nur Stress für ihn. Daher lieber gleich so viel wie möglich auf einmal untersuchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat Beitrag #9
Ne Kotprobe von drei Tagen wäre bei Giardienverdacht auch sinnvoll, wenn er nicht grad die letzten Tage gemacht wurde.

• Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat Beitrag #10
Der letzte Test der Kotprobe wurde vor rund 12 Tage gemacht.

• Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat Beitrag #11
Über drei Tage gesammelt? Sonst würde ich es wahrscheinlich nochmal machen lassen.
Ich würd ja sagen, besprich das mit dem Kotprofil mit deinem Tierarzt wenn's denn ein vernünftiger wäre;-).
Also ich glaub, ich würde ein großes BB und ein Kotprofil von 3 Tagen machen lassen. EInmal richtig und komplett und dann weiter schauen. Wenn dort wirklich alles ok ist, kann man sich an eine Futterumstellung machen.

• Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat Beitrag #12
Naja, nicht ganz 3 Tage...es war von 2 Tagen.

Aber doppelt hält ja bekanntlich besser und daher werd ich den Kot auch nochmal testen lassen. Werd übers Wochenende fleissig sammeln.

Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass der Kot - soweit ich es weiss - auch nur rein auf Giardien getestet wurde. Ich denke, das sollte man evtl. noch etwas ausdehnen. Vielleicht spielen da ja noch andere Sachen mit. Ich nehme an, in einem richtigen Kotprofil wird da wohl einiges mehr rauskommen als nur der Test auf Giardien ;-)

• Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat Beitrag #13
Da kenn ich mich nicht so aus, aber ich denke schon, das es da Unterschiede gibt. Ich würd, wenn machbar, auf andere Würmer, Parasiten, Bakterien untersuchen lassen.

Thema:

Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat

Fieberschübe, Erbrechen, Durchfall...brauche Rat - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln?: Hallo Leute, ich bin wirklich verzweifelt.. Ich war letzten Mittwoch beim Tierarzt weil meine Mochi ab und zu blutig, schleimigen Kot hat. (Also...
Durchfall/Erbechen hin und her: So, ich hätte es vermutlich im Tagebuch nicht verschreien sollen, dass es Kira und Skadi gut geht. Es fing alles in der Nacht vom 23. auf den 24...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten