23.09.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #21 yodetta Moderator Beiträge 57.020 Reaktionspunkte 29.362 achso!!!:lol: also wenn du magst.....mir wäre das telefonieren jetzt recht!:-D
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #22 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Da wir immer noch auf dem Stand sind, dass die TÄ meint es fehle eine grundimmunisierende Impfung hab ich weiter gegoogelt und das hier gefunden : http://www.dr-tier.de/aktuelles/vorsorge/wie-oft-was-impfen/ Natürlich erhebt das keinerlei Garantie auf Richtigkeit. würde aber für Oskar eine Spritze weniger bedeuten, wenn man dem Hersteller glaubt. Irritierenderweise lautet die Empfehlung eben mehr. Und ich finds so informativ, dass ich dachte vielleicht kann der ein oder andere auch was damit anfangen (beschreibt nahezu jede denkbare Impfung mit empfohlenem Impfplan). Zuletzt bearbeitet: 28.10.2012
Da wir immer noch auf dem Stand sind, dass die TÄ meint es fehle eine grundimmunisierende Impfung hab ich weiter gegoogelt und das hier gefunden : http://www.dr-tier.de/aktuelles/vorsorge/wie-oft-was-impfen/ Natürlich erhebt das keinerlei Garantie auf Richtigkeit. würde aber für Oskar eine Spritze weniger bedeuten, wenn man dem Hersteller glaubt. Irritierenderweise lautet die Empfehlung eben mehr. Und ich finds so informativ, dass ich dachte vielleicht kann der ein oder andere auch was damit anfangen (beschreibt nahezu jede denkbare Impfung mit empfohlenem Impfplan).
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #23 yodetta Moderator Beiträge 57.020 Reaktionspunkte 29.362 entschuldige sylvia, aber wenn ich DIESEN impfplan richtig verstehe, soll man nahezu alle impfungen jährlich auffrischen lassen.:shock: also auf dem stand sind wir doch schon lange nicht mehr. liebe grüsse melli
entschuldige sylvia, aber wenn ich DIESEN impfplan richtig verstehe, soll man nahezu alle impfungen jährlich auffrischen lassen.:shock: also auf dem stand sind wir doch schon lange nicht mehr. liebe grüsse melli
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #24 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Wie kommst Du denn darauf? Da steht eindeutig alle drei Jahre.
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #25 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 bei der Tollwutimpfung gibt es sehr große Unterschiede zwischen den Impfstoffen. Einige sind nur für eine Wirkdauer von 1 Jahr zugelassen, andere für bis zu 4 Jahren. Verlässliche Angaben dazu findet man auf der Seite des PEI. Ist eine Katze Älter als 4-5 Monate, dann reicht bei Rabdomun und Enduracell T eine einzige Impfung. Da sie beide Einzelimpfstoffe sind und für eine Wirkdauer von 4 Jahren zugelassen sind, würde ich die bevorzugen. Es gibt dann noch Versifel CVR-T, bei dem die Tollwutkomponente auch für 4 Jahre zugelassen ist, aber den Impfstoff gibt's nur zusammen mit den anderen.
bei der Tollwutimpfung gibt es sehr große Unterschiede zwischen den Impfstoffen. Einige sind nur für eine Wirkdauer von 1 Jahr zugelassen, andere für bis zu 4 Jahren. Verlässliche Angaben dazu findet man auf der Seite des PEI. Ist eine Katze Älter als 4-5 Monate, dann reicht bei Rabdomun und Enduracell T eine einzige Impfung. Da sie beide Einzelimpfstoffe sind und für eine Wirkdauer von 4 Jahren zugelassen sind, würde ich die bevorzugen. Es gibt dann noch Versifel CVR-T, bei dem die Tollwutkomponente auch für 4 Jahre zugelassen ist, aber den Impfstoff gibt's nur zusammen mit den anderen.
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #26 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Danke. Auf der Seite steht leider nix zur Grundimmunisierung. Dass das verwendete Rabisin drei Jahre "hält" sind sich alle einig. Nur an der Frage, wie oft es in den ersten zwei Jahren gespritzt werden muss ist strittig. Ärgerlich ist, dass ich die ganze Zeit dachte: was solls, Tollwut ist ja eh so gut wie kein Thema mehr. Stimmt so leider auch nicht :?. Egal, ich werd letztlich der TÄ vertrauen müssen.
Danke. Auf der Seite steht leider nix zur Grundimmunisierung. Dass das verwendete Rabisin drei Jahre "hält" sind sich alle einig. Nur an der Frage, wie oft es in den ersten zwei Jahren gespritzt werden muss ist strittig. Ärgerlich ist, dass ich die ganze Zeit dachte: was solls, Tollwut ist ja eh so gut wie kein Thema mehr. Stimmt so leider auch nicht :?. Egal, ich werd letztlich der TÄ vertrauen müssen.
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #27 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Kann man bei Rabisin auch nachlesen: Eine Impfung und dann alle 3 Jahre.
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #28 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Ich versuchs nochmal mrgreen: DAS ist die Empfehlung des Herstellers. Die tierärztliche Vereinigung empfiehlt es aber anders. (weiß der Henker warum).
Ich versuchs nochmal mrgreen: DAS ist die Empfehlung des Herstellers. Die tierärztliche Vereinigung empfiehlt es aber anders. (weiß der Henker warum).
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #29 T Theresia Gast Meine Tierarzt's empfehlen das so wie der Hersteller. Denke wenn ein Tierarzt das anders empfiehlt dann nur um Kohle zu verdienen...
Meine Tierarzt's empfehlen das so wie der Hersteller. Denke wenn ein Tierarzt das anders empfiehlt dann nur um Kohle zu verdienen...
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #30 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Ah danke. Das wäre immerhin mal einer, der das auch so sieht. Ne, sie hat ja nachgeschaut gehabt und sich wirklich große Mühe gemacht. Das sah mir nicht nach "Abzocke" aus.
Ah danke. Das wäre immerhin mal einer, der das auch so sieht. Ne, sie hat ja nachgeschaut gehabt und sich wirklich große Mühe gemacht. Das sah mir nicht nach "Abzocke" aus.
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #31 T Theresia Gast Patentante schrieb: Ah danke. Das wäre immerhin mal einer, der das auch so sieht. Ne, sie hat ja nachgeschaut gehabt und sich wirklich große Mühe gemacht. Das sah mir nicht nach "Abzocke" aus. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Tiere sind mit Rabsin geimpft die Pferde auch. Und es war immer nur eine einmalige Impfung alle 3 Jahre nötig.
Patentante schrieb: Ah danke. Das wäre immerhin mal einer, der das auch so sieht. Ne, sie hat ja nachgeschaut gehabt und sich wirklich große Mühe gemacht. Das sah mir nicht nach "Abzocke" aus. Zum Vergrößern anklicken.... Meine Tiere sind mit Rabsin geimpft die Pferde auch. Und es war immer nur eine einmalige Impfung alle 3 Jahre nötig.
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #32 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Tiere bedeutet auch die Katzen?
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #33 T Theresia Gast Patentante schrieb: Tiere bedeutet auch die Katzen? Zum Vergrößern anklicken.... Ja. Katz und Pferd.
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #34 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Wenn der Hersteller für den Impfstoff die Zulassung für eine bestimmte Dauer hat, dann hat er mit vielen Versuchen nachgewiesen, dass die Katze nach einer einmaligen Impfung mindestens so lange geschützt ist. Da wäre es mir ziemlich egal, ob irgendeine Berufsvereinigung aus nicht nachvollziehbaren Gründen das anders sieht. Bei der ersten Impfung ist es auch egal, wie alt die Katze ist, sofern sie keine maternalen Antikörper mehr im Blut hat. Übringes kann man hier nachschauen, wie viele Fälle von Tollwut es in Deutschland gab. Am besten mal den Zeitraum der letzten 5 Jahre eingeben. Es müssen sämtliche Fälle gemeldet werden, sowohl bei Haus- als auch Wildtieren. Der letzte bekannte Fall betraf eine illegal importierten Hund. Füchse werden regelmäßg untersucht, weil sie das Haupterregerreservoir waren. Zuletzt bearbeitet: 28.10.2012
Wenn der Hersteller für den Impfstoff die Zulassung für eine bestimmte Dauer hat, dann hat er mit vielen Versuchen nachgewiesen, dass die Katze nach einer einmaligen Impfung mindestens so lange geschützt ist. Da wäre es mir ziemlich egal, ob irgendeine Berufsvereinigung aus nicht nachvollziehbaren Gründen das anders sieht. Bei der ersten Impfung ist es auch egal, wie alt die Katze ist, sofern sie keine maternalen Antikörper mehr im Blut hat. Übringes kann man hier nachschauen, wie viele Fälle von Tollwut es in Deutschland gab. Am besten mal den Zeitraum der letzten 5 Jahre eingeben. Es müssen sämtliche Fälle gemeldet werden, sowohl bei Haus- als auch Wildtieren. Der letzte bekannte Fall betraf eine illegal importierten Hund. Füchse werden regelmäßg untersucht, weil sie das Haupterregerreservoir waren.
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #35 yodetta Moderator Beiträge 57.020 Reaktionspunkte 29.362 Patentante schrieb: Wie kommst Du denn darauf? Da steht eindeutig alle drei Jahre. Zum Vergrößern anklicken.... bin ich blind?:? okay, bei dem ersten herrsteller (pfizer) stehen sogar vier jahre. aber darunter steht im impfrhythmus immer jährlich.:? (schnupfen/seuche)
Patentante schrieb: Wie kommst Du denn darauf? Da steht eindeutig alle drei Jahre. Zum Vergrößern anklicken.... bin ich blind?:? okay, bei dem ersten herrsteller (pfizer) stehen sogar vier jahre. aber darunter steht im impfrhythmus immer jährlich.:? (schnupfen/seuche)
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #36 T Theresia Gast yodetta schrieb: bin ich blind?:? okay, bei dem ersten herrsteller (pfizer) stehen sogar vier jahre. aber darunter steht im impfrhythmus immer jährlich.:? (schnupfen/seuche) Zum Vergrößern anklicken.... Mir ist bekannt dass es unterschiedliche Meinungen eines Impflanes gibt. Ich lasse meine jährlich gegen Schnupfen/Seuche impfen. Gegen Leucose Grundimmunisierung dann 3-4 Jahre. Danach nicht mehr- dann haben die Tiere auf Lebenszeit Antikörper so sagt es mein Tierarzt. Der hierfür schon oft Antikörper Untersuchungen gemacht hat. Tollwut wird wie schon geschrieben alle 3 Jahre geimpft.
yodetta schrieb: bin ich blind?:? okay, bei dem ersten herrsteller (pfizer) stehen sogar vier jahre. aber darunter steht im impfrhythmus immer jährlich.:? (schnupfen/seuche) Zum Vergrößern anklicken.... Mir ist bekannt dass es unterschiedliche Meinungen eines Impflanes gibt. Ich lasse meine jährlich gegen Schnupfen/Seuche impfen. Gegen Leucose Grundimmunisierung dann 3-4 Jahre. Danach nicht mehr- dann haben die Tiere auf Lebenszeit Antikörper so sagt es mein Tierarzt. Der hierfür schon oft Antikörper Untersuchungen gemacht hat. Tollwut wird wie schon geschrieben alle 3 Jahre geimpft.
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #37 yodetta Moderator Beiträge 57.020 Reaktionspunkte 29.362 Theresia schrieb: Mir ist bekannt dass es unterschiedliche Meinungen eines Impflanes gibt. Ich lasse meine jährlich gegen Schnupfen/Seuche impfen. Gegen Leucose Grundimmunisierung dann 3-4 Jahre. Danach nicht mehr- dann haben die Tiere auf Lebenszeit Antikörper so sagt es mein Tierarzt. Der hierfür schon oft Antikörper Untersuchungen gemacht hat. Tollwut wird wie schon geschrieben alle 3 Jahre geimpft. Zum Vergrößern anklicken.... jo, das bleibt ja jedem selbst überlassen, wie oft er was in seine tiere spritzen läßt. meine kater sind grundimmunisiert und werden jetzt nicht mehr geimpft. gar nicht mehr. aber mein post war eben auf sylvia bezogen. ich kann in dem link wirklich nur in dem impfrhythmus, jährliches auffrischen finden. und jährliches impfen (auch von seuche und schnupfen), ist komplett überholt.
Theresia schrieb: Mir ist bekannt dass es unterschiedliche Meinungen eines Impflanes gibt. Ich lasse meine jährlich gegen Schnupfen/Seuche impfen. Gegen Leucose Grundimmunisierung dann 3-4 Jahre. Danach nicht mehr- dann haben die Tiere auf Lebenszeit Antikörper so sagt es mein Tierarzt. Der hierfür schon oft Antikörper Untersuchungen gemacht hat. Tollwut wird wie schon geschrieben alle 3 Jahre geimpft. Zum Vergrößern anklicken.... jo, das bleibt ja jedem selbst überlassen, wie oft er was in seine tiere spritzen läßt. meine kater sind grundimmunisiert und werden jetzt nicht mehr geimpft. gar nicht mehr. aber mein post war eben auf sylvia bezogen. ich kann in dem link wirklich nur in dem impfrhythmus, jährliches auffrischen finden. und jährliches impfen (auch von seuche und schnupfen), ist komplett überholt.
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #38 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Danke, jetzt bin ich doch ne Ecke schlauer Stimmt schon, dass in den letzten Jahren keine Tollwut-Erkrankungen bei Füchsen mehr bekannt wurden. Deswegen dacht ich ja auch, das Thema hätte sich erledigt. Aber bei Fledermäusen sieht es nicht ganz so gut aus. Und in benachbarten Ländern schon gleich dreimal nicht. Insofern ist es wohl zu früh, um sich in Sicherheit zu wiegen. Schade eigentlich. Yodetta: ab "P" wirds interessant, weil viel differenzierter.
Danke, jetzt bin ich doch ne Ecke schlauer Stimmt schon, dass in den letzten Jahren keine Tollwut-Erkrankungen bei Füchsen mehr bekannt wurden. Deswegen dacht ich ja auch, das Thema hätte sich erledigt. Aber bei Fledermäusen sieht es nicht ganz so gut aus. Und in benachbarten Ländern schon gleich dreimal nicht. Insofern ist es wohl zu früh, um sich in Sicherheit zu wiegen. Schade eigentlich. Yodetta: ab "P" wirds interessant, weil viel differenzierter.
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #39 T Theresia Gast yodetta schrieb: jo, das bleibt ja jedem selbst überlassen, wie oft er was in seine tiere spritzen läßt. meine kater sind grundimmunisiert und werden jetzt nicht mehr geimpft. gar nicht mehr. aber mein post war eben auf sylvia bezogen. ich kann in dem link wirklich nur in dem impfrhythmus, jährliches auffrischen finden. und jährliches impfen (auch von seuche und schnupfen), ist komplett überholt. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist wie du schon sagtest Ansichtssache. Mein Tierarzt empfiehlt es so und ich habe gelernt lieber Vorzubeugen als Krank werden zu lassen. Meine sind nicht mal Freigänger die haben nur ein Freigehege und trotzdem tue ich es.
yodetta schrieb: jo, das bleibt ja jedem selbst überlassen, wie oft er was in seine tiere spritzen läßt. meine kater sind grundimmunisiert und werden jetzt nicht mehr geimpft. gar nicht mehr. aber mein post war eben auf sylvia bezogen. ich kann in dem link wirklich nur in dem impfrhythmus, jährliches auffrischen finden. und jährliches impfen (auch von seuche und schnupfen), ist komplett überholt. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist wie du schon sagtest Ansichtssache. Mein Tierarzt empfiehlt es so und ich habe gelernt lieber Vorzubeugen als Krank werden zu lassen. Meine sind nicht mal Freigänger die haben nur ein Freigehege und trotzdem tue ich es.
28.10.2012 Tollwutimpfung: wie oft? Beitrag #40 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Ganz ehrlich, ich find die Diskussion grad überflüssig. Was ich wollte waren Sachinformationen in einem konkreten Fall. Die habe ich bekommen. Vielen Dank dafür Aber zum 125igsten mal die grundsätzliche Impfdiskussion durchzukauen find ich wenig zielführend. Wenn ich wie Du Wohnungskatzen hätte würde ich auch anders impfen! Meine fressen täglich Beute, haben direkte (und/oder hoffentlich eher indirekte!) Kontakte zu Füchsen, Mardern, Fledermäusen... und vor allem zu komplett ungeimpften Katzen. Lieber mute ich ihnen das - vom Tierarzt empfohlene bzw. eben auch mal selbst ermittelte - Mindestmaß an lebensrettenden Impfungen zu als nochmal eine Katze elendiglichst an Seuche eingehen zu sehen!
Ganz ehrlich, ich find die Diskussion grad überflüssig. Was ich wollte waren Sachinformationen in einem konkreten Fall. Die habe ich bekommen. Vielen Dank dafür Aber zum 125igsten mal die grundsätzliche Impfdiskussion durchzukauen find ich wenig zielführend. Wenn ich wie Du Wohnungskatzen hätte würde ich auch anders impfen! Meine fressen täglich Beute, haben direkte (und/oder hoffentlich eher indirekte!) Kontakte zu Füchsen, Mardern, Fledermäusen... und vor allem zu komplett ungeimpften Katzen. Lieber mute ich ihnen das - vom Tierarzt empfohlene bzw. eben auch mal selbst ermittelte - Mindestmaß an lebensrettenden Impfungen zu als nochmal eine Katze elendiglichst an Seuche eingehen zu sehen!