• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat

Diskutiere brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo liebe katzenliebhaber, ich bin neu hier, und ein profilbildchen werde ich mir bald zulegen, von unsere Mizi selbstverständlich ... und ich...
  • brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat Beitrag #1
Mizekatze

Mizekatze

hallo liebe katzenliebhaber,

ich bin neu hier, und ein profilbildchen werde ich mir bald zulegen, von unsere Mizi selbstverständlich ... und ich glaube ich bin im falschen thread, dachte 'neuankömmlinge' wäre für die die neu ins forum gekommen sind ;) - aber die moderatoren werden wohl wissen, wohin sie meinen beitrag verschieben müssen ...

nun, warum ich schreibe:
unsere Mizi geht es nicht so gut ... sie hat laut Tierarzt katzenleukose !
:sad::cry::cry::cry::cry:

nun ich glaube, ich leide fast genauso oder vielleicht sogar mehr als Mizi.
wie schwer ist es, eine katze die sonst immer topfit war und nie nie NIE einmal krank, so schwer atmend, kraftlos und in sich zurückgezogen zu sehen, boahhhhh .... ich habe ständig n klos im hals, bedrückte gefühle, sorgenvolle tage, viele tränen die fließen:c020:... und suche hier, bei euch, die mich sicherlich verstehen werdet, einfach mal ein bissi aufmunterung und hoffnungsvolle unterstützung, d.h. antworten auf ein paar fragen ....

zum beispiel:
meinte der arzt, er könnte nix mehr für Mizi tun, außer dass er ab und an mal lymphflüssigkeit aus ihrem bauch zieht, um ihr das atmen zu erleichtern.

aber auch wenn der Tierarzt die lymphflüssigkeit rauszieht, und der bauch sich danach tatsächlich viel weicher anfühlt, atmet Mizi trotzdem schwer und hat damit zu kämpfen. es ist nicht so das sie todsterbenskrank ist, sie kann immer noch die treppe runterdüsen wenn sie meint es ist mal wieder zeit für n superdolles essen (was sie dann aber ablehnt oder wovon sie dann aber nur ein paar happen zu sich nimmt) und sie kann trotz dickem bauch auch noch aufm stuhl springen, so ist es nicht ...

das mit dem schweren atmen allerdings ... auf dauer ?

ich habe nun erstmal eine tierhomöopathin beauftragt, eine anamnese zu erstellen für Mizi, und ihr globuli zu verschreiben, die ihr das leben bis zu ihrem ende möglichst erleichtern. das hat sie auch getan und obwohl ich immer sehr sehr gute erfahrungen mit homöopathie gemacht habe, haben die ganzen mittel die wir bis jetzt versucht haben nicht wirklich geholfen.

der bauch ist nun, nach gut ner woche wieder dicker, das atmen schwerer, Mizi schwerfälliger und träge und in sich zurückgezogen .... und morgen wenn die Tierarzt-praxis aufhat, werde ich mal wieder hindüsen, um etwas flüssigkeit aus dem bauch ziehen zu lassen. aber kann man da wirklich ansonsten nix machen ?

die homöopathin hat gemeint, ich sollte dann auch gleich eine BP machen lassen, um sicher zu gehen dass es auch wirklich katzenleukose ist. (der Tierarzt hatte es nicht für nötig gehalten, er war sich ziemlich sicher). aber da die homöopathischen mittel nun so gar nicht anschlagen, meinte die homöopathin, könnte es durchaus was ganz anderes sein als katzenleukose :shock:

???????

habt ihr erfahrungen mit homöopathie bei Leukose ?
und wie ist denn der verlauf einer solchen krankheit wie leukose überhaupt ?

ich möchte dazu sagen, obwohl man es ihr wirklich nicht ansieht, auch heut trotz leukose nicht, Mizi ist eine nicht mehr sehr junge katze. sie geht schon bald an die ca. 16 jahren, wenn nicht mehr. genau wissen tun wir es nicht, da sie zugelaufen ist, und sie auch nicht mehr ganz so jung war, als wir sie zum ersten mal bei uns im garten entdeckten. sie hatte allerdings nicht nur ein sehr gesundes, sondern auch ein sehr gutes leben hier bei uns auf dem hof, und aus dem grund fände ich es völlig ok, wenn sie sich bald entscheidet aus dem leben zu scheiden.

d.h. ich finde alles gut, nur nicht, dass sie länger als nötig leidet.

ich weiß ihr könnt nicht für mich entscheiden, ob ich sie einschläfern lasse oder auch nicht, aber wie lange soll ich ihr das noch zumuten ? dieses leben: einerseits nicht todsterbenskrank, aber andererseits trotzdem schwer atmend ...

was ist zumutbar ?
und kann man gegen dieses schwere atmen wirklich nichts unternehmen ?

der Tierarzt meinte, er kennt einen fall, wo man bei nem kätzchen wöchentlich flüssigkeit aus dem bauch gezogen hat, und das ging ein jahr lang gut ! aber er meinte es könnte auch genausogut ganz schnell gehen. so schnell das Mizi den oktober nicht mehr erlebt.

also Mizi schätze ich durchaus so ein, dass sie das locker mitmacht ein jahr lang, sie ist zäh ! aber kann und darf ich ihr das ein jahr lang zumuten: dieses schwere atmen ?

und gibt es überhaupt homöopathische erleichterungsmöglichkeiten bei dieser krankheit,
d.h. hat jemand erfahrung damit dass gewissen globuli geholfen haben bei der ausleitung von der flüssigkeit aus dem bauch um das atmen zu erleichtern ?
und sollte ich wirklich nochmal eine BP machen, um sicher zu gehen ?
d.h.kann der arzt sich täuschen, könnte es tatsächlich auch was anderes sein ?

fragen um fragen, ich weiß, aber ich bin so hilflos .... büde hilft mir ...
und büde gib mir ein bisschen aufmunterung, es ist alles so neu und frisch, und ich fühle mich so traurig und ratlos ....

ich danke euch

Zuletzt bearbeitet:
  • brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat Beitrag #2
Hallo,

es tut mir sehr leid, dass es Deiner Kleinen so schlecht geht.

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen. Allerdings frage ich mich bei Deiner Beschreibung, ob Du wirklich Leukose meinst. Typischer wäre das wohl für FIP?
So recht kann ich mir nicht vorstellen, dass die Homöopathie da was ausrichten kann. Aber einen Versuch ist es natürlich immer wert.
Ich denke, andere kennen sich besser aus als ich und können Dir vielleicht noch hilfreichere Antworten geben.

• brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat Beitrag #3
Hallo, hat der Tierarzt die Leukose durch eine Blutuntersuchung abgeklärt?
Wenn ja, wäre das Mittel der Wahl Arsenicum album, Dosierung und Potenz kann aber nur ein THP vornehmen, der das Tier sieht

• brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat Beitrag #4
Hallo,

es tut mir leid, dass für Mizi solch eine niederschmetternde Diagnose gestellt wurde. :sad: Und wie du ja schon gesagt hast, die Entscheidung, wann der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern gekommen ist, kann dir niemand abnehmen.

Vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn ich dir von meinen Erfahrungen berichte...

...vor ein paar Jahren hatte ich eine Pflegekatze, die aus furchtbar schlechter Haltung kam und nur aus Haut und Knochen bestand, als ich sie aufnahm. Zudem war sie extrem scheu und ängstlich, hat sich am Anfang nur versteckt vor mir. Die arme Maus muss wirklich schlimme Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Mit der Zeit wurde sie immer zutraulicher und fasste Vertrauen und sie legte auch stetig an Gewicht zu. Sie freute sich immer mehr am Leben und verstand sich auch gut mit meinen drei Katern. Aber plötzlich fraß sie immer weniger und wurde immer ruhiger. Es stellte sich heraus, dass sie mehrere Tumore im Bauchraum hatte und innere Organe zum Teil vergrößert waren. Es war klar, dass sie in absehbarer Zeit sterben würde.

Ich stellte mir nun auch die Frage, wann ist der richtige Zeitpunkt. Jeany genoss so sehr, dass sie geliebt wurde, dass sie einfach ihr Leben genießen konnte, bespielt, gestreichelt wurde. Man hat ihr angemerkt, dass sie leben will. Eines Tages merkte ich, dass sie ihr Fressen nicht mehr so gut schlucken konnte und habe ihr von nun an das Futter püriert. Zudem wurde sie zunehmend gelber, weil ihre Leber immer schlechter arbeitete. ABER: sie zeigte deutlich, dass sie sich dennoch wohlfühlte und genoss es eine Familie zu haben. An einem Tag war sie plötzlich ganz matt, da machte ich einen Termin zum Einschläfern beim Tierarzt aus. Aber just an dem Tag ging es ihr doch wieder besser, also sagte ich den Termin wieder ab. Kurze Zeit später war es dann aber doch so weit. Es ging ihr zunehmend schlechter und ich machte erneut einen Termin zum Einschläfern. Und genau an diesem Tag sah man an ihrem Blick, dass ihr Körper sie quälte und sie auf Erlösung hoffte. Ich bin froh, dass ich den ersten Termin noch mal abgesagt hatte und dass sie insgesamt erfahren durfte, dass Menschen nicht nur schlecht sind, sondern wie schön es in einer Familie ist. Andere hätten sie vielleicht schon früher einschläfern lassen…

Dieses Jahr im Februar musste ich Whisky einschläfern lassen, der mein erster Kater war und den ich über alles liebte. Ich vermisse ihn immer noch sehr. Innerhalb von zwei Wochen ging es ihm zunehmend schlechter. Zunächst dachte ich, es sei eine normale Erkältung, aber als kein Antibiotika anschlug wurden ein Tests gemacht und es stellte sich heraus, dass er FIV hatte. Er hatte, wie deine Mizi, Flüssigkeit im Bauch und konnte immer schlechter atmen. Er wollte auch nur noch auf dem Laminatboden oder in der Badewanne liegen. Sein Blick veränderte sich dann auch und ich merkte, dass er litt und dass der Zeitpunkt gekommen war. Es war Abend und ich rief bei meinem Tierarzt an und er wurde eingeschläfert.

Ich wünsche dir und deiner Mizi auf jeden Fall ganz viel Kraft!

• brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat Beitrag #5
Und wenn Du einen weiteren Tierarzt zur Diagnosestellung aufsuchst oder in eine Tierklinik gehst? Würde ich jedenfalls machen, wenn es so eine Fragestellung gäbe.

• brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat Beitrag #6
... am freitagabend war ich, wie oben schon erwähnte, nochmal beim Tierarzt und zuerst haben sie flüssigkeit abgezogen. aber da kam auch gar keine gelbe lymphflüssigkeit mehr raus, sondern nur noch so blutwässrige brühe. nach ner weile sagte die Tierarzt mir ganz ehrlich, dass es nicht gut um Mizi steht. und die frau vom tierarzt, die da manchmal auch mithilft, sagte irgendwann sorgenvoll 'also wenn es meine Mize wäre, würde ich sie gehen lassen'.

es waren eigentlich die worte auf die ich gewartet habe. ich fand auch, dass es reichte. konnte mir die quälerei kaum noch mit ansehen. fand schon nachdem ihr das erste mal die flüssigkeit abgezogen wurde, dass es reichte. der bauch war da zwar weicher, aber sie hatte nach wie vor schwer geatmet.

an dem mittag, bevor ich zum Tierarzt ging und nachdem ich euch hier geschrieben hatte, überkam mir beim anblick von Mizi irgendwann so einen frieden. ich sah, dass sie gar nicht kämpfte, dass sie ihr los einfach hinnahm und es mit würde trug und in ihr frieden war.
dass nur ich es war, die sorgenvoll und voller schmerz für ihr (mein) leiden war. und diesen frieden gab mir auf einmal die gewissheit 'dass es nicht mehr lange dauern wird'.

die tierärztin sagte zwar noch, dass ich Mizi nochmal mit nach hause und ausgiebig von ihr abschied nehmen kann. aber es ging nicht um mich, sondern nur um Mizi. obwohl sie sich tapfer hielt, sie aß nicht mehr, war keine richtige katze mehr in dem sinne, dass sie so gut wie auf nichts mehr reagierte, weil sie viel zu schwach war, sie lag nur noch da rum, saß sozusagen ihre zeit aus ....

mein ältester sohn sagte, in der freien wildbahn wäre sie wahrscheinlich schon längst gestorben und die flüssigkeitsabnahme hat ihr das leben zwar verlängert, aber auch nicht unbedingt erleichtert.

abgesehen davon hatte sie wirklich ein paradiesisches leben, oder wenn man so will ein traum von einem leben, in dem sie nie krank war, in dem wir nie mit ihr zum arzt mussten, bis auf diesen zwei mal neulich. nachts schlief sie meistens unterm sternenhimmel, fing tagsüber vögel, motten, mäuse, und ansonsten konnte sie es sich aussuchen, wo sie ihre schläfchen machen wollte, irgendwo im garten oder im haus ...

wir haben ein wunderbares plätzchen für sie zum ausruhen ausgesucht unter nem riesengrossen baum, ganz nah am teich, wo wasser plätschert und wo sie sonst auch immer gerne lag ...

und da zum abschied nehmen die zeit nie richtig sein wird und immer zu kurz, war ich die ganzen tage nach ihrem hingehen, natürlich gar nicht ansprechbar. ich war unheimlich traurig, musste ständig weinen und überhaupt. sie hinterlässt so eine leere. überall im haus und im garten, wo wir hinschauen, sehen wir sie liegen, wollen wir sie ständig rufen oder einander fragen ob sie schon was zu essen bekommen hat, und und und ....

.

möge ihre seele in frieden ruhen

.

an dieser stelle, möchte ich euch ganz lieb danken, für eure guten ratschläge und zuspruch.
für die liebe und warme erfahrungen, die ihr mit mir geteilt habt.
auch wenn Mizi nun nicht mehr da ist, freue ich mich sehr darüber.
es tut einfach nur gut, zu wissen, dass frau nicht alleine da steht.

ich danke euch
vom ganzen herzen <3 <3 <3

Anhänge

• DSC_7169-Kopie.jpg
    DSC_7169-Kopie.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_7272-Kopie-fc.jpg
    DSC_7272-Kopie-fc.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_8943-Kopie.jpg
    DSC_8943-Kopie.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_8905-Kopie.jpg
    DSC_8905-Kopie.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat Beitrag #7
Das tut mir sehr leid. Fühl´ Dich ganz herzlich umarmt.

Dir, liebe Mizi, wünsche ich viel Spaß auf der anderen Seite. Dir geht´s jetzt prima. Du hattest ein schönes Leben mit Menschen, die Dich geliebt haben. Grüß´ bitte meinen Whisky und meine Joy von mir ganz lieb. Irgendwann sehen wir uns alle wieder.

Sisja

• brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat Beitrag #8
Achmensch - das tut mir Leid :cry:

Aber wie du beschreibst, wie du den Frieden gespürt hast... ja, das ist wirklich so.. sie wissen es schon lange meist vor uns und haben mit sich und dem was kommt ihren Frieden geschlossen und wenn man sich dann darauf einläßt, dann weiß man, was man zu tun hat...
Ich habe auch schon eine Katze vor vielen Jahren an Leukose verloren - das ist eine furchtbare Krankheit, wo es kein zurück mehr gibt, wenn sie denn ausgebrochen ist... von dahe hast du richtig gehandelt ihr weitere Qual zu ersparen...

Fühl dich umarmt

• brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat Beitrag #9
Ihr habt als Familie wunderbar zusammen gestanden und Euch alles geschenkt, was zu Geben war. Ich bin mit Tränen in den Augen dankbar dafür, dass Mizi in so wundervollen Händen leben und sterben durfte und ich glaube, dass ihr der Baum gut tut. Denn sie ist weiterhin an dem wichtigsten Plätzchen in ihrem Revier. Eure Seelen werden sich dort treffen. Immer wieder, werde auch du sanft dazu. Vielleicht wird sie Euch ja auch wiedergeboren...in ein paar Jahren...-wer weiss das schon?

• brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat Beitrag #10
Oh das tut mir so leid für dich. Es ist immer schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden an dem man sein Tier gehen lässt und ich "freue" mich für dich, dass sie es dir so deutlich gezeigt hat. Wenn ich da z.B. an unseren Schäferhund denke, die wenn sie alleine mit meiner Mum zuhause war kaum noch gehen konnte, aber sich zamgerissen hat und rumgesprungen ist wenn mein Dad heimkam...die TÄ meinte jetzt wäre es nur noch Quälerei und wir sollten sie einschläfern....Und dann war mein Dad dabei und sie hat noch so gekämpft...für ihn....es brauchte Zwei Spritzen...Gott ich fang bei dem Gedanken daran jedes Mal das heulen an...

Mir liefen die Tränen auch als ich deinen Text gelesen habe, weil ich mitfühlen kann wie es dir geht. Als mein Kater überfahren wurde habe ich auch immer noch geschaut wo er ist. Dachte er kommt mir maulend entgegenspaziert wenn ich heimkam wo ich solange war und dass er Hunger hätte.

Ich wünsche euch viel Kraft, und dass ihr bald einem neuen Mäusle ein schönes Zuhause gebt...und Mizi wünsche ich viel Spaß dort drüben, über der Regenbogenbrücke, wo sie mit unseren Katzen, die uns viel zu früh verlassen mussten, ohne Sorgen herumtollen kann. Mizi, grüß mir meine Süßen...

• brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat Beitrag #11
Lass dich drücken wir wissen wie du dich fühlst. Ich denke aber du hast das richtige getan, gut das wir unseren Tieren in solchen Situationen helfen können und sie begleiden bis zu schluss.
Sie wird immer bei Dir sein, den Erinnerung ist das Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann!!
Jeder Sonnenstrahl der auf deine Haut fällt, jeder Regentropfen der dich berühert und jeder Windstoss der dich umgibt wird ein Streicheln ihre Pfötchen auf deiner Haut sein.

• brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat Beitrag #12
Es tut mir leid, dass Mizi gehen musste. :sad:

Ich glaube aber, du hast sehr gut und richtig gehandelt. Ihr zunächst Erleichterung mit dem Absaugen der Flüssigkeit verschafft und sie nun erlöst...

...die Bilder von Mizi sind übrigens sehr schön und passend zum Herbst. Und ihr Grabplatz ist wirklich traumhaft mit den Steinplatten und dem Buddha.

• brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat Beitrag #13
Es tut mir unglaublich leid, daß Mizi gehen mußte, fühl Dich gedrückt und umarmt.

Genau vor 1 Jahr habe ich genau das gleiche mit meinem alles geliebten Kater Chaplin gehabt. Ich wollte Dir nur erzählen, er war 2 Jahre sehr sehr krank, er hatte chronisches Nierenversagen. Trotz alledem sind wir mit schlechtem Gewissen nach Kreta in Urlaub geflogen. Dort habe ich Spendengelder und Sachspenden zu einem Tierschutzverein gebracht den ich unterstütze. Chaplin ging es immer schlechter und unser Sohn hat ihn gepflegt. Er hat gewartet bis wir nach Hause kamen, er wollte in meinen Armen sterben. Ich war sehr sehr traurig. 6 Wochen später habe ich aus Kreta, genau von dem Verein zwei ausgesetzte kleine Kitten bekommen. Sie haben zwar nicht seinen Platz eingenommen aber haben etwas geholfen die Trauer erträglicher zu machen und abzulenken. Sie sind zwei wunderbare Jungs geworden, jetzt 13 Monate alt. Alles Liebe

• brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat Beitrag #14
och ihr seids ja alle so lieb und süß ! :d034:

und ja, ich denke auch, unsere kätzchen und hundlies werden es schön haben da oben und ihren spass haben ... ich stelle mir vor, sie sitzen alle in der katzen- und hundekneipe abends und trinken gemütlich am stammtisch einen katzencoctail oder auch ein hundebierchen ;)

boahhh, aber es ist wirklich schön, dass ihr eure geschichten hier mit mir teilt, und dass euch bei so manche sachen auch wieder die tränen kommen. so habe ich das gefühl mit meiner geschichte nicht alleine zu stehen, sondern wir uns auf diese weise gegenseitig dabei helfen, unsere geschichten über die wir trauern, zu verarbeiten ....

fühlt euch alle ganz ganz lieb gedrückt
und vom ganzen herzen

D A N K E

<3 <3 <3 <3 <3

Anhänge

• DSC_6786-Kopie.jpg
    DSC_6786-Kopie.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 1
  • DSC_6796-Kopie.jpg
    DSC_6796-Kopie.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 1
  • DSC_6903-Kopie.jpg
    DSC_6903-Kopie.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 1
  • DSC_7163-Kopie-fc.jpg
    DSC_7163-Kopie-fc.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat Beitrag #15
P.S:
ich sehe, frau kann jeden beitrag einzeln 'herzen' und ein nicht öffentlicher kommentar dazu abgeben. bekommt das dann auch die/derjenige zu lesen, der/die das kommentar geschreiben hat ? oder ist das nur für die moderation ?

xoxoxox

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat

brauch ein bisschen seelischer unterstützung und rat - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Oben Unten