Auch ich zum Thema Kratzbaum

Diskutiere Auch ich zum Thema Kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben seit Januar DIESEN Jahres den unten im Foto angehängten Kratzbaum. Leider löst er sich so langsam in seine Bestandteile auf, fusselt...
  • Auch ich zum Thema Kratzbaum Beitrag #1
G

Gast23790

Gast
Wir haben seit Januar DIESEN Jahres den unten im Foto angehängten Kratzbaum.

Leider löst er sich so langsam in seine Bestandteile auf, fusselt unheimlich, die Nähte reißen auf etc.

Seitdem Marley bei uns ist, wird richtig darauf rumgetobt und gespielt.

Oft wackelt das Teil so, dass ich befürchte, irgendwann fällt er mit den Katzen darauf um!

Er hat etwas über 100 Euro gekostet.

Irgendwie finde ich ihn sehr instabil.

Wer kann uns Tipps geben?
Kratzbaum bis unter die Decke?
Worauf muss geachtet werden?
Welchen Kratzbaum empfehlt Ihr?

Er muss nicht tausend Spielmöglichkeiten haben!
Ne Höhle, Hängematte, Ablage oben und vielleicht noch ein oder zwei andere Möglichkeiten. Das reicht hier völlig.
Marley bevorzugt Hängematte und Höhle, Filou den Rest.

Anhänge

• 09_2012_0040-1.jpg
    09_2012_0040-1.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 7
  • Auch ich zum Thema Kratzbaum Beitrag #2
Wir haben mal vor 1000 Jahren auch diese * plüschigen * Kartzbäume gekauft
und schon damals, hielten sie nur von früh bis mittag. Das Plüsch an den Säulen
war im Handumdrehen zerfetzt, unansehnlich und die ganze Angelegenheit war nicht
stabil zu kriegen.
Irgendwann habe ich mir auf Wunschmaß in verschiedenen Höhen dicke Säulen
mit Durschmesser ca 14 - 16 cm anfertigen lassen und Liegestellen sowie Zwischenteller
montiert, mit äußerst stabilen Winkeln ran an die Wand und alles war fortan
schick und stabil. Für die Säulen wurde sehr dickes Sisalseil zum bespannen genommen,
kann ich nur empfehlen, bei 5 Eumels haben unsere Säulen bisher gut durchgehalten.:lol:

• Auch ich zum Thema Kratzbaum Beitrag #3
Richtig stabil sind eigentlich nur die richtig guten und teuren von Petfun & Co. Da muss man dann zwar einmal richtig in die Tasche langen, aber das wird auf Dauer vermutlich günstiger sein, als dauernd Ersatz zu beschaffen, weil deine Miezen ihn so rannehmen.

Oder du machst es so wie oben vorgeschlagen und baust selbst einen aus verschiedenen Komponenten.

Bis ein neuer angeschafft ist, könntest du den jetzigen vielleicht mit der Wand verbinden. Dann stürzen sie wenigstens nicht noch damit um, bis ein anderer da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch ich zum Thema Kratzbaum Beitrag #4
Hallo

ich will ja keine Werbung machen... aber da gibts ein großes online-Aktionshaus.:razz:
Habe da meine meine beiden Katzenbäume ersteigert. Einen für 16 und den zweiten größere für 17 Euro... ( hat zwar 2 Wochen gedauert bis ich den Zuschlag für den Preis bekam ) Da die Aktionen auf 2 Bäume verteilt sind ist er auch nicht so instabil wenn 2 Raufbolde darauf herum turnen. Die Bäume sind jetzt 4 Monate alt und noch alles tip-top.

Das einzige was ich noch zusätzlich montiert habe ist eine zusätzliche Liegemulde da sich sonst gestritten wird.

LG Josi

Anhänge

• bdf0d84be223025c49c1b4d47d96a916.jpg
    bdf0d84be223025c49c1b4d47d96a916.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 5
  • 20120802_101311.jpg
    20120802_101311.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 57
  • Auch ich zum Thema Kratzbaum Beitrag #5
Wir haben mal vor 1000 Jahren auch diese * plüschigen * Kartzbäume gekauft
und schon damals, hielten sie nur von früh bis mittag. Das Plüsch an den Säulen
war im Handumdrehen zerfetzt, unansehnlich und die ganze Angelegenheit war nicht
stabil zu kriegen.
Irgendwann habe ich mir auf Wunschmaß in verschiedenen Höhen dicke Säulen
mit Durschmesser ca 14 - 16 cm anfertigen lassen und Liegestellen sowie Zwischenteller
montiert, mit äußerst stabilen Winkeln ran an die Wand und alles war fortan
schick und stabil. Für die Säulen wurde sehr dickes Sisalseil zum bespannen genommen,
kann ich nur empfehlen, bei 5 Eumels haben unsere Säulen bisher gut durchgehalten.:lol:

Genau! Du schreibst es. Im Handumdrehen zerfetzt... :-(

Richtig stabil sind eigentlich nur die richtig guten und teuren von Petfun & Co. Da muss man dann zwar einmal richtig in die Tasche langen, aber das wird auf Dauer vermutlich günstiger sein, als dauernd Ersatz zu beschaffen, weil deine Miezen ihn so rannehmen.

Oder du machst es so wie oben vorgeschlagen und baust selbst einen aus verschiedenen Komponenten.

Bis ein neuer angeschafft ist, könntest du den jetzigen vielleicht mit der Wand verbinden. Dann stürzen sie wenigstens nicht noch damit um, bis ein anderer da ist.

Wir sind ja bereit, einiges zu "investieren".

Wir werden kaufen, nicht selber machen. Männe hat noch viele andere Dinge in seiner knappen Freizeit zu tun.

Nein, an der Wand verankern möchte ich nicht.
Das geht schon noch etwas, aber der nächste Kratzbaum ist in Sicht :).

Hallo

ich will ja keine Werbung machen... aber da gibts ein großes online-Aktionshaus.:razz:
Habe da meine meine beiden Katzenbäume ersteigert. Einen für 16 und den zweiten größere für 17 Euro... ( hat zwar 2 Wochen gedauert bis ich den Zuschlag für den Preis bekam ) Da die Aktionen auf 2 Bäume verteilt sind ist er auch nicht so instabil wenn 2 Raufbolde darauf herum turnen. Die Bäume sind jetzt 4 Monate alt und noch alles tip-top.

Das einzige was ich noch zusätzlich montiert habe ist eine zusätzliche Liegemulde da sich sonst gestritten wird.

LG Josi

Das Auktionshaus kenne ich (bin auch dort käuflich und verkäuflich tätig).
Mir geht es nicht darum, wo ich so einen Kratzbaum bekomme, sondern um Vorschläge von Marken etc.

4 Monate für nen Kratzbaum sind doch noch kein Alter ;-).

• Auch ich zum Thema Kratzbaum Beitrag #7
Hallo,
also ich kann auch petfun empfehlen, echt stabil, was auch gut ist, ist Katzenglück, da habe ich letzte Woche welche auf der Ausstellung gesehen, sahen sehr gut aus.

• Auch ich zum Thema Kratzbaum Beitrag #8
@Traumkater

Leider löst er sich so langsam in seine Bestandteile auf, fusselt unheimlich, die Nähte reißen auf etc.

Ja, mein Katzenbaum ist erst über 4 Monate alt aber sieht noch aus wie neu trotz regen gebrauch von 3 Fellnasen.
Ich habe keine Marke genannt da es oft in Foren nicht gerne gesehe ist... aber der die Marke/Verkäufer ist happy-pet.

Und selbst wenn der Katzenbaum nach einem halben Jahr in seine Einzelteile zerlegt sein sollte ist es für das Geld kein riesen verlust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch ich zum Thema Kratzbaum Beitrag #9
@Traumkater

Ja, mein Katzenbaum ist erst über 4 Monate alt aber sieht noch aus wie neu trotz regen gebrauch von 3 Fellnasen.
Ich habe keine Marke genannt da es oft in Foren nicht gerne gesehe ist... aber der die Marke/Verkäufer ist happy-pet.

Und selbst wenn der Katzenbaum nach einem halben Jahr in seine Einzelteile zerlegt sein sollte ist es für das Geld kein riesen verlust.

Hab mir den Verkäufer mal notiert ;-).

Naja, ich finde, ein Kratzbaum in der Preislage um die 100 Euro sollte schon etwas länger halten. Es gibt ja auch wesentlich günstigere.

Thema:

Auch ich zum Thema Kratzbaum

Oben Unten