Erfahrung mit Exotic Shorthair/Kurze Nase & Kopf - tränende Augen
Diskutiere Erfahrung mit Exotic Shorthair/Kurze Nase & Kopf - tränende Augen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; (Forum Admin darf das Topic gerne verschieben...wusste nicht so ganz, wo es am besten hin soll)
Hallo zusammen,
seit nun schon 2 Monaten wohnt...
-
-
Erfahrung mit Exotic Shorthair/Kurze Nase & Kopf - tränende Augen Beitrag #1
(Forum Admin darf das Topic gerne verschieben...wusste nicht so ganz, wo es am besten hin soll)
Hallo zusammen,
seit nun schon 2 Monaten wohnt die kleine Frösti bei uns. Sie musste abgegeben werden, da sie zur Zucht (...) nicht 'geeignet' war, da sie selbst für eine Exotic Shorthair wohl einen sehr kurzen Kopf und winzige Nase hat. Folgen davon sind natürlich erschwertes Atmen (niedliches Grunzen hihi) und öfters mal stark tränende Augen.
Nun wollte ich Erfahrungen austauschen, wer hat ähnliche 'Probleme', gerne auch bei anderen Rassen.
Beste Hilfe für tränende Augen?
Ab wann empfiehlt sich eine Laser-OP für die Nase? Erfahrungen und Tipps...
Vielen Dank schon mal,
Nadine
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Erfahrung mit Exotic Shorthair/Kurze Nase & Kopf - tränende Augen Beitrag #2
Gibt es tatsächlich sonst niemanden, mit ähnlichen Problemen? Zum Erfahrung austauschen...

?
-
-
Erfahrung mit Exotic Shorthair/Kurze Nase & Kopf - tränende Augen Beitrag #3
-
-
Erfahrung mit Exotic Shorthair/Kurze Nase & Kopf - tränende Augen Beitrag #4
Hallo,
danke für deine Antwort
Ich benutze meistens auch Wattepads oder Kosmetiktücher.
Zusätzlich ab und zu noch diese Lotion
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/augen_ohrenpflege/augenpflege/101300
die Tücher werde ich mir dann aber auch mal zulegen!
Das mit der OP weiß ich leider auch nur aus 2. Hand, von der vorherigen Besitzerin von Frösti. Sie war mit ihr zum Voll-Check in der Tierklinik und die meinten da wohl dass so etwas möglich wäre, falls das mit der Atmung sich verschlimmert. Durch die Laser OP sollen wohl die Atemwege erweitert und freier gemacht werden. Da eine OP aber natürlich auch immer Risiken birgt, ist das nur falls es echt schlimm werden sollte.
-
-
Erfahrung mit Exotic Shorthair/Kurze Nase & Kopf - tränende Augen Beitrag #5
Ja, die OP hat immer Risiken.
Drück deiner mal die Daumen, dass sie auf Dauer gut Luft bekommt.
Aber deshalb bevorzuge ich auch die Perser und Exotics mit Näschen (alteuropäischer Typ)
:razz:
-
-
Erfahrung mit Exotic Shorthair/Kurze Nase & Kopf - tränende Augen Beitrag #6
Konnte es mir ja nicht aussuchen, finde es auch schade, dass da so überzüchtet wird :/
Mal was anderes: Inhalieren.
Gut, schlecht?
Habe gelesen, dass es Katzen zB bei Erkältung wie auch beim Menschen hilft.
Wäre das ab und zu was für meine Frösti?
Wenn ja, reines Wasser oder irgendwelche Öle dazu...?
Thema: