Komplettverweigerung des Klos

Diskutiere Komplettverweigerung des Klos im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe hier mittlerweile schon kein Problem mehr, sondern viel mehr eine Krise. Es geht um Mika, gerade 6 Jahre alt geworden. Wir...
  • Komplettverweigerung des Klos Beitrag #1
S

Syanrises

Hallo,

ich habe hier mittlerweile schon kein Problem mehr, sondern viel mehr eine Krise.

Es geht um Mika, gerade 6 Jahre alt geworden.
Wir haben sie bekommen, da war sie 9 Monate alt. Abgesehen von ihrer Dauerrolligkeit und der Tatsache, dass kein Tierarzt sie kastrieren wollte, weil sie viel zu schmal und auch zu klein war, hatten wir keine Probleme mit ihr.

Vor 3 Jahren dann haben wir sie endlich kräftig genug bekommen, um sie kastrieren zu lassen. Soweit so gut. Kurz darauf habe ich begonnen Abends wieder zur Schule zu gehen, womit sie anfing, ihre Häufchen direkt hinter der Eingangstür zu platzieren. Protest, das war mir klar. Tagsüber musste ich viele Dinge erledigen und von 15 Uhr bis 23 Uhr war sie alleine. Also haben wir uns überlegt, ihr einen Spielkameraden an die Seite zu geben.
Vor einem Jahr dann war es soweit. Wir haben einen kleinen Kater zu uns geholt, nachdem unsere Mika die Kastra überstanden hatte und sie endlich wieder kräftig genug war. Gismo war damals 9 Wochen alt. (Jetzt im August ist er 1 Jahr alt geworden).
Die Eingewöhnung war begleitet von viel knurren, doch eigentlich ging es recht friedlich zu. Ungefähr einen Monat nachdem Gismo zu uns kam, begann Madam plötzlich damit, ihr großes Geschäft nur noch vor das Klo zu machen. Nicht angenehm, doch wenigstens konnte ich es da gut weg machen.
Gismo wurde älter und auch rabiater (Mika ist sehr ruhig und keine Schmusekatze. Spielen mag sie auch nicht wirklich, sie will nur immer bei uns sein, wenn wir den Raum wechseln). Mit 5 Monaten wurde er dann kastriert, als er anfing zu 'üben'. Katze besteigen, Nackenbiss, dann wieder runter. Auch heute macht er das noch oft, was ihr nicht gefällt, andererseits ist sie genauso oft diejenige, die mit dem Po wackelnd irgendwo hockt und ihn dann mal kurzerhand umrennt. Es kommt selten vor, doch die beiden jagen sich auch gegenseitig durch die Wohnung.

Vor zwei Monaten dann begann Madam damit, das Katzenklo komplett zu verweigern. Zuerst war es nur der kleine Teppich im Wohnzimmer, den sie als Ersatz nahm. Dann zog sie sich im Badezimmer Handtücher vom Wannenrand und nutzte diese. Den Teppich musste ich entsorgen, der Geruch war nicht mehr rauszubekommen.
So langsam verliere ich die Geduld mit ihr, denn nun hat sie sich unser Sofa ausgesucht. Nicht nur pinkeln, auch ihre Haufen macht sie da drauf und wenn man meine Wohnung betritt, riecht es nach Katzenurin. Sie weigert sich standhaft die Toiletten zu benutzen.

Was ich versucht habe:
- so ziemlich jedes Klumpstreu ausprobiert
(weißes mag sie gar nicht – mit Duft ist ok für sie, solange er nicht zu stark ist)
- weitere Toiletten
(nun sind es 3 ; 2 mit Haube, eines offen – 2 im Bad, 1 in Küche)
- Feli Way
(habe das Gefühl seit dem ist es noch schlimmer geworden)
- Tierarzt
(laut diesem ist sie kerngesund)
- Kater aussperren und sie in Ruhe das frisch gemachte Katzenklo inspizieren lassen.

Nichts wirkt. Derzeit bin ich bei Sägespänen für 2 Katzenklos und einmal Klumpstreu für das dritte Klo. Tipps, was ich noch versuchen kann und vor allem was ich besorgen kann, um meine Kunstledercouch von dem Geruch zu befreien sind sehr willkommen.

Gruß,

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #2
Was wurde dann beim Tierarzt untersucht?

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #3
Die Tierarzt hat einen Rundumcheck gemacht. Urin und Blutbild machen lassen. Aber laut ihrer Aussage ist alles so wie es sein sollte.

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #4
Sorry doch die Katze hat einiges mitgemacht und wenn ein Katze Unsauber wird udn es keien gesundheitliche Probleme sind, dann solltest du den Grund nicht bei Deiner Katze, sondern bei Dir suchen!!!!
Der Neuzugang war völlig falsch somal du selbst schreibst, das die Katze sehr ruhig ist und dann einen Kater dazu nehmen das ist schitte.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. du holst dir hilfe von einen Profi
2. du trennst dich von den Kater
So schlimm das alles klinge mag, doch warte nicht solange, wenn einen Katze sich erst mal an Unsauberkeit ( Kloverwegerung ) gewöhnt hat, kann es sein, das du es nicht wieder heraus bekommst.
Schau mal auf

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #5
Was hat das Geschlecht damit zu tun?
Ob nun Katze oder Kater, im Vorfeld kann man doch nie wissen, wie sich das Tier entwickelt. Gismo war der ruhigste seines Wurfes.
Darüber hinaus, die beiden sind fast die ganze Zeit zusammen. Wenn sie die Lust packt, spielen sie zusammen. Sie putzen sich gegenseitig, teilen sich friedlich und aneinander gekuschelt jeden Platz an dem man schlafen kann, fressen zusammen...

Die beiden Vorschläge sind beide nicht wirklich pralle. 1. wegen dem finanziellen Aufwand (ja, ich habe mich nach 'Tierpsychologen' erkundigt und bei aller Liebe, 500 oder mehr Euro mal eben hinlegen dafür, dass es vermutlich nur zu einem weiteren Betrag in der Höhe kommt, weil diese Stunden nicht ausreichen, kann ich mir schlicht und ergreifend nicht leisten.
Und 2. den Kater abgeben will ich auch nicht, denn ich sehe nicht, warum sie sich fast ein Jahr Zeit lässt mit dem Protestieren ... vielleicht bin ich da zu engstirnig, doch es will in meinen Kopf nicht rein, dass sie es so lange toleriert und dann urplötzlich sich wandelt

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #6
Hallo

also die nieren wurden auch speziell geschallt bzw. ein bluttest dafür gemacht ??

nicht dass sie schmerzen hat oder steine etc ?

also zuerst einmal würde ich die stellen wie das sofa mit einem plastikübezug(wie beim ausmalen) überziehen, damit deine möbel nicht noch mehr schaden nehmen!

es ist natürlich extrem schwierig zu sagen woran das liegt !?
hast du schon versucht so ein tagebuch zu führen? also viell erkennt man das schema ja dann besser! eventuell ist es eine kleinigkeit was sie extrem stört ??

und dass du katzenminze oder baldrian ins katzenklo sprühst um es ihr als etwas positives zu verkaufen ??

lg

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #7
Nein, geschallt wurde sie nicht. Ob der Bluttest nun auch speziell die Nieren mit beinhaltete, weiß ich gar nicht. Sie sagte nur großes Blutbild, dabei bin ich davon ausgegangen, dass eben alles dabei ist. Aber werde sie nächste Woche noch mal anrufen und einen neuen Termin machen, um das abzuklären.

Mit der Minze oder dem Baldrian werde ich es auf jeden Fall versuchen, vielen Dank!
Auch das Tagebuch hört sich gut an. Vielleicht erkennt man so wirklich, was da stören könnte. Bisher ist mir da nichts aufgefallen, was oft oder immer da war, was vielleicht bei ihr zu diesem Protest führt.

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #8
hi

ja viell erkennst du ja einen zusammen hang mit einem handeln oder einer bewegung oder einen streit zwischen katzen oder irgendwie so mit den pinkeln!??

Nein, geschallt wurde sie nicht. Ob der Bluttest nun auch speziell die Nieren mit beinhaltete, weiß ich gar nicht. Sie sagte nur großes Blutbild, dabei bin ich davon ausgegangen, dass eben alles dabei ist.

ja schon aber nur beim großen blutbild, und beim organs screening was extra dazu bestellt werden muss!!

lg

achja und was ich auch machen würde die exkremente (groß) wieder ins katzenklo legen und ihr zeigen und vor ihren augen scharren !!!

also viell. fängst du quasie wieder wie bei einem kitten an ??

lg

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #9
Leider kann ich gar nichts dazu sagen, wie Du das Verhalten Deiner Katze ändern kannst. Aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass gegen die Gerüche der Hinterlassenschaften von Katzen sehr gut "Bio Urin Attacke" von Dipure helfen soll. So kannst Du vielleicht Deine Couch wieder in einen "bewohnbaren" Zustand versetzen ;-)

Grüsse
maurastein

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #10
Zum gesundheitlichen Aspekt haben ja schon alle was geschrieben. Also gehe ich mal mehr auf Streu und Katzenklos ein. Erstmal Pipigeruch beseitigen , Stellen mit Wodka oder Biodor reinigen. Dann Hauben vom Klo, drei große Klos. Wenn sie auf was weiches pinkelt , versucher Öko-Streu dieses CPÖD wo alle so begeistert sind, ein anderes Klo Mit Betonit Klump-Streu. Dann immer nach dem Fressen und Schlafen zum Klo bringen reinsetzten und mit der Hand scharren, bei Erfolg ein Leckerlie und sehr doll loben. Einige wenige Katzen mögen auch Hauben Klos, musst mal probieren. Sofa mit Folie abdechen bei Abwesenheit. Versuche immer mit Ihr ohne dem Kater zum Klo zu gehen. Und dann überlege unbedingt warum oder was Du falsch machst oder was sich sonst noch verändert hat. Selbst beim Streu ein Markenwechsel kann dass auslösen. Aber das Wichtigste ist wirklich eine gründlichste ärztliche Untersuchung. Urinproben sollten nach langer Verweildauer im Körper untersucht werden, damit die Keime nicht vorher weggespüllt worden sind, dh, nach langem Schlafen, die Probe sollte nicht älter als zwei Stunden sein. Es kann sonst wirklich zu Fehldiagnosen kommen.Und Katzen haben eine kurze Harnröhre die bekommen schnell mal eine Blasenentzündung.

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #11
Erst einmal Danke für die weiteren Anregungen / Tipps.

Da ich hier in der Nähe leider keinen wirklichen Zooladen habe, musste ich alles bestellen. Hab leider auch kein Auto, um weiter weg zu fahren. Heute wurden die Sachen geliefert. Zwei neue Katzenklos (etwas größer wie die, die ich habe und offen, das neue Streu, ein Spray, was hoffentlich meine Couch rettet und Katzenminzespray.

Vorweg, ich hatte vorher so ziemlich jedes Betonit Streu versucht, ohne Erfolg. Dennoch habe ich noch einmal das Thomas geholt und eines der offenen und eines der Haubentoiletten damit befüllt. In die beiden anderen dann das neue Streu. Des weiteren habe ich die Klos mehr verteilt. Nun steht nur noch eines im Badezimmer (Haube), eines in der Küche (offen), eines im Wohnzimmer (offen) und eines im Flur (Haube). Ganz ohne Haube geht es nicht und bisher hatte Mika damit auch keine Probleme, aber ich hoffe, dass je 2 von jedem ihr genug Auswahl geben.

Sofa abdecken:
Nette Idee … leider brachte es nichts. Diese Planen sind sehr dünn und meine beiden haben die in gemeinschaftlicher Einigkeit innerhalb einer Nacht vollkommen zerfetzt. Natürlich hat Mika das genutzt und ein weiteres Mal das Sofa benutzt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, jedes Mal wenn ich gehe das Sofa voll zu stellen, was wenigstens oft sie abhält, manchmal schiebt sie das aber auch ganz einfach beiseite, um sich in ihre Ecke quetschen zu können.

Katzenminze:
Ich muss gestehen, das Zeug stinkt zum Himmel … dennoch habe ich als Test den Kratzbaum leicht damit eingesprüht, weil Gismo neuerdings auch in der Küche lieber an der Wand kratzt, als den Baum zu nutzen. Es war durchaus belustigend zu sehen, wie beide sich an dem Krautzbaum gerieben haben. Also habe ich es auch für das Katzenklo verwendet. Fazit: Mika mag sich nun wenigstens wieder dem Klo nähern, sie schnuppert und schaut, geht aber nicht rein. Wenn ich sie rein setze, springt sie sofort raus, habe es dabei auch belassen, will ihr ja keinen Stress machen. Nun geht sie immer wieder einmal schauen und vor allem die Haubenklos interessieren sie brennend, weil darunter der Katzenminzegruch natürlich deutlich länger intensiv zu riechen ist. Aber rein will sie dann doch nicht.

Was ich falsch mache:
Nichts! Zumindest nichts was mir bewusst wäre, oder was sich kürzlich verändert hatte. Beide bekommen meine Aufmerksamkeit, beide animiere ich zum Spielen, beide werden gekrault wenn sie es denn wollen. Gismo ist da rabiater, er klettert gerne auf einen drauf und gibt auch erst Ruhe, wenn man ihn fest in den Arm nimmt und er seinen Kopf sabbernd und schnurrend in die Armbeuge drücken kann. Mika hingegen setzt sich auf den Stuhl neben mir, maunzt und ist dann auch Feuer und Flamme, wenn sie gestreichelt wird, aber eben immer nur so lange wie sie glaubt, dass es ok ist. Ich habe sie nie gezwungen und wenn sie ankommt, wird sie auch deutlich bevorzugt und Gismo muss eben warten.
Ich schimpfe nicht wegen ihrer neuen Art mein Sofa zu missbrauchen, mache es innerlich grummelnd weg, gerade weil ich sie nie direkt dabei erwische. Es hat keine Veränderungen gegeben bei uns, keine Möbel / Stress oder sonst irgendetwas. Sie dürfen sich beide frei in der Wohnung bewegen und auch ins Schlafzimmer (seltsamerweise pinkelt sie nicht auf das Bett), nur das Kinderzimmer ist tabu, das war es aber schon immer.

Was mir noch eingefallen ist, was vielleicht eine Rolle spielt:
Sie ist im Grunde klein und zierlich. Nachdem wir Gismo bekommen haben, hat sie natürlich vom Kittenfutter genascht und ist leider dabei deutlich zu dick geworden. Das ist nun aber auch schon 8 Monate so und das Gewicht geht ja auch nur ganz langsam wieder runter. (Man soll sie ja auch nicht hungern lassen, damit es fix geht) Sie nimmt ab, doch eben langsam. Könnte es auch sein, dass sie sich derzeit nicht so richtig bewegen kann und deswegen das „enge“ Klo meidet? Aber auch da stellt sich mir einfach die Frage, warum jetzt? Warum nicht schon vor gut 8 Monaten, als ich nicht schnell genug reagiert habe und den Kater auf normales Futter umgestellt habe? Sie ist ja nicht erst seit einigen Wochen dick und hat auch nicht zugenommen. Im Gegenteil, sie hat sogar fast 200g abgenommen, was ich schon als viel empfinde, wenn man bedenkt, wie wenig sie sich eigentlich bewegt.

Wie dem auch sei. Ich hoffe einfach einmal, dass die beiden neuen und deutlich größeren Toiletten nach ihrem Geschmack sind und sie doch es noch einmal versucht, wieder wie es sich gehört diese zu nutzen. Bisher hat sie nur jedes untersucht, aber keines versucht. Ich werde es sehen.

Und bevor ich es vergesse, nächsten Montag hat sie noch einmal einen Termin bei ihrer Tierärztin. Bis dahin soll ich versuchen eine Urinprobe von ihr zu bekommen. Leider unmöglich, da sie nie geht, wenn wir dabei sind und ich will sie auch nicht verschrecken, wenn sie sich jetzt doch wieder auf das Klo wagt und ich dann gleich mit etwas ankomme, um das aufzufangen. Beim letzten Mal war es Zufall, da hat sie bei der Ätzin selbst leicht durch Druck auf die Blase es abgelassen und somit konnte man es auffangen.

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #12
Da ich hier auch einen Protestpinkler habe habe ich gerade deinen Beitrag interesiert durchgelesen.

Zum glück ist Filou nicht so schlimm wie Mika aber bei ihm ist es schon auch nur die kleinste Veränderung die in zu Pinkelaktionen treibt.
Einmal habe ich z.B. nach ein paar Stunden abwesenheit meine Freundin mit in die Wohnung genommen um ihr was im Internet zu zeigen. Normalerweise begrüße ich meine beiden Katzen immer ausgiebig. Diesmal war es weniger ausgiebig und schon war eine Ladung Urin in der Heizungsliege.

Als ich damals vor einer änlichen Situation stand wie du und nicht wusste warum er immer ins Körpchen macht (weis ich bis heute nicht) habe ich das Körpchen weg gestellt und ein Klo an die Stelle gestellt. Erst hat er sich dann die Heizungsliege ausgesucht aber als ich anderes (in dem Fall feineres) Streu eingefüllt habe wurde es dann doch angenommen.

Später habe ich das Klo dann an die Stelle gestellt wo ich es eigendlich hin haben wollte und noch später den Korb wieder zurück gestellt. Es hat funktioniert und Filou pinkelt jetzt nurnoch aus protest.

Ich weis nicht aber vieleicht könntest du es ja mal ausprobieren in deiner Abwesenheit ein Klo aufs Sofa an die Stelle wo sie immer hinmacht zu stellen. Ist zwar doof aber ein Versuch ist es doch wert oder? Es geht glaub bei Mika auch eher darum das sie sich nach so langer Zeit auch wieder an das Klo gewöhnen muss.

Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und es wäre toll wenn das was du bis jetzt unternommen hast funktioniert.
Ich weis nicht was du jetzt für den Geruch für ein Spray geholt hast aber ich habe das Biodore Animal und bin restlos Überzeugt davon. Es neutraliesiert den Geruch vollständig.

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #13
Ganz ehrlich ich bewundere Dich dafür, dass ist echt ein hartes Brot auf dauer. Aber ich glaube Du schaffst dass. Bestimmt mit weichem Öko -Streu, weil sie ein Sofa -pinkler ist. Schreibe mal wie sich dass so entwickelt. Kannst Du dass Sofa mit Alufolie abdecken wenn Du nicht da bist? Es gibt diese 60 cm Rollen.

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #14
Hallo Syanrises,

puh das is ja heftig :( Ich drück dir feste die Daumen, dass die letzten Maßnahmen fruchten!

Viel Erfahrung hab ich noch nicht, aber bei mir war des Rätsels Lösung ein anderes Streu zu verwenden.
Mogli sprang auch sofort immer aus dem Klo wenn ich ihn reingesetzt hatte. Seit ich das Streu gewechselt habe, bleibt er interessiert drin und macht dann auch.

Auch gehen beide wesentlich lieber in die großen Klos. Seit ich die habe sind die beiden kleineren (die noch rumstehen) unbenutzt.

Ich hab auch länger mit meiner Tierärztin drüber gesprochen, die ebenfalls zu einem Streuwechsel geraten hat.

Bei mir ist das wildpinkeln seit Montag Geschichte und ich hoffe bei dir auch bald!
Tilawin

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #15
Was ich noch sagen wollte. Pass besser auf mit Geschichten wie Alufolie über das Sofa legen. Meiner hätte aus Protest sofort wo anders hinpinkelt und der Ort kann dann evtl. viel mehr Schaden anrichten:-(

Hoffe wirklich das du es bald in den Griff bekommst das zert ganzschön an den Nerven vor allen dingen weil dabei natürlich das Sofa und andere Dinge ruiniert werden:cry:

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #16
So ... vom Tierarzt wieder da. Urin wurde da abgenommen, ich habe hier keine Chance gehabt. Der erste Test war unauffällig, trotzdem hat sie die Probe eingeschickt. Ich sollte in ein oder zwei Tagen Bescheid bekommen.
Sie wurde auch geschallt dieses Mal, aber auch hier wurde nichts gefunden. Das einzige was festgestellt wurde ist, das ihr Gewicht runter gegangen ist, sie da also auf gutem Wege ist. Also nichst mit organische Ursachen, wie es bisher aussieht.

Das Klo aufs Sofa zu stellen habe ich versucht, bringt nichts, sie rutscht dann einfach die 60 cm weiter und macht dort hin. Hinein will sie gar nicht, auch nicht mit dem Öko-Streu. Sie weigert sich weiterhin komplett.
Alufolie kann ich nicht nutzen, denn Gismo liebt das Zeug und kaut munter darauf rum (ich bekomme schon von der Vorstellung Zahnschmerzen). Im Augenblick behelfe ich mir, indem ich einen gelben Sack auf der entsprechenden Stelle ausbreite und darauf ein Handtuch lege. Das hält es bisher gut auf und die Couch wird nicht noch weiter geschädigt, ist aber auch keine wirkliche Lösung, jeden Tag 3 - 4 Handtücher zu waschen.

Leider hat sich nun ein weiteres Problem eröffnet. Mein Vermieter war am Wochende da, um zu kontrollieren, dass die Thermen gemacht wurden. Natürlich hat er es gleich gerochen. Habe versucht ihm zu erklären, was das Problem ist und dass ich daran arbeite, aber er ist da sehr eigen. Nun wurde mir mündlich Zeit gegeben, sie innerhalb der nächsten zwei Wochen zu richten, oder sie wegzugeben, ansonsten bekomme ich eine Verwarnung, die er nach vier weiteren Wochen wiederholen wird, bis zur Kündigung, wenn ich das unsaubere Tier weiter in der Wohnung behalte. Das ganze werde ich die kommenden Tage auch noch schriftlich von ihm bekommen.

Ja ... ich habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Als ich das letzte Mal versucht habe Mika in das Klo zu setzen (wie immer sanft und mit Möglichkeit für sie sofort zu fliehen), hat sie sich umgedreht und mit ordentlich eine verpasst. Sie wirkte richtig aggressiv und schlug mit dem Schwanz wie verrückt. Nachdem sie draußen war, war sie wieder sanft und strich um meine Beine herum. Ich verstehe sie absolut nicht mehr.
Heute Abend ist bei uns der Katzenschutzbund geöffnet, von wo ich Gismo bekommen habe. Werde die anrufen und versuchen dort vielleicht Hilfe zu bekommen, auch wenn ich nicht glaube, dass dieses was bringt. Alles in allem sieht es aber im Augenblick so aus, als wenn ich Mika weggeben müsste, wenn ich das nicht jetzt in den Griff bekomme.
Laut Tierarzt ist auffällig, dass sie sehr sensibel ist. Man musste sich sehr langsam bewegen und auch sehr ruhig mit ihr reden und bei allem ist sie gleich steif geworden und hat sich aufgebauscht. Tierarzt glaubt, dass sie mit unserem Leben nicht mehr zurecht kommt, weil ich morgens für 6 Stunden weg bin und meine Tochter mittlerweile in einem Alter ist, wo sie Freunde mit bringt und immer Trubel ist. Mit anderen Worten, unser Leben ist ihr zu stressig und das ist nicht wirklich zu ändern. Ich kann ja nicht aufhören zur Schule zu gehen und ich kann auch von meiner Tochter nicht verlangen, kein Kind mehr sein zu dürfen.

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #17
Das tut mir wirklich total leid. Wenn das alles nichts hilft...:cry:

Das mit dem Vermieter ist richtig sch... aber ich kann ich schon verstehen mein Vermieter würde da auch sofort eingreifen.

Was hast du den für Geruchsspray besorgt? Ich habe damals ein ähnliches Problem gehabt da mein Vermieter zu der Zeit als Filou unsauber war den beschädigten Herd angesehen hat. Ich hatte davor alles gründlich mit Biodore Animal eingesprüht und auch als Raumspray benutzt. Er hatte damals zum glück nichts gerochen obwohl es eine Stunde vor meiner Sprühaktion auch sehr gestunken hatte.

Das du den Leben nicht nach der Katze ausrichten kannst ist klar. Aber es kann natürlich der Grund dafür sein das sie das Klo verweigert. Ich denke Ronja würde warscheinlich genauso reagieren wenn ich bei mir zuhause viel Trubel hätte. Irgendwie muss eine Katze sich ja verständigen und jeder Charakter ist anders.
Wäre trotzdem traurig wenn du sie deshalb hergeben müsstest:cry:

Irgenwie reagiert Mika scheinbar richtig panisch auf das Klo, echt merkwürdig aber vieleicht ist ja mal etwas vorgefallen das dem Sensibelchen einen Schock versetzt hat. Wie das zulösen wäre außer ein neues Klo und anders Streu zu kaufen weis ich auch nicht. Die Möglichkeiten hast du ja so zusagen schon durch

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #18
Hi

also auch wenn ich viell. nun hiebe von anderen bekomme, ABER manchmal passen Tiere und deren menschen einfach nicht zusammen!!!

und wie du richtig sagtest, DU hast alles probiert, für mich klingt die kleine fast wie eine geborene freigängerin, wenn sie klo´s hast und viell lieber unter dem himmel pinkelt!!

ich wäre an deiner stelle wahrscheinlich schon lange verzweifelt gerade wenn ich auch noch ein kind habe !!

ich persönlich würde der dame einen ruhigen platz mit vorzugsweise freigang suchen ( da der nächste besitzer mit sicherheit in kürze das selbe problem mit dem katzenklo haben wird) wo sie alt werden kann.

so hart es klingen mag, aber es ist bei euch ja mittlerweile ein kreislauf der sehr wahrscheinlich nicht aufhören wird.

und ich kenne so ein pinkelproblem, ich hab es 2 jahre mitgemacht, und irgendwann bist du nervlich einfach so am ende dass es manchmal FÜR BEIDE seiten einfach besser ist sich zu trennen.

viele werden sagen, dass die ja alles kein grund wäre, ABER ES IST EInER!! wenn es einen fertig macht!

soweit von mir!

ich würde auf dein bauchgefühl hören, und einfach entscheiden womit es auch allen besser geht!

lg

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #19
So, noch einmal ein kleines update von mir.

Auch im Labor haben die nichts gefunden. Jetzt hatte ich mit dem Katzenschutzbund gesprochen und auch dort keine weiteren Lösungsmöglichkeiten bekommen. Allerdings würden die Mika aufnehmen, ab kommenden Samstag, weil sie dann wieder ein Zimmer frei haben. Müsste nur vorher noch einmal wegen Impfungen schauen, dass dieses erledigt ist. Was ja auch kein Problem darstellt.

ABER
Heute das, womit ich nicht mehr gerechnet habe. Vor gut einer Stunde kam meine Tochter aufgeregt in die Küche gelaufen, mit der Nachricht, dass Mika das Katzenklo benutzt hat, welches im Wohnzimmer steht. Allerdings in einer (meiner Meinung nach) sehr ungewöhnlichen Haltung. Sie hat (wie zuvor auch) keine Pfote rein gesetzt, sondern sich mit allen vieren am Rand festgehalten, um in das Klo zu pinkeln.

Wie soll ich das nun verstehen? Liegt es doch am Streu? Kann ich vielleicht hoffen, dass sie doch noch den Dreh bekommt und wieder sauber wird? Ich bin nun ehrlich gesagt vollkommen verwirrt und frage mich wirklich, was in dieser Katze vor geht. (letzte Nacht hat sie hingegen auf eine Hose gepullert, die meine Tochter vergessen hatte auf der Couch)

• Komplettverweigerung des Klos Beitrag #20
Also für mich klingt das ganz stark nach meiner Vermutung das sie aus irgend einem unersichtlichen Grund panische Angst vor den üblichen Katzenstreus hat.
Vieleicht hat sie gespürt das du dich inerlich darauf vorbereitest sie schweren Herzens abzugeben und wollte deshalb versuchen deiner Bitte nachzukommen. Dumm ist sie ja sicher nicht und weis genau das genau das der Grund für allen unmut ist.

Ich wünscher dir weiterhin viel glück und hoffe du findest jetzt nach dem du ein Schritt weiter bist dochnoch eine Lösung und kannst sie behalten.
Anstonsten ist es vieleicht auch ganz interessanat zu beobachten sie sie sich in der Katzenhilfe verhält. Dann weist du nämlich auf jedenfall ob es an der Situation lag oder am Katzenklo selbst.

Thema:

Komplettverweigerung des Klos

Komplettverweigerung des Klos - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten