Erst einmal Danke für die weiteren Anregungen / Tipps.
Da ich hier in der Nähe leider keinen wirklichen Zooladen habe, musste ich alles bestellen. Hab leider auch kein Auto, um weiter weg zu fahren. Heute wurden die Sachen geliefert. Zwei neue Katzenklos (etwas größer wie die, die ich habe und offen, das neue Streu, ein Spray, was hoffentlich meine Couch rettet und Katzenminzespray.
Vorweg, ich hatte vorher so ziemlich jedes Betonit Streu versucht, ohne Erfolg. Dennoch habe ich noch einmal das Thomas geholt und eines der offenen und eines der Haubentoiletten damit befüllt. In die beiden anderen dann das neue Streu. Des weiteren habe ich die Klos mehr verteilt. Nun steht nur noch eines im Badezimmer (Haube), eines in der Küche (offen), eines im Wohnzimmer (offen) und eines im Flur (Haube). Ganz ohne Haube geht es nicht und bisher hatte Mika damit auch keine Probleme, aber ich hoffe, dass je 2 von jedem ihr genug Auswahl geben.
Sofa abdecken:
Nette Idee … leider brachte es nichts. Diese Planen sind sehr dünn und meine beiden haben die in gemeinschaftlicher Einigkeit innerhalb einer Nacht vollkommen zerfetzt. Natürlich hat Mika das genutzt und ein weiteres Mal das Sofa benutzt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, jedes Mal wenn ich gehe das Sofa voll zu stellen, was wenigstens oft sie abhält, manchmal schiebt sie das aber auch ganz einfach beiseite, um sich in ihre Ecke quetschen zu können.
Katzenminze:
Ich muss gestehen, das Zeug stinkt zum Himmel … dennoch habe ich als Test den Kratzbaum leicht damit eingesprüht, weil Gismo neuerdings auch in der Küche lieber an der Wand kratzt, als den Baum zu nutzen. Es war durchaus belustigend zu sehen, wie beide sich an dem Krautzbaum gerieben haben. Also habe ich es auch für das Katzenklo verwendet. Fazit: Mika mag sich nun wenigstens wieder dem Klo nähern, sie schnuppert und schaut, geht aber nicht rein. Wenn ich sie rein setze, springt sie sofort raus, habe es dabei auch belassen, will ihr ja keinen Stress machen. Nun geht sie immer wieder einmal schauen und vor allem die Haubenklos interessieren sie brennend, weil darunter der Katzenminzegruch natürlich deutlich länger intensiv zu riechen ist. Aber rein will sie dann doch nicht.
Was ich falsch mache:
Nichts! Zumindest nichts was mir bewusst wäre, oder was sich kürzlich verändert hatte. Beide bekommen meine Aufmerksamkeit, beide animiere ich zum Spielen, beide werden gekrault wenn sie es denn wollen. Gismo ist da rabiater, er klettert gerne auf einen drauf und gibt auch erst Ruhe, wenn man ihn fest in den Arm nimmt und er seinen Kopf sabbernd und schnurrend in die Armbeuge drücken kann. Mika hingegen setzt sich auf den Stuhl neben mir, maunzt und ist dann auch Feuer und Flamme, wenn sie gestreichelt wird, aber eben immer nur so lange wie sie glaubt, dass es ok ist. Ich habe sie nie gezwungen und wenn sie ankommt, wird sie auch deutlich bevorzugt und Gismo muss eben warten.
Ich schimpfe nicht wegen ihrer neuen Art mein Sofa zu missbrauchen, mache es innerlich grummelnd weg, gerade weil ich sie nie direkt dabei erwische. Es hat keine Veränderungen gegeben bei uns, keine Möbel / Stress oder sonst irgendetwas. Sie dürfen sich beide frei in der Wohnung bewegen und auch ins Schlafzimmer (seltsamerweise pinkelt sie nicht auf das Bett), nur das Kinderzimmer ist tabu, das war es aber schon immer.
Was mir noch eingefallen ist, was vielleicht eine Rolle spielt:
Sie ist im Grunde klein und zierlich. Nachdem wir Gismo bekommen haben, hat sie natürlich vom Kittenfutter genascht und ist leider dabei deutlich zu dick geworden. Das ist nun aber auch schon 8 Monate so und das Gewicht geht ja auch nur ganz langsam wieder runter. (Man soll sie ja auch nicht hungern lassen, damit es fix geht) Sie nimmt ab, doch eben langsam. Könnte es auch sein, dass sie sich derzeit nicht so richtig bewegen kann und deswegen das „enge“ Klo meidet? Aber auch da stellt sich mir einfach die Frage, warum jetzt? Warum nicht schon vor gut 8 Monaten, als ich nicht schnell genug reagiert habe und den Kater auf normales Futter umgestellt habe? Sie ist ja nicht erst seit einigen Wochen dick und hat auch nicht zugenommen. Im Gegenteil, sie hat sogar fast 200g abgenommen, was ich schon als viel empfinde, wenn man bedenkt, wie wenig sie sich eigentlich bewegt.
Wie dem auch sei. Ich hoffe einfach einmal, dass die beiden neuen und deutlich größeren Toiletten nach ihrem Geschmack sind und sie doch es noch einmal versucht, wieder wie es sich gehört diese zu nutzen. Bisher hat sie nur jedes untersucht, aber keines versucht. Ich werde es sehen.
Und bevor ich es vergesse, nächsten Montag hat sie noch einmal einen Termin bei ihrer Tierärztin. Bis dahin soll ich versuchen eine Urinprobe von ihr zu bekommen. Leider unmöglich, da sie nie geht, wenn wir dabei sind und ich will sie auch nicht verschrecken, wenn sie sich jetzt doch wieder auf das Klo wagt und ich dann gleich mit etwas ankomme, um das aufzufangen. Beim letzten Mal war es Zufall, da hat sie bei der Ätzin selbst leicht durch Druck auf die Blase es abgelassen und somit konnte man es auffangen.