Zusammenführung - Wie gehts weiter?

Diskutiere Zusammenführung - Wie gehts weiter? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, ich weiß, es ist Freitagabend und wahrscheinlich sind nicht viele online. Aber ich brauch Rat... Ich mache gerade meine erste...
  • Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #1
Filou-Maus

Filou-Maus

Hallo Leute,

ich weiß, es ist Freitagabend und wahrscheinlich sind nicht viele online. Aber ich brauch Rat...

Ich mache gerade meine erste Katzen-Zusammenführung durch und find es viel schlimmer als ich dachte, weil es mir so schwer fällt, eins der Tiere unzufrieden zu sehen... Ich möchte, dass sich die beiden gut zusammenraufen, aber ich bin mir jetzt unsicher, was die nächsten Schritte betrifft.

Am Mittwoch zog Nemesis (weiblich, kastriert, geb. Juni oder Juli 2011) zu unserer Filou (weiblich, kastreirt, geb. Mai 2011). Filou kam mit 3,5 Monaten zu uns und war bisher Einzelkatze mit Freigang und Kontakt zur Nachbarkatze. Da sie aber doch viel im Haus ist, gerade bei kaltem Wetter, und nicht immer jemand Zeit hat, sich dann mit ihr zu beschäftigen, habe ich mich für den Zuwachs entschieden.

Nemesis zog hier erst mal in ein eigenes Zimmer. Filou bekam davon überhaupt nichts mit. Ich legte ihr Tücher hin, die nach ihr rochen, und beide Katzen bekamen ein Töpfchen vom Inhalt des Klos vom jeweils anderen. Filou war interessiert, aber sonst gleichgültig und merkte immer noch nichts. Weil Nemesis schnell heimisch wurde, habe ich dann schon Donnerstag gegen Mittag eine Gittertür zu ihrem Zimmer eingesetzt. Filou hat natürlich gefaucht und gebrummt und sich aufgeplustert, Nemesis hat nichts gemacht. Es wurde dann besser, das Fauchen weniger, Fell blieb glatt. Eigentlich wollte ich noch warten, aber Nemesis ist sehr anhänglich und tat mir in ihrem Zimmer so leid, dass sie heute die Etage erkunden durfte, als Filou nicht da war. Bevor Filou zurückkam, wurde Nemesis wieder eingesperrt. Filou war aber sichtlich aufgewühlt durch den Geruch und hat sich nur langsam beruhigt. Weil sie aber nicht stärker gefaucht hat als sonst, habe ich sie vorhin zusammengelassen.

Dabei habe ich Filou bespielt und ihr Leckerchen hingelegt, ohne Nemesis weiter zu beachten. Filou ließ sich nicht ablenken, hat gebrummt und gefaucht. Nemesis war unbeeindruckt und hat gespielt. Schließlich ist Filou ins Treppenhaus geflüchtet und ließ sich nicht wieder irgendwohin locken, wo es nach Nemesis roch. Um sie zu bestärken, bin ich ihr gefolgt. Jetzt liegt sie unten im Haus beim Rest der Familie, wo Nemesis noch nicht war, und schläft.

Was jetzt?

Ich mache mir vor allem Sorgen, dass Filou sich nicht mehr rauf traut - obwohl hier Fressnapf etc. stehen und ihre Lieblingsschlafplätze sind (wie mein Bett). Soll ich das Futter nach unten bringen oder ist es positiv, dass sie bei Hunger nach oben kommen MUSS? Und weil alle Türen offen sind, damit die beiden Katzen nicht getrennt werden, besteht ja auch die Möglichkeit, dass Nemesis nach unten geht und auch noch die letzten Räume "zuduftet", sodass Filou gar keinen Zufluchtsort mehr hat. Ich befürchte, dass sie sich dann morgen nach ihrem Freigang gar nicht mehr rein traut ins Haus.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Soll ich Nemesis, auch wenn es mir schwer fällt, über Nacht nochmal hinter Gitter bringen, damit Filou sich wieder beruhigt und an den Geruch gewöhnt? Oder kann ich davon ausgehen, dass die beiden das schon irgendwie unter sich ausmachen bzw. dass Filou noch mutiger wird und greife einfach nicht mehr ein? Schlägereien wird es keine geben, von beiden Seiten aus nicht. Aber Filou soll mir nicht abwandern.

Ich weiß, ich darf keine Wunder erwarten. Aber ich möchte nichts falsch machen und bin deshalb für jede Meinung dankbar!

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #2
Hallöle,

wir haben vor ca. einem Monat zu unserem 3 Jährigen Kater eine 12 Jährige Katze adoptiert (sie war dolle krank und da haben wir das einfach gemacht - auch wenn sie altersmäßig nicht zusammen passen).

Also meine Erfahrung war wie folgt: Miezi vom Tierarzt geholt und im Badezimmer einquartiert - immer wenn der Kater draußen war, durfte sie raus - wenn der Kater nach Hause kam haben wir immer geguckt, dass er sie nicht anfällt oder andersrum. Nach einer Woche habe ich Miezi dann in die ganze Wohnung gelassen und ihren Fressplatz einen Meter vom Kater entfernt aufgestellt (Meistens fressen sie auch gleichzeitig) und Miezi hat sich auch gleich die Couch unter den Nagel gerissen - fand der Kater nicht so lustig, aber ich glaube er hat sich damit ganz gut abgefunden (er hat ja noch seinen Baum ;-)). Mehr als sich anzufauchen ist nicht passiert - naja, es wurde mir noch ab und an aus Prostest auf die Arbeitsplatte oder in die Spüle gepullert. Der Tierarzt hat mir dann Feliway mitgegeben und ich habe zwei Katzenklos in verschiedenen Räumen aufgestellt - seitdem wurde nicht mehr gepullert.

Achja ich habe den Kater auch immer vorranging behandelt (er war zuerst da und wird auch so behandelt) - wenn Midi sich mal zwischenschummeln wollte, musste sie weichen - er bekommt heute auch noch zuerst das Fressen und dann sie - ich glaube aber auch, dass es bei uns gut klappt, da sie schon älter ist und eh nicht dominant... wir haben den Kater aus einer Pflegestelle, wo er nur unter Weibern war und untergebuttert wurde - ich glaube wenn er jetzt wieder diese Erfahrung machen müsste, wär das alles nicht so harmonisch.

Und die müssen ihr Revier gegenseitig klar machen, das zu verhindern ist auch nicht richtig - irgendwann bügeln sie sich so oder so - ich denke das werden meine auch gemacht haben als sie mal allein waren^^ wenn ich zu Hause bin und nur ein gefauche mitbekomme schimpfe ich und dann sind sie gaaaaaanz brav - aber wehe es ist keiner da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Also sollte ich sie jetzt einfach zusammen lassen? Ich habe keine Angst davor, dass sie sich in die Wolle kriegen. Eigentlich kann ich es einfach nur nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, Filou das anzutun.

Bevorzugt behandeln mach ich schon. Ich konzentriere mich nur auf sie, wenn sie da ist, und gucke Nemesis möglichst gar nicht an. Sie hat mich nur einmal mit ihr spielen sehen, da ist mir zu spät aufgefallen, dass sie da war. Jede hat auch ein eigenes Klo und zusätzlich haben wir noch eins im Keller, wenn ich da gleich die Tür aufmache, kann Filou auch da hin, wenn sie nicht raufkommen möchte.

Muss ich mal schauen, welcher Tierarzt samstags auf hat, sonst besorge ich Montag so einen Feliway-Stecker.

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #4
...also von deiner Beschreibung finde ich dass alles im normalen Bereich liegt. Ich würde aber noch ein paar Tage dafür sorgen, dass sie nur in deinem Beisein zusammen kommen und das Fressen würde ich auch an eine andere Stelle stellen, damit Filou sich nicht bedrängt fühlt und dann Tag für Tag rantasten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #5
Das Fressen steht bereits getrennt. Nemesis hat in ihrem Zimmer alles, was sie braucht. Filous Sachen stehen in anderen Räumen.

Ich habe Nemesis nochmal eingesperrt und Filou geholt, damit sie das sieht und mal unbesorgt durch die Wohnung streunen kann. Filou lief dann fauchend und brummend herum, war unruhig und hat natürlich die Neue im Zimmer ordentlich angefaucht. Jetzt ist Filou wieder nach unten verschwunden und Nemesis hockt vor dem Gitter und jammert, weil sie raus möchte.

Ach ja... Wenn man nicht wüsste, wofür...

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #6
Hey du,
erst mal kopf hoch:-D Ich weiß auch wie verzweifelt man dann sein kann aber es kann leider noch ein weilchen dauern wenn du pech hast auch wochen hoffe ich jetzt aber nich.
Hab selbst zwei Miezen ( kastrierte Kater im alter von ein jahr und elf) ist wohl ein zimmlich großer altersunterschied aber heute kommen sie gott sei dank gut mit einander aus. Hat allerdings auch gedauert.
Mach dich also nich verrückt denke auch das es ein ganz normales verhalten ist.
Ich weiß jetzt nich ob du das dabei geschrieben hast aber hab wenigstens zwei kakboxen grins und am besten auch Zwei kratzbäume und biete versteck möglichkeiten aber das hast du wohl genug was grins.
In den abendstunden bzw wenn es nacht ist geht mein kleiner leider hin und wieder auch auf den Opa los.Der tut mir dann auch immer so leid weil manchmal jammert der so als wenn er umgebracht wird da leidet man echt mit:-( aber es gibt meistens gott sei dank nur gute zeiten dann freut man sich um so mehr.
Also noch mal kopf hoch und mach dich nich verrückt. Drück dir fest die daumen das es bald ganz gut klappt.
Die große muß sich ja auch erst mal an den neuzugang gewöhnen.
Viel glück:mrgreen:
Lg Nina mit Simba und Moritz

Anhänge

• 18022012352.jpg
    18022012352.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 3
  • 03122011237.jpg
    03122011237.jpg
    243 KB · Aufrufe: 4
  • Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #7
Danke, heute lief es schon etwas besser. Filou hat sich von allein wieder nach oben getraut, auch wenn sie nicht lange geblieben ist. Später kam sie dann nochmal, als Nemesis dortauch herumlief. Filou hat gefaucht, ist aber diesmal nicht weggegangen, bevor Nemesis nicht auch verchwunden war. Oben war sie total nervös, unten hat sie sich schnell beruhigt und ist erst mal eine Runde nach draußen gegangen. Oben hab ich jetzt auch einen Feliway-Stecker, vielleicht beruhigt das auf Dauer auch ein wenig. Aber ich bin schon beruhigt, dass Filou sich langsam daran gewöhnt und sich nicht unterkriegen lässt. Was anderes wollte ich ja erst mal gar nicht :)

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #8
Freut mich das es schon besser bei euch läuft:lol: du wirst sehen mit der zeit wird es immer besser.
Ich hab damals mal Schmusekissen mit Baldrian gekauft für meine beiden die beruhigten total und meine beiden fahren da voll drauf ab:mrgreen:
Die bekommen sie zwischendurch immer wieder dann geht das welzen und schmusen los mit den kissen
LG

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #9
Hmm, Filou steht nicht so auf solche Düfte, auch Katzenminze lässt sie irgendwie völlig kalt...

Gerade bin ich etwas angefressen. Die Katzen haben sich vorhin etwas angefaucht, als nur meine Oma dabei war, die dann zu schimpfen angefangen hat und sich Filou dann gepackt und sie rausgetragen hat. Na toll. Sie ist aber total überzeugt, dass das unbedingt sein musste und man sie nicht zusammenlassen darf, wenn sie ein bisschen fauchen. Ich hoffe, das wirft uns nicht wieder zurück. Nemesis hat jetzt auch noch Angst vor meiner Oma, das ist natürlich auch toll. Grrrrr. Ist ja auch noch nicht blöd genug für die Tiere.

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #10
Moin, also ich finde es hört sich garnicht mal schlecht an... und es wird bestimmt noch besser... Dosi braucht halt nur Geduld :lol: Naja und dass Oma die beiden getrennt hat, ist auch nicht so tragisch (ich bin in der ersten Zeit auch lieber dazwischen gegangen und schimpfe heute auch noch ab und an) ...die haben ja noch genug Zeit sich zu beschnuppern oder zu beraufen oder oder oder :-D

Aber man hat immer was zu tun mit den kleinen Scheissern ...ich komme gerade vom putzen, da der doofe Nachbar gestern sein Flachdach mit Bitumen gestrichen hat und die Beiden durchgelatscht sind (nach einer einer ausgiebigen Pfötchenreinigung gabs bis heute Nachmittag Hausarrest) und obwohl ich heute früh bevor ich das Haus verlassen habe, die Klos gereinigt habe, hat einer auf die Badfliesen anstatt ins Klo gemacht :evil:

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #11
Jaja, so sind sie, die lieben Vierbeiner ;) Nemesis hat rausgefunden, das sie sich an mir abreagieren kann, wenn ich nicht mir ihr spiele, indem sie mir eine Akupunktur mit Krallen und Zähnen verpasst :D Na danke.

Ich weiß, ich brauch mehr Geduld. Ich kenn Zusammenführungen bisher nur von Kaninchen und da wars eigentlich viel schlimmer, zuletzt waren sie alle total vermackt. Aber bei Katzen ist es einfach Neuland für mich, deshalb macht mich jeder Zwischenfall nachdenklich... ;)

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #12
Jaja, so sind sie, die lieben Vierbeiner ;) Nemesis hat rausgefunden, das sie sich an mir abreagieren kann, wenn ich nicht mir ihr spiele, indem sie mir eine Akupunktur mit Krallen und Zähnen verpasst :D Na danke.

Ich weiß, ich brauch mehr Geduld. Ich kenn Zusammenführungen bisher nur von Kaninchen und da wars eigentlich viel schlimmer, zuletzt waren sie alle total vermackt. Aber bei Katzen ist es einfach Neuland für mich, deshalb macht mich jeder Zwischenfall nachdenklich... ;)

Versuch mal Degus zu Vergesellschaften..danach glaubt man an nichts mehr. Aber ich war mir relativ sicher das es nicht so übel werden kann bei katzen wie bei Degus.

Wir sind auch mitten in der VG und unser "alt" Kater hat die ganze Wohnung. Der Neue ein eigenes Zimmer seit 2 Wochen. Artemis ist sehr aggresiv und wir müssen alles gaaanz langsam angehen lassen. Zimmer türe zu. Als man den Türspalt öffnete gab es gespucke und gefauche. Nach 1 1/2 Wochen ging das dann...Gittertüre kurz rein..alles ok. heute wieder Türspalt und gefauche..es wird noch länger dauern und es zerbricht mir auch das Herz den kleinen solange alleine im Zimmer schmoren zu lassen..aber besser als ob Artemis sich in voller Extase auf ihn stürzt...

Wünsch dir weiterhin gute Nerven..das wird schon

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #13
Das klingt ja heftig bei euch. Aggressiv ist hier zum Glück keiner. Mir tut es nur jetzt leid, dass die Neue alle Lieblingsplätze der Alten eingenommen hat. Die eine wohnt jetzt oben, die andere unten im Haus, Türen sind zwar offen, aber Begegnungen gibt es kaum. Alles unspektakulär. Ich hätte besser auch mehr Geduld mit der Gittertür gehabt, um Filou zu bestärken, was den Neuankömmling betrifft, das hätte sicher mehr gebracht, aber naja, das wird schon... könnte ja schlimmer sein, wie ich sehe. Und Degus werde ich mir nie anschaffen :D

Viel Erfolg euch!

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #14
Ich gebe mal ein kurzes Update der Situation.

Nachdem Filou letzte Woche operiert wurde, musste ich die beiden Katzen für ein paar Tage trennen, obwohl es am Abend vor der OP endlich Fortschritte gab (beide Katzen in einem Raum und ziemlich ruhig). Nach der Trennung fing die Neue an, Filou zu jagen. Die ist aber wieder selbstbewusster geworden, erobert sich ihre Lieblingsplätze zurück und hat Nemesis wohl auch eine verpasst, jedenfalls ist mir gestern eine kleine Macke an ihrem Kinn aufgefallen (vorher sah die eher nach einem Futterrest aus, daher hab ich sie nicht bemerkt), kein Wunder also, dass sich Nemesis wieder mehr unter dem Bett versteckt hat.

Die beiden begegnen sich nach wie vor relativ selten, da ja ein ganzes Haus zur Verfügung steht, um sich aus dem Weg zu gehen, und Filou Freigänger ist. Wenn sie sich begegnen, scheint es aber ruhiger geworden zu sein. Filou faucht nicht mehr so viel, Nemesis jagt nicht mehr und gestern ist es mir tatsächlich gelungen, beide mit Leckerlies bis auf einen halben Meter Abstand anzunähern. Nemesis scheint unter der Situation mittlerweile zu leiden, denn sie ist Katzengesellschaft und Schmusen gewöhnt. Sie spielt nicht mehr so gern und schläft viel allein in einem Raum. Für sie hoffe ich wirklich, dass die Situation sich schnell bessert, denn ab morgen muss ich wieder zur Uni und habe deutlich weniger Zeit für sie...

Kann ich noch irgendwie sinnvoll zur Zusammenführung beitragen oder weiterhin nur abwarten und Tee trinken? Und kann ich Nemesis in gut zwei Wochen, wenn sie über vier Wochen hier wohnt, mal nach draußen lassen, um sie auf andere Gedanken zu bringen, oder sollte ich damit warten, bis die Katzen sich besser verstehen, damit sie auch gern wieder ins Haus kommt? Sie ist Freigang gewöhnt, drängt hier aber noch nicht raus.

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #15
Hallo,

bin auch gerade in der Zusammenführung. Habe zu unserem 3jährigen Kater Timmy eine 2jährige Katze Meggy aufgenommen und es läuft auch bei uns so ab. Meggy ist seit 1 Woche bei uns, hat auch ihr eigenes Zimmer mit allen Sachen und traut sich jetzt immer mal runter.
Wenn Timmy dann da ist und knurrt und faucht, verschwindet sie auch wieder. Ich habe hier im Forum Rescue-Tropfen empfohlen bekommen und diese bestellt. Ich klammere mich derzeit auch an jeden Strohhalm. Wie machst du das, dass nur eine Katze raus kann und die andere nicht? Ich muß morgen wieder arbeiten und wollte eigentlich mal die Türen auflassen, auch wenn ich nicht zu Hause bin, aber dann könnten ja beide raus oder der Timmy muß auch im Haus bleiben?

LG

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #16
Meine Großeltern sind fast den ganzen Tag über zu Hause und spielen Türöffner für die Katze. Die Neue bleibt auch von selbst drinnen, bzw. kann sie ja gar nicht raus, solange sie nicht freiwillig nach unten geht. Ich nehme an, dass ihr eine Katzenklappe habt? Dann ist das natürlich schwierig... ich würde ihn evtl. morgens rauslassen und dann die Klappe auf "nur rein" stellen, dann hatte er eine Weile frische Luft und muss danach eben warten, dass ihn wieder jemand rauslässt.

Ich habe beschlossen, Nemesis mal zu ihrem Glück zu "zwingen" und sie nach unten zu tragen, solange Filou sowieso nicht da ist, um ein wenig die Grenzen aufzubrechen.

Diese Tropfen machen für mich glaube ich keinen Sinn mehr, denn Angst haben die beiden eigentlich nicht unbedingt vor einander. Bei Nemesis ist es halt eher Respekt und bei Filou noch nicht abgebaute Abneigung :roll:

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #17
Hallo,

da hast du ja echtes Glück mit deinen Großeltern. Ich werde ihn vor der Arbeit 2 Stunden rauslassen und dann am Nachmittag erst wieder. Hast du den Feliwaystecker ausprobiert?
Jetzt am Tage ist bei uns auch wieder Ruhe, jeder schläft in seinem Zimmer, aber am Abend gehts dann wieder los. Ich wünschte ich wäre etwas entspannter. Bei uns kommt dazu, dass ich in der Nacht ihre Tür zumache, weil sie die halbe Nacht miaut, da sie noch nicht raus darf. Halt mich mal auf dem Laufenden, wie es bei dir weiter geht.

LG

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #18
Ja, Feliway hab ich hier, gerade denke ich über Zylkene nach, aber eigentlich glaube ich, es funktioniert auch so. Den Feliway-Stecker habe ich an einer Stelle eingestöpselt, wo sie sich öfters begegnen, aber ob der irgendwas bewirkt hat, keine Ahnung... mich nervt er allerdings langsam, weil er so nach warmem Plastik riecht :mrgreen:

Euch auch noch viel Erfolg!

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #19
Danke! Ich probier dann halt erstmal die Tropfen, da Timmy schon Angst hat.

• Zusammenführung - Wie gehts weiter? Beitrag #20
Nemesis wurde anscheinend wieder gehauen, während ich heute nicht da war. Sie hat eine kleine Macke neben der Nase. Nichts schlimmes, aber Sorgen macht es mir natürlich schon, zumal ich wieder zur Uni muss und erst Donnerstag wieder nach Hause komme...

Sind Macken bei Katzen-Zusammenführungen normal und kann ich das so laufen lassen, oder muss ich einschreiten und irgendetwas tun? Und wenn ja, was?

Nemesis tut mir wirklich leid. Sie ist so allein, und jetzt bin ich auch noch weg. Unten im Haus hätte sie mehr Gesellschaft, aber dorthin traut sie sich gar nicht mehr. Gestern habe ich sie mal runtergetragen, als Filou gerade draußen war, und kaum hatte ich sie abgesetzt, war sie auch schon wieder oben, so eine Angst hatte sie...

Ach Menno, es geht einfach nicht voran. Knapp drei Wochen sind ja keine Zeit, aber trotzdem würde ich mir gern weniger Sorgen machen müssen...

Thema:

Zusammenführung - Wie gehts weiter?

Zusammenführung - Wie gehts weiter? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten