Kurzfristiger Umzug

Diskutiere Kurzfristiger Umzug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal... Habe mal eine wichtige Frage.... Ich passe z.Z. für 2 Wochen auf unsere Katze auf.Ich bin bei meinen Eltern letztes Jahr...
  • Kurzfristiger Umzug Beitrag #1
A

arashka

Hallo erstmal...

Habe mal eine wichtige Frage....
Ich passe z.Z. für 2 Wochen auf unsere Katze auf.Ich bin bei meinen Eltern letztes Jahr ausgezogen, ich habe mit Kyra 7 Jahre zusammengelebt.
Jedes mal wenn ich bei meinen Eltern bin, mauzt sie extrem und möchte sehr viel schmusen.Sie kommt dann sofort zu mir, legt sich auf meinen Bauch und schläft dort und kuschelt.Sie will dann gar nicht mehr runter und es tut mir echt leid wenn ich dann wieder los muss,bleib meistens schon länger als geplant...
Jetzt wollte ich sie mit zu mir nach Hause nehmen...wohne nur 500 m entfernt.Meint ihr das wäre zu viel Stress für sie?Kyra ist eine sehr zugängliche und aufgeweckte Katze und ich habe eine grosse, ruhige Wohnung. Würde ihr Katzenklo und den Kratzbaum mitnehmen.Wäre dann für 10 Tage... Wäre über Tips sehr dankbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzfristiger Umzug Beitrag #2
Hallo,

wäre es denn auch möglich, dass du für die 10 Tage bei deinen Eltern wohnst? Das wäre wohl die einfachste Lösung für die Katze, sie hätte dich vor Ort und ihre gewohnte Umgebung.

Es gibt Katzen, die reagieren recht problemlos auf Umzüge, manche aber brauchen länger zum Eingewöhnen. Sollte die Kleine länger brauchen, müsste sie wieder zurückziehen, wenn sie sich gerade bei dir eingewöhnt hat, das wäre evtl. unnötiger Stress.

• Kurzfristiger Umzug Beitrag #3
Huhu,

möchte mich lalelu anschließen.
Es wäre wohl besser wenn Kyra in ihrer gewohnten Umgebung bleibt, sie ist sowieso schon gestresst weil Deine Eltern nicht da sind. Wenn es keine großen Umstände mach würde ich lieber für die 10 Tage zur Katze ziehen als umgekehrt.

LG

• Kurzfristiger Umzug Beitrag #4
Nein...das geht leider nicht.

Meine Frau würde das glaube ich nicht so toll finden....
War heute morgen bei ihr und sie wollte mich überhaupt nicht mehr gehen lassen....hatte mir jetzt eigentlich überlegt sie heute Nachmittag zu holen.Es zerreisst mir halt echt das Herz meine Kleine da die ganze Zeit alleine zu lassen...ich kann mir auch net vorstellen das sie grosse Probleme hat, sie ist halt sehr neugierig und zutraulich.irgendwelche Tipps wie ich sie schneller eingewöhnen kann?

• Kurzfristiger Umzug Beitrag #5
Also ist zwar eine andere Situation, aber ich nehme meine Katze immer mit im Wohnmobil. Im letzten Jahr mußten wir wegen einer Panne 3 Nächte ins Hotel - kein Problem. Und sie war auch im Winter mit im Skiurlaub in einer Pension. Ebenfalls kein Problem. Wenn sie keine ängstliche Katze, dazu sehr auf dich fixiert ist und die neue Umgebung nicht gerade "katzenfeindlich" ist, würde ich es probieren. Sie ist dann nicht allein und das wird ihr wichtiger sein als der Rest. Wenn es gar nicht gehen sollte, kannst du sie ja auch zur Not wieder zurück bringen.
Also ich würde sie holen. Ich denke, es wird gar kein Problem sein. Ihr Klo und ihr Körbchen oder wenn es geht, ihren Kratzbaum mitnehmen.

Ich habe irgendwann festgestellt, dass es für meine Katze wichtig ist, dass ich in ihrer Nähe bin. Wo wir sind, ist dann eher zweitrangig. Das war für mich auch der Grund, dass ich mich im letzten Jahr - recht kurz nach ihrem Einzug hier - dazu entschlossen haben, sie mitzunehmen.

• Kurzfristiger Umzug Beitrag #6
ich kann mich Kaba nur anschließen, auch unsere 6 Jungs haben wir imemr mit in den Urlaub genommen und es gab nie Probleme.

• Kurzfristiger Umzug Beitrag #7
Ich hab Nini auch immer mitgenommen - zu meinen Eltern, in den Urlaub, zu Freunden :)

Das ist bei vielen Katzen kein Problem. Manche mögen es nicht - aber Deine Kyra ist ja sehr fixiert auf Dich. Das klappt.

Aber pass gut auf, dass in deiner Wohnung alles katzensicher ist, dass kein Fenster auf ist (insbesondere kein Kippfenster - Todesfalle für Katzen).

Ich denke, dass sie es toll finden wird, bei Euch zu sein, als den ganzen Tag ganz allein zu sein.

• Kurzfristiger Umzug Beitrag #8
Ich würde es einfach mal probieren. Wenn sie so fixiert auf dich ist, dann sollte es auch kein Problem darstellen, dass sie 10 Tage bei euch wohnt. Wenn es gar nicht geht, war es zumindest ein Versuch und du bringst sie wieder zurück.

Ich habe mit meiner Katze damals auch nur gute Erfahrungen in dieser Sache gemacht, sie ist auch immer mit mir überall hingereist - solange ich dabei war, war alles prima. Wenn sie dann mal über Urlaub woanders untergebracht werden musste, habe ich sie dorthin gebracht und bin so lange geblieben, bis sie sich sicher durch die Wohnung bewegt hat - danach war es auch kein Problem mehr.

LG
SEL

• Kurzfristiger Umzug Beitrag #9
Ich habs jetzt heute versucht sie mitzunehmen,allerdings wollte sie partout nicht in ihre Transportbox.Habe es bestimmt 15x versucht...aber Kyra ist echt richtig fix.

Habe sie da noch nie reingetan...da ich immer während der normalen Tierarztzeiten arbeiten muss und dieses immet meine Eltern gemacht haben.Jetzt habe ich sie halt zuhause gelassen

Thema:

Kurzfristiger Umzug

Kurzfristiger Umzug - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Katze miaut in neuer Wohnung durchgehend!: Hallo miteinander, (vorsicht, langer Text) meine Katze bring mich gerade wirklich zum verzweifeln. Erstmal zur Vorgeschichte: Ursprünglich hatte...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten