• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater rupft sich

Diskutiere Kater rupft sich im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hi wollt mal wissen ob jemand von euch weiß was meinem Teddy fehlt! anfangs hat er nur an der schwanz wurzel haare verloren und die haare...
  • Kater rupft sich Beitrag #1
C

Chrissy

hi

wollt mal wissen ob jemand von euch weiß was meinem Teddy fehlt!

anfangs hat er nur an der schwanz wurzel haare verloren und die haare darunter sind borstig. jetzt fängt er auch an an den seiten zu rupfen. ich find manchmal richtige büschel aufem boden das ist nicht normal. er bekommt richtig kahle stellen. wir waren auch schon beim tierarzt der hat ihm vitamienspritzen gegeben aber hat auch nix gebracht!

das hat er schon immer gemacht mit dem rupfen egal welches futter.
wir schmusen auch sehr oft mit ihm. er ist ne hauskatze aber kann aufem flachdach rumspazieren.

danke für eure hilfe

by chrissy

• Kater rupft sich Beitrag #2
Ich nehme mal an, dass der Tierarzt eine Pilzerkrankung ausgeschlossen hat.
Hat er denn keinerlei Idee gehabt, woran es liegen könnte?
Eineseits können Katzen genau wie Menschen durch Vitaminmangel Haarspliss bekommen, deshalb hat der Tierarzt vielleicht auch die Vitaminspritzen gegeben.
Allerdings scheint er sich die Haare ja "wegzuputzen", also liegt es wohl nicht an Vitaminmangel.
Exzessives Putzen bei Katzen ist oft ein psychisches Problem (z.B. Einsamkeit, Langeweile, Eifersucht). Vor einiger Zeit war ein Artikel in "Geliebte Katze" zu diesem Thema. Sie empfehlen das homöopatische Mittel Ignita. Das bringt wohl oft Erfolg bei Katzen, die durch exzessives Putzen kahle und wunde Körperstellen haben.
Wichtig ist auch noch, was er an Futter bekommt, da schlechtes Futter oft Hautreaktionen, wie Jucken zur Folge hat.
LG

• Kater rupft sich Beitrag #3
hast du nur diese eine katze?

• Kater rupft sich Beitrag #4
Können Pilze oder andere Ernkrankungen ausgeschlossen werden?

Hast du ihn schon dabei beobachtet, wie er sich wirklich Haare ausrupft?

DAS würde ich dann entweder für eine Allergie halten, bei der seine Haut ihn ganz furchtbar juckt, eine Autoimmunkrankheit oder rein psychisch bedingt.

Da er sich ja anscheinend ganze Haarbüschel ausreisst muss das schon eine ziemlich heftige Verhaltensstörung sein, meistens lecken psychisch belastete Katzen sich ja kahle Stellen, und reissen sie nicht aus.

Ist er unausgelastet, hat er in letzter Zeit schlimmen Stress hinter sich?
Ist er viel alleine und/oder extrem sensibel?

Wenn gesundheitliche Dinge wirklich ausgeschlossen werden können muss sich an seinen Haltungsbedingungen irgendetwas ändern, denn dann ist er anscheinend todunglücklich.

• Kater rupft sich Beitrag #5
nein ich habe einen karter der das problem hat und noch ne katze. aber die zwei verstehen sich eigentlich gut und der kater bekommt auch mehr streicheleinheiten als die katze. ich glaub nicht das es an eifersucht liegt.

by chrissy

• Kater rupft sich Beitrag #6
der kater hat alles er kann im ganzen haus spazieren über 2 wohnungen hinweg. hat seine rückzugsmöglichkeiten. kann auch raus auf dach das ziemlich groß ist. also wenn er unglücklich ist dann müssten andere katzen nackt sein.

da nehm ich eher an das er ne allergie oder sowas hat. wogegen können katzen im haushalt allergisch sein?

by chrissy

• Kater rupft sich Beitrag #7
Am naheliegensten wäre dann eine Futtermittelallergie. Was fütterst du denn?

• Kater rupft sich Beitrag #8
das heimfutter vom fressnapf. aber er hat schon unterschiedliche arten von futter bekommen und es war jetz bei jedem so.

• Kater rupft sich Beitrag #9
Trocken oder Nassfutter?

billiges Trockenfutter (und dazu zählt auch die Heimmarke von Fressnapf, wie Brekkies und Co enthalten sie hauptsächlich Getreide) enthält als Hauptbestandteil pflanzliche Nebenerzeugnisse, davon viel für Katzen hochallergenen Mist, sorry.

Sojapressschrot, Maiskolbeninnenteile, Blätter, Spelzen, Weizenabfall...
All das ist für viele Katzen hochallergen und wenn so eine Futtermittelallergeie erstmal auftritt führt sie oft zu extremen Haut/Fellproblemen, und auch zum, Kahllecken/rupfen durch den fürchterlichen Juckreiz.

Du könntest auf Futter umstellen, das keine Allergene enthält, am besten wäre da wohl reine Rohfleischfütterung, die aber viel Wissen erfordert.

Alternativ hochwertiges Nassfutter ohne Zucker- und ohne jeglichen Getreidezusatz.

Auch wenige Trockenfutter sind möglich, es ist aber unbedingt vonnöten das sie weder Weizen noch Mais noch Soja enthalten- denn das sind eben genannte häufige Allergene bei Katzen.

Felidae enthält z.B. als einzige Getreidesorte Reis.
Aber wenn es machbar ist würde ich- nachdem andere gesundheitliche oder psychische Auslöser ausgeschlossen wurden- auf Rohfütterung oder Nassfutter- Fütterung umsteigen...

Wenn es DAS ist, müsste es innerhalb von wenigen wochen besser werden...

Wenn nicht, müsste man eine Ausschlussdiät machen.

• Kater rupft sich Beitrag #10
er bekommt beides aber das trockenfutter lässt er meist liegen. leider hab ich oder meine verwanten auch nich soviel zeit ihm futter zu braten. aber ich schau mal das ich futter ohne gedreide bekomm,. danke für euere hilfe!

• Kater rupft sich Beitrag #11
Braten sollte man Fleisch ohnehin nicht für Katzen, sondern roh geben.
Aber das erfordert sehr viel Wissen über diese Ernährungsweise.

• Kater rupft sich Beitrag #12
Bei Katzenfütterung ist ganz oben ein Thread mit guten Futtersorten, da sind auch immer Links zu den Onlineshops, wo du sie beziehen kannst. Dort steht auch genau die Zusammensetzung der Futtersorten.
LG Slim

Thema:

Kater rupft sich

Kater rupft sich - Ähnliche Themen

Kater völlig verändert, Katze leidet..: Hallo zusammen, meine Beiden sind jetzt 8 Jahre und Geschwister. Eine Katze und ein Kater. Meist verstehen sie sich gut, selten fliegen mal die...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :): Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, wohne im schönen Baden-Württemberg, habe mich mein Leben lang für Piepser interessiert und wollte...
HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang???: Hi Ihrs! :-) Ich bin neue hier, weil ich kompetente Ratschläge brauche. ;-) Kurz zu mir: Julia, 32, mein großer Zizou ist meine erste Katze...
Oben Unten