Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen...

Diskutiere Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich habe ziemlich genau seit einem Jahr zwei Katzen, Janne und Jette. Die beiden sind auch meine ersten Katzen. Es sind zwei...
  • Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #1
K

Klarali

Hallo,

Ich habe ziemlich genau seit einem Jahr zwei Katzen, Janne und Jette. Die beiden sind auch meine ersten Katzen. Es sind zwei sterillisierte Mädels, beim Kauf waren sie 1,5 Jahre alt, d.h. jetzt sind sie 2,5 Jahre alt.
Mein Freund und ich arbeiten beide Vollzeit, die Katzen sind also häufig alleine. Wir haben eine 55 Quadratmeter Wohnung, mit vielen Schränken und Regalen zum drauf klettern.

Anfangs waren beide echt schüchtern, mittlerweile lässt sich Janne gerne kraulen, zwar nur dann wenn sie Lust hat, aber immerhin.
Jette hingegen lässt sich garnicht anfassen, nicht streicheln, nicht bürsten und aus der Hand fressen macht sie auch sehr, sehr selten und das nach einem Jahr noch wie am ersten Tag.

Was kann ich machen das sie wenigstens ein bischen mehr Vertrauen zu mir bekommt? sie muss ja nicht direkt eine Schoßkatze werden, aber ein bischen Zutraulichkeit wäre sehr schön....

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #2
Die frage Nummer eins: woran liegt das?

Ich habe meiner Bacon ihr Futter NUR aus der Hand gegeben. Es stand nichts rum. Sie hatte keine andere Wahl, als es von mir, dem Bösen Zweibeiner zu nehmen.

Mittlerweile ist sie ok. Sie kommt jeden Abend zu mir zum kuscheln. Zu
Meinem Mann geht sie selten.

Wenn sie mich anschaut, blinzel ich. Das nimmt ihr etwas Angst. Und ich habe lange Zeit viel auf dem Boden gesessen.

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #3
Die beiden waren am Anfang so richtig ängstlich, die sind nicht aus einer Ecke herausgekommen bis wir aus dem Raum waren. Aus der Hand füttern ging da garnicht...

Und an sich fühlt sie sich glaube ich sehr wohl bei uns, Sie liegt abends immer bei uns im Wohnzimmer, nur halt immer in zwei Metern Entfernung. Sie liegt dann auch wirklich entspannt und wälzt sich auf dem Teppich, schläft und putzt sich.

Aber sobald man sich ihr nähert, seis nah ran setzen, mit der Hand nähern, ein Leckerli hin hält oder nur zurollt hat sie panische Angst und rennt weg...

Woher das kommt weiß ich wirklich nicht, sie hat nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben sie nur einmal in die Transportbox gezwungen als sie zum Arzt musste, sonst war da nie was...

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #4
Und bei den Vorbesitzern? Ich habe Bacon auch "gebraucht" bekommen. Allerdings war die mit 14 Wochen schon extrem verkorkst (ich bin die 3. Oder 4. Besitzerin. Weiß niemand so genau).

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #5
Die Vorbesitzerin war eine Frau die etwa 10 Katzen hatte und diese in einem riesigen Kellerraum mit Zugang in ein Gartengehege gehalten hat. Sie nimmt Fundtiere auf unsere beiden waren noch bei Ihrer Mama im Bauch als sie zu eben dieser Frau gekommen sind. :)
Wirklich Familienanschluss hatten die beiden da nicht, aber misshandelt worden sind sie dort ganz sicher auch nicht.

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #6
Dann kennt sie also gar keinen Kontakt zu Menschen, wenn ich das richtig verstehe. Wobei ich Keller mit Gartenanschluss nicht unbedingt gut finde bei 10 Katzen, wo eine noch tragend ist. Die kitten haben ja gar nichts beigebracht bekommen so. Sie sind komplett Wild.

Versuch mal, sie mehr von dir abhängig zu machen. Futter nur in deiner Gegenwart, dann nur aus deiner Hand. Blinzeln, damit sie weiß, es geht keine erfahr von dir aus. viel auf Augenhöhe machen. Also runter mit dir oder hoch mit der Katze.

Habt ihr schon feliway oder Zylkene getestet?

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #7
  • Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #8
Feliway ist ein Zerstäuber, der Wohlfühlpheromone verteilt. Zylkene ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das durch einen ähnlichen Bestandteil wie in der Muttermilch stresst minimiert.

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #9
Bringt das was? Und was wäre in meinem Fall das empfehlenswerte?

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #10
Kommt wohl auf die jeweilige Katze an. Feliway hat hier gar nichts gebracht. Zylkene helfen Bacon sehr gut. Ich habe aber auch schon von Fällen gehört, die andersrum gelaufen sind.

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #11
wir haben einen 10 Jahre alten Savannahkater den wir auch kaum anfassen können und er kam aus einer deutschen, eigentlich guten Zucht.
Man schafft immer Vertrauen durch Geduld, nichts erzwingen, nicht eilen und hetzen.
Und selbst wenn sie sich nicht anfassen läßt, gehört sie zu Dir und du wirst sie lieben. Katzen egal ob von der Strasse, aus dem Tierheim oder wie bei uns aus der Zucht. lernen den Umgang mit Menschen durch ihre Mütter in der Prägephase, geschiet das nicht, haben sie ein Lebenlang probleme damit und man kann nur Millimeterweise ihr Vertrauen erlangen. Geduld ist dabei das A und O!!!
Also nicht aufgeben, sie gehört zu Dir.

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #12
Zu mir gehört sie sowie so, ich hab sie genau so lieb wie meine andere, die sich streicheln lässt! Und ich geb mir auch immer alle Mühe ihr das auch zu zeigen, denn ich habe Angst das sie neidisch auf die andere sein könnte, weil sie ja regelmässig Streicheleinheiten bekommt.

Ich geb nicht auf, aber ich hab einfach keine Ahnung was ich noch machen kann...Vielleicht sollte ich echt mal das Spray oder oder die Tabletten zum Wohlfühlen und Entspannen versuchen, allerdings ist das bei uns auch ein Kostenproblem...

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #13
Also Zylkene kosten im Monat bei ner Katze unter 5 Kilo 10€. Das sollte es einem schon Wert sein.

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #14
Ist es mir auch! Hab mich gerade mal informiert und meine Maus gewogen, das ist echt noch im Rahmen. Ich kannte bisher immer nur die Tablettenkosten die ich früher immer für meinen Hund hatte und die waren wirklich hoch...
Aber 10 Euro im Monat ist machbar, ich denke dann versuche ich das mal.
Danke dir Tine/ Stulle! :)

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #15
Wir haben eie Katze die sich auch nach 4 Jahren nicht anfassen laesst.
Wir vermuten dass sie nicht richtig ist im Kopf, manchmal macht sie einen autistischen Eindruck.
Da wir aber noch 3 andere zum kuscheln haben, ist es uns egal, hauptsache sie kommt mit den anderen Katzen klar.
Wenn sie ihre Momente hat, wuerde sie lieber verhungern als auch nur 2 Meter an uns ran zu kommen, ist sie gut drauf, sitzt sie sogar an meinem Bettfussende.

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #16
Kein Problem.

Ich habe das Paket mit 100 Tabletten/10 blistern mit je 10 Tabletten und habe ca 31€ bezahlt. Auf den Monat umgelegt sind es dann ca 10€. Und es hilft bei meiner Maus so gut:

ImageUploadedByTapatalk1348502098.376872.jpg

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #17
manchmal macht sie einen autistischen Eindruck.

Wenn sie ihre Momente hat, wuerde sie lieber verhungern als auch nur 2 Meter an uns ran zu kommen, ist sie gut drauf, sitzt sie sogar an meinem Bettfussende.

Das kommt mir wirklich bekannt vor! Ich hab auch schon immer gesagt das sie eine autistische Katze ist! Gibt es sowas wirklich?

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #18
Da streiten sich wohl die Gelehrten. Einige sagen ja, andere nein.

Ich denke mir: wir Menschen sind auch nur Tiere. Wieso sollte es bei anderen Tieren nicht auch sowas geben?

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #19
Ich denke auch das es sowas bei Tieren auch gibt :)

Hab mir jetzt eine 100er Packung 75mg Zylkene bestellt, ich hoffe es hilft uns dann wirklich, dann wäre es ja sehr gut investiertes Geld, ich werde ja hoffentlich noch einige Jahre was von meiner kleinen Maus haben. :)

Danke für die nette und vorallem geduldige Beratung! Ist ein super Forum hier, ich komme garnicht mehr vom Laptop weg, so viele interessante Dinge wie man hier findet! :)

• Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... Beitrag #20
Ja, ein klein wenig Suchtpotenzial gibt es hier schon ;-)

Thema:

Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen...

Katze lässt sich nach einem Jahr immernoch nicht anfassen... - Ähnliche Themen

Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Oben Unten